Sörung durch Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

AW: Sörung durch Telemetrie

Hallo Andreas,
    hast du das Orange-Telemetrie auch mal mit einem Orange RX getestet?
    Wenns da störungsfrei geht, muß es zwangsläufig am falschen Timing von Orange- Telemetrie zum Spektrum-RX liegen. Vielleicht spielt auch die Kanalabstimmung von Telemetrie und Sender ne Rolle,
    Gruß Rolf.
    Zuletzt geändert von reglermax; 02.08.2015, 12:27.
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• pcDoc
      Member
      • 10.04.2015
      • 231
      • Andreas

Ich kanns gern auch nochmal mit einem Orange RX versuchen. Allerdings hab ich da auch nur einen DSM2 Empfänger und der ist in einem anderen Flächenmodell verbaut. Das könnte aber etwas dauern, jetzt müssen mal meine beiden Helis wieder flugbereit werden, das hat mal Priorität.

Keine Ahnung ob es besser mit Spektrum DSMX Empfängern geht, aber das kann ich eventuell auch irgendwann mal testen. Nur momentan besitze ich glaub ich nur einen einzigen mit DSMX, alle anderen die ich habe sind alle noch DSM2.

mfg
      Andreas

Kommentar

• reglermax
        Member
        • 26.03.2014
        • 346
        • Rolf
        • Memmingen

Interessant und sehr informativ zu DSM2 und DSMX finde ich auch diese Seite:
        Modellflugzeuge selbst entwickeln, bauen und fliegen - www.fly2air.com

Daraus folgt u.A. daß diese Systeme einen Softwareersteller haben und deren Produkte von Spektrum und Orange übernommen wurden. Sollten zusätzlich keine zusätzlichen Fallen eingebaut worden sein, müssten die in diesem Rahmen kompatibel sein .
        Nach diesen Infos werde ich jedenfalls keine DSM2-Empfänger einsetzen, weder für meine kleinen Helis, noch für meine E-Segler,
        Gruß Rolf.
        Zuletzt geändert von reglermax; 03.08.2015, 12:51.

Kommentar

• ingo_s
          Member
          • 12.05.2012
          • 613
          • Ingo
          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Die Info auf der Seite zu DSM2 und ESMX stimmt nur teilweise.

Das frsky der Urheber von DSM2 ist, glaube ich nicht, da gibt es andere Aussagen zu.
          Speziell die Verbindung Cypress und Spektrum.

DSMX hoppt über 23 Kanäle. Die Hopping Sequenz war ein gut gehütetes Geheimnis von Spektrum, bis ein Russe das ca. Ende 2013 entschlüsselt hatte.
          Erst danach konnten DSMX Orange Empfänger auf den Markt gebracht werden.

Gruß Ingo
          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

@Reglermax: Puh also, mit den Aussagen auf dieser Seite wäre ich sehr vorsichtig. Demnach wären Spektrum DSM2 DSMX und Futaba Fasst alle von FrSky entwickelt worden.
            Und Jeti und HoTT sollen Eigenentwicklungen sein.

Da hätte ich gerne mal Quellen für.
            Gerade Futaba ist bekannt dafür das sie eigene Funkchips entwickeln.
            Wenn Fasst von FRSKY wäre, warum funktionieren dann die ganzen FRSKY Fasst kompatiblen Empfänger nicht mehr mit der neuen Funknorm, die originalen Futaba Empfänger aber schon?
            Dann hätte ja FRSKY absichtlich ein Fehlerhaftes Protokoll implementiert.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass zum Beispiel Jeti Funkchips nutzt die keine Eigenentwicklungen sind. Die Software ist natürlich wieder eine andere Sache.

Das Spektrum von FRSKY entwickelt sein soll macht auch nicht so wirklich Sinn, denn da gibts doch irgendwas mit IDs wo FRSKY immer dieselben 8 Stück verwendet weil sie das Protokoll nicht richtig "knacken" konnten.
            Dann hätte auch hier FRSKY wieder absichtlich ein fehlerhaftes Protokoll eingebaut...

