Graupner GR-12L Hott Kanal 5 geht mit MicroBeast nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nopy
    Member
    • 20.05.2013
    • 260
    • Norbert

Graupner GR-12L Hott Kanal 5 geht mit MicroBeast nicht

Hallo Leute
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.Habe ne neue Fernbedienung Graupner MZ-18 und den Empfänger GR-12L Hott.
    Nun hab ich die Kabel vom MicroBest 2.0 am Empfänger angeschlossen.Der braune Karbel vom MB ,ist ja für die Kreiselempfindlichkeit,hab ich am Empfänger an Steckplatz 5 angeschlossen.Wenn ich nun das Heckservo betätigen möchte bewegt er sich nur ein bißchen.Stecke ich aber den braunen Kabel ab geht er mit vollen Ausschlag hin und her.Die anderen Servos funktionieren super auch wenn der braune Karbel drin ist.An dem Steckplatz 5 kann man ja die Telemetrie anschließen laut Anleitung des Empfängers.Kann das damit zusammenhängen das da störungen auftreten?
    Auf Hilfe würde ich mich freuen
    Gruss
    Norbert
  • Backfisch
    Member
    • 28.04.2013
    • 668
    • Sebastian
    • Wildflieger

AW: Graupner GR-12L Hott Kanal 5 geht mit MicroBeast nicht

Habe zwar die Mz24 aber das Buch ist das gleiche....

Seite 123:

5CH Function: "SERVO" oder "SENSOR"

Es muss auf SERVO stehen!
    Denk daran den Poti zu belegen für Gain auf CH5!
    Lg Bastian

Kommentar

• Leiseflieger
      Leiseflieger

Ich betreibe an allen Helis das MB über Summensignal, da wird alles über eine Leitung erledigt.
      Da ich am 12L die Telemetrie des HOTT Reglers anschliessen muss blieb mir auch nichts anderes übrig, vom Kabelgewirr mal ganz abgesehen.

Daher würde ich Dir diese Konfiguration empfehlen und nicht lange den Fehler suchen.

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Du musst den Gain Kanal auf 5 setzen. Standard ist 7.

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Nopy
          Member
          • 20.05.2013
          • 260
          • Norbert

Ohh das werde ich gleich direkt mal nachschauen ob der Kanal richtig belegt ist.Ansonsten probiere ich das aus was Leiseflieger vorschlägt.Eins von den Vorschlägen wird wohl funktionieren.
          Danke Euch

Kommentar

• Nopy
            Member
            • 20.05.2013
            • 260
            • Norbert

Hatte leider keinen Erfolg mit der Einstellung.Weiß einfach nicht wie ich das machen soll.Hab mal zwei Bilder vom Geb.Set und Send.Ausg gemacht.Muss ich da die Einstellungen mit dem Kanal 5 machen?In der Anleitung hab ich leider nichts gefunden auf der Seite 123 oder ich bin zu blöd dazu.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Nopy
              Member
              • 20.05.2013
              • 260
              • Norbert

So das andere auch noch.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Leiseflieger
                Leiseflieger

Ich hab "nur" eine 32er aber solange Du nicht den Kanal 5 auf den Ausgang Kanal 7 umleitest und dann noch einen wie immer gearteten Geber definierst wird sich da wenig tun
                Am Rande:
                Ich erfliege mir einen Gyrowert und lege den Prozentualen Wert (sieht man ja in der Servoweganzeige) als Nullpunktverschiebung auf den Kanal fest und lass den Geber wieder weg.
                Man stellt so etwas an sich nur einmal richtig ein und dann ist es OK, bei einem Geber ist die Gefahr das man irgendwie den Wert ändert relativ hoch.
                Kleine Korrekturen mache ich dann manuell über den zuvor eingestellten wert.
                Oder:
                Mach gleich eine Nullpunktverschiebung auf Kanal 7 bis die LED F leuchtet (Obacht, nicht Heading Lock ausschalten) dann mach einen Schwebeflug und erfliege die kleinen Korrekturen manuell.
                Geht einfacher und sicherer
                Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2014, 14:20.

