Devo 10 Module einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubi Newbie
    Member
    • 31.12.2012
    • 25
    • Fredy

Devo 10 Module einbauen

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung und genaue Kenntnisse wie man bei der Devo10 Sendemodule einbaut? Mir geht es auf den Keks, dass man ständig mit den vielen nicht kompatiblen Sendern, Empfängern und Protokollen rummacht. Deshalb wollte ich aus der Devo 10 eine eierlegende Wollmichsau machen.

Ich habe mir die Devo 10 für meinen Robbe Blue Arrow Trainer CP gekauft.
    Ich würde die Devo 10 auch gerne für meine V922 nutzen, und auch für meinen V929Quadcopter, da ich damit das Modell viel genauer einstellen kann, als mit den mitgelieferten Standartfunken.
    Ursprünglich wollte ich es vermeiden, gleich an der neuen Funke rumzulöten, und hatte mir für den V922 ein Link Modul (HT-8) aus China bestellt. Dies ist schon 2 Monate auf dem Postweg. Glaube nicht mehr, dass noch was geliefert wird. Vielleicht hockt der Zoll drauf. Werde jetzt sehen, dass ich den Schotter zurückbekomme. Na ja, in Deutschland ist mir das Modul zu teuer, außerdem finde ich es fast eleganter, wenn das alles über die Funke läuft.
    Es gibt zwar Anleitungen mit Bildern bei Deviation, teilweise sieht man dort aber auch nicht alles so gut. Habe nicht vor die neue Devo gleich zu schrotten. Würde mich auch nur ran trauen, wenn jemand eine 99,9 % sichere Anleitung hat oder kennt.

Ich habe schon mal ein bisschen recherchiert. Wenn ich es richtig verstanden habe braucht man für den V11 oder V929 den A7105 Chipsatz und FLYSKY Protokoll. Für den V922 (das wäre mir am wichtigsten), den NRF42L01 Chipsatz und das HISKY Protokoll. Hier gibt es eine Teil für den V922, das wohl vermutlich in die Devo 10 Antenne geschoben wird oder so?

DEVO Transmitter Tuner Modified For HCP80 HCP100 WLtoys V922 - US$8.93

Einen A7105 Chipsatz kriegt man auch in China. Und wenn ich es richtig gelesen und verstanden habe, können auch 2 Module in die Devo 10 eingelötet werden.

Die Devo 10 kann zwar viele Protokolle, aber oft werden dann doch noch die entsprechenden Sendemodule benötigt.
    Das wäre jetzt eine gute Aufgabe für die Winterzeit...

Vielleicht gibt es auch Gleichgesinnte mit ähnlichen Absichten, und man könnte es im Team erarbeiten. Ich bin nämlich noch nicht so der Profi..

Ach ja, bitte macht keine "soll ich nicht, darf ich nicht" Diskussion" draus. In D wird genug reguliert, und wenn ein Anfänger mit einem 700er loslegt, ist es ja auch nicht verboten.
    KDS 450 SV
    Robbe Blue Arrow Trainer CP
    WL V911, WL V922, WL V929 / Devo 10, KDS K-7XII
  • shk1
    Junior Member
    • 19.07.2014
    • 7
    • Hubert

AW: Devo 10 Module einbauen

Ich habe keine Erfahrung mit dem Einbau, im Deviation Forum findet man eine Anleitung als PDF zum Umbau. Das Forum kann ich Dir empfehlen, für unsere nicht "alltäglichen" Sender eine gute Quelle für Information.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Ich hab das jetzt noch nie probiert, aber ich fürchte, daß man in der Devo10 immer nur jeweils ein Sendemodul gleichzeitig betreiben kann. Kann mich aber auch täuschen. Die ist zwar wirklich gut, aber alles wird sie nie können - insbesondere Futaba und Graupner sind als Optionen nicht zu erwarten. Die Devo10 ist aber so gut, daß man sich ruhigen Gewissens zwei davon kaufen kann - eine wird umgebaut, die andere bleibt original

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Hubi Newbie
        Member
        • 31.12.2012
        • 25
        • Fredy

Hi,

danke für die Info. Das Deviation Forum kenne ich. Wahrscheinlich muss ich mich mit meinem Schulenglisch dort durchwürgen. So richtig habe ich es auf den Abbildungen dort noch nicht geblickt.
        Eine zweite Devo kommt für mich nicht in Frage. Ich habe auch noch andere Hobbys. Deswegen habe ich gehofft, dass ich hier jemanden finde, der das schon mal gemacht hat. Nicht dass mir ein Fehler unterläuft und ich dann doch noch eine zweite Devo brauche

