Pitch sanfter einstellen - über Servowegbegrenzung oder Pitchkurve??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TeaRex
    Member
    • 26.05.2013
    • 817
    • Hartmut
    • München auf der Wiese

AW: Pitch sanfter einstellen - über Servowegbegrenzung oder Pitchkurve??

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
    lso noch ein Grund mehr über die Pitchkurve zu arbeiten!?!
    ...yep!
    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Nochmal zum Thema: ich würde den Pitch ebenfalls über den Servoweg begrenzen. Ich weiß jetzt nicht, was für eine Funke zum Einsatz kommt, aber die günstigeren Modelle haben eine Skalierung. Bedeutet: der Effekt sollte identisch mit dem Absenken der Pitchkurve sein. Ich bin kein Spektrumflieger und kenne mich mit den Spektrumsendern nicht so aus (außer DX6i), ich weiß nicht, welcher Sender überhaupt ein Servolimit hat, das ist nicht dasselbe wie der Servoweg.

Aus meiner Sicht gehört der gewünschte Maximalpitch aber zum Grundsetup, und das wird traditionell über die Servowege erledigt, auch wenn es nicht mehr den Stellenwert hat wie beim Paddelheli. Alleine aus dem Grund würde ich sowas nie über die Kurven erledigen, ganz zu schweigen von der Tatsache, daß man dann nicht "mal eben" ein anderes Grundsetup fliegen kann, ohne ALLE Kurven anzupassen, was man auch schonmal verschludert (ich zumindest bin da gefährdet).

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Aber was sagst du denn zu dem Argument, das man mit einer generellen Servowegbegrenzung die Servowege nicht nur für Pitch, sondern auch für Nick und Roll begrenzt?

Ich würde meine Servowege immer nur soweit begrenzen, das die Servos nirgends mechanisch an irgend einen Anschlag fahren. Das heißt, ich würde die Servowege immer so groß wie möglich lassen und nicht unnötig begrenzen.

Wenn ich ansonsten weniger Pitch möchte, dann mache ich das über die Pitchkurven. Will ich weniger Nick oder Roll, dann mache ich das über Dualrate. So habe ich das jedenfalls bisher gehandhabt und bin auch gut damit gefahren.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Sascha-BO
          Member
          • 28.11.2012
          • 322
          • Sascha

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Aber was sagst du denn zu dem Argument, das man mit einer generellen Servowegbegrenzung die Servowege nicht nur für Pitch , sondern auch für Nick und Roll begrenzt?
          Das passiert bei FBL aber nicht.

Ich würde es auch über den Servoweg machen.

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Aber was sagst du denn zu dem Argument, das man mit einer generellen Servowegbegrenzung die Servowege nicht nur für Pitch, sondern auch für Nick und Roll begrenzt?
            Ich weiß jetzt nicht, inwiefern der 180CFX tatsächlich mechanisch 15° erlaubt bei GLEICHZEITIGEM Vollausschlag zyklisch, bin mir aber ziemlich sicher: bei diesem Setup kommen die Blätter in den Bereich des Strömungsabrisses. Aus meiner Sicht ist die Begrenzung also sinnvoll. Auch die Vermeidung von zu starken Pitchwinkeln gehört für mich zum Grundsetup. Wie schon erwähnt, bin ich das vom Paddelheli so gewohnt, dort gerät die Mechanik i.d.R. wesentlich früher an ihre Grenzen.

Ich würde meine Servowege immer nur soweit begrenzen, das die Servos nirgends mechanisch an irgend einen Anschlag fahren. Das heißt, ich würde die Servowege immer so groß wie möglich lassen und nicht unnötig begrenzen.
            Mach' ich im Grunde auch so. Wie schon erwähnt, Strömungsabriß sollte durch das Grundsetup vermieden werden, auch wenn die Mechanik das mitmacht - es wäre sinnfrei, so zu fliegen. Kollektiv 15° + zykl. 10° ergäbe 25° bei heiklen Abfangmanövern - ganz sicher zu viel, der Motor arbeitet auf Maximalleistung und erzeugt dennoch keinen maximalen Auftrieb. ßber 20° "Gesamtpitch" würde ich nie gehen, und das ist bereits viel.

