Spektrum Empfänger AR610 mit Flybarless Align GPro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ncharly
    Member
    • 26.10.2014
    • 237
    • Norbert

Spektrum Empfänger AR610 mit Flybarless Align GPro

Hab heute auf meiner neuen Dx6 meinen T-Rex 450L Dominator als neun Helikopter angelegt. Habe den Empfänger gebunden und die 6 farbigen Kabel welche vom GPro weggehen an den Spektrum Empfänger angeschlossen( siehe Foto) Danach habe ich die Funke eingeschalten und am Empfänger einen Enelop Würfel 4,8 Volt angeschlossen. Da hat sich gar nichts getan. Also wieder angehängt. Danach habe ich den Flug Lipo an den Regler Type :Align RCE-BL45x (ist noch nicht programmiert) angeschlossen ( Gas auf 0 Position) danach begann der Regler zu innizialisieren
    und danach ging der linke Rollservo in Vollausschlag und begann zu stinken. Also sofort wieder den Lipo vom Regler getrennt der auch sehr warm war. Hoffe nur das der Servo jetzt keinen Schäden hat. Jetzt weis ich leider nicht weiter. Habt ihr eine Idee ?

image.jpg
    https://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=2843
  • ncharly
    Member
    • 26.10.2014
    • 237
    • Norbert

AW: Spektrum Empfänger AR610 mit Flybarless Align GPro

image.jpg

Ich glaub da hab ich in der DX6 was falsch programmiert.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

An der Programmierung liegts nicht. Es gehört zwar der Gyro auf Kanal 5, aber das sollt nix machen. Entweder das Servo ist im Arsch, oder beim FBL ist Käse rausgekommen, oder das BEC des Reglers liefert zu viel Spannung.

Nimm mal ein Multimeter und miß die Spannung, die am BEC rauskommt. Ohne irgendwas dran, nur Regler.

Du hast das GPro hoffentlich nicht auf "Spektrum Satellit" programmiert ?
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Tippe auch auf das Servo, mir ist auch eins direkt gestorben.
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• ncharly
          Member
          • 26.10.2014
          • 237
          • Norbert

hab im Servomonitor gesehen, das mit Roll auch Pitch mitgeht.
          Ich denke da hab ich was falsch programmiert.

Kommentar

• ncharly
            Member
            • 26.10.2014
            • 237
            • Norbert

der Heli ist neu, FBL GPro und Align Regler sind neu, Spannung kann ich leider nicht messen, ich vermute das Ich in der Funke was falsch gemacht habe und daher der li Rollservo eben aus diesem Grund auf Maximalausschlag gegangen ist und angestanden ist.

Das GPro habe ich noch gar nicht programmiert. Wollte nur nachsehen ob die Servos und die Taumelscheibe richtig läuft. Hätte doch die Arme von den Servohebeln vorher abknipsen sollen.
            Warum der Regler so schnell warm wird wenn eine Servo für 5 Sekunden ansteht ansteht ist aber schon eigenartig.

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Der eneloop Würfel hat zuwenig Spannung um zu proggen,
              Nimm mal normale Batterien für den wuerfel.
              Wegen der Verkabelung muss man eine Auflistung haben, d.h. Nimm dir einen kleinen block oder sowas, da schreibst du rein was Dublin verkabelt hast und welche Werte du wie eingestellt hast.
              Das hat den vorteil das du alles in dem kleinen Block hast und nicht immer auf die Anleitung gucken Must.
              Mit dem 610 hatte ich auch meine anschlussprobleme und es laufen aktuell 2 threads über das anschließen!
              Ich schreib das jetzt nicht hier auch nochmal rein.

Bei der erstinbetriebnahme checkst du vorher immer die Frequenzen für die Servos, denn sonst gehen die Ruck zück kaputt,
              Dann steckst du auch nicht gleich alle Servos auf einmal rein, sondern nach und nach und Heck zuletzt.
              Das machen alle so die ich kenne.
              Dann siehst du auch gleich ob du dich geirrt hast.
              Und außerdem knipst du nicht gleich die Servohörner drauf, du kennst doch gar nicht den nullpunkt,
              Was machst du denn wenn das fbl tillt und die Servos voll in eine richtig laufen und dein Gestänge ist schon auf Anschlag?

Vg
              Guido
              Zuletzt geändert von helibilly; 06.01.2015, 07:29.

Kommentar

• meine
                Gesperrt
                • 02.11.2014
                • 153
                • Andre

Nun Tach auch

Alles neu ? Am FBL-System noch kein Setup durchgeführt ? Wenn es sich so verhalten
                sollte , weiß der Stabi noch nicht was er machen soll .