Mit zwei Sendemodulen gleichzeitig muss sie nicht funken. Es wäre aber gut, wenn ich noch 1 oder 2 Sendemodule einlöten könnte, die ich über die Dention Firmware ein und ausschalten könnte.
        KDS 450 SV

Kommentar

• brachie
          Member
          • 15.11.2012
          • 548
          • Alexander
          • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Hi Hubi Newbie,

ich will mir das Modul von Banggood auch in meine Devbo 8 einbauen und hab mir schon folgende Anleitung in meine Bookmarks gelegt:

PhracturedBlue / deviation / wiki / Devo8ModuleInstall Bitbucket

Viele Grüße,

Alexander

Kommentar

• Hubi Newbie
            Member
            • 31.12.2012
            • 25
            • Fredy

Hi brachie

ich habe ja schon fast nicht mehr damit gerechnet, aber ich habe die Tage dann doch noch nach fast 2 Monaten mein HT-8 Link Modul ausgeliefert bekommen.
            Wenn ich die Tracking Liste richtig deute, hat wohl der Zoll die ganze Zeit draufgesessen.

Nach langem rumgefummel habe ich es dann geschafft meinen V922 daran zu binden. Gott sei Dank konnte ich bei Deviation eine für das Modell vorgefertigte .ini finden, die auch 3 Flugmodi enthält, was super funktioniert.
            Ich habe es ja gehofft, und tatsächlich lässt sich der V922 jetzt stabiler und feinfühliger fliegen als mit der Standart Funke von WL Toys. Werde mir mal bei Gelegenheit die Einstellungen der vorgefertigten .ini näher anschauen. Ich habe allerdings gesehen, dass der erweiterte Modus verwendet wurde. Da blicke ich noch nicht wirklich richtig durch. Ich muss zugeben, alleine hätte ich es so schnell nicht geschafft für den V922 funktionierende Einstellungen herauszufinden.

Anders wiederum war es bei meinem Master CP. Hier konnte man die Einstellungen recht einfach aus der Vorgabe aus der Bedienungsanleitung in das einfache Deviation Menü übernehmen. Noch ein etwas Dual Rate einstellen und schon war es gut.

Mit den Modulen habe ich mich jetzt wegen der Anpassung des HT-8 nicht weiter beschäftigt, da mein V922 mit dem HT-8 Link Modul gut funktioniert. Insgesamt erscheint mir die Sache aber recht komplex, und die Erklärung in Englisch macht es auch nicht leichter.
            Welcher Devo Sender (Modell) ist mit welchem Sender kompatibel? Wie ich in deinem Link gesehen habe, gibt es da auch eine Verlinkung auf eine Modulliste. Dort unterscheiden sich manche Module je nach Hersteller auch in der Pinbelegung.

Sorry, aber mir ist das zu riskant, und ich habe nicht vor meine nagelneue Devo 10 zu schrotten. Ich habe ja gehofft, dass hier vom Forum noch Input kommt, aber scheinbar haben sich da auch noch nicht so viele RC Heli Piloten damit befasst.
            Scheinbar gibt es sogar ein Multi Modul, das man einbauen kann. Nur gewusst wie???

Ideal wäre es ja, wenn es in den Devos leere Steckplätze gäbe, in die man gleich die gewünschten fertig verkabelten Sendemodule einstecken könnte. Oder gleich ein fertig belegtes Multimodul einlöten oder noch besser einstecken. Dann lohnt sich die Sache wenigstens.
            Keine Ahnung, warum es so etwas nicht gibt, aber ich glaube im Deviation Forum arbeitet man daran.
            Na ja, wahrscheinlich ist es ja für die Electronic Industrie nicht ohne Vorteil, wenn man je nach Modell und Empfänger verschiedene Sender braucht. Vielleicht klemmt es bei der -All in One Lösung- ja auch aus Lizensrechtlichen Gründen.

Trotzdem ist es natürlich zu begrüßen, dass sich im Deviation Forum viele Leute für lau Gedanken machen und Lösungen finden, um möglichst viele Modelle fliegen zu können.

Hmmm, irgenwie hat das Hobby halt auch viel mit ßben, Basteln, Fummeln und Löten zu tun.

Und ich habe doch tatsächlich am Anfang mal geglaubt Akkus rein und los geht es�.<lach>

Sorry brachie, aber ich kann dir leider auch keine konkreten Tipps oder Hife bzgl. des Einbaues von Modulen geben. Die entsprechenden Seiten (Deviation) die zum Ziel führen können, kennst du ja.

Gruß Fredy
            KDS 450 SV

Kommentar

• Gerhard_H
              Gerhard_H

Servus !

