Welcher Sender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chromolus
    Chromolus

Welcher Sender?

Hallo zusammen,

ich bin Neuling auf dem Gebiet der Helifliegerei und möchte in die gesamte Thematik einsteigen. Dazu fehlt es mir aber an Wissen. Je mehr ich hier lese, umso mehr Fragen stellen sich mir. Drum frage ich nun einmal Euch

Klar ist mir, das wenn ich einen bzw. den Heli im Sim nicht beherrsche, ich gar nicht erst anfangen sollte real zu fliegen.

Da stellt sich mir dann aber die Frage, welchen Sender sollte ich mir denn anschaffen? Ich möchte nicht einen 08/15 Sender erwerben und hinterher aufrüsten müssen. Wenn dann sollte es von vorherein ein Sender sein, mit dem ich später auch real fliege.

Worauf muss ich achten bei der Wahl des Senders? (Pult möchte ich nicht)
    Wonach richtet sich die Wahl?
    Welche Sender verwendet Ihr?

Danke für Eure Hilfe!

Karsten
  • hydro-heli
    Member
    • 22.11.2013
    • 51
    • Oliver
    • MFG Diessenhofen & Weinland

AW: Welcher Sender?

Hallo Karsten

Meine Geschichte:
    Habe mit einer DX8 von Spektrum begonnen, da ich mit einem Sim und dem Mcpx von Blade gestartet bin.

Danach habe ich gemerkt, dass in meinem Verein viele Futaba fliegen und bei Fragen zum Spektrum Sender viele Ratlos waren.

Kaufte mir dann eine gebrauchte T12Z. War super zufrieden damit. Dann wollte ich Telemetrie verwenden und bin dann bei der Futaba T14SG gelandet.

Nun fliege ich die T14SG aus ßberzeugung da:
    - Sbus Empfänger eine tolle Sache an jedem FBL System sind
    - Dank dem FHSS Protokoll auch BNF Modelle wie der TRex 150 oder 250 unterstützt werden
    - Die Fernsteuerung gute Telemetrieunterstützung hat
    - Die Fernsteuerung Sprachausgabe hat (Batteriekapazität per Sprachansage)
    - Die Fernsteuerung leicht ist
    - Der Lipo lange hält
    - Und Preis/Leistung stimmt

Gruss

Oli
    Goblin 770 Comp., Kosmik 160, Vortex VX1n
    Goblin 380, HBW PP 100, Vortex VX1n
    Jeti DS-14

Kommentar

• Christian Gans
      Member
      • 30.12.2002
      • 701
      • Christian
      • 51643 Gummersbach

Hallo Karsten,

egal für welchen Sender (Hersteller ) Du dich entscheidest, fang lieber eine Nummer gößer an als dich hinterher über fehlende Einstellmöglichkeiten oder Kanäle zu ärgern. Falls Du einen Verein in der Nähe hast, schau doch einfach mal, welche Sender dort bevorzugt genutzt werden.
      Im Zweifelsfall kanst Du Dir dort helfen lassen wenn die Bedienungsanleitung nicht weiterhilft. Bei "Exotensendern" ist das etwas schwieriger.
      Ein weiteres Kriterium wären die Preise für Empfänger und ggf. weiteres Zubehör. Falls möglich, spiel mal ein bischen an verschiedenen Sendern. Jeder Hersteller hat so seine eigene Art der Programmierung und Menüstruktur. Was dem einen gefällt treibt den Anderen in den Wahnsinn
      Meistens findet sich eine bestimmte Marke, die einem einfach "liegt" oder man kann bestimmte Systeme schon mal aussortieren.

Grüße
      Christian

Kommentar

• Truesight
        Truesight

Ich kann mich nur den Empfehlungen hier anschließen, falls du einen Verein/Kollegen in der Nähe hast, dann würde ich mich dort orientieren und nicht den billigsten kaufen.

Ich bin auch relativ schnell von der DX6i zur DX9 übergegangen, die großen Sender sind doch meistens etwas besser/ergonomischer und behindern dich in der Zukunft nicht. Wenn du doch nicht weitermachen willst, kannst du den Sender meist immernoch gut verkaufen.

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Kann mich den anderen insofern anschließen als das du mal schauen solltest was die Leute in deiner Umgebung haben.

Nach deinen Anforderungen kämen meiner Meinung die folgenden Sender im Frage:

- Graupner MX-20, MZ-18 oder MZ-24
          - Spektrum DX9
          - Futaba T14SG
          - Premium: Jeti DS-14

Wenn es um vielseitige Telemetrie und günstige Telemetrie Empfänger geht wäre wohl Graupner die beste Wahl.
          Bei Graupner und Jeti ist z.B. ausnahmslos jeder Empfänger Telemetrie und Hochvoltfähig, zudem gibt es für beide Systeme das größte Angebot für Telemetriesensoren, damit meine ich sowohl System eigene Sensoren als auch Sensoren von Drittanbietern.
          Zuletzt geändert von piotre22; 11.02.2015, 18:31.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Hallo Karsten,

das Problem, Du kannst beim Einstieg ins schöne Hobby nicht erkennen wie es sich für Dich letztlich entwickelt.

Es wird also doch so sein, dass Du jetzt Sender x kaufst, weil Du jetzt meinst es wäre genau der Richtige, nach 2 Jahren siehst Du das dann völlig anders !

Ich würde jetzt dennoch Systematisch vorgehen und festlegen was der Sender können soll und ob das mit dem gegebenen Budget machbar ist.

Am besten, Du liest hier in der Rubrik mal fleissig, legst fest was Du gerne fliegen möchtest und dann versuchst Du das mal unter einen Hut zu kriegen.

Wichtig ist aber auch, willst Du Einzelkämpfer sein, oder doch zum Verein oder den Wildfliegern - alles hat Vor- aber auch Nachteile .....

Aber auch das würde ich evt. mit in die Entscheidung einbeziehen.

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Peter Grod
              Senior Member
              • 21.10.2007
              • 3088
              • Peter
              • Heigenbrücken/Habichsthal

Ich würde einfach auf die nächste größere Veranstaltung wie z.B. Rotor-Live gehen und ein paar Sender mal selbst in die Hand nehmen.

Gruß Peter
              www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Michldigital
                Senior Member
                • 27.05.2009
                • 1595
                • Maik
                • 35625

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                Wenn es um vielseitige Telemetrie und günstige Telemetrie Empfänger geht wäre wohl Graupner die beste Wahl.
                ...oder FrSKY

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                Ich würde einfach auf die nächste größere Veranstaltung wie z.B. Rotor-Live gehen und ein paar Sender mal selbst in die Hand nehmen.
                100% Zustimmung - nur durch "Anfingern" finderst du dein System....
                Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                  nur durch "Anfingern" finderst du dein System....
                  Aber manche Leute haben auch empfindlichere Augen als Finger. Da könnte man dann zu Hause schon etwas vorselektieren, weil manche Sender so potthässlich sind, dass man sie wirklich lieber nur befingert. Aber wer fliegt mit geschlossenen Augen?

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1595
                    • Maik
                    • 35625

Vorselektieren - klar. Und mit geschlossenen Augen flieg ich auch nicht, meine ruhen aber auf dem Modell

Von mir aus könnte die Funke lila mit rosa Wölkchen sein

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                      Ing. Düsentrieb

Hallo Oli!

Müsste ich heute entscheiden, dann würde ich im mittleren Preissegment Graupner und deren HOTT-System favorisieren. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist hier unschlagbar. Es gibt selbst das FBL im Empfänger integriert und viele Sensoren. Wenn du etwas mehr ausgeben willst, dann die Jeti DS14.

Futaba würde ich nicht kaufen, obzwar ich eine habe (T18). Ob es weiterhin in Deutschland einen Service gibt, ist aktuell nicht genau zu beantworten, da Robbe ja insolvent ist. Ferner hinkt Futaba iS Telemetrie weit hinterher. Generell schläft dort die Entwicklung etwas ein. Die Anlagen und das Zubehör kosten viel, werden maßlos überschätzt und es steckt nichts dahinter. Die Konkurrenz kann alles besser, insbesondere Jeti oder JR. Es gibt zwar noch einige Futaba-Fanboys, aber von denen darfst du dich nicht blenden lassen. Futaba verliert immer mehr Marktanteile.

Ich würde eine Jeti kaufen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2015, 11:42.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

So gut Jeti auch unbestritten ist, fehlt was für den Einsteiger-Markt. 800€ für den "kleinsten" Sender sind schon eine Ansage. Mit dem Rest hast du natürlich recht. Wobei die neuen HOTT Sender auch zu sehr asiatisch sind. Bunt, Hauptsache Touchscreen und Farb-LCD. Lesbarkeit im Freien ist nicht so optimal.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Michldigital
                          Senior Member
                          • 27.05.2009
                          • 1595
                          • Maik
                          • 35625

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                          So gut Jeti auch unbestritten ist...
                          Falsch ...für mich sicher NICHT unbestritten.

Wünsche dem neuen Besitzer meiner DS16 viel Spaß mit dem Betonklotz

Kommentar

• hho2cv6
                            Member
                            • 23.01.2009
                            • 684
                            • Holger
                            • Frankreich

OT:
                            Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                            So gut Jeti auch unbestritten ist, fehlt was für den Einsteiger-Markt.
                            Das stimmt so nicht ganz. Ich habe meine Futaba T7C/FF7 (die ich immer noch sehr gerne in der Hand halte!) mit der Jetibox Profi aufgerüstet und hatte mit dem Rsat2-Duplexempfänger damit einen S-Bus mit Integrierter Telemetrie.
                            Ist zwar nicht ganz das, was der TS wünscht, aber mit der Profiboxlösung ist man schon mit gut EUR 150,.-- (plus anderer Sender) bei Jeti

Bin mit dieser Kombination alle meine Helis lange geflogen, bevor ich mich dann doch zur DS16 durchgerungen habe (OK, DER Preis ist heftig und hat wehgetan ...)

BTT - Auch ich würde heute jedem Anfänger zur Graupner HOTT-Technik raten. Telemetrie und Ausstattung sind sehr gut, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach.
                            Gruss Holger
                            flotte Flotte
                            flotte Videos

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Der nächste und nicht ganz unwichtige Punkt, wie will man ins Hobby einsteigen.

Wege gibt es bekanntlich unendlich viele - alle können zum Ziel führen.

Ich bin bekanntlich der, der viele kleine Schritte zum Ziel CP-Hubi empfiehlt, sprich, man fängt mit einfachsten Hubis an (evt. sogar Koax), und arbeitet sich dann in Richtung große CP-Hubis hoch.
                              Sofern man den Weg gehen möchte, liegt man mit Spektrum Sendern relativ gut, da hier jede Menge bewährte Mini Hubschrauber und Quadcopter angeboten werden die nun mal nur mit dem Spektrum Sendeprotokoll geflogen werden können.

Wer die ganzen Einsteiger Hubschrauber gleich überspringen möchte, mit größeren Hubschraubern anfängt, der ist dann natürlich etwas freier / flexibler / in seiner Entscheidung.
                              ( Ok, es gibt auch diverse Sendemodule für Fremd-Funken - aber wenn´s vermeidbar ist würde ich es auch vermeiden .....)

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                              X