neue Norm futaba fasst t8fg
Einklappen
X
-
neue Norm futaba fasst t8fg
ab 1.1 15 ist doch dieseneu funknorm in kraft getreten mann liest aber nur fasstest und fhss soll eskeine probleme geben aber was ist mit fasst wie die t8fg es hat sind die neuen empfänger voll kompatibel ?Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L DomStichworte: -
-
AW: neue Norm futaba fasst t8fg
Hallo.
aus dem Futaba Forum
Bei den bestehenden Anlagen ohne Update in Zukunft ändert sich nix.
Alle Sender die ab 01.01.2015 00:00 in die EU eingeführt werden müssen dieser Norm entsprechen alle vorher (31.12.2014 23:59) importierten Sender dürfen weiter verkauft/verwendet werden.
FASSTest und T-FHSS sind schon nach der Norm ab 2015 entwickelt worden also keine ßnderung.
Es wird hier das Nichtadaptive System mit weniger als 10% Medium Usage (Bandnutzung) verwendet dadurch ist es möglich immer mit voller Sendeleistung zu senden auch der Rückkanal sendet immer mit voller Leistung.
Somit ist auch bei viel E-Smog immer die optimale Sende/Empfangsleistung vorhanden.
Bei FASST und FHSS ist es was anderes hier wird mit dem nächsten Update umgeschalten auf LBT. (wie die meissten Marktbegleiter auch)
Es wird hier das Adaptive System (Listen before talk (LBT) horchen vorm senden) verwendet also wenn sehr viele Sender und Rückkanäle aktiv sind wird es hier in Zukunft langsamer zugehen ob man es wirklich merkt ist noch fraglich bzw. bei Praxistests (mit sehr vielen Störsendern verschiedener Hersteller) konnten nur die extrem 3D-Gurus leichte kaum spürbare Verzögerungen feststellen.
Auf FUTABA - FASST/FHSS - Empfänger hat das keinen Einfluß und werden ohne ßnderung weiter produziert und verkauft.
Bei einigen Nachbauempfängern gibt es Probleme.
-> Hier wird jetzt eindeutig die Qualität und die Abarbeitung der Fehlerbehandlungsroutinen ersichtlich.
-
Ich habe die Frage etwas aufgedröselt.Ab 1.1.2015 ist doch diese neu funknorm in kraft getreten. man liest aber nur, mit fasstest und fhss soll es keine probleme geben. aber was ist mit fasst, wie die t8fg es hat? sind die neuen empfänger voll kompatibel ?
Kommentar
-
also betrifft die ganze Schose nur "Nachbauempfänger"?
Kommentar
-
Dann hättest Du aber auch gleich ganz korrigieren können... Ich bekomme immer noch Augenkrebs - kopfschüttel...Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenIch habe die Frage etwas aufgedröselt.
Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
Logo 550SX - Brain - IISI
A-10 im Bau
Kommentar
-
Verzeih mir bitte!Zitat von Rapti Beitrag anzeigenkopfschüttel...
Seit ich 101 User auf der Ignore Liste habe, sind meine Augen viel besser geworden.
Kommentar
-
Ja, leider! Bei mir, der auch gleich auf eine T14sg gegangen ist wegen Telemetrie, sind gleich sechs Nachbau-Empfänger betroffen. Auch jene, die vollmundig mit als 100% FHSS bzw. Futaba-kompatibel beworben werden.Zitat von DJBlue Beitrag anzeigenalso betrifft die ganze Schose nur "Nachbauempfänger"?
Meine ältere T8FG wird also zum Zweitsender, hauptsächlich für die Halle, degradiert.
MfG
Jochen
Kommentar
-
Von Simprop wird es heuer noch ein Update geben, damit deren Empfänger wieder mit Futaba kompatibel sind. FrSky würde ich das auch zutrauen.Zitat von DMKOE Beitrag anzeigensind gleich sechs Nachbau-Empfänger betroffen
Kommentar
-
Hallo
Welche Software Version ist denn mom. auf der T8FG aktuell ( ohne LBT ) ?
Meine alte T8FG hat immer noch 8+2 K, und ich möchte sie updaten, bevor das Ganze hier los geht.
Hätte eine V3.0 da - passt das ?
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
chrisbry
Kommentar
-
Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWas für ein Adapter? Von wo nach wo?
Von USB auf den Empfänger für Firmware Update.
Die T8FG bekommt kein LBT mehr, da diese nicht mehr verkauft wird. Macht also kein Sinn.SoxoS rocks! :-)
Kommentar
-
Macht eigentlich bei keinem bereits ausgelieferten Sender Sinn, das "nachzurüsten", denn im Grunde genommen ist es ein Nachteil. Andere Hersteller greifen die ßbertragung nicht an und machen trotzdem Updates. Ist eigentlich ein Witz wenn ein Produkt nachträglich "verschlechtert" wird. Nix anderes ist die neue Norm.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Hallo
Genau das war mein Gedanke - deswegen auch die Frage nach der letzten aktuellen Firmware ohne den LBT schrott.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenIst eigentlich ein Witz wenn ein Produkt nachträglich "verschlechtert" wird. Nix anderes ist die neue Norm.
ßberleg mir sogar, ob ich mir noch eine T14 holen soll, bevor das alles los geht...
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar

Kommentar