Jeder hat eine andere Funke wie ich!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stritty
    Stritty

Jeder hat eine andere Funke wie ich!

Hallo.

ich habe ein Riesenproblem und ich hoffe auf eine Lösung.

Mein Lehrer hat mir weil er Futaba fliegt und mich unterrichtet natürlich Futaba empfohlen damit da bei Ihm im Unterricht alles paleti ist. Und ich selbst wollte auch Futaba.

Jetzt hat aber jeder Modellflugverein in meiner Gegend andere Funken (Graupner, Multiplex etc)und ich habe somit doch keine andere Wahl als wenn ich dort im Lehrer Schüler Modus fliegen möchte als mir dann letztendlich ne neue Funke zu kaufen die dann passt oder?

Oder gibt es möglichkeit meine Futaba anlage (T6J) im Lehrer Schüler Modus mit nem anderen hersteller zu kombinieren?

Bitte sagt ja....
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Jeder hat eine andere Funke wie ich!

Nö!

Du kannst dir zwar im PPM-Modus was zusammenbasteln, aber glücklich wirst du damit nicht werden!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Bei uns war auch letztens jemand mit einer T10J
      Diejeinigen die sich damit beschäftigt haben, haben es nicht hinbekommen, dass die Futaba 10J mit einer Futaba FX30 funktioniert hat.
      (Ich war nicht darin involviert)

Die Leute die bei uns mit Graupner ankommen machen einfach Lehrer/Schüler per Funk, ganz unkompliziert.

Wobei ich da gehört habe das die MZ und die MX wohl untereinander auch nicht funktionieren.
      Bei uns haben alle die Graupner haben die MC und MX Sender...

Jeti funktioniert auch super mit Lehrer Schüler über Funk.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Vincent
        Senior Member
        • 26.05.2009
        • 1980
        • Thomas
        • AC Nieder Eschbach

Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, dass Du auch alleine zurecht kommen musst. Heutzutage sind die Möglichkeiten doch endlos, um ganz soft ins Helihobby einzusteigen. Und Du wirst Lehrer-Schüler nach 10-15 Flügen doch eh nicht mehr wollen. Miimimimii!
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• stephan1985
          stephan1985

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          Bei uns war auch letztens jemand mit einer T10J
          Diejeinigen die sich damit beschäftigt haben, haben es nicht hinbekommen, dass die Futaba 10J mit einer Futaba FX30 funktioniert hat.
          (Ich war nicht darin involviert)

Die Leute die bei uns mit Graupner ankommen machen einfach Lehrer/Schüler per Funk, ganz unkompliziert.

Wobei ich da gehört habe das die MZ und die MX wohl untereinander auch nicht funktionieren.
          Bei uns haben alle die Graupner haben die MC und MX Sender...

Jeti funktioniert auch super mit Lehrer Schüler über Funk.
          Liegt aber nicht and er t10j sondern and en bedienern... Kinderleicht, fliege selber so mit einem fliegerkollegen L/S

Im trainer menü die gewollten Kannäle auf Func stellen, das HF Mudul abschalten beim schüler und losgehts ca. 15sec. arbeit!

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Ok, mag sein.
            Die Kollegen haben das jedenfalls auch nach einer Stunde ausprobieren und basteln mit dem Kabel nicht auf die Reihe bekommen.

Wie gesagt, ich war nicht involviert...ich habe nur beobachtet
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              Ok, mag sein.
              Die Kollegen haben das jedenfalls auch nach einer Stunde ausprobieren und basteln mit dem Kabel nicht auf die Reihe bekommen.

Wie gesagt, ich war nicht involviert...
              Es ist wirklich wahnsinnig einfach, so einfach, das man es eigentlich nicht glauben mag. es geht aber definitiv so "easy"

Kommentar

• fftunes
                Senior Member
                • 21.09.2014
                • 1564
                • Fabi

Behalt die Futaba... die paar Stunden werden dir reichen. Mit einer guten Portion Sicherheitsbewusstsein und viel Simulator-ßben geht's auch ohne Lehrer.

