Failsafe-Programmierung..nach eigenen Wünschen möglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Failsafe-Programmierung..nach eigenen Wünschen möglich ?

Viel Erfolg beim Einstellen und vor allem auch beim Fliegen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Pitt61
      Pitt61

Raimund,

Danke .. sehr freundlich.
      Am 26. 6. bis 27. 6. will ich mal einen Testflug wagen ... in der Eifel ..im weiteren Umkreis um Bad Münstereifel.
      Vom Wetter her ist es für dieses Gebiet nicht so gut für diese Zeit vorhergesagt...

Mal sehen..
      Ich mache wieder Meldung hier im Forum .. was denn so passiert ist. ;0)

Gruß,

Pitt
      Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2015, 12:11.

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Wenn Du was anständiges möchtest, kann ich die Storm Empfänger empfehlen. Sie arbeiten mit DSMX und im Reichweitentest sind sie bei mir deutlich weiter als die Originalempfänger gekommen.
        Sorry, aber wenn ich was anständiges will, dann nehm ich einen Spektrum Empfänger (und den kauf ich in einem Modellbauladen, von dem ich weiß, daß er direkt von HH einkauft und nicht irgendwo in China). Es gibt immer wieder Empfänger in Aktion, da muß man halt auf Vorrat zuschlagen. Ich hab immer ein paar Empfänger auf "Lager", 2 AR8000 um 50€, einen AR400 um 20€, einen AR610 um 35€. Und 2 AR12010 um 79€, die waren ein wirkliches Schnäppchen, weil mit 3 Satelliten, von denen man einen weglassen kann.

Ich hatte bisher KEINEN Orange Empfänger, der besser funktioniert hätte als ein Original, und ich hab viele davon (Orange, unterschiedliche Typen, weil ich einfach neugierig bin, und Spektrum sowieso).

Es gibt haufenweise Fälschungen, die teilweise sehr schlecht funktionieren. Nur wenn du bei einem Händler einkaufst, der ein großes Horizon Hobby Sortiment hat, kannst du ziemlich sicher sein, daß es Originale sind. Wenn die erwischt werden, daß sie Fälschungen verkaufen, sind sie das Horizon Hobby Programm los. Genauso wenn sie unter dem minimalen Verkaufspreis verkaufen gibts schmerzlich eine auf denn Deckel.
        Zuletzt geändert von mukenukem; 23.06.2015, 10:49.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Proto
            Member
            • 24.07.2014
            • 300
            • Christian
            • Frankenthal

Hallo,
            Pauschal zu sagen das nur Motor-Aus in den Failsave gehört find ich nicht gut. Ich habe mich da mal mit einem Kollegen unterhalten und wir sind eigentlich zum Entschluss gekommen mit unseren Spirit/BD3SX auf Motor-Aus und Rettung zu setzen. Durch die Rettung mit 70% Pitch wird der Heli zwar nicht direkt auf den Boden gefeuert, aber mal ordentlich Energie aus dem Rotorkreis genommen. Durch den Self-Level wird dieser Pitch nach oben gerichtet. Klar er hat noch Schwung in die Flugrichtung, aber ob er mir jetzt mit voller Energie direkt runter kommt, oder mit weniger Energie ein paar Meter weiter, das traue ich mich nicht zu Gefahrentechnisch zu beurteilen. Für schlecht würd ich diese Lösung auf jeden Fall nicht halten, weshalb die ßberlegungen des TE meiner Meinung nach berechtigt sind.
            Gruß
            Christian
            [FONT="Arial"]GruÃ?
            Christian[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Ausrichten macht "vielleicht" Sinn. Aber mit einem waagrechten Rotorkreis kannst du eher jemanden köpfen als mit einem schräg stehendem
              Ich denke das wichtigste bei Failsafe (was ja nicht regelmäßig passiert, sondern nur wenn was sehr schief geht) schnell runter. Klar kann man in der Luft Energie abbauen, aber dadurch bleibt er länger in der Luft. Länger in der Luft bedeutet auch daß er mehr Weg zurücklegt. Es geht nicht drum, den Heli vor Schaden zu bewahren, sondern alles andere. Personen/Lebewesen, materielle Güter wie Autos, Häuser, etc.
              Das sollte jedem klar sein.
              Wenn man ein FBL mit RTH hat wäre das eine Option (ich denke das APS kann das).
              Aber diese Diskussion gabs schon mal.

