Graupner MC 24 Programmierung des Flugphasenschalters

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Graupner MC 24 Programmierung des Flugphasenschalters

Hallo, probiere schon seit zwei Tagen erfolglos den mittigen 3-Stellungsschalter für drei Flugphasen zu programmieren. Es ist mir irgendwie nur gelungen die obere Schalterstellung für Normale Flugphase und in der mittleren Stellung für die Schwebeflugphase zu proggen. Wenn ich nach unten Schalte, ist wieder der Normalmodus drin, aber nicht die dritte Flugphase, die sich dort Akro/Speed nennt?
    Bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

Auch mit der Graupner Anleitung stellte sich kein Erfolg ein!
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, da ich es echt kompliziert finde, mit diesen Geberschaltern.
    GruÃ? Alex
  • SRichter
    SRichter

AW: Graupner MC 24 Programmierung des Flugphasenschalters

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem mit der Belegung der Flugphasen wie du mit meiner vormals benutzten MX-16 (Problem ist imho aber genau dasselbe ); mir hat dieses Video (ab 6:33) geholfen, dort wird die Reihenfolge der Belegung erklärt, sodass man alle 3 Flugphasen auf einen Schalter legen kann.
    Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2015, 16:40.

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Bei Graupner muss man die 3-Stufenschalter immer von der Mitte aus zuweisen!

Es sind ja im Prinzip zwei Schalter!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo, ja danke schon mal, aber bei der MC 24 ist das aber irgendwie anders. Wenn ich den 3-Stellungsschalter in der Mitte nehmen möchte, muss ich irgendwie Geberschalter(G8)vorher belegen. Irgendwie kann ich unter Menü Kanal 1(dort sind die Flugphasen /Pitchkurven), jetzt auch in alle drei Flugphasen hin und herschalten, bloß wenn ich in das Servomonitor Menü für die Schalter gehe, werden in der dritten Flugphase irgendwie zwei Flugphasen auf einmal genommen. Die MC 24 ist wirklich richtig kompliziert. Vielleicht kann man das auch am Modell auf dem Tisch mit Pitchlehre drauf kontrollieren, aber irgendwie ist das laut Servomonitor noch nicht ganz richtig?
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
          Bei Graupner muss man die 3-Stufenschalter immer von der Mitte aus zuweisen!

Es sind ja im Prinzip zwei Schalter!
          Heißt das also, Mitte ist Neutralstellung und unten und oben ist jeweils nur eine Flugphase? Also hat der 3-Stellungsschalter nur 2 Stellungen /Flugphasen? Müsste ja vorher den Geber 8 im Gebermenü aktivieren, da ich sonst den mittigen 3-Stellungsschalter nicht benutzen kann!
          GruÃ? Alex

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

kann es sein das Du da was vermischst / verwechselst?
            Was hat denn der Geber mit den Flugphasen zu tun?
            Erstmal so einstellen das im Display die Flugphasen richtig angezeigt werden.
            Dann verrate uns was noch nicht past, bzw. was Du mit dem Geber erreichen willst, da finden wir auch noch ne Lösung für.

Viele Grüsse

Andre

PS: Nein der Schalter hat 3 Stellungen, damit kannst Du 3 Flugphasen 'Adressieren', schau Dir mal das Video an, ist schwierig / aufwendig das alles in Text zu packen.

Mh, OK, was sein könnte ist, Du meinst 3 Phasen zusätzlich zu normal, das geht nicht, der 3 Stufenschalter ist ja immer in einer Position, also gehen nur 3 Zustände, also 'Aus' = Normalphase, Stufe 1 = Phase 1 und Stufe 2 = Pahse 2 ...
            Zuletzt geändert von andre77; 13.04.2015, 17:32.
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
              Heißt das also, Mitte ist Neutralstellung und unten und oben ist jeweils nur eine Flugphase? Also hat der 3-Stellungsschalter nur 2 Stellungen /Flugphasen? Müsste ja vorher den Geber 8 im Gebermenü aktivieren, da ich sonst den mittigen 3-Stellungsschalter nicht benutzen kann!
              Da ich keine MC24 habe, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen!

Ich hab eine MC22s und eine MC32!

Auf jeden Fall muss dem Schalter gesagt werden, das er schalten muss, die Zuweisung der Namen ist wieder eine andere Geschichte!

-->> Menü "Phasenzuweisung"!

Was der Flugphasenschalter mit einem Geberschalter zu tun hat, frage ich mich allerdings genauso wie Andre!
              Grüsse Robert

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                Hi,

kann es sein das Du da was vermischst / verwechselst?
                Was hat denn der Geber mit den Flugphasen zu tun?
                Erstmal so einstellen das im Display die Flugphasen richtig angezeigt werden.
                Dann verrate uns was noch nicht past, bzw. was Du mit dem Geber erreichen willst, da finden wir auch noch ne Lösung für.

Viele Grüsse

Andre

PS: Nein der Schalter hat 3 Stellungen, damit kannst Du 3 Flugphasen 'Adressieren', schau Dir mal das Video an, ist schwierig / aufwendig das alles in Text zu packen.

Mh, OK, was sein könnte ist, Du meinst 3 Phasen zusätzlich zu normal, das geht nicht, der 3 Stufenschalter ist ja immer in einer Position, also gehen nur 3 Zustände, also 'Aus' = Normalphase, Stufe 1 = Phase 1 und Stufe 2 = Pahse 2 ...
                Ja, da scheinst Du recht zu haben. Man kann den mittleren 3-Stellungsschalter nur nutzen wenn man vorher den Geber 8 im Gebermenü zugeteilt hat. Dann ist in Mittelstellung neutral und oben und unten jeweils nur eine Flugphase. Also habe ich nur zwei Flugphasen. Bin schon durch sämtliche Menü und habe im Servomonitor danach immer zwei Flugphasen auf der unteren Schalterstellung. Habe dann im Gebermenü noch einen Geber aktiviert und auf einmal habe ich doch 3 Schalterstellungen. Aber im Servomonitor Schalte ich zwei Flugphasen auf einmal.
                Werde das nachher mal am Modell testen, das ist ein Verbrenner, da kann ich ja sehen was passiert am Gasservo, ob er die Flugphasen korrekt durchschaltet.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                  Da ich keine MC24 habe, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen!

Ich hab eine MC22s und eine MC32!

Auf jeden Fall muss dem Schalter gesagt werden, das er schalten muss, die Zuweisung der Namen ist wieder eine andere Geschichte!

-->> Menü "Phasenzuweisung"!

Was der Flugphasenschalter mit einem Geberschalter zu tun hat, frage ich mich allerdings genauso wie Andre!
                  Man kann den mittigen Schalter nur nutzen wenn vorher der Geberschalter zugeordnet wird, ansonsten geht der für Flugphasen wohl überhaupt nicht. Habe durch Zufall gefunden wie das funktioniert, und zwar die Anleitung im den Link oben, da muß man sogar vorher Pitch auf 3/4. Und -3/4Stellen, so kompliziert habe ich noch nie eine Flugphase programmiert, wie mit dieser MC 24.
                  Mein Vater hat es auch nicht geschafft, deshalb probiere ich es jetzt mal mit meinem neuen Raptor.

Würden für einen Verbrenner Heli nicht im Notfall auch nur zwei Flugphasen reichen, wenn ich es nicht hinbekomme? Expo, Dualrate und Kreiselempfindlichkeit muß wohl auch für jede Flugphase neu programmiert werden.
                  Zuletzt geändert von Techmaster; 13.04.2015, 17:53.
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                    Würden für einen Verbrenner Heli nicht im Notfall auch nur zwei Flugphasen reichen, wenn ich es nicht hinbekomme? Expo, Dualrate und Kreiselempfindlichkeit muß wohl auch für jede Flugphase neu programmiert werden.
                    Ich würde mir einen 3-Stufenschalter besorgen!

Die MC24 hat 16 Anschlüsse für Externschalter, da werden wohl noch zwei frei sein!

Alternativ könntest du ja den vorhandenen Schalter umstecken, aber da wirst du wahrscheinlich den/die Stecker wechseln müssen!

Ein 3-Stufenschalter als Externschalter belegt zwei Steckplätze!
                    Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 13.04.2015, 18:49.
                    Grüsse Robert

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

@Techmaster

welches ROM nutzt du ? das alte oder neue?

beim neuen einfach auf Phasenzuweisung gehen und von der Mitte aus des 3 stufen Schalters z.b. prio a nach oben und prio b nach unten, je von Mitte aus.

Dann nach Phasennamen und Namen zuweisen(oder vorher schreiben), dann eine Phase alles einstellen. Dann Phase (alles eingestellt) kopieren auf die anderen 2. Dann jede einzeln nach Geschmack einstellen. Fertig

Hoffe es ist verständlich.

Mfg. Toni
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• roxxter78
                        Member
                        • 11.08.2013
                        • 958
                        • Markus
                        • Hartkirchen, AT

Wieso soll es nicht gehen?
                        Ich habe auf einem 3 Stufen Schalter folgendes.
                        Unten Motor aus, Mitte bailout, oben Motor an.
                        Auf den zweiten die 3 Drehzahlen.
                        Unten 1350, Mitte 1750 und oben 1900 Rpm.

Wer meine Programmierung haben möchte, kann ich sie zusenden.
                        Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Der Sender macht mich echt fertig, jetzt habe ich wieder erstmal alles Rückgängig gemacht, dafür ist jetzt der Pitchausschlag am Modell Weg. Blätter bewegen sich nur noch so 2° hoch und runter, aber die Pitchkurve im Sender ist noch da und auch richtig. Glaube ich muß den Modellspeicher löschen und habe die Tage fast alles umsonst programmiert. Verstehe das nicht die Pitchkurve ist richtig aber im Servomonitor ist für Pitch fast kein Ausschlag am Kanal 6 zu sehen!
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
                            Wieso soll es nicht gehen?
                            Ich habe auf einem 3 Stufen Schalter folgendes.
                            Unten Motor aus, Mitte bailout, oben Motor an.
                            Auf den zweiten die 3 Drehzahlen.
                            Unten 1350, Mitte 1750 und oben 1900 Rpm.

Wer meine Programmierung haben möchte, kann ich sie zusenden.
                            Echt Du hast die Mc 24 und hast den mittleren 3-Stufenschalter für 3 Flugphasen programmiert, noch habe ich nicht wieder alles gelöscht. Würdest Du mir da weiterhelfen können. Ich könnte Dir meine E-Mail Adresse per PN zukommen lassen!
                            Danke Dir dafür schon einmal im voraus!
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

was ich nicht verstehe ist, willst Du 3 oder 4 Nutzbare Flugphasen?

Ich hab bei mir 3 Phasen (3 Drehzahlen und evtl. andere Kurven) mit dem 3 Stufen Schalter, Auro ist nen Extra schalter....
                              1. Phase= normal (kann man zwar nicht umbenennen, bei der mx16, ist aber ne vollwertige phase)
                              2. Phase = schweben
                              3. Akro ...

und die Drei liegen auf einem 3 Stufen Schalter, ist nichts geschaltet (stufe 0) ist normal aktiv (seiden auro ist geschaltet, anderer Schalter), stufe 1 ist schweben, 2 ist akro...

Viele Grüsse

Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                              X