Spektrum DX6 mit Gpro?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • likeatrex
    Teampilot div. Firmen
    • 29.01.2014
    • 676
    • max
    • MFSU Treubach (AT)

AW: Spektrum DX6 mit Gpro?

Ich vermute es liegt an der reichweite oder?! da man mit nem 700er weiter weg fliegt als mit nem 450er (360er aber wad solls )
    Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• topace
      topace

Ja genau ab 450er sollten es immer mind 2 sateliten sein... Soviel ich mal gelesen habe bin aber selbst Anfänger....

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Allein auch wegen der Sicherheit, es ist weniger schlimm, wenn ein 1kg 450er abstürzt, wegen Signalverlust, als wenn ein 5kg 700er.
        Außerdem hat der 700er auch oftmals mehr Carbon, was den Empfang stören kann.
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• likeatrex
          Teampilot div. Firmen
          • 29.01.2014
          • 676
          • max
          • MFSU Treubach (AT)

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
          Allein auch wegen der Sicherheit, es ist weniger schlimm, wenn ein 1kg 450er abstürzt, wegen Signalverlust, als wenn ein 5kg 700er.
          Außerdem hat der 700er auch oftmals mehr Carbon, was den Empfang stören kann.
          Sollte ich dann lieber einen dsmx carbon satellit nehmen?

Kommentar

• likeatrex
            Teampilot div. Firmen
            • 29.01.2014
            • 676
            • max
            • MFSU Treubach (AT)

Also beim Gpro liegt gyro Gain normal auf channel 5 dann müsste ich doch garnix mehr umstellen?!

Kommentar

• Landorer
              Senior Member
              • 03.12.2013
              • 1165
              • Alex

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
              Also beim Gpro liegt gyro Gain normal auf channel 5 dann müsste ich doch garnix mehr umstellen?!
              Ich habs grad nicht auswendig im Kopf, aber selbst wenn nicht, ist es eine Sache von zwei Klicks um das umzustellen.
              Und solange du die Antennen so legst, dass sie nicht verdeckt werden können, geht das, meine liegen zB (auch beim 450l) an der Heckverstrebung im 90° Winkel.
              MfG Alex
              Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Bei Spektrumsatelliten an einem FBL-System IMMER 2 Satelliten verwenden, alles andere wäre grob fahrlässig, das Spektrum-System funktioniert nämlich nur mit 2 Satelliten sicher.
                Außerdem 2x DSMX original Satelliten verwenden und diese unbedingt 90° zueinander verdreht (Antennen) montieren und nicht hinter Carbon/Metall.
                Die Antennen dürfen nicht abknicken, sie müssen gerade sein. Um das zu erreichen kann man sie mit Schrumpfschlauch oder Silikonschlauch versteifen.

Einen 450er außer Kontrolle möchte ich auch nicht abkriegen...
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• likeatrex
                  Teampilot div. Firmen
                  • 29.01.2014
                  • 676
                  • max
                  • MFSU Treubach (AT)

hm, kommt man um ein registrieren des senderes eigentlich herum? Und wo liegt da der sinn? Hab im I-Net nix gefunden

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Einen 450L kannst Du problemlos mit nur einem Sat fliegen. Der Carbon muss es nicht sein, da ist auch nur das Kabel bis zur wirksamen Antenne länger, um es aus einem Carbon Rumpf rauszuführen.
                    Bei größeren Helis sollte man dann wegen der Ausfallsicherheit 2 Sats nehmen. Die bekommt man dann auch problemlos unter. Lass Dich nicht wegen der Sicherheit verrückt machen. Ein Sat ist ein ein einfacher Single Line Empfänger, der am Ende ein Summensignal an das FBL übergibt. Mehr kann ein Futaba oder Graupner Empfänger auch nicht.

Du bekommst keine Updates wenn Du die Funke nicht registrierst.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                      Bei Spektrumsatelliten an einem FBL-System IMMER 2 Satelliten verwenden, alles andere wäre grob fahrlässig, das Spektrum-System funktioniert nämlich nur mit 2 Satelliten sicher.
                      Außerdem 2x DSMX original Satelliten verwenden und diese unbedingt 90° zueinander verdreht (Antennen) montieren und nicht hinter Carbon/Metall.
                      Die Antennen dürfen nicht abknicken, sie müssen gerade sein. Um das zu erreichen kann man sie mit Schrumpfschlauch oder Silikonschlauch versteifen.