Gruß Franz

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Laut deinem Foto hat der Empfänger keinerlei Stromversorgung. Nur so nebenbei. Die bunten Kabel dienen nur der Signalübertragung. Du kannst bei einem der Stecker noch + und - dazu reinstecken und mit dem GPRO verbinden, wo auch der Regler mit der Stromversorgung reinkommt. So wie am Bild klappt das auf keinen Fall.

Ich würd mal das Manual studieren. Ich weiß nicht ob das GPRO auch eine 120° TS braucht, das 3GX brauchte eine. Dann sollten sich bei Pitch alle 3 TS Kanäle bewegen.

Ich hab den Verdacht, daß du als TS Typ irgenwas mit 90° eingestellt hast. Das ist auf jeden Fall falsch. Eine ungemischte Taumelscheibe heißt bei Spektrum "Normal". Sollte das GPRO das so brauchen.
                  Zuletzt geändert von mukenukem; 06.01.2015, 09:47.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Cosi82
                    Member
                    • 27.10.2014
                    • 100
                    • Thomas
                    • St. Kathrein a. H.

ImageUploadedByTapatalk1420535665.008014.jpg
                    Rechst steckt die Stromversorgung vom GPro

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Die beiden Leitungen würd ich zu einem anderen Stecker dazustecken. Dann ist der Bindeport frei und man kann auch leicht ein Temeletriemodul anstecken. Oder einfach den Bindestecker.
                      Die Stromversorgung ist über die gesamte Breite durchverbunden, da ist egal, wo rein oder raus.

Btw, Cosi, die linke Antenne solltest du nicht so bei den Kabeln reinzwirbeln. Ein wenig Abstand schadet nicht.
                      Zuletzt geändert von mukenukem; 06.01.2015, 10:51.

Kommentar

• Cosi82
                        Member
                        • 27.10.2014
                        • 100
                        • Thomas
                        • St. Kathrein a. H.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Die beiden Leitungen würd ich zu einem anderen Stecker dazustecken. Dann ist der Bindeport frei und man kann auch leicht ein Temeletriemodul anstecken. Oder einfach den Bindestecker.
                        Die Stromversorgung ist über die gesamte Breite durchverbunden, da ist egal, wo rein oder raus.

Btw, Cosi, die linke Antenne solltest du nicht so bei den Kabeln reinzwirbeln. Ein wenig Abstand schadet nicht.

Stimmt die Stromversorgung könnte man auch zu jedem anderen Stecker dazu geben, wenn man dem Platz brauchen.

Das mit dem Antennen Kabel habe ich mir erst auch gedacht. Habe es dann der Einfachheit halber trotzdem so probiert. Wobei das Kabel vor dem Teil mit dem Schrumpfschlauch wieder vom Kabelstrang getrennt weiter nach unten läuft. Antenne steht dann wieder im Freien. Ich fliege jetzt so seit 306 Flügen bis auf meine Sichtgrenze vom 450iger ohne Vorkommnisse ( Verbindungswarnung vom Empfänger ) . Also wird es nicht optimal sein, aber doch ausreichend, glaube ich.

Kommentar

• ncharly
                          Member
                          • 26.10.2014
                          • 237
                          • Norbert

danke; das ist mal nette Hilfestellung. Ich ha 3Servos mit 120 Grad eingestellt.

was ich nicht weis warum; als ich den Regler am Lipo anschloss der eine Rollservo
                          auf Vollanschlag ging und der Regler sehr schnell warm wurde und eines der beiden Teile zu stinken begann.
                          habe dann den Lipo schnell wieder getrennt.

Heute hab ich die Gestänge abgehängt und den Lipo nochmal angehängt und nur das Gas / Throtle
                          am Empfänger gesteckt. Der Regler hat nur kurz paar Töne a gegeben und wurde wieder ur warm
                          Und begann wieder etwas zu stinken. Hab nach paar Sekunden wieder den Lipo getrennt.ich vermute das mein neuer Regler jetzt abgebrannt ist. Ich frag mich nur warum ?Beim Gasgeben hat sich nix getan. Ich verzweifle schön langsam.

Das Waren noch Zeiten wo man früher
                          mit Verbrenner und ohne Fleibarless flog. Da steckte ich den Enelop am Empf. Irgendwo an und dann halt einen Servo auf einen freien Platz um herauszufinden welcher Servo wo reinkommt. Und das war es.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Messgerät. Kaufen. Jetzt.

Kommentar

• ncharly
                              Member
                              • 26.10.2014
                              • 237
                              • Norbert

werd nichts damit anfangen da ich mich mit so was leider nicht auskenne

Kommentar

Lädt...
                              X