Sörung durch Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

Sörung durch Telemetrie

Hallo Piloten,
    hatte mit meinem E-Razor immer mal wieder Motorabschaltungen! Manchmal waren 10 Flüge, dann kam wieder mal eine Abschaltung.
    Habe viel Fehlersuche und Teilewechsel gemacht, ohne Erfolg!
    Kann es sein, daß das TM1000 den Orange R615x stört bzw. beeinträchtigt?
    Die lange Telemetrieantenne war mehr als 15cm vom RX entfernt montiert,
    Gruß Rolf.
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Sörung durch Telemetrie

Was zeigt denn der Sender an bezüglich Failsafes und so? Welcher Sender?

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Das TM1000 sendet in den Sendepausen vom Sender. So Kammes nicht zu Störungen kommen!
      Welchen Regler benutzt du?

Kommentar

• reglermax
        Member
        • 26.03.2014
        • 346
        • Rolf
        • Memmingen

Ich verwende ne DX7s, am Flightlog hab ich nichts Auffälliges bemerkt. Zuletzt hatte ich den ESC von HK 40A blue Series mit SBEC 4A eingebaut. Gleicher Fehler trat auch mit dem originalen Detrum auf.
        Ich habe mal ein Beitrag gelesen, wo auf ne Inkompatibilität zwischen Orange-Empfänger und Spektrum-Telemetrie hingewiesen wurde. Da gings eben um falsches/ nicht abgestimmtes Timing beim Senden, was bei Spektrum eben geht.
        Leider finde ich den Beitrag nimmer,
        Gruß Rolf.
        Zuletzt geändert von reglermax; 29.07.2015, 17:56.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von reglermax Beitrag anzeigen
          Kann es sein, daß das TM1000 den Orange R615x stört bzw. beeinträchtigt?

Gruß Rolf.
          Ja, absolut.
          Die DSMX Implementierung von Orange ist fehlerhaft. Da kann es durchaus sein daß das TM reinsendet. Außerdem liefert der Orange keine Flight Log Daten an das TM, das kann schon unauffällig sein, wenn nix daherkommt.

Ich hab das mal ausprobiert, ein TM und einen DSMX-Orange. Fürn A.....

Ich hab in letzter Zeit einige "DSMX-Kompatible" Empfänger probiert. Alle ein Klump. Permanente Aussetzer, die mit integrierter Telemetrie zählen brav die Frame Losses hoch.

Schmeiß den Orange DSMX Dreck weg und besorg dir vernünftige (Spektrum) Empfänger. Die DSM2 funktionieren, zumindest gut genug für Schaumis.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• pcDoc
            Member
            • 10.04.2015
            • 231
            • Andreas

Hast du auch Erfahrungen gemacht wie es umgekehrt ist? Spektrum DSM2/X Empfänger mit der Orange Telemetrie?

mfg
            Andreas

Kommentar

• reglermax
              Member
              • 26.03.2014
              • 346
              • Rolf
              • Memmingen

Danke,
              der E-Razor, als mein einziger Paddel, wird nun ohne Telemetrie fliegen!
              Gruß Rolf.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                Hast du auch Erfahrungen gemacht wie es umgekehrt ist? Spektrum DSM2/X Empfänger mit der Orange Telemetrie?

mfg
                Andreas
                Lass die Finger von dem Chinaklump. Kauf dir Empfänger auf Vorrat, wenn grad ne Aktion ist. AR400 um 20€. AR600 um 30€, AR8000 um 50€. Musst nur hin und wieder schaun. Dann brauchst die ganzen Zitrusfrüchte nicht....

Die Orange Telemetrie ist außerdem nur Short-Range. Wennst Glück hast 100m.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• pcDoc
                  Member
                  • 10.04.2015
                  • 231
                  • Andreas

Empfänger hab ich eh hauptsächlich von Spektrum, nur in 2 Shockies und im Acromaster hab ich Orange drinnen. Bis jetzt komplett ohne Probleme. Aber in einen Heli kommen die bei mir sicher nicht rein. Sind übrigens alles noch DSM2 Empfänger.

