Fernsteuerung umstieg Sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan90
    Stephan90

Fernsteuerung umstieg Sinnvoll?

Hallo,
    ich habe großes gefallen am Modellflug gefunden und nun auch mit Fläche angefangen, zur zeit habe ich einen Heli und einen Segler. Ein neues Flächenmodell ist schon geplant.
    Als Fernsteuerung habe ich eine T14SG.
    Ich habe mich gerade mit der Zusammenstellung des zukünftigen Flächenmodells beschäftigt und Festgestellt das auf der Robbe Website keine FASSTest Empfänger mehr aufgelistet werden und der F7008SB in kaum einem Shop lieferbar ist. Habt ihr ne Erklärung? Hängt es mit der Insolvenz von robbe zusammen?

Nun zu meinem Bedenken:
    wenn ich jetzt nach und nach Modelle kaufe möchte ich natürlich auch in Zukunft gut mit Empfängern und Telemetrie Sensoren etc. versorgt werden. Meint ihr das ist bei Futaba noch sicher oder lohnt es sich über einen Umstieg nachzudenken bevor ich noch viel Geld in Futaba investiere?
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Fernsteuerung umstieg Sinnvoll?

Zitat von Stephan90 Beitrag anzeigen
    Ich habe mich gerade mit der Zusammenstellung des zukünftigen Flächenmodells beschäftigt und Festgestellt das auf der Robbe Website keine FASSTest Empfänger mehr aufgelistet werden und der F7008SB in kaum einem Shop lieferbar ist. Habt ihr ne Erklärung? Hängt es mit der Insolvenz von robbe zusammen?

Nun zu meinem Bedenken:
    wenn ich jetzt nach und nach Modelle kaufe möchte ich natürlich auch in Zukunft gut mit Empfängern und Telemetrie Sensoren etc. versorgt werden.
    Robbe und Futaba sind zwei verschiedene Firmen.
    Also beeinträchtigt die Insolvenz von Robbe nicht Futaba.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Da steht alles...

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Zitat von Stephan90 Beitrag anzeigen
        Meint ihr das ist bei Futaba noch sicher
        Ja, warum nicht?! Hoffe der Vertrieb hier wird zeitnah durch Ripmax aufgebaut, notfalls sind die Empfänger auch kurzfristig im nahen europäischen Ausland zu kaufen, z.B. Fastlad & Co..

Kommentar

• Stephan90
          Stephan90

Ok danke für eure Infos,
          da ich noch am Anfang bin und das nächste Flugzeug noch eine Kleine "Schaumwaffel" ist ,werde ich hier erst mal den Futaba R3008SB einbauen. Der reicht ja auch und hat Telemetrie. Aber gut das es weiter geht da werde ich bei Futaba bleiben.

Kommentar

• BladeMaster
            Senior Member
            • 10.09.2011
            • 3372
            • Dirk

Wie schon von einigen beschrieben ist deine Funke von Futaba und nicht von Robbe. Es wird sich somit
            nur der Vertriebsweg bzw. die Servicestelle ändern.

Verwende ein T18mz die auch ordentlich funktioniert. Was mich aber total nervt, sind die angekündigten
            Softwareupdates die vom Termin her überhaupt nicht eingehalten werden und dazu nicht mal ansatzweise
            die zuvor angekündigten Funktionen beinhalten.

So warte ich z.B. seit fast zwei Jahren darauf, dass ich bei meiner T18mz einen ausgelösten Alarm per
            Schalter einfach und bequem abschalten kann. Geht aber nicht, so kann man dann mit "hupender Funke"
            das Modell vom Landeplatz zurücktragen oder muß direkt am Landeplatz den Akku vom Modell abklemmen.

Von daher warte ich jetzt auf die neue Jeti und rüste um...

Gruß,
            Dirk

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
              Ing. Düsentrieb

Wie schon von einigen beschrieben ist deine Funke von Futaba und nicht von Robbe. Es wird sich somit
              nur der Vertriebsweg bzw. die Servicestelle ändern.

Verwende ein T18mz die auch ordentlich funktioniert. Was mich aber total nervt, sind die angekündigten
              Softwareupdates die vom Termin her überhaupt nicht eingehalten werden und dazu nicht mal ansatzweise
              die zuvor angekündigten Funktionen beinhalten.

So warte ich z.B. seit fast zwei Jahren darauf, dass ich bei meiner T18mz einen ausgelösten Alarm per
              Schalter einfach und bequem abschalten kann. Geht aber nicht, so kann man dann mit "hupender Funke"
              das Modell vom Landeplatz zurücktragen oder muß direkt am Landeplatz den Akku vom Modell abklemmen.

Von daher warte ich jetzt auf die neue Jeti und rüste um...
              Laut Fanboy vom Futabaforum soll das Update für die T18 im späten Herbst kommen.

Es ist schon erstaunlich wie viele Futaba-Piloten mittlerweile auf Jeti bzw. HOTT umsteigen. Da hilft auch nicht das Märchen der Futaba-Jünger, dass nur Futaba die wirklich sicheren Anlagen habe und sonst keiner. Ich muss immer schmunzeln im Futaba-Forum ...

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                Laut Fanboy vom Futabaforum soll das Update für die T18 im späten Herbst kommen.
                Hab in den vergangenen zwei Jahren zu oft gehört, dass jetzt oder bald dies und jenes kommen soll.
                Was dann mal kam, waren eher kleine Bug-Fix Updates und die kamen auch noch mit monatelangen
                Verzögerungen. Bei einem 2,5k€ Sender erwarte ich da etwas GANZ anderes. Nun ist bei mir schluß.

