Mx 22-Gaslimiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sharky63
    Member
    • 04.04.2003
    • 161
    • Reimar

Mx 22-Gaslimiter

Hallo Hubigemeinde,
    ich möchte bei meiner neuen MX22(Graupner/JR)die Gastrimmung u.die Knüppelbelegung gerne so haben wie bei meiner alten X 3810!Wie deaktiviere ich den Gaslimiter ?( Ich möchte das Gasservo mit dem Pitchknüppel steuern-u.die Leerlaufstellung mit der Pitchtrimmung-mehr nicht!!&#33Das muß doch möglich sein diese 8o tolle 8o Gaslimiterfunktion rauszuschmeißen X( Graupner schreibt zwar man soll sich gefälligst daran gewöhnen-aber normalerweise bestimme immer noch -ICH-was ich möchte.Die Anlage ist toll,aber dieser Gaslimiter....
    Ich hoffe jemand ist auch so rückständig wie ich u.kann mir den entscheidenden Tip geben!
    Gruß Reimar
    ---------immer geschmeidig bleiben................
  • Maik Otto
    Maik Otto

Mx 22-Gaslimiter

Hi,

Ich hoffe jemand ist auch so rückständig
    jo ich auch da ich das bei meiner Pcm 10 x auch nicht brauche hab

ich den bösen Limiter ) auch aus der 24 verbannt .

Einfach in Gebereinstellung bei 12 den Geber auf Frei setzen ...fertig .

Um der relativen Sicherheit genüge zu tun gibt es Bei meinen

Anlagen 3 Stufenschalter/Flugphasenumschalter wo bei die

erste Stufe immer die "Startstellung" ist ...in der ein hochfahren des Motor nur

bis erhöhtes Stangas möglich ist ab der zweiten Stufe Regelt dann der GV1 .

Nachtrag :

die Software ist ja fast Ident dürfte also machbar sein

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Mx 22-Gaslimiter

Moin,

Dir ist schon klar das Dir der Gaslimiter eine Flugphase schenkt? Ich fliege nämlich mit Idle Up 0 schon mit V-Kurve . Davon hab ich dann 3 .

Und wer, wie ich, mit einem mit rosa Plüsch auswattiertem Senderhandschuh fliegt, weiss den Limiter sowieso zu schätzen weil da nämlich nix passieren kann wenn man in den Handschuh greift und am Pitchknüppel hängen bleibt :rolleyes: .

Gastrimmung:
      Du musst Dich nur daran gewöhnen das Du 2 mal eine Gastrimmung hast (was etwas hinderlich ist beim Gestängeeinstellen): einmal mit offenem Limiter und einmal bei geschlossenem Limiter mit dem max. Ausschlag der eingestellten Trimmung des offenen Limiters. Ist aber auch völlig genial so: stellt man den Motor bei geschlossenem Limiter ab reicht ein Klick Richtung 'auf' und man ist bei der vorigen Leerlauftrimmung.

Außerdem bin ich mir nicht sicher das bei deaktiviertem Limiter der volle Gasservoweg zur Verfügung steht. Ich meine das geht dann nur bis 50% resp. 0, also Mittelstellung.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Mx 22-Gaslimiter

Hallo,

Geber 12 offset auf 150% stellen müsste gehen.
        Macht aber keinen Sinn, da der Gaslimiter für Komfort und Sicherheit eine gute Sache ist.

Gruss,

Andi

Kommentar

• sharky63
          Member
          • 04.04.2003
          • 161
          • Reimar

Mx 22-Gaslimiter

Um der relativen Sicherheit genüge zu tun gibt es Bei meinen ...
          Hi,so mache ich es auch mit der Sicherheit&#33as Abwählen geht leider nicht so ohne Weiteres-bei Geber 12 aus- ist der Gasservoweg nur noch bis 50% möglich ?(
          Probiere mal die Aktion Geber12 offset 150% aus.
          Gruß Reimar

Kommentar

• sharky63
            Member
            • 04.04.2003
            • 161
            • Reimar

Mx 22-Gaslimiter

Hallo,ich habe das mit dem deaktivieren mal probiert-geht nicht!Geber 12 geht nur bis 125%-dann geht das Gasservo nicht mehr ganz auf.Habe die Servoverstellung/Weg auf vollen Weg eingestellt-reicht aber nicht ;( Ich muß mich wohl doch an den Kram gewöhnen Mein Problem ist die Grundeinstellung.Wenn ich das Gas- Servo einstelle ,stelle ich bei allen Gebern/Trimmung etc.Mittelstellung ein.Dann den Vollausschlag(Vollgas) u.dann Min.Ausschlag(Motor Aus)So kann ich aber weder das Standgas vernünftig dosieren noch Vollgas einstellen:Gebe ich Vollgas bei Limiter(9)nach vorne-wirkt auch die veränderte Standgastrimmung-ergo:das Servo läuft auf Anschlag 8o !Es muß doch möglich sein die Einstellungen-nach einem logischen Ablaufplan-abzuarbeiten,oder*HIIIIIIILFEEE
            Gruß Reimar

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Mx 22-Gaslimiter

Moin,

die Endausschläge bzw. Gestänge stell' ich immer so ein:
              Vollgas: Limiter auf (logisch ).
              Motor aus: Limiter auf, Trimmung ganz zu, Limiter schliessen, Trimmung ganz zu.