Einen 450er außer Kontrolle möchte ich auch nicht abkriegen...
                      Das heisst du unterstellst mir, daß ich meinen 450er grob fahrlässig betreibe. Denn dort ist ein AR6115 drin. Der hat genau dasselbe drin wie 1 Satellit. Nämlich 1 Empfangseinheit ohne Diversity.
                      Da ich wohl weiß, was ich tue (wahrscheinlich mehr als die meisten hier), kann da was nicht stimmen

Grundsätzlich würde ich immer einen Empfänger verwenden. Nur dieser bietet dir die Möglichkeit, ein Telemetriemodul anzuschliessen (und die Funkverbindung zu überwachen). Damit siehst du dann ob der Empfänger scheisse verbaut ist oder nicht anhand der Flight Log Daten. Wir sind nicht mehr in der Steinzeit wo man nur hoffen konnte, ob der Empfänger jetzt guten Empfang hat. Dafür gibts Telemetrie.
                      Ich verwende selbst im 250er einen AR8000 mit TM1100. Platz genug

Den 450er kann man mit nur einem Satelliten fliegen. Allerdings weiss man (genauso wie bei 2 Satelliten) im Crashfall nicht, warum man runtergefallen ist. Wenn du den Sat oder Empfänger ins Heck einbaust, etwas rausschauen läßt und die Stummel quer zum Heli stehen, gibts keine Problemen (wenn du auf Sicht fliegst).

Grundsätzlich sollten nur originale Empfänger (NICHT VON EBAY !) verwenden. Und nicht nur bei Spektrum sollte man Empfänger mit mehreren Antennen verwenden, die Funkwellen wissen nämlich nicht, ob sie für Spektrum oder Graupner oder Futaba arbeiten
                      Bei Spektrum arbeitet man gerne mit mehreren kompletten Empfängern (ein Satellit ist nix anderes als ein Empfänger mit seriellem Ausgang). Andere Hersteller (aber auch Spektrum) verwenden auch Diversity Switches, die schalten dann abwechselnd zwischen 2 Antennen um). Funktioniert alles gut, solange die Antennen mit Hirn verbaut werden (und nicht einfach seitlich ans Carbon Chassis gepappt werden)....

Du musst den Sender registrieren, die Updates werden fur jeden Sender individuell verschlüsselt (damit es die Chinesen nicht so leicht haben). Du willst Updates bekommen, glaub mir. Da kommen oft Features dazu. Und das kostenlos. Und du wirst zeitnah benachrichtigt, wenn was neues kommt. Dauert meist ein paar Tage, aber du bekommst eine Mail (natürlich weisst du das dann schon längst von hier )
                      Zuletzt geändert von mukenukem; 05.04.2015, 13:12.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von likeatrex Beitrag anzeigen
                        Also ich bin eher der 3D bolzer, nicht so der speeder der aus 400m höhe ansticht
                        Sorry aber das glaub ich dir nicht.
                        Wenn du ein 3D Bolzer wärst dann würdest du nicht solche Fragen stellen.

PS:
                        Es wäre wahrscheinlich von Vorteil wenn du dir in der Gegend ein paar erfahrene Piloten suchst die dir helfen. Grad in deinem Alter ist etwas Hilfe von außen sicher nicht schlecht.
                        Zuletzt geändert von Freeman; 05.04.2015, 14:50.
                        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Hier wird wieder Angst und Schrecken über Spektrum verbreitet.
                          Mukemnukem hat oben ja schon einiges dazu geschrieben.

Es gibt übrigens auch Berichte von Implementierungsfehlern der fbl-Hersteller,
                          die beim Betrieb von zwei(!) Spektrum-Sats am fbl-System auftreten können.

Ich würde ebenso wie Mukem immer einen echten Empfänger nehmen. Selbst im 250er ist Platz dafür. Bei Helis grösser 450er: Rx + Sat.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Xeno
                            Senior Member
                            • 25.08.2013
                            • 1308
                            • Carsten

Ich hab das als Anfängerfrage aufgefasst und das war meine entsprechende Antwort dazu. Das ging nicht an alle Vollmasterprofis, die genau wissen was sie tun und Elektrotechnik mit Schwerpunkt Fernmeldetechnik studiert haben und darin promoviert haben.