Sorry, aber mit dieser Quelle wäre ich sehr vorsichtig. In meinen Augen stimmt das alles vorne und hinten nicht...
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• reglermax
              Member
              • 26.03.2014
              • 346
              • Rolf
              • Memmingen

Sorry, ich kann den Inhalt dieser Seite nicht verifizieren, da fehlen mir einfach die Grundlagen dazu, bin derzeit aus eigenem Interesse auf der Suche nach Info!
              Ich würde mir allerdings wünschen, daß die Hersteller, in dem Fall Spektrum/HH mehr Info über ihre Wunderwerke anbieten würden. Sie brauchen ja keine Konstruktionspläne oder Listings anbieten, aber etwas mehr über Funktionen von Sender, Empfängern und Telemetrie. Die Erklärung in den Manuals ist schon sehr dürftig. Unter ihrem Support wären solche zusätzlichen Informationen auf ihrer Seite gut angebracht, oder was meint ihr dazu,
              Gruß Rolf.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                Die Info auf der Seite zu DSM2 und ESMX stimmt nur teilweise.

Das frsky der Urheber von DSM2 ist, glaube ich nicht, da gibt es andere Aussagen zu.
                Speziell die Verbindung Cypress und Spektrum.

DSMX hoppt über 23 Kanäle. Die Hopping Sequenz war ein gut gehütetes Geheimnis von Spektrum, bis ein Russe das ca. Ende 2013 entschlüsselt hatte.
                Erst danach konnten DSMX Orange Empfänger auf den Markt gebracht werden.

Gruß Ingo
                Und offensichtlich hat der Russe irgendwie schlechte Arbeit geleistet. Sonst gäbs nicht Probleme mit den DSMX Empfängern. Ich hatte noch keinen, der mit meinen beiden DX18 und der DX9 meines Kumpels problemlos funktioniert hat. Der Russe hat das Reverse-Engineered, indem er die Kommunkation zwischen dem Frontend und Backend abgehört hat. Ist sicher eine Heidenarbeit, aber an die Software kommen sie trotzdem nicht ran.

Ich bin davon überzeugt, daß es nicht nur eine Hoppingsequenz gibt, sondern daß da mehrere "versteckt" sind, die jederzeit umgeschaltet werden können. Ich würds so machen.

Die infos auf dieser Webseite sind falsch. Nur weils im Internet steht muß es nicht stimmen, auf der Seite hab ich schon einiges an Blödsinn gesehen. Nicht absichtlich, aber halt aus Unwissenheit.
                Der "Erfinder" von DSM war zufällig Entwickler bei Cypress. Frsky gibts wahrscheinlich noch nicht mal so lange. 2012 gabs DSM2 schon nimmer, außer vielleicht in China und den geklonten AR6100. Spektrum wird Chinesen ihr Protokoll entwickeln lassen. Da könnens doch gleich den Quelltext auf der ersten Seite ihrer HP posten.

Und Frsky hat alles entwickelt ? Come on, selten so einen Blödsinn gelesen. "Keine Ausfälle bekannt".....Na sicher.
                Zuletzt geändert von mukenukem; 04.08.2015, 21:59.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• reglermax
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 346
                  • Rolf
                  • Memmingen

HalloPiloten,
                  mittlerweile fliege ich den 450er Razor mit AR6210 ohne Orange-Telemetrie. Das Flightlog zeigt nur vereinzelt Antennenfadings, fast keine Frames Einträge!
                  Mein Esky D550 hatte mit dem AR7200BX und Orange-Telemetrie auch einen Motorabsteller.
                  Nun habe ich den Orange DSMX Empänger X615 mit Orange-Telemetrie bestückt und geflogen.
                  Mitllerweile 10 Flüge ohne Probleme.
                  Aus meiner Sicht funktionieren Empfänger mit externer Telemetrie von gleichem Hersteller ohne Probleme!
                  Mit Mischbestückung fliege ich nimmer, da gibts vermutlich im Sende/Empfangsbetrieb ßberschneidungen, die zu Holds und somit Abschaltungen führen.
                  Meine drei HK450er Helis sind auch alle mit Telemetrie und Sat Empfänger bestückt: 1x AR7200BX + SAT+TM1100, die beiden anderen mit Orange RX mit internem Telemetrie + Sat Empfängern. Fliegen alle ohne Probleme!
                  Als nächstes bekommt noch mein 450er Razor eine Spektrum Telemetrie TM1000 zum AR6210 gesteckt,
                  Gruß Rolf.
                  Zuletzt geändert von reglermax; 05.10.2015, 13:46.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Du solltest dir nur bewußt sein, daß die ganzen DSMX Orangen zwar mit der DX8 und DX7s offensichtlich tadellos funktionieren, mit den neuen Spektrum Sendern (getestet mit DX9 und DX18) gibts allerdings Probleme. Dann kannst du das Zeug quasi wegschmeißen
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X