Ich habe vor kurzem ein nRF24L01 Modul in einen Devo7E und einen Devo10 Sender eingebaut. Die Anleitung(en) dazu stammen aus dem Deviationtx-Forum.
              Mit der Sender-Modul Kombi möchte ich eine AS350 (WLToys V931) fliegen.
              Ich sage "möchte" weil ich zwar den Umbau so weit habe dass der Heli bindet, die Kanalzuordnung scheint aber noch nicht zu passen da sich nur die Taumelscheibe bewegt aber keiner der Motoren anläuft.
              Bei Interesse versorge ich dich gerne mit weiteren Infos, muss aber dazu sagen dass für den Einbau des Moduls Lötkenntnisse zwingend notwendig sind.

Schöne Grüße
              Gerhard

Kommentar

• Hubi Newbie
                Member
                • 31.12.2012
                • 25
                • Fredy

Hallo Gerhard,

danke für die Info. Ich konnte meinen V922 ja an das externe HT-8 Modul binden, und dazu von Devention auch passende Einstellungen laden, mit denen der Hubi gut fliegt. Ich habe mich aber auch erst näher mit der Deviation Software beschäftigen müssen, bis alles ging. Insofern halte ich es mal nach dem Computermotto "Never Change a running System". Lötkenntnisse sind schon vorhanden, aber ich weiß auch dass manche Lötarbeiten schon recht fummelig sind, und ein ruhiges Händchen brauchen.
                Ich selbst lasse jetzt aber alles erst mal so wie es ist. Vielleicht gibt es ja bald mal ein Multimodul zum einlöten. Am besten mit einem NRF2401 und einem A7105 Module. Das Ganze ist meiner Meinung nach schon ziemlich experimentell, und nicht gerade Plug and Play. Außerdem muss ja dann auch noch die Software entsprechend konfiguriert werden.
                Ich denke mal, bei eingelöteten ModuleN wird das entsprechende Sendermodul anders aktiviert, als es bei einem externem Modul ist, dass ja über die Trainerbuchse angesteuert wird. (Da wird das Modul über PPM aktiviert)
                Vielleicht kannst du aber trotzdem eine fertige .ini für dein Modell nehmen. Mit den Standarteinstellungen war bei meinem V922 auch nix zu machen. Die Taumelscheibe ging irgendwie seltsam. Ich habe es mit den 120 Grad Einstellungen für die Taumelscheibe versucht und auch mal mit den Einstellungen 1 Servo wegen dem Flybarless. Hat alles nicht gefunzt. Ich habe mir dann die entsprechende Modell. ini aus dem Forum reinkopiert; und alles lief wunderbar.
                ßbrigens, die Originalfunke von WL Toys für deinen V931 sieht genauso aus, wie die für meinen V922. Ob die Kanalausgabe gleich ich, weiß ich halt nicht.
                Ich schätze das ist eine 50 zu 50 Chance, das die Funke für beide Modelle gleich programmiert ist. Insofern könnte ja auch meine Modell.ini von Devention für dein Modell funktionieren. Ich habe bei den Modell Configs auf Seite 4: Devo10 with HT 8 and V922 die Modell.ini von matrixFLYER genommen. (Vielleicht brauchst du aber eine andere, da du ja kein HT 8 Modul hast. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert.) Außerdem kann ich die nur raten beim Binden den Heli fest zu halten (wenn es ein kleiner ist) , es kann dir nämlich passieren, dass das Gas "reversed" werden muss, und dir beim ersten Binden der Heli abgeht wie ein Quirl.

Ansonsten viel Glück!

PS: Danke noch, ich denke, dein Angebot an die Forummitglieder bzgl. der Unterstützung zum Einbaues eines NRF2401 Modul wird bestimmt noch gefragt sein.
                Die ist ja auch das Thema des Threads

Gruß Fredy
                KDS 450 SV

Kommentar

• Gerhard_H
                  Gerhard_H

Servus !

Ich habe inzwischen die Devo 7E mit zwei zusätzlichen Schaltern nachgerüstet, die sind notwendig um alle Kanäle für die AS350 zu haben. Nun kann ich auch von 3G auf 6G umschalten, und die Motoren laufen auch schon. Allerdings nur bis Throttle Halbgasstellung, dann bleiben sie stehen. Da hakelt's also noch. Da aber ein Kollege aus dem Deviationtx-Forum auch den gleichen Heli (und Sender) hat hoffe ich auf seine Unterstützung.

Schöne Grüße
                  Gerhard

Kommentar

• Gerhard_H
                    Gerhard_H

Update :
                    Habe inzwischen aus dem Deviationtx Forum passende ini's erhalten - nun läuft's bestens. Na ja, fast, ein bissel Feinabstimmung braucht's noch.

Gruß
                    Gerhard

Kommentar

Lädt...
                    X