Futaba TC7 mit neuen Raptor Paddelalurotorkopf anpassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Futaba TC7 mit neuen Raptor Paddelalurotorkopf anpassen

Hallo,
    Ich habe meinem Raptor E550S V2 zu Weihnachten einen neuen Paddelalurotorkopf von Quick U.K. spendiert, komplett auch mit einem Thunder Tiger Alu Pitchkompensator. Nach einigen Einstellflügen, habe ich festgestellt, daß er nun mit dem neuen Kopf sehr scharf/sensibel auf Pitchveränderungen reagiert. Mit mit dem alten Kunststoffkopf war er eher träge und gutmütig bei Pitchveränderungen. Muß ich das direkt am Kopf mechanisch verändern, oder gibt es da eine Möglichkeit es direkt im Sender ein wenig zu entschärfen. Oder liegt das einfach am Aluminium, das die Steuereingaben nun direkter sind. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit im Sender, etwas Expo auf Pitch zu geben, oder kann man irgendwie die Servowege im Sender von 100% z. B. auf 60% reduzieren, um ihn etwas ruhiger zu bekommen? Habe im Futaba TC7 Fasst Sender das 140° Taumelscheiben Programm für die Taumelscheibe gewählt!
    Würde mich über einen Tipp sehr freuen, denn so ist er mir eindeutig zu scharf geworden, da er auch in einem 600er Airwolf steckt und das Flugverhalten dadurch nicht mehr ganz Scale aussieht!
    Gruß Alex
    GruÃ? Alex
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Futaba TC7 mit neuen Raptor Paddelalurotorkopf anpassen

Hallo,
    wie würde denn so eine abgeflachte Pitchkurve genau aussehen, wenn ich P1:-4° P3:6,5° P5: 12°, habe?
    Wieviel grad sollte ich dann bei Punkt 2 und Punkt 4 programmieren? Würde das die Pitchreaktion etwas entschärfen?

Gruß Alex
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Hej Alex,

Du kannst die Pitchkurve(n) ändern oder aber im TS Mischer Menü den Pitch beschränken.

P1:-4° P3:6,5° P5: 12°
      Die fehlenden Punkte kannst doch einfach interpolieren, also P2=1°, P4=9°.
      (Bei manchen Sendern kann man die Zwischenpunkte auch löschen, dann interpoliert der Sender selber)
      Würde aber in der Mittenstellung des Knüppels 0° einstellen und nicht Schwebepitch.

Gruß
      Juky

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
        Hej Alex,

Du kannst die Pitchkurve(n) ändern oder aber im TS Mischer Menü den Pitch beschränken.

Die fehlenden Punkte kannst doch einfach interpolieren, also P2=1°, P4=9°.
        (Bei manchen Sendern kann man die Zwischenpunkte auch löschen, dann interpoliert der Sender selber)
        Würde aber in der Mittenstellung des Knüppels 0° einstellen und nicht Schwebepitch.

Gruß
        Juky

Hallo,
        wenn ich im Taumelscheibenmenü nachschaue, stehen alle Punkte, auch Pitch genau auf +50%.Habe damals das so gelassen und die Servogestänge halt mechanisch genau auf 0 Grad Pitch eingestellt. Wenn ich nun aber dort Pitch von 50% z. B. auf 40% stelle, verändert sich ja quasi der Endausschlag von max. und min. Pitch. Also ich habe oben nur noch max. 9°Pitch und unten - 2°Pitch, aber die Servos heben ja genauso schnell die Taumelscheibe hoch und runter.

