Pitch sanfter einstellen - über Servowegbegrenzung oder Pitchkurve??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

Pitch sanfter einstellen - über Servowegbegrenzung oder Pitchkurve??

Hallo Community,

ich bin durch einige Posts im 180CFX-Thread neugierig geworden.

Mein 180CFX hatte aus der Box sowohl negativ als auch positiv ca. 15 Grad Pitch, daher habe ich den Pitch-Servoweg sowohl positiv als auch negativ auf 90% begrenzt, jetzt habe ich jeweils gut 12 Grad Pitch.

Einem User im Thread hat der 180er auf Pitch zu aggressiv reagiert und er wollte ihn auf Pitch "zähmen". Da kamen sowohl Vorschläge den Servoweg zu begrenzen (wie ich es aus anderen Gründen gemacht hatte) oder die Pitchkurve zu reduzieren.

Meine Fragen: Wenn ich die Pitchkurve begrenze, z.B. von 10% bis 90% wird die Kurve ja flacher und ich habe weniger Pitch (Grad).

Gibt es Unterschiede bzw. Vor. und Nachteile, wenn ich Pitch durch die Kurve oder den Servoweg begrenze???

Mir sind dazu schon einige Aspekte eingefallen (z.B. verschiedene Flugphasen, Auswirkung aus Nick und Roll etc.), ich würde aber gerne eure fundierten Einschätzungen dazu hören!

VG

Hendrik
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Pitch sanfter einstellen - über Servowegbegrenzung oder Pitchkurve??

Auf nick und roll sollte das keinen Einfluss haben, mit unterschiedlichen pitchkurven kannst du halt umschalten, bei einer Begrenzung über TA nicht
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• TeaRex
      Member
      • 26.05.2013
      • 817
      • Hartmut
      • München auf der Wiese

Wenn Du den Servoweg begrenzt, dann gilt diese Einstellung für ALLE Steuerfunktionen die diesen Servo benutzen.
      Wenn Du die Pitchkurve abflachst, dann gilt diese Einschränkung NUR für die Steuerfunktion (Pitch eben) und hat keine Auswirkung auf Roll und Nick, auuserdem kannst Du die Pitchkurven auf die FM Schalter legen.
      Zuletzt geändert von TeaRex; 13.12.2014, 19:11.
      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
        Wenn Du den Servoweg begrenzt, dann gilt diese Einstellung für ALLE Steuerfunktionen die diesen Servo benutzen.
        Wenn Du die Pitchkurve abflachst, dann gilt diese Einschränkung NUR für die Steuerfunktion (Pitch eben) und hat keine Auswirkung auf Roll und Nick .
        Spontan hätte ich auch gesagt, das es sinnvoller ist, die Pitchkurve abzuflachen. Aber deine Begründung dazu ist Klasse und sehr einleuchtend.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Hallo,
          also in meiner Anleitung von Robbe für eine Nine Eagles Solo Pro 229, steht sogar drin das man die Geberwege von Pitch auf 60% reduzieren muß!
          Habe ich gemacht und er fliegt lammfromm, sogar hier im Wohnzimmer.
          Gruß Alex
          GruÃ? Alex

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
            also in meiner Anleitung von Robbe für eine Nine Eagles Solo Pro 229, steht sogar drin das man die Geberwege von Pitch auf 60% reduzieren muß!
            Hier geht es aber um einen anderen Heli.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Wenn Du die Pitchkurve abflachst, dann gilt diese Einschränkung NUR für die Steuerfunktion (Pitch eben) und hat keine Auswirkung auf Roll und Nick, auuserdem kannst Du die Pitchkurven auf die FM Schalter legen.
              Danke für die Info. Genau so habe ich es gedacht, wollte nur noch eine Bestätigung. Heute morgen hatte ich auch schon meine Servowegbegrenzung gegen eine reduzierte Pitchkurve "getauscht". Hierbei war mir nur eines negativ aufgefallen: wenn ich in den einzelnen Flugphasen (deutlich) unterschiedliche Pitchkurven fliege macht der Heli ganz schöne Sätze nach oben bzw. unten.