Wenn man sich mal dran gewöhnt hat das es 2 Trimmstellungen gibt (von denen die eine die andere beeinflusst :rolleyes: ) ist es eigentlich ganz einfach.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• dick
                dick

Mx 22-Gaslimiter

Trotzdem gefällt mir etwas an diesem System nicht:
                Ich schalte(te) immer den Motor aus mit dem Autorotationsschalter. Habe ich den Gaslimiter
                beim MX22 aktiviert, ist der leerlauftrimmung aktiv; bei betätigung des Autorot-Schalters
                geht der Motor dann also nicht aus, erst nachdem ich die Trimmung zusätzlich ganz herunter schiebe.
                Dies ist erstens lästig und zweitens sehe ich der Autorot-Schalter auch als 'Not-Aus'.
                Ich war immer der Meinung das Autorotation IMMER Priorität hat (oder haben muss) über ALLEN anderen Flugfasen.
                Kann man hier was tun?
                Gruss,

Kommentar

• dick
                  dick

Mx 22-Gaslimiter

Noch was zur Digitaltrimmung: ich habe heute festgestellt, dass ich meine Hubschrauber die
                  ich beim MC24 nicht trimmen musste nun beim MX22 trimmen muss.
                  Find' ich sehr unschön von Graupner!
                  Noch so eine Entdeckung und uch verkaufe ihm wieder oder versuch zu tauschen für MC24!!

Kommentar

• Bernd Ruof
                    Member
                    • 03.08.2001
                    • 620
                    • Bernd

Mx 22-Gaslimiter

Hallo,

der Gaslimiter ist ja nicht nur, wenn überhaupt, ein Sicherheitsschalter! Eigentlich ist er ja dazu gedacht, dass ich meine Gaskurve bzw. Pitschkurve in den jeweiligen Flugfasen verstellen kann! Wenn ich z.B die Pitschkuve in der Kunstflugfase verstellen will, dann lande ich meinen Heli und nimm das Gas raus. Dann schalte ich den Gaslimiter ein, und gehe mit dem Fasenschalter in die Kunstflugfase und ändere dort meine Pitschkuve indem ich mit dem Pischknüpel in die Stellug gehe wo ich sie ändern will. Ohne Gaslimiter würde der Motor ja wieder hochdrehen und der heli abheben!
                    Oder wie macht Ihr das? Macht Ihr den Motor jedesmal aus wenn Ihr was verstellt? Also mir wäre das zu lästig!

Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• dick
                      dick

Mx 22-Gaslimiter

Klar ist das eine der Hauptfunktionen der Gaslimiters. Ich setze das auch so ein.
                      Nur die Functionalität hat im vergleich zun MC24 gelitten. Da kann auch die praktische
                      Memory-Function für's Standgas nicht über hinwegtäuschen.

Kommentar

• Maik Otto
                        Maik Otto

Mx 22-Gaslimiter

Hi,

noch eine Lösung und nur für die MC/MX 22 invertiere den Gaslimiter

auf einen 3 Stufenschalter ( 1 Stufe !nur Motorstart ) anschliessend

kannste ganz easy weiterschalten ( zB Schwebe u. 3 D ) ohne das dich der

Limiter belästigt .Natürlich muß dabei dem Stufenschalter die Flugphasen

zugewiesen werden ! Aber es funktioniert .

Kommentar

• dick
                          dick

Mx 22-Gaslimiter

hört sich gut an, werde es ausprobieren.
                          Gruss,

Kommentar

• dick
                            dick

Mx 22-Gaslimiter

Gerade probiert. Geht zwar löst aber nicht das Problem, dass wenn Gaslimiter eingeschaltet
                            der Autorot-Schalter nicht mehr als Not-Aus zu benutzen ist.

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

Mx 22-Gaslimiter

Hi,

Autorot-Schalter nicht mehr als Not-Aus zu benutzen ist
                              klar geht das ?( muß nur richtig zugewiesen bzw eingestellt werden

der AR schalter hat "Priorität" wird als erstes im Flugphasenmenü invertiert

bitte weiter tüfteln

Nachtrag :

dass wenn Gaslimiter eingeschaltet
                              der Autorot-Schalter nicht mehr als Not-Aus zu benutzen ist.
                              brauchst eigentlich auch nicht !da in dieser Schalterstellung nur zum Anlassen

des Motor verwendet werden sollte und dann eh nur Standgas möglich ist

bzw eingestellt werden sollte .

Kommentar

Lädt...
                              X