Was die Telemetrie angeht, ja ist short range, aber reicht mir in vielen Fällen, grad beim Heli seh ich da weniger ein Problem, da ich einfach gegen Ende der Flugzeit mich eher auf nähere Figuren konzentriere und da reichen die 100m locker. Der Preisunterschied zwischen TM1000 und Orange Telemetrie ist schon recht deutlich! 10€ für das Orange Modul und das TM1000 hab ich noch nicht unter 60€ gesehen. Das ist schon ein recht deutlicher Unterschied, der mich die Orange Telemetrie Module nicht so leicht vergessen lässt. Aber wenn du ne günstige Bezugsquelle für das TM1000 hast, nur her damit!

Ich hab von jedem ein Stück momentan zum Testen und das Orange Modul ist, was die Flugakkuspannung angeht DEUTLICH genauer als das TM1000 was ich habe. Von daher, wenn es keinen negativen Einfluss auf die Funkverbindung hat, werde ich es sicher weiter einsetzten. Aufgefallen wäre mir bis jetzt nichts negatives, aber das muss ja nichts heißen.

Ich hatte zwar einige verlorene Frames, aber das muss nicht zwangsläufig von der Orange Telemetrie kommen. Da müsste ich mal das TM1000 einbauen um einen direkten Vergleich zu haben im gleichen Modell.

mfg
                  Andreas

Kommentar

• Rabid121
                    Rabid121

Da wäre bei short-range ja auch noch das TM1100 im Spiel... ein wenig günstiger, natürlich noch immer ein großer Unterschied. Funktioniert aber erstaunlich gut am Heli im Rahmen der Einschränkungen.

AAAABER, die Telemetrie-Dinger senden nun mal. Und wenn Dinger senden, die eine unsaubere Implementierung eines Protokolles verwenden, dann gefährden die nicht nur dein eigenes Modell, sondern immer auch alle anderen in der Reichweite, die am selben Protokoll fahren.

Keine Ahnung, ob das noch immer so ist (@Johannes?), aber wenn da bei den Zitronen bei DSMX noch immer nur 8 kopierte IDs verwendet werden, ist das schon fahrlässig, das Ding in Betrieb zu nehmen - das trifft ja dann wahrscheinlich auch auf die Telemetrie-Module zu, oder nicht? Oder bekommen die das beim Bindevorgang bzw. laufend vom Sender übermittelt?

Kommentar

• pcDoc
                      Member
                      • 10.04.2015
                      • 231
                      • Andreas

Ich bin mir nicht sicher ob das Telemetriemodul von Orange da schon DSMX nutzt... Und so viel ich weiß ist DSM2 ja ganz brauchbar implementiert worden und nur mit DSMX gibts da Probleme.

Gibts ne Möglichkeit das einfach fest zu stellen?

Das TM1100 ist kaum günstiger als das TM1000, von daher würde ich da gleich das Full range nehmen.

mfg
                      Andreas

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Du kannst dir mal so ein Orange Telemetriemodul beim Chinesen mitbestellen, kost ja net viel. Das sollte auch DSMX können. Bei dem ist es nicht so tragisch, wenns mal die Synchronisierung bei der Sprungsequenz verliert. Denn das sendet nur, wenns die Pakete vom Sender empfangen hat.

Aber ganz ehrlich, bei dem Dreck, was heutzutage auf 2.4GHz in der Luft rumschwirrt, würde ich DSMX bevorzugen.

Kommentar

• pcDoc
                          Member
                          • 10.04.2015
                          • 231
                          • Andreas

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          Du kannst dir mal so ein Orange Telemetriemodul beim Chinesen mitbestellen, kost ja net viel.
                          Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                          Ich hab von jedem ein Stück momentan zum Testen und das Orange Modul ist, was die Flugakkuspannung angeht DEUTLICH genauer als das TM1000 was ich habe. Von daher, wenn es keinen negativen Einfluss auf die Funkverbindung hat, werde ich es sicher weiter einsetzten. Aufgefallen wäre mir bis jetzt nichts negatives, aber das muss ja nichts heißen.
                          Mit dem DSMX könntest du recht haben. Es steht ORX drauf, aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist im Vergleich:

- Das Orange braucht etwas länger bis die ersten Werte am Sender angezeigt werden. Das TM1000 ist quasi sofort da
                          - Die Reichweite vom Orange steigt bei weiträumigem Rundflug mit dem 500er aus. Beim TM1000 am 550er auch bei weiteren Entfernungen kein Verbindungsverlust.
                          - Nachdem das Orange die Verbindung verloren hat und man wieder im Nahbereich fliegt braucht es etwas bis es sich wieder verbindet. Normal nach spätestns 30 Sekunden hat es die Verbindung wieder. Bei einem Flug hat es allerdings auch nach 1 Minute keine Verbindung aufgebaut
                          - Das Orange ist dafür leichter, kleiner und billiger. (in meinem Fall auch genauer).