Gruß,
                Dirk

Kommentar

• tz02
                  Member
                  • 16.02.2014
                  • 415
                  • Thomas
                  • BC

Auf die Gefahr hin einen Glaubenskrieg auszulösen, lassen sich die Hersteller nach groben Vor- / Nachteilen einordnen? Für jemanden der neu anfängt?

Meine erste Funke war eine DX6i die ich furchtbar finde (Billiges Plastik, Display kaum lesbar...) und bin dann auf Empfehlung zu Futaba gewechselt.
                  Machen andere wie Jetti grundsätzlich was besser oder schenken die sich eher nichts? Mal hat dieser und mal ein anderer die Nase vorne?
                  Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@tz2: nennen wir's Geschmackssache. Ich selbst bin HoTTianer und schätze die vollintegrierte Telemetrie, die jede PC-Software für die Konfiguration unnötig macht. Außerdem gibt's keine großartigen Inkompatibilitäten bei HoTT, da kann nur bei alten Firmwareständen die Telemetrie mal etwas spinnen, funktionieren tut grundsätzlich jeder HoTT-Empfänger mit jedem HoTT-Sender. Das ist bei Futaba z.B. wesentlich komplizierter. Für Sparfüchse mit einem starken Hang zur Individualisierung wäre FrSky Taranis ein Tip, die läßt sich wohl am freiesten programmieren von allen. Und dann gibt's da noch die Walkera-Devo-Sender, die man für kleine Modelle mit einer ebenfalls sehr mächtigen, freien Firmware hervorragend anpassen kann und die etliche Protokolle unterstützt wenn man die passenden Sendechips einbaut (für DSM2/DSMX nicht erforderlich). Jeti glänzt mit verschleißfreien Knüppelsensoren, und es gibt auch Unterschiede in der Latenz bei den verschiedenen Protokollen, hier hat Futaba wohl die Nase (knapp) vorne soweit ich das "gehört habe" (nicht weiß). Das könnte man aber zur Not mit einem gewöhnlichen 2-Kanal-Oszilloskop testen bei den jeweiligen Systemen, falls dieser Faktor eine Rolle spielt.

Es ist also eine Frage dessen, was man erwartet und auch was man investieren möchte.

Gruß

ThomasC
                    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                      Senior Member
                      • 15.01.2013
                      • 2953
                      • Dominique

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                      Schalter einfach und bequem abschalten kann.
                      2 Jahre ist doch gar nichts, ich warte schon sehr sehr viel länger darauf das endlich mal das zum Verkaufsstart versprochene Update für meine T8FG kommt damit sie Telemetrie unterstützt.

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

@tz2:
                        und JR Sender nicht zu vergessen. Preise im Bereich von Futaba & Co. Telemetrie wahlweise mit JR eigenen Sensoren, Unisens oder JLog. Sehr gute Haptik und sehr sehr gute Knüppel. Direkte TAGS Anbindung möglich. Software mit allen Möglichkeiten, freier Schalterzuordnung und guter ßbersichtlichkeit.
                        Ich gebe zu, ich bin ein wenig voreingenommen. Aber seit meinen Umstieg von Spektrum auf JR funktioniert einfach alles auf Anhieb, die Telemetrie ist zuverlässig und er liegt perfekt in meiner Hand.

Letzteres ist übrigens das Wichtigste überhaupt, daher kann ich Dir nur raten, nimm einen neuen Sender vor dem Kauf unbedingt in die Hand. Anfassen ist durch nichts zu ersetzen, ein späterer Systemwechsel wird aufgrund der Empfänger meist sehr teuer.
                        Gruß
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von rc2013; 16.06.2015, 20:15.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

JR hat meiner Meinung nach sehr gute Knüppelaggregate (sind auch in der DX18 ), ansonsten kann ich Thomas nur beipflichten, greif das Ding an und vergleiche. Schau dir das Display auch in der Sonne an, usw.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• °Michael R°
                            Member
                            • 21.03.2009
                            • 751
                            • Michael
                            • Ostwestfalen Lippe

Hallo,
                            ich habe großes gefallen am Modellflug gefunden und nun auch mit Fläche angefangen, zur zeit habe ich einen Heli und einen Segler. Ein neues Flächenmodell ist schon geplant.
                            Als Fernsteuerung habe ich eine T14SG.
                            Da hast du eine Super Anlage mit der man Alles machen kann!
                            Ich selbst fliege auch schon seit langen mit Futaba und werde auch dabei bleiben, das einzige was mich stört sind die teuren Empfänger, Qualität hat seinen Preis
                            Zwei Modell habe ich schon mit Futaba S-Bus ausgestattet (Jet und Segler/8Klappen) Das ist eine feine Sache.
                            FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
                            GruÃ?
                            Michael

Kommentar

• Ralph S.
                              Moderator
                              • 07.07.2009
                              • 3316
                              • Ralph
                              • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Also ich habe auch nach mehreren glücklichen Jahren mit Futaba (T12FG und T14MZ) mal nach der Konkurrenz geschielt. Aber ganz Ehrlich außer Jet DS 16 gibt es da für mich keine Alternative,
                              alles anderen sagen mir persönlich nicht zu, sei es von der Qualität oder der Bedienung und warum soll ich ein bisher fehlerloses System austauschen? Ich bleibe erst mal bei Futaba.
                              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                              Gru�? Ralph

Kommentar

Lädt...
                              X