Spektrum Dx9 mit UniSense-E?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ingo_s
    Member
    • 12.05.2012
    • 613
    • Ingo
    • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

AW: Spektrum Dx9 mit UniSense-E?

Du hast dich wohl vertippt. I2C hat Data und Clock, und der ist typisch 400kHz.

Einen I2C BitBang Master zu machen ist kein Thema (habe ich schon oft realisiert), aber beim Slave wird es sehr eng mit dem Timing ohne I2C Hardware.
    Wie willst Du denn sicher stellen, das Du den Data Pegel passend zur passenden Flanke eines 2,5us Clocks auswertest, wenn noch andere ISR mit im Spiel sind?

Gruß Ingo
    Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• ingo_s
      Member
      • 12.05.2012
      • 613
      • Ingo

ßbrigens sind die I2C Hardware Anschlüsse beim AVR fest vorgegeben, genau so wie beim PIC24 der im Unisens-E sitzt und dessen einziger I2C Port durch den Drucksensor schon belegt ist.

Aber SM-Modellbau ist ja nicht das Problem bei der aktuellen Spektrum Telemetrie, sondern die im Gegensatz zum Wettbewerb schlechtere Lösung.

Auf Telemetrie Augenhöhe ist Spektrum erst, wenn Empfänger ab ca. 60€ mit integrierter Telemetrie und voller Reichweite auf dem Markt sind und auch die preiswerteren Sender alle verfügbaren Sensoren unterstützen.

Gruß Ingo
      Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Nippi
        Nippi

Naja dann muss ich mich wohl oder übel von meiner Dx9 trennen und zu Graupner oder so wechseln. Hätte ich das nur eher gewusst

Kommentar

• ingo_s
          Member
          • 12.05.2012
          • 613
          • Ingo

Mit Dieser Meinung bist Du sicher nicht alleine
          Spektrum ist ja generell nicht schlecht, aber die setzen halt ganz andere Marketing Schwerpunkte und Telemetrie steht nicht oben auf der Liste.

Das traurige ist nur, voriges Jahr April waren auf der Modellbau Dortmund bei HH schon Empfänger mit Telemetrie in der Vitrine zu bewundern.

Gruß Ingo
          Zuletzt geändert von ingo_s; 23.04.2015, 11:10. Grund: Tippfehler

Kommentar

• Chris_CPX
            Chris_CPX

Zitat von Nippi Beitrag anzeigen
            Naja dann muss ich mich wohl oder übel von meiner Dx9 trennen und zu Graupner oder so wechseln. Hätte ich das nur eher gewusst
            Warum das?? In Beitrag #3 wurde deine Frage doch beantwortet oder nicht??

Edit:

Habe mir auch vor kurzem eine DX9 gekauft und werde den o.g. Sensor + das Drehzahl Signal von meinem Hobbywing Regler abgreifen. Dann habe ich alles was ich brauche...

Kommentar

• Nippi
              Nippi

Ja aber es ist nicht so Vorteilhaft wie mit Unisense-E und die kosten dafür sind auch wesentlich höher. Und wenn ich das auf mehrere Helis hochrechne, dann hole ich mir doch lieber gleich einen neuen Sender.

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Schau dir mal den JLog an, inwieweit der den Hobbywing unterstützt. Aber der Sensor vom Jürgen ist preislich wohl besser
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Black-Shark
                  Senior Member
                  • 17.04.2012
                  • 1628
                  • Jens
                  • Vienenburg am Nord - Harz

Ja aber es ist nicht so Vorteilhaft wie mit Unisense-E und die kosten dafür sind auch wesentlich höher. Und wenn ich das auf mehrere Helis hochrechne, dann hole ich mir doch lieber gleich einen neuen Sender.
                  Ich finde die Spektrum Sender auch soweit in Ordnung, sogar von den Knüppeln und der Haptik deutlich besser als meine jetzige MX20, aber leider ist Telemetrie bei Spektrum einfach tot!
                  Telemetrie ist viel zu wichtig, wenn man wert auf Sicherheit legt, egal ob bei Fläche oder bei den Helis.
                  Weshalb sich Spektrum diese Einnahmequelle so einfach entgehen lässt, bleibt mir ein Rätsel!?
                  Unisens-E ist richtig gut und zusammen mit einem telemetriefähigen Sender kinderleicht einzurichten!
                  [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                  mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Kambalunga
                    Member
                    • 10.06.2011
                    • 159
                    • Kurt

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                    Du hast dich wohl vertippt. I2C hat Data und Clock, und der ist typisch 400kHz.