Eine Frage hätte ich aber noch: wird die "Pitchkurve" flacher, wenn ich nur die Pitch-Servowege begrenze oder wird die Kurve einfach oben "abgeschnitten" und die Steigung bleibt??? (Hoffentlich wisst ihr was ich meine.)

VG

Hendrik

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Hier geht es aber um einen anderen Heli.
                Bei mir ist es eher eine grundsätzliche Frage, war nur ein Denkanstoß aus dem 180er Thread.

Kommentar

• TeaRex
                  Member
                  • 26.05.2013
                  • 817
                  • Hartmut
                  • München auf der Wiese

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                  ...wenn ich in den einzelnen Flugphasen (deutlich) unterschiedliche Pitchkurven fliege macht der Heli ganz schöne Sätze nach oben bzw. unten.
                  ...tja, damit musst Du leben!

Eine Frage hätte ich aber noch: wird die "Pitchkurve" flacher, wenn ich nur die Pitch -Servowege begrenze oder wird die Kurve einfach oben "abgeschnitten" und die Steigung bleibt??? (Hoffentlich wisst ihr was ich meine.)
                  Die Kurve bleibt steil, bekommt einen Knick und verläuft dann horizontal.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Hierbei war mir nur eines negativ aufgefallen: wenn ich in den einzelnen Flugphasen (deutlich) unterschiedliche Pitchkurven fliege macht der Heli ganz schöne Sätze nach oben bzw. unten.
                    Deshalb sollte man halt schon darauf achten, das man bei Knüppelmitte in allen Flugphasen den selben Pitchwert hat. Und das man halt dann bei Knüppelmitte die Flugphase wechselt. Dann springt auch nichts. Voraussetzung ist natürlich, das man dann bei Knüppelmitte auch die gleiche Drehzahl hat. Bei mir ist es zB. so, das bei Knüppelmitte bei allen Flugphasen 0 Grad Pitch anliegt. Du kannst natürlich auch jeden anderen Pitchwert nehmen. Nur er sollte halt bei Knüppelmitte immer gleich sein.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• TeaRex
                      Member
                      • 26.05.2013
                      • 817
                      • Hartmut
                      • München auf der Wiese

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Bei mir ist es zB. so, das bei Knüppelmitte bei allen Flugphasen 0 Grad Pitch anliegt.
                      Das ist wohl bei den meisten Einstellungen so, aber kaum jemand hat den Schwebeflug bei Knüppelmitte.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

aber kaum jemand hat den Schwebeflug bei Knüppelmitte.
                        Doch, viele Anfänger die es noch nicht besser wissen.
                        War bei mir seinerzeit ebenso.
                        Meine Lernkurve ist erst rapide gestiegen als ich einem Verein beitrat.
                        RC-Heli kam dann erst noch später.
                        Vorher war ich Einzelkämpfer.
                        Zuletzt geändert von Klaus O.; 13.12.2014, 19:44.
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

aber kaum jemand hat den Schwebeflug bei Knüppelmitte.
                          Naja, ich jedenfalls nicht. Sonst müssten meine Helis ja mit 0 Grad Pitch schweben.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• TeaRex
                            Member
                            • 26.05.2013
                            • 817
                            • Hartmut
                            • München auf der Wiese

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Doch, viele Anfänger die es noch nicht besser wissen.
                            War bei mir seinerzeit ebenso.
                            ...stimmt, das war "old school".

Kommentar

• Rookie_KS
                              Senior Member
                              • 26.03.2014
                              • 1554
                              • Hendrik

Die Kurve bleibt steil, bekommt einen Knick und verläuft dann horizontal.
                              Also noch ein Grund mehr über die Pitchkurve zu arbeiten!?!

Kommentar

Lädt...
                              X