AW: Ist Graupner GR 18 mit FBL System zu empfehlen?
Ich bin nicht der Mensch, der ein Schlepptop mit zum fliegen nimmt und es fällt mir auch schwer, Sachen zu programmieren. Aber das GR 18 ist so was von simpel, dass ich mich immer wieder frage, was habe ich vergessen! Die erste Programmierung hatte ich nach 10 min. fertig, ohne große Erfahrung mit Graupner oder anderen Stabis.
Roland
Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
Je originalgetreuer je besser!
Hi,
Auch ich schliesse mich an. Habe jetzt 3Stück in gebrauch und heute morgen drei dazubekommen. einen davon werde ich an meinem 180cfx verbauen da ich das system gut finde.
Es ist vllt nicht das beste FBL system aber es macht was es soll und man kann wirklich sehr gut mit den standarteinstellungen fliegen...ähnlich wie damals das microbeast.
Ich habe es jetzt auf einem Oxy3, auf einem 380 Goblin und eins am..einem Minititan drauf.
Zusammen mit graupnerReglern hast Du eigendlich alles an Telemetrie was Du brauchst.
Quads fliege ich zwar keine aber da hört man auch nur positives.
Programmierung über telemetrie ist eine super Sache..
Ob man jetzt wirklich den 24 holen sollte?? Glaube ich nicht.. Nachdem der Heli flugfertig ist hast du immernoch 3 kanäle frei.. also Telemetrie , EinziehFahrwerk und Beleuchtung sollten auch für nen SCALER reichen. Und wer mehr braucht...kann einfach nen kleinen 2-ten empfänger binden.. Das geht ja bei Graupner ;-)
Im groß und ganzem bin ich bis jetzt begeistert,was graupner da bietet und vor allem für welches geld.. ich habe meine MZ18 NEU mit Gr12 und Gr 24 für 279€ gekauft.. da geht man bei SPEKTRUM vergebns einen 9 Kanal Sender suchen und ich habe jetzt einen 35A einen 60A und einen 100A regler am laufen und auch diese sind brauchbar..und!!!! auch über telemetrie programmierbar. [mod]Schmähungen von Produktehestellern durch Verunstaltung der Firma müssen nicht sein![/mod]
Das einzigste was mir jetzt ein Dorn im Auge ist, ist das Airmodul welches ich in meiner 2x2m Katana verbaut habe.. Da labert mir die funke zu viel und Angaben vom verbrauch passen nicht wirklich.. laut telemetrie verbrauche ich 900mah von meinem 10s aber in wirklichkeit sind es 3300..aber da muss ich gucken was ICH falsch gemacht habe... BZW was eben falsch eingestellt ist..hatte keinen Bock mich mit dem Airmodul zu beschäftigen da ich lieber Fliegen ging..
Gruß Paul
Zuletzt geändert von JMalberg; 01.07.2015, 12:34.
Grund: SPUKDRAUF statt SPEKTRUM
Ich hab das GR18 System im Gaui X5 drin. Binden, Einstellungen und Einsicht der Werte über die Funke ist wirklich komfortabel. Flugverhalten, Stabilität - aktuell noch kein 3D - ist sehr gut.
Die Telemetrieübertragung und Anpassung von Einstellungen über die Funke (MZ-18) funktionieren einwandfrei.
Hab jetzt noch nen HEIM100 von Graupner (hat den GR-18 bereits drin) als ßbungsheli, der ist mit o.g. Funktionen einfach genial.
Auch von mir ganz klare Empfehlung für das System, habe es aktuell in allen vier Helis in Kombination mit Graupner-Regler.
Fazit: Preis/Leistung unschlagbar
Hallo zusammen,
ich danke Euch.
Na dann werde ich mir mal 2 von den GR 18 zulegen.
Ich hoffe, ich kann auf Euch zählen, wenn ich Hilfe zur Programmierung brauche.
Gruß Peter
Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
@Gandalf: kannst Du. Man kann da nicht viel falsch machen - der häufigste Fehler ist vermutlich, daß man beim Einlernen der Hochachse (aka Heckkreisel) versehentlich das Heck nach rechts dreht anstatt die Nase, dann läuft die Pirouettenoptimierung falschrum. Ansonsten ist da eigentlich nicht viel falsch zu machen - viel Erfolg!
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Hallo zusammen,
So 2 der Empfänger sind nun zu mir unterwegs.
Hoffentlich macht mir die Post keine Sorgen. Hab seit 3 Wochen keine Post mehr bekommen.
Warte auf Ersatzteile für Helis.
Gruß Peter
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
@Gandalf: kannst Du. Man kann da nicht viel falsch machen - der häufigste Fehler ist vermutlich, daß man beim Einlernen der Hochachse (aka Heckkreisel) versehentlich das Heck nach rechts dreht anstatt die Nase, dann läuft die Pirouettenoptimierung falschrum. Ansonsten ist da eigentlich nicht viel falsch zu machen - viel Erfolg!
Gruß
ThomasC
Dann ist aber auch die Heckkreiselwirkrichtung verkehrtherum, oder?
Hallo zusammen,
meine Gr 18 sind nun angekommen und ich wollte mich gleich drüber machen diese anzuschließen.
Nun schon das erste Problem.
Auf Kanal 1 sollte man die Stromversorgung anschließen. Die kommt von meinem Regler der ein BEC hat.
Gleichzeitig ist das aber auch throttle. Das kommt aber beim Empfänger auf Kanal 6. Es steht auch in der Senderbedienungsanleitung, dass beim Heli die beiden Kanäle Pitch und Gas vertauscht wurden. Wenn ich das so anschließen würde, hätte ich die Stromversorgung aber auf Kanal 6.
Wie mache ich denn das nun richtig.
Hilfeeeee
Gruß Peter
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Hallo zusammen,
meine Gr 18 sind nun angekommen und ich wollte mich gleich drüber machen diese anzuschließen.
Nun schon das erste Problem.
Auf Kanal 1 sollte man die Stromversorgung anschließen. Die kommt von meinem Regler der ein BEC hat.
Gleichzeitig ist das aber auch throttle. Das kommt aber beim Empfänger auf Kanal 6. Es steht auch in der Senderbedienungsanleitung, dass beim Heli die beiden Kanäle Pitch und Gas vertauscht wurden. Wenn ich das so anschließen würde, hätte ich die Stromversorgung aber auf Kanal 6.
Wie mache ich denn das nun richtig.
Hilfeeeee
Gruß Peter
Linkes Rollservo kommt auf den Kanal 1, rechtes Rollservo auf Kanal 2, Nickservo auf Kanal 3, Heckservo auf Kanal 4 und der Regler auf kanal 6.
Hallo zusammen,
ich habe mir ja zwei GR 18 gekauft.
Eines gebraucht. Nun habe ich folgendes:
Beim Gebrauchten fährt das Heckservo sofort auf Anschlag.
Das macht das neue GR 18 nicht. Da fährt das Heckservo schön, so wie ich es gewohnt bin, in die Mittelstellung.
Ich denke doch, das ist irgendwo einzustellen. Hoffe ich jedenfalls.
Ich hoffe Ihr habt ne Antwort für mich
Gruß Peter
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar