Spektrum Dx9 mit UniSense-E?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nippi
    Nippi

Spektrum Dx9 mit UniSense-E?

Hallo,

da ich in Sachen Telemetrie noch absolut keine Ahnung habe und ich jetzt günstig an eine UniSense-E kommen kann, würde ich gerne wissen ob die mit meiner Dx9 geht.
    Wenn nicht welche alternativen gibt es, habe jetzt im Netz schon etwas gestöbert, aber weiß nicht was ich alles brauch.
    Will eigentlich nur Spannungs- und Kapazitätsüberwachung.

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe
  • Nippi
    Nippi

AW: Spektrum Dx9 mit UniSense-E?

kann mir hier keiner weiter helfen?

Kommentar

• juniorfuzzi
      Senior Member
      • 15.12.2011
      • 1203
      • Timm

Ich denke das die meisten User nach 23.00 schon schlafen und uU morgen's anfangen zu arbeiten.
      Laut der Homepage von SM-Modellbau ist der Unsinns nicht kompatibal zu Spek.
      Kapazitätssensor V3 für Spektrum Telemetriesystem | RC::troniX + TM1000 ist der Weg.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Da hast du mit Spektrum leider das falsche System. Für die ist Telemetrie leider unwichtig. Die geben sich nichts frei das SM da was machen könnte. Das was Spektrum anbietet ist unvollständig und total unpraktisch.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Nun, Stephan Merz macht offensichtlich nur was, wenn er es schön vorgekaut bekommt. Ich hätte alles dokumentiert, aber das reicht ihm offensichtlich nicht, wahrscheinlich will er es "offiziell" machen (was für kleine Quetschen offensichtlich schwierig ist, da was von Spektrum zu bekommen)
          Für andere reicht die "inoffizielle" Doku und wenn du z.B. einen Jive oder Roxxy oder Jezi Mezon hast, dann bist du mit JLog bestens bedient

Für Kapazität nimm den Sensor von Jürgen Stein (rctronix). Wenn du einen JLog-kompatiblen Regler hast, dann JLog 2.6GW. Sinnvolle Spektrum Sensoren gibts entweder noch nicht oder der Preis ist nicht interessant (ein nackter nur-Strom Sensor um über 60€ ? Vario only um 70€ ? Da nehm ich doch eins von VSpeak, das kann auch noch einiges mehr).
          fremd
          Es gibt schon genug (fremd)Sensoren für Spektrum, und ich denke ich hab sie fast alle (und bei einigen auch etwas dazu beigesteuert)
          Zuletzt geändert von mukenukem; 21.04.2015, 22:07.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ingo_s
            Member
            • 12.05.2012
            • 613
            • Ingo
            • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Stephan Merz unterstützt mit seinen Sensoren fast alle Hersteller mit Telemetrie, die eine serielle one-wire Schnittstelle haben. Und das immer mit der jeweils gleichen Hardware.
            Für Spektrum müsste er extra eine Spektrum Hardware auflegen, die noch einen freien I2C Anschluss für den Spektrum Telemetrie Bus hat und auf interne Sensorik wie z.B. barometrischer Drucksensor verzichten, da die I2C Anschlüsse des verwendeten uP endlich sind.

Das rechnet sich kaum, da so lange keine preiswerten Empfänger mit integrierter Telemetrie auf dem Markt sind, der Spektrum Absatz Markt zu klein ist.

Wir haben etliche Spektrum Piloten im Verein, nur zwei davon mit Telemetrie, einer mit dem rxtronix Sensor, der andere mit dem IISIS System.

Im Vergleich dazu benutzen fasst alle Piloten die MPX, Hott oder andere Hersteller mit vernünftiger Telemetrie Integration einsetzen, die Telemetrie ausgiebig wenn es nicht gerade eine kleine Schaumwaffel ist.

Gruß Ingo
            Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Mittlerweile ist die Spektrum Telemetrie brauchbar.
              ßbrigens macht Volker dasselbe. Sein Vspeak spricht auch seriell, mit einem kleinen Microcontroller übersetzt er nach I²C. Das klappt vorzüglich. Kostet halt ein paar Euros mehr, ist aber keine Rocket Science.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kambalunga
                Member
                • 10.06.2011
                • 159
                • Kurt

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                Stephan Merz unterstützt mit seinen Sensoren fast alle Hersteller mit Telemetrie, die eine serielle one-wire Schnittstelle haben.
                Für Spektrum müsste er extra eine Spektrum Hardware auflegen, die noch einen freien I2C Anschluss für den Spektrum Telemetrie Bus hat und auf interne Sensorik wie z.B. barometrischer Drucksensor verzichten, da die I2C Anschlüsse des verwendeten uP endlich sind.

Gruß Ingo
                Für I2C benötigt man normal nur einen Anschluß, ist nämlich ein Bus mit 127 Adressen.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ja, aber Clock und Tata. Wenn er nur 1 Wire Serial verwendet und der Microcontroller nur auf 1 Port I²C nativ kann...

Selbes Problem hatte ja Tom, wenn der I²C mit Spektrum Telemetrie belegt ist geht sonst nicht viel, zumindest beim JLog 2.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Sorry, aber wenn es für alle Systeme geht ausser Spektrum, dann kann ja wohl kaum Herr Merz Schuld sein. Das Spektrum da deutlich hinter her hinkt kannst du nicht verleugnen.

Torsten

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Doch. Was kann denn Spektrum dafür daß Herr Merz das nicht machen will ? Es ist keine Hexerei das zu machen. Wieso gehts bei Jlog, Vspeak, Jürgen; Kambaluga ist da auch sehr fleissig. Sogar ich als Programmiernoob hab mir was gebastelt, was Sensoren simuliert. Am besten fragt ihr ihn mal, warum er das nicht macht. Ihm wurde angeboten, daß ich ihn bei der Umsetzung unterstütze (hat bei Tom und Volker super geklappt). Er hat meine email. Hat sich nie gemeldet.....

Ich würd ihn einfach mal anschreiben und fragen warum er nix für Spektrum macht.

Die Spektrum Telemetrie ist öffentlich dokumentiert. Wieso ich das weiß ? Weil ich es gemacht hab.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Ich glaube dir ja das du dich damit auskennst. Deine Posts klingen immer sehr kompetent. Wenn aber alles so einfach ist, warum bekommt Spektrum selbst das nicht auf die reihe?

Torsten

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo
                          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Wie ich schon schrieb, der Herr merz muss wirtschaftlich denken und auch seine endlichen Entwickler Resourcen sinnvoll einsetzen.
                          Die Hardware der jetzigen Sensoren gibt keinen zusätzlichen I2C Anschluss für Spektrum mehr her, das geht beim Unisens-E z.B. nur mit einer geänderten Hardware unter Verzicht auf die Vario/Höhe Funkttion.

Ob sich das wirklich lohnt ist die Frage. Sobald Spektrum da was eigenes auf den Markt bringt wird der Markt noch kleiner.

Bei zwei meiner neuen Eigenbau Sensoren (6 Zellen ßberwachung, Strom, Stromverbrauch, Drehzahl und Vario) geht es mir ähnlich.
                          Ein freier I2C Port mit JSt Stecker ist vorhanden, bisher scheue ich den Aufwand die Firmware für Spektrum zu erweitern. Dafür habe ich lieber zusätzlich zu MPX HoTT unterstützt, da ist die Nachfrage unter den Kollegen größer.

Gruß Ingo
                          Angehängte Dateien
                          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Das sind 2 paar Schuhe. Offenbar wird in Amerikanien Telemetrie anders bewertet als bei uns. Selbst die meisten Sensoren vom Anfang sind Auftragsfertigungen von Eagletree. Ich denke da wird einfach zu wenig Manpower reingesteckt. Wenn man sich ansieht was Tom oder Jürgen als Einzelkämpfer alles zustande bringen frage ich mich auch warum es Jahre dauert, bis zumindest ein Kapa Sensor angekündigt wurde. Der ESC Sensor wurde wohl auch auf Wunsch von Kontronik eingeführt (wobei ich bezweifle, daß deren Telme für Spek besser funktioniert als der JLog )

Aber mittlerweile ist der Druck vom Kunden auch da. Da selbst die DX6 als Einsteigermodell Telemetrie kann ist der Markt da Da muss sich jetzt was tun.
                            Als Spek mit der Temeletrie angefangen hat (DX8) gabs gar nix. Ich hab mir den Drehzahlsensor selbst gebastelt. Tom hat den JLog Spektrum kompatibel gemacht und eine Unmenge an Daten geliefert, Volker hat VSpeak gebastelt. Ich hab da immer bei Spektrum dafür gesorgt, daß sie mitbekommen, was geht und sie quasi mit der Nase drauf gestossen...

Kommentar

• Kambalunga
                              Member
                              • 10.06.2011
                              • 159
                              • Kurt

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                              Wie ich schon schrieb, der Herr merz muss wirtschaftlich denken und auch seine endlichen Entwickler Resourcen sinnvoll einsetzen.
                              Die Hardware der jetzigen Sensoren gibt keinen zusätzlichen I2C Anschluss für Spektrum mehr her, das geht beim Unisens-E z.B. nur mit einer geänderten Hardware unter Verzicht auf die Vario/Höhe Funkttion.

Gruß Ingo
                              Das ist wohl das lahmste Argument das man bringen kann. Da ist einmal TX und RX und man kann per Software jedes Pinpaar als I2C Slave einrichten. Geht nicht nur bei Atmel sondern auch bei PICs.

Kommentar

Lädt...
                              X