Failsafe-Programmierung..nach eigenen Wünschen möglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitt61
    Pitt61

Failsafe-Programmierung..nach eigenen Wünschen möglich ?

Hallo,

Ich als Neuling (wie bereits erwähnt) tue mich noch etwas schwer mit den Grundlagen der RC-Fliegerei:
    Daher nochmal eine Frage zur Failsafe-Programmierung.

Beim momentan verbauten Orange RX park receiver konnte ich den Bindevorgang erfolgreich beenden und
    der Empfänger ist auch in der Standart (?)-Failsafe-Einstellung:
    Bei Signalverlust wird der Motor abgschaltet (getestet).

Ich denke nun: es ist sicher gut und richtig , dass ein Heli ohne Kontrolle (also nach Sender-Sigmalverklust) nicht mit aktuellen Sender-Kommandos einfach weiterfliegt sondern der Motor abgestellt wird.
    Bedeuitet aber auch: der Heli stützt ab.

Habe ich nicht die Möglichkeit, den Failsafe nach eigenen Wünschen zu programmieren: ? z.B.:
    1) dass die Failsafeeinstellung eine
    Fluglage, die dem Schwebflug entspricht vorgeben und

2) der Gas-Kanal auf einen geringen Pitch eingestellt blieb, was zum Sinken.
    aber eben nicht zu einem harten Aufschlag des Helikopters führte ?

Wenn dies beim Orange Empfänger nicht funktionieren sollte, klappte mein Vorhaben bei einem Spektrum AR8000- Empfänger ?

Grüße,

Pitt
    Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2015, 21:48.
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Failsafe-Programmierung..nach eigenen Wünschen möglich ?

Dafür würdest du zu allererst ein FBL mit Self Level brauchen. Es gibt da aber immer noch Probleme :

Der Heli behält seine Fahrt bei. Außerdem musst du bei sinken stets Pitch korrigieren. Bei einem langsamen sinken kommst du unweigerlich in den eigenen Downwash, woraufhin hin der Heli schnell sinken wird.

Und zu guter letzt: der Motor geht nicht aus

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Beim AR8000 funktioniert das. Allerdings: Vergiss es. Ein Signalverlust passiert nur, wenn was sehr schief geht. Und dann ist wichtig den Heli so schnell wie möglich runterzubringen. Der Schaden am Heli ist egal. Aber wenn dein Heli ungesteuert in Leute reinfliegt, ist das nicht egal....
      Und eine kontrollierte Fluglage kannst du nur mit Stabi mit Rettungsfunktion erreichen.

Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll, die Zitrusfrucht durch was ordentliches zu ersetzen
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Beim AR8000 funktioniert das.
        Sicher? Ich meine gelesen zu haben dass bei Helis immer Gas-Aus hinterlegt ist. Ist aber auch egal, ich bin komplett Deiner Meinung, dass Pitt's Idee nichts taugt. Wenn ich mit einem Orange auch immer Angst hätte runterzukommen, würde ich trotzdem nicht riskieren wollen, dass die Gefahr durch eine zweifelhafte Fail-Safe-Einstellung noch zu maximieren.
        Zuletzt geändert von Kami Katze; 21.06.2015, 22:33.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Bei Failsafe gehört Motor aus und sonst gar nichts. Das wird ja nur in einer absoluten Notsituation gebraucht. Und da ist das allerwichtigste, das der Heli runtekommt. Und zwar so schnell wie möglich und mit stehendem Rotor.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Alle Spektrum Empfänger ab 7 Kanälen können Preset Failsafe auf allen Kanälen und Smart Failsafe (nur Gaskanal auf Bindewert, alle anderen bleiben am letzten Kommando).

Preset failsafe: Bindestecker dran, Strom anstecken, Bindestecker runter, binden.
            Smart Failsafe: Bindestecker erst nach dem Bindevorgang abziehen.

Beim Bindevorgang wird das als Failsafe-Wert hinterlegt, was gerade anliegt. Deswegen wäre es sinnvoll mit Motor aus aktiv zu binden.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

Bei meiner Funke kannst du für jeden Kanal im Empfänger einen Failsafe %-Wert vorgeben.
              Ich habe es so eingestellt, dass bei Signalverlust der Motor aus geht und das
              Microbeast mit Rettungsfunktion angesteuert wird, d.h. er gleibt horizontal, geht aber sofort runter.
              Ohne die ReFu hast du aber das Problem, dass du zwar alle Werte auf 0 setzen kannst,
              es aber im Falle des Verbindungsabbruchs dann darauf ankommt, wie zuletzt die Lage des Helis war.
              Warst du in dem Moment nicht horizontal, geht es im letzten Winkel ab in den Boden.

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Die einzige sinnvolle Failsafe-Einstellung bei einem Heli ist Pitch auf 0° und Motor aus.

Und das kann man mit jedem vernünftigen Empfänger so einstellen. Orange würde ich auch nicht fliegen, muss aber jeder selbst wissen.
                In den Helis fliege ich 2 DSMX Satelliten am Stabi und in den Flächen entweder einen AR6210 + Satellit oder einen AR8000 + Satellit, noch nie ein Problem gehabt mit diesen Empfängern.
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                  In den Helis fliege ich 2 DSMX Satelliten am Stabi
                  Das würde ich allerdings auch nie machen. Sind schon zu viele Helis runtergekommen. Spektrum wird schon wissen, warum sie diese Lösung nicht freigeben.

Aber wie Du sagst: Muss jeder wissen...
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

So siehts aus, ich kenne die Risiken, halte mich bei sowas aber immer an meine persönlichen Erfahrungen und mein "Bauchgefühl" und fahre damit sehr gut bisher.
                    Weil das Problem mit diesem Internet ist irgendwie, dass man zu echt jeder Möglichkeit Probleme finden kann und irgendwann nur noch verunsichert ist...

Welches Stabi, welchen Empfänger, Rettungsfunktion ja/nein, welche Stromversorgung intern/extern BEC, Stützakku, BEC Backup blaablub, 1000 Möglichkeiten und Meinungen. Meine funktioniert bisher und das reicht mir
                    Zuletzt geändert von Xeno; 22.06.2015, 08:46.
                    Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                      Weil das Problem mit diesem Internet ist irgendwie, dass man zu echt jeder Möglichkeit Probleme finden kann und irgendwann nur noch verunsichert ist
                      Stimmt. Manchmal beunruhigt einen aber auch die Wahrheit zu hören.

Aber Du hast Recht, dass nicht alles was hier geschrieben wird auch zu belegen ist. Viele meinen ihre persönlichen Erfahrungen wären Gesetz. Und ganz viele schimpfen dann über den Hersteller eines Produktes ohne einzusehen, dass sie selbst den Bockmist veranstaltet haben.

Es gibt da aber noch ein Sprichwort, ich gebe es mal sinngemäß wieder, wörtlich ist es nicht so nett: Man muss nicht immer aus den eigenen Fehlern lernen, wenn man clever ist lernt man auch mal aus den Fehlern anderer ;-)
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll, die Zitrusfrucht durch was ordentliches zu ersetzen
                        So schlecht sind die Zitrusfrüchte nun auch nicht, jeden falls nicht schlechter als die Originalen. Wenn Du was anständiges möchtest, kann ich die Storm Empfänger empfehlen. Sie arbeiten mit DSMX und im Reichweitentest sind sie bei mir deutlich weiter als die Originalempfänger gekommen. Außerdem haben sie einen PPM Ausgang.
                        Allerdings kann ich nicht sagen, ob sie auch ein Preset Failsafe unterstützen. "Motor aus" reicht mir persönlich.

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                        ... Spektrum wird schon wissen, warum sie diese Lösung nicht freigeben.
                        Weil sie lieber teure Empfänger mit mehr Gewinn verkaufen wollen ...
                        Solange der FBL Hersteller diese Lösung frei gibt, reicht das.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                          Weil sie lieber teure Empfänger mit mehr Gewinn verkaufen wollen ...
                          Solange der FBL Hersteller diese Lösung frei gibt, reicht das.
                          Klar, der Hersteller des FBL Systems kommt auch für den Schaden auf. Wieder einer der unnötigen Beiträge hier im Forum.
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• ThorstenB1978
                            Senior Member
                            • 08.12.2011
                            • 1365
                            • Thorsten
                            • Dachau, am Acker hinten links

Etwa der Hersteller des Empfängers??
                            PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                            MCPX, MCPX BL, NCPX
                            Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Pitt61
                              Pitt61

Hallo,

Also:

Ich danke Allen für die Informationen und klaren Ansagen zu den Risiken,
                              einer falschen o. mangelhadte (nocht programmierten.. ) Failsafe-Einstellung !

Ich werde das "klassische "Failsafe beim Binden nutzen
                              und baldmöglichst den AR8000 oder AR610 einbauen.
                              Bei einer von mir zum Austausch des Empfängers hier im Forum gestellten Frage kam - unter Anderem - heraus,
                              dass WAHRSCHEINLICH der neue Empfänger die Signale 1 zu 1 weitergibt und ich keine größeren Probleme mit dem Austausch haben werde..

Trotzdem werde ich das Setup erneut durchgehen und ..sollte ich irgendwo hängen bleiben ... frage ich halt hier nochmal nach
                              Wrd schon klappen.

Danke für die Unterstützung!
                              Seht wertvoll !!

Grüße,

Pitt
                              Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2015, 11:49.

Kommentar

Lädt...
                              X