Wenn du kein FBL mit Rettung hast stellt sich die Frage sowieso nicht.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Ausrichten macht "vielleicht" Sinn. Aber mit einem waagrechten Rotorkreis kannst du eher jemanden köpfen als mit einem schräg stehendem
                Ob der Schnitt nun waagerecht den Kopf abtrennt oder senkrecht den Schädel spaltet, dürfte keine Rolle für das bedauernswerte Opfer spielen.

Ich denke das wichtigste bei Failsafe (was ja nicht regelmäßig passiert, sondern nur wenn was sehr schief geht) schnell runter. Klar kann man in der Luft Energie abbauen, aber dadurch bleibt er länger in der Luft. Länger in der Luft bedeutet auch daß er mehr Weg zurücklegt.
                Ob und wohin der Heli ggf. weiter weg fliegt, kann man dann zwar nicht mehr beeinflussen. Aber je länger der Heli in der Luft bleibt desto mehr Rotorenergie wird abgebaut und desto weniger Schaden wird am Aufprallort angerichtet.
                Zusätzliche Zeit in der Luft bedeutet auch, dass den aufmerksamen Beobachtern nach dem Schrei "Deckung", mehr Zeit bleibt sich welche zu suchen.

Ich finde die Idee dem Heli so viel wie möglich Energie zu nehmen, bevor er für seine Umwelt gefährlich wird, nicht schlecht.

Es geht nicht drum, den Heli vor Schaden zu bewahren, sondern alles andere. Personen/Lebewesen, materielle Güter wie Autos, Häuser, etc.
                Das sollte jedem klar sein.
                Da bin ich mit Dir einer Meinung.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Klar kann man in der Luft Energie abbauen, aber dadurch bleibt er länger in der Luft. Länger in der Luft bedeutet auch daß er mehr Weg zurücklegt.
                  Länger in der Luft bedeutet auch noch lange nicht das der Heli einen größeren Absturzradius hat!
                  Bei einer Rettung mit Autolevel wird einiges an vorwärts Geschwindigkeit abgebaut. wird jetzt noch Positiv Pitch vom Failsafe dazugesteuert fällt der Heli mit stehendem Rotor zur Erde.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Die Orange-Empfänger unterstützen ebenfalls beide Fail-Safe-Modes des Originals, das muss also nicht der Tauschgrund sein.

Grüße
                    Andreas
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Klar kann man in der Luft Energie abbauen, aber dadurch bleibt er länger in der Luft. Länger in der Luft bedeutet auch daß er mehr Weg zurücklegt.
                      @papads: Ich habe das nicht geschrieben das war "mukenukem"

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      Länger in der Luft bedeutet auch noch lange nicht das der Heli einen größeren Absturzradius hat!
                      Bei einer Rettung mit Autolevel wird einiges an vorwärts Geschwindigkeit abgebaut. wird jetzt noch Positiv Pitch vom Failsafe dazugesteuert fällt der Heli mit stehendem Rotor zur Erde.
                      Das gelingt nur bei vorher ausreichend Höhe, sonst ist der Heli vor dem Bladestop unten.
                      Wenn die Höhe zu groß ist, dann beschleunigt der Rotor doch auch wieder in die andere Richtung
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Wenn die Höhe zu groß ist, dann beschleunigt der Rotor doch auch wieder in die andere Richtung
                        Flieg mal einen Bladestop dann probierst du das mal aus

Kommentar

Lädt...
                        X