Kommentar

• Sealord
                  Member
                  • 23.12.2012
                  • 869
                  • Clemens

Behalt deine Funke und geh einfach fliegen im Verein! Mach das was dein Lehrer dir beigebracht hat, vertiefe es und flieg die Sachen die am Sim 100% funktionieren in ausreichender Sicherheitshöhe.
                  Lehrer/Schüler wirste ausserhalb der Flugschule kaum brauchen.

Einzig das Wissen um die Programmierung der Funke ist nen Faktor im Verein, aber dafür gibts ja noch Foren!
                  TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

geht das wirklich nicht?
                    Ich habe zB meine Grauper und eine DX6i problemlos als L/S Kombi verwendet?
                    Was ist das Problem das es bei Futaba nicht geht?

Viele Grüsse

Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
                      Einzig das Wissen um die Programmierung der Funke ist nen Faktor im Verein, aber dafür gibts ja noch Foren!
                      Es gibt auch noch eine Bedienungsanleitung.
                      Da habe ich mich auch durchbeissen müssen, da ich damals noch nichts vom Forum wußte.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

Hallo,
                        wenn Du Lehrer- Schüler fliegen willst, wäre die einfachste Möglichkeit Du kaufst Dir eine 2te, zu Deiner passende, Futaba. Mit der Futaba sollte nach kurzer Eingewöhnung jeder "Lehrer" zurechtkommen.
                        Ist vielleicht einfacher als zu versuchen einen Sender zu erwischen, der mit denen Deiner potentiellen Lehrer kompatibel ist.
                        Und preiswerter, Du sparst die neuen Empfänger, das erneute Einrichten Deiner Modelle usw.. Dann kann es auch die Bessere sein, und Futaba ist ja nicht so schlecht.
                        Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                          Senior Member
                          • 15.01.2013
                          • 2953
                          • Dominique

Adapter bauen und gut ist.
                          Pin-Belegung von Adaptersteckern für Simulator und Lehrer-Schüler-Kabel - RC-Heli Community

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von Stritty Beitrag anzeigen
                            Hallo.

ich habe ein Riesenproblem und ich hoffe auf eine Lösung.

Mein Lehrer hat mir weil er Futaba fliegt und mich unterrichtet natürlich Futaba empfohlen damit da bei Ihm im Unterricht alles paleti ist. Und ich selbst wollte auch Futaba.

Jetzt hat aber jeder Modellflugverein in meiner Gegend andere Funken (Graupner, Multiplex etc)und ich habe somit doch keine andere Wahl als wenn ich dort im Lehrer Schüler Modus fliegen möchte als mir dann letztendlich ne neue Funke zu kaufen die dann passt oder?

Oder gibt es möglichkeit meine Futaba anlage (T6J) im Lehrer Schüler Modus mit nem anderen hersteller zu kombinieren?

Bitte sagt ja....
                            Ganz ehrlich ? Wenn dir dein Fluglehrer eine T6J empfohlen hat, dann wechsle den Fluglehrer. Du hast so ziemlich den miesesten 6-Kanal Sender für das meiste Geld. So ziemlich jeder Sender anderer Hersteller ist wesentlich besser und leistungsfähiger (und einfacher zu bedienen) als dieser.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• dirk72
                              Senior Member
                              • 27.07.2009
                              • 1893
                              • dirk
                              • MFC Tönisvorst

Die T6J würde ich auch nicht nehmen. Vielleicht spricht du noch einmal mit deinem Fluglehrer, ob es nicht eine andere Lösung gibt.

Für minimal mehr Geld, gibt es von Graupner oder Spektrum bessere Funken mit mehr Möglichkeiten.

Kommt z.B. irgendwann mal der Gedanke nach Telemetrie (z.B. Akkuüberwachung) kannst du mit der Futaba keinen Blumentopf gewinnen.

Alternativ z.B. Graupner MZ oder MX 12
                              Zuletzt geändert von dirk72; 21.05.2015, 11:06.

Kommentar

Lädt...
                              X