Ich wüßte aber nicht wie ich testen soll, ob es negative Auswirkungen auf auf die Funkverbindung der Steuerung hat. Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen.

Mein TM1000 hab ich mal mit Klettverschluss versehen und die Akkuspannungssensorkabel fix in jedem Model verbaut. Damit kann man es recht schnell und leicht in verschiedenen Modellen einsetzten. Nur muss man es halt jedes Mal neu binden, oder gibts da einen Trick?

mfg
                          Andreas

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Ja. Der Trick heißt neu binden

Kommentar

• pcDoc
                              Member
                              • 10.04.2015
                              • 231
                              • Andreas

So hab das mal genz wissenschaftlich getestet heute im Zuge des Neuaufbaus meines Protos!

Damit es wenigstes einen halbwegs seriösen Eindruck macht habe ich wie folgt getestet:

- 2x AR7000 (DSM2)
                              - Empfänger, Sateliten UND Telemetriemodule jeweils an der gleichen Stelle.
                              - Sender DX9
                              - Orange Telemetriemodul ORX
                              - TM1000 von Spektrum

Es sind durchaus schwere Bedingungen, da bei mir aus Platzgrünen der Empänger quasi im Heli auf der Bedenplatte befestigt ist und die Telemetrie direkt darunter auf der Außenseite der Bodenplatte. Dh die sind sehr nahe zusammen. Die Antenne vom Orange Modul ist nur ein kurzer Stummel, die vom TM1000 ist deutlich länger und dadurch konnte ich sie auch Richtung Heck verlegen. Platziert man das Orange Model wo anders, könnte das Ergebnis durchaus abweichend sein.

Bei beide Empfänger mit dem Orange Telemetriemodul konnte ich eine Stelle mit dem Sender finden wo ich reproduzierbar Frames verloren habe. Und nicht 1 oder 2, das ging rasant nach oben und nach ein paar Sekunden waren es jenseits der 500!! Holds gab es dabei aber keine! Ich habe sowohl Sender als auch das Modell vom Strom genommen und neu eingeschaltet um Einzelfälle aus zu schließen. Und das ganze ein paar Mal gemacht. In jedem Fall war das Ergebniss gleich. Interessanter Weise nur an diese einen speziellen Position, bei einem Empfänger links und beim anderen rechts vor dem Modell auf gleicher Höhe.

Den gleichen Test dann mit dem TM1000 gemacht. Sämtliche Positionen durchprobiert rund um das Modell und was war das Ergebnis? Beim ersten Empfänger 1 Frame verloren, beim anderen 0 Frames. Und selbst den einen konnte ich nicht reproduzieren, kam gleich ganz am Anfang beim Akku anstecken.

Ergänzend dazu kann ich noch sagen, dass in einem Flug mit dem Orange Modul von ca. 6 Miunuten zwischen 200 und 400 Frames verloren gingen. Mit dem TM1000 bin ich im Protos noch nicht geflogen, hab da also keine Vergleichswerte, aber die kommen noch wenn ich den Protos mal fertig eingestellt habe.

Ich glaube nicht, dass das von einem schlecht implementierten Protokoll kommt, da mit anderen Senderpositionen genauso keine Frames verloren werden, aber irgendwass passt da nicht ganz. Alles in Allem, werde ich das Orange Modul so und ohne weitere Tests nicht mehr einsetzten, obwohl ich in der Praxis noch keine Probleme damit hatte, aber die so rasant verlorenen Frames waren irgendwie etwas schockierend. Eventuell kann man es mit deutlich mehr Entfernung sinnvoll einsetzten in Flächenmodellen, wo man den Platz dazu hat, sie weiter auseinander zu legen.

mfg
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X