Meine jetzige Pitchkurve sieht so aus :
        P1:-3,5° P2: zwischenwert P3:6,5° P4:Zwischenwert. P5: 12,5°
        Ist also eine Diagonale, die Zwischenwerte habe ich gerade nicht zur Hand, da mein Sender gerade nicht hier ist.
        Wenn ich also die Pitchdiagonale zu einer Pitchkurve machen würde (Gas ist auf Governermodus), würde ich erstmal es oben und unten entschärfen, z. B.
        P1-2,5° P3:6,5 °P5:11° und für Punkt 2 habe ich gedacht, den stelle ich so 5% nach oben und Punkt 4 stelle ich so 5% im Sender nach unten, mit der Hoffnung, daß er um den Schwebepunkt (P3) etwas ruhiger wird. Könnte ich das so probieren oder habe ich da einen Denkfehler drin ? Würde ja auch noch gerne etwas stressfrei landen können, ohne das er irgendwelche Sätze macht?
        Und wenn ich bei Knüppelmitte wieder 0 Grad programmiere, dann wird er doch bei Schwebenpitch(ca. Knüppelstellung dreiviertel), wieder so sensibel bei Pitchveränderungen?
        Gruß Alex
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Moin,

richtig: Beim ßndern des Wertes im TS Mischer ändern sich die Endausschläge, also gleicher Effekt wie beim ßndern der Pitchkurve;
          die Geschwindigkeit der Servos kannst Du nicht anpassen, es sei denn Du gibst Ihnen weniger Spannung

Neben Pitch hat natürlich auch die Drehzahl Einfluß auf die Steigleistung des Helis- vllt. kannst Du diese mal etwas zurücknehmen,
          mit welcher Drehzahl(en) fliegst Du denn?

mit der Hoffnung, daß er um den Schwebepunkt (P3) etwas ruhiger wird
          Bist Du sicher, daß da Pitch Dein Problem ist- hast Du Expo/DR auf Roll und Nick?
          Hast Du auch andere Paddel/Gewichte drauf- die haben starken Einfluß auf die Agilität.

Würde ja auch noch gerne etwas stressfrei landen können, ohne das er irgendwelche Sätze macht?
          Sätze kann er bei der Pitchkurve nur machen, wenn Du auch Sätze mit dem Stick machst- etwas Feinfühligkeit
          gehört natürlich beim Landen dazu. Ggf. beim Landen auf Flugphase mit weniger Drehzahl schalten.

Du hast hoffentlich keine Raste am Pitchknüppel?

Und wenn ich bei Knüppelmitte wieder 0 Grad programmiere, dann wird er doch bei Schwebenpitch(ca. Knüppelstellung dreiviertel), wieder so sensibel bei Pitchveränderungen?
          Nein, die Agilität hängt nicht von der Stellung des Sticks ab, wieso sollte er "sensibler" bei 3/4tel Stellung als in der Mittenstellung?

Den unteren Pitchwert solltest Du schon bei -4° lassen, kann bei Wind helfen den Heli wieder nach unten zu bekommen.

Gruß
          Juky

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            und für Punkt 2 habe ich gedacht, den stelle ich so 5% nach oben und Punkt 4 stelle ich so 5% im Sender nach unten
            Hmm, Du möchtest damit so ewtas wie Expo einstellen um den Schwebepunkt?
            Zwangsläufig sind dann die Reaktionen außerhalb dieses Bereiches um so größer.

Von der Logik her stimmt das, würde Dir aber empfehlen Dich eher an einer (begrenzten)
            Diagonale zu orientieren- es ist auch eine Frage der ßbung/Gewöhnung.