Wenn ich ansonsten weniger Pitch möchte, dann mache ich das über die Pitchkurven. Will ich weniger Nick oder Roll, dann mache ich das über Dualrate. So habe ich das jedenfalls bisher gehandhabt und bin auch gut damit gefahren.
            Mache ich ganz genauso. Ich fliege aber seit geraumer Zeit nur noch 100%-Pitchdiagonale. Wie schon von Sascha_bo erwähnt, Dualrate bei FBL wirkt eher begrenzend auf die Drehrate, die Anschläge werden eher im FBL justiert, nicht im Sender - mit Ausnahme von Pitch. Ich verwende sogar Subtrim bei Pitch, falls das im FBL nicht justierbar ist (wie z.B. bei Walkera). Anders komme ich nicht auf vollsymmetrische Ausschläge.

Gruß

ThomasC
            Zuletzt geändert von ThomasC; 14.12.2014, 08:56.
            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Ilasor
              Member
              • 26.12.2011
              • 736
              • Daniel
              • Saarland

Zitat von Sascha-BO Beitrag anzeigen
              Das passiert bei FBL aber nicht.
              Eben. Ich weiß nicht wie das bei anderen Herstellern bezeichnet wird, aber bei Spektrum nennt sich der Punkt "Travel Ajust". Dort lässt sich für jeden Kanal der maximale Servoweg verändern. Wenn ich dort den Servoweg für Pitch reduziere, dann bleibt davon roll/nick komplett unberührt.

Meiner Meinung nach ist das auch der saubere Weg, um Pitch zu begrenzen und symmetrisch einzustellen im Rahmen dessen, was für den Heli gut ist. Wenn man einen Flugmodus mit nicht vollem Pitch haben will (z.b. die klassischen Normalflugkurven), kann man das dann über die Pitchkurve lösen.

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Hier werden aber teilweise sehr schräge Tipps gegeben.

Zuerst sollte man mal unterscheiden zwischen einem normalen FBL System und den kleinen Blades wo man fast nichts einstellen kann. auch das wurde hier ja teilweise vermischt.

Bei einem normalen FBL wird das Pitch nie über den Servoweg eingestellt (Ausnahmevielleicht das align 3GX) Dort gibt es immer in der FBL Software einen Punkt wo die Pitchwerte eingestellt werden. Servoweg bleibt bei 100% bzw. wird an die FBL Software angepasst.

Bei den kleinen Blades wird der Pitchweg über den Servoweg eingestellt. Habe ich 15Grad und will nur 12 muss ich den Weg des Pitchkanals reduzieren. Das beeinflusst nicht die Ausschläge von Nick und Roll. Damit habe ich für alle Flugphasen den Absolut Weg festgelegt. Alles andere kann ich dann über die Pitchkurven machen.

Thema Pitchkurven: Sicher fliegen viele in der Mitte Null und symmetrisch. Das ist aber nur eine Möglichkeit. Es macht durchaus auch Sinn andere Kurven zu fliegen. Eine abgeflachte Pitchkurve mit -5, +4, und +12 Grad macht gerade bei den Scalefliegern durchaus Sinn. Selbst die F3C Piloten fliegen für die Schwebefiguren so eine abgeflachte Pitchkurve, teilweise sogar noch weiter abgeflacht in der Mitte. Für die Fahrtfiguren wird dann auf symmetrisch umgeschaltet.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  Hier werden aber teilweise sehr schräge Tipps gegeben.