Kommentar

• Nopy
                  Member
                  • 20.05.2013
                  • 260
                  • Norbert

So hab mal den Kanal 5 einen Geber zugeordnet.Den DV2 Drehregler.Jetzt kann ich das Heckservo komplett ansteuern.Warum auch immer
                  Jetzt kann ich mit den Drehregler auch die Empfindlichkeit einstellen.Sehe ja am MB wie die LED rauf und runter läuft beim drehen des Knopfes.Aber was du schon sagtes ,das ist nichts für auf dauer.Kann man schnell was verstellen.Mir ist nur immer noch nicht klar warum ich jetzt das Heckservo ansteuern kann nur weil ich Kanal 5 einen Geber zugeordnet habe.

Kommentar

• Leiseflieger
                    Leiseflieger

Macht 53,99€ Beratungsgebühr!

Ganz einfach, wenn Du auf Kanal 5 oder 7 je nach dem es konfiguriert wurde, kein Signal anliegen hast dann ist die Gyroempfindlichkeit 0
                    Auch der Servoweg ist dann entsprechend reduziert, wenn Du also mit "Gyro 0" das Heckservo betätigst dann kommt eben nur so viel Bewegung zustande wie es der reduzierte Servoweg zulässt.
                    Muss man nicht verstehen, ist halt so

Da Du es nun zum Laufen gebracht hast, würde ich den Nullpunkt soweit verstellen das die LED auf F steht und dann fliegen, ohne Geber.
                    Da ja quasi durch die Verschiebung ein Signal anliegt verhält sich das MB wie es soll.
                    Probiere es einfach aus, verstelle den Nullpunkt und Du hast ebenfalls "wanderLEDs"
                    Auf 99% der Helis passt es auf Anhieb, bis auf die Feineinstellung.
                    Da Du unterm fliegen kaum die Gyroempfindlichkeit verstellen wirst (willst, kannst) sondern erst landen, verstellen und dann wieder testen, leg den Weg F gleich als Nullpunktverschiebung fest.
                    Ich hatte auch am Anfang gedacht ich lege es auf einen der versenkbaren Drehregler, aber die Praxis zeigte mit das es einfach ein Risikofaktor mehr ist.

Schöne Feiertage

Kommentar

• Nopy
                      Member
                      • 20.05.2013
                      • 260
                      • Norbert

Ok dann sage ich mal ganz doll DANKE.Ist halt schon eine Umstellung wenn man vorher eine Spektrum DX6i hatte und jetzt ne Graupner MZ-18.Irgendwann werde ich über diese Einstellungen auch lachen,wenn ich die MZ-18 besser kenne.
                      Wünsche Euch schöne Feiertage.

Kommentar

• Leiseflieger
                        Leiseflieger

Ich bin von der Dx6i auf die MC32 gehüpft und es ging mir nicht besser
                        Meinem Bankkonto war nicht begeistert aber ich um so mehr, als ich erstmal kapierte was das Ding alles kann
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2014, 17:40.

Kommentar

• Nopy
                          Member
                          • 20.05.2013
                          • 260
                          • Norbert

Jaa und das werde ich auch noch zu schätzen wissen.Das jeder so sein Schatzlein hat in Sachen "Fernbedienung" ist klar und jeder schwört darauf aber von einer Spektrum DX6i zu einer Graupner MZ-18 ist schon Welten entfernd.Obwohl die Spektrum sehr leicht zu bedienen war.Aber man möchte auch mal was anderes ausprobieren.Hätte ich natürlich gewußt das man sooooo viel Einstellen kann dann hätte ich mir das vielleicht nochmal überlegt.Aber wenn ich die jetzt mal was länger habe und mich mal was in der Fernbedienung eingearbeitet habe dann möchte ich die bestimmt auch nicht mehr missen

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Die Gyroempfindlichkeit legt man nicht auf einen Geber sondern stellt sie Flugphasenabhängig im Gyro Menü ein. Das ist bei der Menge leider etwas versteckt. Müsste ich jetzt auch nachsehen da ich sonst eine mc habe. Steht aber auch in der Anleitung.

Torsten
                            Vollkasko für Flugmodelle
                            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

Danke extreme.

Jede Flugphase hat einen eigenen Gyrowert.

Beim gr12 muss man halt Ausgang 5 und 7 tauschen,fertig!

Gruß Mike

Kommentar

Lädt...
                              X