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Hallo
              , ja ich fliege den Raptor im 600er Airwolf Rumpf schon seit März letzten Jahres ziemlich sicher schon im Rundflug und war sogar schon mit dem Kunststoffkopf am üben, das ich richtig hübsche vorbildgetreue Scale Landungen vollbrachte. Aber mit dem neuen Alurotorkopf fliegt er sich auf einmal viel zickiger, fast schon aggressiv. Meine Drehzahl ist so je nach Flugphase zwischen 1400-1550 U/min, wenn ich tiefer gehe, komme ich in den Teillastbereich des Castle Creations Talon 90 Regler. Bei 1400/U/min habe ich ca. 75% Regleröffnung, darunter wird er dann ziemlich warm. Gebläse habe ich dort auch verbaut. Also werde ich einfach probieren, oben etwas Pitch rauszunehmen, denn 12,5° waren schon ganz schön viel für mich, habe ich eigentlich noch nie gebraucht. Werde unten jetzt - 3,5° und oben so 10.5-11° mal probieren, und Du meinst auch 0° auch wieder auf Knüppelmitte legen. Dachte halt, wenn ich bei Knüppelmitte für einen Scaler 6,5° anliegen habe, habe ich in der oberen Hälfte des Knüppelweges eine feinere Auflösung. Eventuell liegt es auch daran, das die neuen Kugelkopfpfannen sich noch nicht richtig weich eingeschliffen haben, und der neue Kopf noch etwas hakelig hoch und runter läuft. Werde das auch nochmal überprüfen. Und dazu werde ich noch eine zarte Expokurve mit um den Schwebepunkt der Pitchdiagonalen programmieren. Kann das ja ganz vorsichtig, schrittweise probieren, damit ich keine böse ßberraschung beim Fliegen bekomme! Werde die "Dicke" ja irgendwie wieder bändigen können? Glaube das ich so einen ganz schön scharfen 3D Rotorkopf geschaffen habe in einem Airwolf Rumpf! Glaube Rückenflug wäre so jetzt kein Problem mehr, aber das probiere ich lieber nicht mit S-Schlag Rotorblättern!
              Gruß Alex
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

... oder vielleicht könnte man ja das Servo Gestänge einfach beim Pitchserrvo ein Loch weiter innen einhängen, muss mir das mal anschauen, bei der 140° Taumelscheibe! Oder ich probiere mal einen längeren Sender Knüppel aus, dann sind die Steuerwege ja auch länger!
                Gruß Alex
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Hier habe ich nochmal ein Foto von dem neuen Alurotorkopf, da habe ich sogar Titan Blattlagerwellen verbaut, mit passenden besseren Lagern. Die Gestänge habe ich von dem originalen Kunststoff Kopf genommen und die haben ganz genau gepasst. Vielleicht sieht man ja noch irgendwo einen Fehler auf dem Foto? Pitchkompensatorgestänge hängt auch wieder an der inneren Kugel!
                  Gruß Alex
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Hallo,
                    gibt es bei diesen Einstellungen noch irgendwas zu beachten, oder könnte man das noch besser einstellen?
                    Gruß Alex
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Hallo,
                      hat noch jemand eine Idee, was ich dort am Sender einstellen sollte?
                      Gruß Alex
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Hallo,
                        habe jetzt oben, Punkt 5: 10,5° Punkt 3: 4,3° Punkt 1: - 3° als Pitchdiagonale am Sender eingestellt. Den Punkt 4 habe ich um - 1,5% herabgesetzt, sonst ist es eine Digonale geblieben.
                        Drehzahl ist 1400/1450 / 1550U/min. im Governermodus. Kann ich so mit meinem 600er Airwolf mit S-Schlag Rotorblättern bei 4,7Kg Abfluggewicht, fliegen gehen? Oder habe ich nun mit 10,5° oben zu wenig Pitch, falsch ich sie mal beim Durchsacken abfangen muss?
                        Gruß Alex
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Ob die 10,5° reichen solltest Du einfach beim Fliegen testen- ausreichend Höhe und mal "fallen" lassen.
                          Gruß
                          Juky

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Hallo,
                            alles klar, Lipos sind am Lader, wird jetzt sofort getestet!
                            Gruß Alex
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Juky
                              RC-Heli TEAM
                              • 15.03.2007
                              • 20988
                              • Ingolf
                              • Dortmund

Expowerte Roll/Nick solltest Du da gleich auch mal testen, ggf. mal Wertepaare dafür auf nen Schalter legen.

Viel Erfolg.

Kommentar

Lädt...
                              X