Die Satelliten haben keine Diversity alleine und bei entsprechend ungünstiger Modellstellung (die vorkommen kann), hat man keinen Empfang. Jetzt kann man sagen bis 450er fliegt man nicht weit genug weg. Aber ich habe selbst schon erlebt, dass eine Windböe kam und der 450er plötzlich VIEL weiter weg war als ich das je vor hatte. Und völlig mit der Lagerkennung beschäftigt und das Ding zurück zu holen, war ich froh dass ich keinen Empfangsverlust hatte.

Warum sollte man nur einen Satellit benutzen, wenn man 2 Steckplätze hat und es die Empfangssicherheit signifikant erhöht? Und warum sollte man das auf so eine Frage hin jemandem empfehlen? Zu teuer?
                            Da spar ich mir lieber die Telemetrie, die ich noch nie vermisst habe und die bei Spektrum eh völlig unpraktisch ist.

Ich fliege nur Spektrum und wenn ich dem nicht vertrauen würde, würde ich das nicht tun. Aber man muss aufpassen, welche Rx man wo wie verwendet, das habe ich gelernt. Ich hatte mit meiner Vorgehensweise noch nie einen einzigen Ausfall, warum sollte ich sie also nicht propagieren wenn jemand eine entprechende Frage stellt?
                            Zuletzt geändert von Xeno; 06.04.2015, 00:13.
                            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Blindguardian25
                              Member
                              • 08.08.2013
                              • 259
                              • Mani

Wiso ist Telemetrie unpraktisch bei Spektrum? ?? Habe keine probleme. Am brain habe ich bei jedem Heli 2 sat auser beim Dominator 450L da ist nur einer. Probleme hatte ich noch nie. Gruess

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich hab das als Anfängerfrage aufgefasst und das war meine entsprechende Antwort dazu. Das ging nicht an alle Vollmasterprofis, die genau wissen was sie tun und Elektrotechnik mit Schwerpunkt Fernmeldetechnik studiert haben und darin promoviert haben.
                                Schön.

Die Satelliten haben keine Diversity alleine und bei entsprechend ungünstiger Modellstellung (die vorkommen kann), hat man keinen Empfang. Jetzt kann man sagen bis 450er fliegt man nicht weit genug weg. Aber ich habe selbst schon erlebt, dass eine Windböe kam und der 450er plötzlich VIEL weiter weg war als ich das je vor hatte. Und völlig mit der Lagerkennung beschäftigt und das Ding zurück zu holen, war ich froh dass ich keinen Empfangsverlust hatte.
                                Du hast natürlich recht. Ich kann Dir aber auch folgendes sagen: Ich betreibe einen
                                EPP-Nuri (SWIFT II) mit einem ar6115. Der ist sicher häufig weiter weg, als
                                es ein 450er-Heli je sein wird, und es gab noch nie Empfangsprobleme.

Warum sollte man nur einen Satellit benutzen, wenn man 2 Steckplätze hat und es die Empfangssicherheit signifikant erhöht? Und warum sollte man das auf so eine Frage hin jemandem empfehlen? Zu teuer?
                                Bevor ich zwei Sats an ein fbl eines Drittherstellers klemmen würde, würde ich
                                eher einen echten Rx mit einem Sat verwenden. Die Kosten sind also nicht der
                                Grund. Du kannst mal ein bischen im Forum oder mit Google suchen, es gibt
                                Hinweise darauf, dass der Betrieb mit 2 Sats in den fbl-Systemen nicht 100%
                                korrekt implementiert ist. Im 2-Sat-Betrieb ist ein Sat der Master und der andere
                                der Slave. Offenbar können Situationen eintreten, in denen keiner mehr Master
                                ist. Ob das stimmt oder nicht, weiss ich nicht, es sind nur Indizien, die auf ein
                                mögliches Problem hinweisen.

Da spar ich mir lieber die Telemetrie, die ich noch nie vermisst habe und die bei Spektrum eh völlig unpraktisch ist.
                                Das kann jeder für sich entscheiden. Ich werde diese Woche noch die neuen
                                Kapa-Sensoren vom "Schorsch" ordern und an meiner neuen DX9 das
                                "FlightPack"-Modul aktivieren.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X