T14 SG Pitch Hebel sehr leichtgängig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Pamme
    Christian Pamme

T14 SG Pitch Hebel sehr leichtgängig

Hallo.
    Ich brauch da mal ne kleine Hilfestellung. Bei meiner T14SG Mode 2 ist mir der pitchhebel ein bisschen zu leichtgängig. Wenn ich den Sender bewege fällt der Knüppel quasi von alleine hin und her. Das fühlt sich richtiggehend "labberig" an.

Nun hab ich mir die Bedienungsanleitung vorgenommen und festgestellt, dass das ganze nur sehr spärlich beschrieben ist. Ich hab den Deckel schon einmal abgenommen und folgendes vorgefunden:
    Eine quadratische Platte mit zwei Befestigungsschrauben oben rechts und unten links. Eine Einstellschraube oben links und ein kleines Loch unten rechts unter dem noch eine kleine Einstellschraube sitzt, die man nur erreicht, wenn der Knüppel in der richtigen Position steht. Ich habe dann mit den beiden Einstellschrauben eine bisschen rumprobiert. Bei der "außenliegenden" oben links kein Unterschied am Pitchhebel, egal wie weit ich sie rein oder rausdrehe. Bei der "innenliegenden" unter der Platte kann ich nicht richtig probieren weil sie so gut wie rundgedreht ist (war der Vorbesitzer, ehrlich ).
    Bevor ich an dem fast rundgedrehten Ding rummache hätte ich gerne gewusst, ob die besagte Schraube überhaupt für den gewünschten Effekt zuständig ist.
    Zum Verständnis: Ich möchte keinen Rasten Effekt, sondern nur, das der Knüppel sich etwas schwergängiger bewegt.

Danke für Eure Hilfe!
    Gruß Christian
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: T14 SG Pitch Hebel sehr leichtgängig

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Schrauben nur für die Federspannung. Aber die Feder ist für Pitch gar nicht dran. Diese Platte, die mit zwei Schrauben fest ist, drückt die Feder für den Pitch weg damit der Hebel frei ist. Die Platte hat auch eine Metall Lasche als Bremse für den Hebel. An der musst du rum machen damit es strammer wird. Etwas nachbiegen damit sie mit mehr Druck aufliegt. Wenn da gar keine Lasche dran ist fehlt sie und muss noch angebracht werden.

Im Bild ist eine T8FG, aber bei dir müsste das nahezu identisch sein.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 05.06.2015, 16:32.

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Du musst erst diese quadratische Platte abmachen, dann kommst Du an die Einstellschraube für die die Feststellkraft des Knüppels. Ist aber eigentlich in Anleitung beschrieben, wenn mich recht erinnere.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• Babbsack
        RC-Heli Team
        • 07.07.2001
        • 7449
        • Mike
        • CGN

ßhm, welche Signatur hat geomichel hier? Bedienungsanleitungen liegen nicht nur kostenlos bei, sondern auch umsonst...

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

geomichel? Du meinst sicher Christian, oder?
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• Christian Pamme
            Christian Pamme

Aus der Bedienungsanleitung bin ich nicht ganz schlau geworden. Hab ich doch geschrieben oder? Bitte erst lesen, dann schreiben. Allen anderen Danke für die Tips.

Gruß Christian.

Kommentar

• traemmli
              Gesperrt
              • 26.12.2014
              • 310
              • Martin
              • am sim

Hat die T14SG nicht hinten ein paar Schrauben, wo man das einstellen kann? Dafür muss man meiner Meinung nach das Gehäuse nicht öffnen. Nur die Gummis da wegnehmen...

Kommentar

• Christian Pamme
                Christian Pamme

Moin.

Ich hab das jetzt hinbekommen. Die Einsetellschraube unten rechts ist ausschließlich für die Federspannung der Heckfunktion im Mode 2. Die drei Anderen Schrauben an der Platte dienen nur der Befestigung. Unter der Platte sitzt ein Metallstück das von der Platte unter den Steuerknüppel gedrückt wird. Wenn man dieses Metallstück ein bisschen verbiegt, drückt es stärker oder schwächer unter den Knüppel, so dass dieser sich etwas leichter oder schwerer bewegen lässt. Ich muss allerdings sagen, dass die maximale schwergängigkeit, die ich mit diesem System erreichen konnte, mir nicht ausreicht.

Danke für die konstruktiven Ratschläge.
                Gruß Christian

Kommentar

• HeliHans
                  Gelöscht
                  • 15.01.2018
                  • 1120
                  • Johannes
                  • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                  Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Schrauben nur für die Federspannung. Aber die Feder ist für Pitch gar nicht dran. Diese Platte, die mit zwei Schrauben fest ist, drückt die Feder für den Pitch weg damit der Hebel frei ist. Die Platte hat auch eine Metall Lasche als Bremse für den Hebel. An der musst du rum machen damit es strammer wird. Etwas nachbiegen damit sie mit mehr Druck aufliegt. Wenn da gar keine Lasche dran ist fehlt sie und muss noch angebracht werden.

Im Bild ist eine T8FG, aber bei dir müsste das nahezu identisch sein.
                  Hi, das weisse "Ding" da auf der Ratsche, hast Du das selbst gebastelt? Ich spiele mich schon seit Tagen mit meiner T14SG herum, um die Rasterung wegzukriegen, und habe mir auch so etwas aehnliches wie auf Deiner Ratsche ausgedacht. Mein Dilemma: Entweder, der Pitch-Hebel ist so leichtgaengig, dass er fast von alleine verrutscht, oder ich mach die Feder fester, dann spuehre ich die Rasterung. Ich haette gerne etwas schwergaengiger, und dafuer ohne Rasterung.

Kommentar

• Saabfan
                    Member
                    • 05.02.2009
                    • 544
                    • Frank
                    • Dortmund

[quote=HeliHans;3309636]Mein Dilemma: Entweder, der Pitch -Hebel ist so leichtgaengig, dass er fast von alleine verrutscht, oder ich mach die Feder fester, dann spuehre ich die Rasterung. Ich haette gerne etwas schwergaengiger, und dafuer ohne Rasterung.[/Quote

Ich hatte das identische Problem mit einer FF10. Das Verbiegen der Metall-Lasche brachte nicht die gewünschte Wirkung. Bei mir lagen sogar zwei verschiedene Laschen dabei, eine glatte und eine mit "Einkerbung". Ich habe dann über die glatte Version ein oder zwei kurze Schrumpfschläuche gezogen, um die Rasterung zu eliminieren, etwas zähes Getriebefett (Robbe, das weiße Zeug) darauf geschmiert und damit die für mich perfekte Wirkung erzielt. ... hält schon ewig...

Der Hebel hat jetzt eine gewisse Schwergängigkeit, aber völlig ohne Rasterung.
                    [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
                      Senior Member
                      • 16.11.2016
                      • 2625
                      • Philipp

Das gehört beim T14SG ...

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                      Hi, das weisse "Ding" da auf der Ratsche, ...
                      ... zur Serienausstattung, ist im selben Säckchen verpackt wie die Feder ohne Rastnase. Es deckt die Zahnung der Bremsfläche ab, außerdem ist es aus Teflon oder einem ähnlichen, selbstschmierenden Material. Dadurch gibt es einen sanften Lauf des Pitchknüppels frei von Slipstick, auch ohne langwierige Experimente mit diversen Schmierstoffen!

LG, Philipp

Kommentar

• HeliHans
                        Gelöscht
                        • 15.01.2018
                        • 1120
                        • Johannes

Verdammt, das war bei meiner Gebrauchten nicht dabei!

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
                          [...] Ich habe dann über die glatte Version ein oder zwei kurze Schrumpfschläuche gezogen, um die Rasterung zu eliminieren, etwas zähes Getriebefett (Robbe, das weiße Zeug) darauf geschmiert und damit die für mich perfekte Wirkung erzielt. ... hält schon ewig...

Der Hebel hat jetzt eine gewisse Schwergängigkeit, aber völlig ohne Rasterung.
                          Das werde ich auch probieren!

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Zitat von Saabfan Beitrag anzeigen
                            Bei mir lagen sogar zwei verschiedene Laschen dabei, eine glatte und eine mit "Einkerbung". Ich habe dann über die glatte Version ein oder zwei kurze Schrumpfschläuche gezogen, um die Rasterung zu eliminieren, etwas zähes Getriebefett (Robbe, das weiße Zeug) darauf geschmiert und damit die für mich perfekte Wirkung erzielt. ... hält schon ewig...
                            Ich meine auch, dass es auch für die T14SG zwei verschiedene Federn geben muss. Notfalls musst Du mal im Service bei Ripmax anrufen. Dort gibt es die Feder auch als Ersatzteil.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• HeliHans
                              Gelöscht
                              • 15.01.2018
                              • 1120
                              • Johannes

Ja, es waren bei meiner Gebrauchten (originalverpackt, noch mit Robbe-Branding, sah vollstaendig aus) zwei Federn dabei. In der Anleitung wird auch beschrieben, dass eine seperate Heli-Feder dabei ist. Von dem Teflon-"Ueberzieher" war aber keine Rede.

Kommentar

Lädt...
                              X