Thema Pitchkurven: ...Eine abgeflachte Pitchkurve mit -5, +4, und +12 Grad macht gerade bei den Scalefliegern durchaus Sinn.
                  Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                  Mein 180CFX...
                  Der 180 CFX ist aber kein scaler, sondern eine waschechte 3D Bolzmaschine.

Hier positv und negativ mit unterschiedlichen Gradzahlen zu fliegen wäre absolut kontraproduktiv, da sich der Heli bereits im einfachen 3D-Flug auf dem Rücken ganz anders als wie in Normalfluglage verhalten würde.

Alle 3D Piloten welche ich kenne, fliegen positv wie auch negativ spiegelbildliche Gradzahlen und mit 0° pitch auf Knüppelmitte.

Gruß,

Uwe
                  Zuletzt geändert von tritone; 14.12.2014, 12:16.

Kommentar

• Sascha-BO
                    Member
                    • 28.11.2012
                    • 322
                    • Sascha

Bei einem normalen FBL wird das Pitch nie über den Servoweg eingestellt (Ausnahmevielleicht das align 3GX) Dort gibt es immer in der FBL Software einen Punkt wo die Pitchwerte eingestellt werden. Servoweg bleibt bei 100% bzw. wird an die FBL Software angepasst.
                    Ja natürlich, das hatte ich vergessen dabei zu schreiben.

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Das hat ja auch keiner in Abrede gestellt. Erweiterte aber bitte mal deinen Horizont. Die Welt besteht nicht nur aus 3d Piloten. F3Cler können auch ganz gut fliegen.

Torsten

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                      Der 180 CFX ist aber kein scaler, sondern eine waschechte 3D Bolzmaschine.

Hier positv und negativ mit unterschiedlichen Gradzahlen zu fliegen wäre absolut kontraproduktiv, da sich der Heli bereits im einfachen 3D-Flug auf dem Rücken ganz anders als wie in Normalfluglage verhalten würde.

Alle 3D Piloten welche ich kenne, fliegen positv wie auch negativ spiegelbildliche Gradzahlen und mit 0° pitch auf Knüppelmitte.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Das hat ja auch keiner in Abrede gestellt. Erweiterte aber bitte mal deinen Horizont...

Torsten
                        ...mein Horizont ist schon ganz Okay denke ich, nur macht es halt keinen Sinn wenn ich jemandem erzähle wie das Wetter in Alaska ist, wenn ich gefragt wurde, ob in Asien grade die Sonne scheint gell?

Gruß,

Uwe

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Wenn du meinst. Meine Ausführung bezog sich auch nicht nur auf den 180er, sondern auf die allgemeinen Ausführungen zum Thema PPitchkurve die hier gemacht wurden. ßbrigens ist der 180er ja der Nachfolger des 130er, welcher ebenfalls eine 3D Bolzmaschine sein sollte. Der fliegt als Bo 105 auch ganz prima und für den 180er sind auch schon die ersten Rümpfe in Arbeit

Torsten

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Nu fangt nicht schon wieder an zu streiten. Die ursprüngliche Frage bezog sich halt auf den 180ger. Und von daher hat Uwe (tritone) natürlich schon recht. Torsten (extreme011) hat natürlich auch recht, also seid wieder lieb, schließlich ist heute Sonntag und auch noch der dritte Advent.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• elroy
                              Member
                              • 20.08.2007
                              • 622
                              • Martin
                              • Tirol

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                              ...tja, damit musst Du leben!

Die Kurve bleibt steil, bekommt einen Knick und verläuft dann horizontal.
                              Könntet ihr bitte das nochmals erklären?
                              Ich verwende eine MC-32 und wenn die Pitchwerte im Menü Pitchkurve verringert werden, wird die Kurve flacher!

Danke

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von elroy Beitrag anzeigen
                                Ich verwende eine MC-32 und wenn die Pitchwerte im Menü Pitchkurve verringert werden, wird die Kurve flacher!
                                Das ist ja auch logisch und auch normal. Was verstehst du denn daran nicht?

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X