Einen I2C BitBang Master zu machen ist kein Thema (habe ich schon oft realisiert), aber beim Slave wird es sehr eng mit dem Timing ohne I2C Hardware.
                    Wie willst Du denn sicher stellen, das Du den Data Pegel passend zur passenden Flanke eines 2,5us Clocks auswertest, wenn noch andere ISR mit im Spiel sind?

Gruß Ingo
                    Spektrum I2C läuft mit 96kHz, das zeigt schon mal das Du dich damit noch gar nicht beschäftigt hast. Schorsch z.B. benutzt einen ATTINY85, der hat keine I2C Schnittstelle von Haus aus. Davon abgesehen wer einen MS5611 mit I2C abfragt muß sich über verauschte Signale nicht wundern. Das ganz auch noch auf der gleichen Platine mit einem Stromsensor, der die ganze Sache auch noch schön aufheizt, was das Meßsignal vom MS5611 oder egal was für einen Barosensor verfälscht. Der Thermosensor im Barosensor soll die Luftemperatur und nicht die Boardtemperatur messen.
                    Zuletzt geändert von Kambalunga; 23.04.2015, 15:02.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                      Ich finde die Spektrum Sender auch soweit in Ordnung, sogar von den Knüppeln und der Haptik deutlich besser als meine jetzige MX20, aber leider ist Telemetrie bei Spektrum einfach tot!
                      Telemetrie ist viel zu wichtig, wenn man wert auf Sicherheit legt, egal ob bei Fläche oder bei den Helis.
                      Weshalb sich Spektrum diese Einnahmequelle so einfach entgehen lässt, bleibt mir ein Rätsel!?
                      Unisens-E ist richtig gut und zusammen mit einem telemetriefähigen Sender kinderleicht einzurichten!
                      Was ist daran tot ? Das heißt ich flieg seit Jahren mit einem Zombie ? Ich red nicht nur drüber, ich benutze Telemetrie ausgiebig. Im Segler GPS und Vario (mit Einzelzellenüberwachung), in den Helis GPS (zur Lokalisierung falls ich das Modell mal verlieren sollte), JLog oder Kapa-Sensor. In den Foamies und im Quad Spannung und teilweise Kapazität. Dafür daß sie tot sein soll sind das aber viele Anwendungen.....
                      Zuletzt geändert von mukenukem; 23.04.2015, 17:08.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ingo_s
                        Member
                        • 12.05.2012
                        • 613
                        • Ingo

@Kambalunga
                        Der ATtiny85 hat zwar keine vollwertige I2C Hardware aber ein USI mit two-wire Modus, den Schorsch zumindest nach Schaltplan auch benutzt. Wobei die mir bisher nicht bekannten 96kHz Clock das ganze noch unkritischer gestalten.

Der Drucksensor im Unisens-E ist ein BMP085, der nur I2C kann und nicht wirklich als Vario taugt. So lange nur der Drucksensor am I2C Bus hängt und nur nach Beendigung der Wandlung Datenverkehr ist, gibt es auch keine Probleme durch I2C Datenverkehr verursachtes zusätzliches Rauschen.

Gruß Ingo

Kommentar

• Kambalunga
                          Member
                          • 10.06.2011
                          • 159
                          • Kurt

In Helis braucht man aber auch so dringend barometrische Höhenmesser und Vario.
                          Gibt natürlich auch Leute die mit ihren Helis Hangfliegen.
                          Slope flying a Heli - YouTube
                          Davon abgesehen in dem Bereich ab dem der BMP85 auflöst, das merkt man beim Segelflieger auch ohne Vario.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Geiles Video !

Kommentar

• Nippi
                              Nippi

so werde mir wahrscheinlich als alternative den IISI cockpit v2 holen, der macht alles das was ich brauche.

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Spektrum kann das auch. Inklusive Einzelzellenüberwachung bis 16s (CVS16 entweder mit Jlog oder alleine). Magst du wirklich noch so ein Teil am Sender haben ? Klar ist das Iisi toll, aber gerade bei Sendern mit Telemetrie kann ich es nicht ganz nachvollziehen.

Kommentar

Lädt...
                                X