ich bin gerade am überlegen, ob ich von der Jeti DS-16 zur vBar Control wechseln soll.
Die Hauptgründe sind das hohe Gewicht der Jeti und die geniale Integration von vStabi und Sender.
Da ich vorwiegen vStabi Helis fliege, bin ich echt am grübeln.
Was meint Ihr dazu?
ich bin gerade am überlegen, ob ich von der Jeti DS-16 zur vBar Control wechseln soll.
Servus Jörg,
diese Frage würde ich mir niemals stellen, da es in meinen Augen ein Schritt nach hinten/zurück ist.
Nutze selbst Jeti und möchte gar nichts anderes haben.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Behalte die Jeti für Fläche (falls du Fläche fliegst), und hole dir die VBC zum Heli fliegen. Comfortabler geht es derzeit nicht. Angefangen vom VStabi Setup per Sender bis hin zum Akku Management.
Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
in der Hand liegt sie eigentlich gut, aber ich hab trotz zig mal Gurt hoch und runter noch keine vernünftige Haltung gefunden.
Vielleicht liegt es aber auch nicht an der Funke sondern eher, dass ich mich immer noch verkrampfe beim Fliegen.
Ich bin ja auch Jeti und V-Stabi Pilot. Ich flieg aber auch anderes, nämlich Fläche und Copter. Mal abgesehen davon, dass mir der Mikado Sender nicht gut in der Hand liegt und ich die Haptik von Plastiksendern seit der DS-16 nicht vermisse fehlt mir persönlich ein wirklicher Grund um einen Wechsel überhaupt in Betracht zu ziehen. Vielleicht bin ich auch komplett anders als die anderen, aber mal unabhängig von der Tatsache, dass man kein Notebook für das V-Stabi braucht auf dem Feld, liegt mein Bedienteil 360 Tage im Jahr unberührt im Koffer.
Ersteinrichtung mach ich am Notebook und finde das zu Hause sehr angenehm, weil es übersichtlich ist auf nem großen Screen usw. Dann geh ich auf den Flugplatz und optimier ein wenig an den Einstellungen. Dafür nehm ich das Bedienteil. Ja, dafür muss ich zum Helilaufen und das Teil einstöpseln. Das ist minimal mehr Aufwand, als auf dem Sender rumzuklicken. Bin ich voll dabei. Nachdem ich meine Einstellungen gefunden hab, das ist so spätestens am zweiten oder dritten Flugtag, geh ich mit dem Heli fliegen. Dafür brauch ich nen Akku, den Sender und den Heli.
Das ist das Selbe, wie das Feature, den Graupner-Regler am Sender einzustellen. Das mach ich auch 1-2 mal und dann ist gut.
Von den Features neben der Integration von Vstabi, liegt die DS-1X in meinen Augen ganz weit vorne!
Wenn der Sender für dich nicht taugt, weil er dir zu schwer ist oder schlecht in der Hand liegt, wechsel! Aber such den neuen Sender nach der Haptik und nicht nach solch einem Spielkram aus!
vBar Control hat keine drehbaren Knüppelaggregate. Und ebenso nur ein unten liegendes Display. Klar ist es nett das man alles am Sender einstellen kann, aber mal ehrlich wie oft stellt man an einem Heli was um? Wenn das Setup durch ist macht man nur 1-2 kleine Einstellungen und dann ist man damit bis zum nächsten Crash durch.
Und ich bevorzuge wie Uija zum einstellen einen PC. Das geht mit vbar Control gar nicht mehr, da gibt es keine PC Software.
Fläche, Quad ect. fliegen geht dann nur mit einem vstabi + Empfänger. Das kann in der Fläche nicht mehr als ein einfacher 15€ Flächenkreisel von HK. Im Quad hat man dann ein unnützes vstabi zusätzlich als Ballast. Also ab hier brauchst du dann noch einen Zweitsender.
Ich habe nur vstabi Helis und habe darum auch schon überlegt, nur dafür soll ich meine geniale T8FG eintauschen? Und ich habe nur eine olle T8FG und keine Jeti DS-16.
Hi hi,
ich bin genauso einer der beide Sender hat/hatte.
Der Jeti is ein Traum von der Technik her und den Möglichkeiten..
Aber wenn wir mal ehrlich sind für Heli fliegen braucht man von dem Sender nicht viel(bis auf die geilen Knüppel und die Telemetrie).
Die Einbindung der VBar Control von den Möglichkeiten der Einstellung, Telemetrie , Akkuerkennung sind sowas von komfortabel das es einfach nur noch ums fliegen geht..der Sender denkt bei fast allen mit.. sei es beim Einschalten das die Warnung kommt Gasvorwahl an und er nix freigibt..oder das der Sender erst ausgeht wenn das Modell aus ist, wenn es ein Update gibt, Sender an den Rechner und zack is es von alleine drauf.
Du kannst dir bestimmt ausmalen welchen ich am meisten oder fast immer nutze..Weil unkompliziert und tolles Konzept.
Wenn du auch Fläche fliegst behalte die Jeti, da kann Sie ihr Können natürlich besser ausspielen..
puh jetzt hast mich echt ins Grübeln gebracht.
Das sind genau die Gründe, die für die vBar Control sprechen.
Ich würde sie gern mal testen, wie sie in der Hand liegt usw.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar