Langzeit Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flamenco
    Gelöscht
    • 04.12.2014
    • 60
    • kadir
    • Troisdorf

AW: Langzeit Sender

So Leute

Da ich ja in der Nachtschicht so fleißig über mein neues Hobby recherchiere, ist mir folgendes aufgefallen. Bei Spektrum und Graupner, habe ich festgestellt das es vorne an den Knüppel so "Stachelig" ist sag ich mal jetzt so. Da ich ja noch keinen Sender in der Hand hatte ist jetzt die frage: Tut das am Daumen nicht weh ?? Oder ist das genau optimal so das die Daumen nicht weg rutschen ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine

LG Kadir

Kommentar

• flamenco
      Gelöscht
      • 04.12.2014
      • 60
      • kadir
      • Troisdorf

Das meine ich
      Angehängte Dateien

Kommentar

• James-H
        James-H

Hehe...

Nein,da tut nix weh.

Ich musste grad mal meine Sender in die Hand nehmen und fühlen,flieg nicht mit Daumen.
        Bei der Wahl zwischen Dx6i und Dx6 würd ich eher die neue nehmen.

2012 Haben ein Kollege und ich angefangen mit "richtigem" Material.

Er Dx6i und ich Mx12.
        Bis auf die bnf Geschichte,die mich damals nicht interessierte,gabs meiner Meinung nach bei der Dx6i keinen Vorteil.

Mx12 deutsch Menu,Dx6i englisch
        Mx12 Displaybeleuchtung,Dx6i nicht
        Mx12 frei belegbare Schalter,drunter auch auch 2 3 Wege Schalter,Dx6i nicht

Dann noch 2 Drehpotis bei der Mx12.
        Ich konntrollier zwar vorm Akkuanstöplseln alles 3mal,trotzdem bietet so ein Drehpoti nochmal mehr Sicherheit.
        Das Ding ist quasi immer ausgedreht,selbst wenn ich versehentlich mal den Schalter fürs Gas umleg,läuft mein Heli dadurch nicht an.
        Ich mag die Drehpotis...

Man könnte damit auch Heckempfindlichkeiten erfliegen ohne ständich ins Menu zu müssen..

Vor kurzem hab ich mir noch die Dx6 geholt,weil mich die Microhelis dann doch interessiert haben.
        Die hat jetzt auch frei belegbare Schalter,3 davon sind 3 Wege,frei belegbar,Display beleuchtet,sie warnt dich per Sprachausgabe falls beim einschalten das Gas nicht auf null ist .

Und die ist ziemlich intuitiv zu bedienen.
        Meine Bedienungsanleitung liegt immer noch im Karton.

Mfg

Rene

Kommentar

• flamenco
          Gelöscht
          • 04.12.2014
          • 60
          • kadir
          • Troisdorf

Ich find Graupner vom aussehen her besser. Da ich beide nicht hatte darf/kann ich nix eindeutiges sagen was den Detail betrifft. Nur blöd das ich jetzt Grade erst erfahren habe das ich die kleinen blades nur mit spektrum fliegen kann -.- müsste ich später einen kleinen cp auch mit spektrum fliegen ?? Ab welcher Größe kann man individuell gestalten mit sender/Empfänger ? Welche helis sind generell von vorne hinein mit graupner kompatible ? So wie die mini blades mit spektrum.

LG Kadir

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von flamenco Beitrag anzeigen
            Ab welcher Größe kann man individuell gestalten mit sender/Empfänger ?
            Ab 250er meistens, würde ich sagen. Die haben Platz für individuelle Regler und Empfänger.

Kommentar

• Manni1983
              Senior Member
              • 18.07.2013
              • 2611
              • Manfred
              • MSGU Schwaz in Tirol

Wenn dir die MZ - Reihe von Graupner gefällt, kannst du dir auch überlegen für die Blades ein Spektrummodul zu kaufen. Für meine ehemalige MZ24 hatte ich ein fertiges Modul von Ebay, funktionierte tadellos und hat 100 Euro gekostet.
              GruÃ? Manni

Kommentar

• realstarman
                Senior Member
                • 30.09.2012
                • 1388
                • Siegfried
                • Gröbenzell

Die kleinen Teile von Horizon erfordern normalerweise einen Spektrum-Sender.
                Das kannst Du über ein entsprechendes Modul am Sender oder durch einen eigenen Sender von Spektrum lösen.
                Ich nutze dafür meine alte DX8.
                Sobald das Modell einen separaten Empfänger hat. kannst direkt den "großen" Sender nutzen (mit entsprechendem Empfänger).
                Ich kenne viele, die mit der dx6 angefangen haben und die dann einfach für die Kleinen weiter nutzen.

Bzgl stachliger Knüppel, ausprobieren. Du weißt ja noch nicht mal, wie Du die Knüppel hältst und ob Du die Stachel überhaupt berührst.
                Und im Zweifel tauscht Du die Knüppel einfach aus.

Grüße,
                Siegi
                Funke: Jeti DC-16
                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                Männa...

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Das meine ich
                  Dieser ist mir viel zu soft. Ich bevorzuge es spitzer.

Dadurch rutscht du nicht ab. Außerdem drückst du ja nicht wie blöd drauf.

Das gilt natürlich nur für Däumlinge.
                  Angehängte Dateien
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich find Graupner vom aussehen her besser. Da ich beide nicht hatte darf/kann ich nix eindeutiges sagen was den Detail betrifft. Nur blöd das ich jetzt Grade erst erfahren habe das ich die kleinen blades nur mit spektrum fliegen kann -.- müsste ich später einen kleinen cp auch mit spektrum fliegen ?? Ab welcher Größe kann man individuell gestalten mit sender/Empfänger ? Welche helis sind generell von vorne hinein mit graupner kompatible ? So wie die mini blades mit spektrum.

LG Kadir
                    Dann nimm halt eine MX20, wenn du einen Handsender willst!

Da kannst du das Spektrum-Modul über die Graupner-SW steuern bzw integrieren!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                      Hubschrau(bär)

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                      Es soll Leute geben, die mit einem 700-EUR smartphone sogar telephonieren, extrem lustig.

Meinrad
                      Ich telefoniere mit dem 700 € Smartfone, man kann auch noch andere
                      Sachen damit machen.
                      Ich fliege mit der Futaba T10J, das kann man auch anders machen.
                      Den momentanen Blade-Bestand, da tut es die LP6DSM aus dem
                      Blade 200SRX Paket. Mehr Spektrum braucht man nicht.

Kommentar

• Backfisch
                        Member
                        • 28.04.2013
                        • 668
                        • Sebastian
                        • Wildflieger

Grüss dich Kadir!

Bin gespannt wie du dich entscheidest und es freut mich das dir mein Beitrag gefallen hat ^^

Du bist aber auf dem richtigen Weg. Viel Falsch machen kannst du nicht. Selbst wenn du dir einen Sender kaufst und er dir nach einer Woche nicht mehr gefällt, kannst du ihn wieder verkaufen! Aber um das zu umgehen nimm beim Händler, deiner Wahl, mal ein paar Funken in die Hand!

Bin selber von Bielefeld nach Brakel gefahren um ein paar Sender zu testen. (Weil die dort zufällig gerade die Produkte meines Interesses da hatten.)

Lass dir Zeit mit der Entscheidung!

Hatte mich am Anfang in die Mc16 Hott verliebt. Kein Mensch hat verstanden warum... Aber ich wollte das Teil und habe es mir gekauft. Nach ein paar Monaten habe ich den Sender wieder verkauft, als die Mz24 HoTT angeboten wurde habe ich gewechselt. Nun habe ich das was ich immer wollte! Ein Traum von Technik und das für relativ kleines Geld! Alles was ich schon damals als Jugendlicher wollte. Mein erster Sender war die D4 SSM 35Mhz von Graupner. Und ich war stolz wie Oskar! ^^

Lg Bastian

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                          Hubschrau(bär)

Zitat von Backfisch Beitrag anzeigen

Lass dir Zeit mit der Entscheidung!
                          So ist es, wenn Du eine langfristige Entscheidung
                          treffen willst, da musst Du abwägen und lesen,
                          Ich habe das ähnlich gemacht, aber geheiratet habe
                          ich keinen Hersteller.

Irgendwann musst Du halt eine Entscheidung treffen,
                          Meist sind die einsam.

Gruss Jörg

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Tu's nicht, nimm die neue DX6. Die "i" ist wie das Iphone 1 im Vergleich zum Iphone 6.
                            Sie hätten keine neue DX6 gemacht, wenn sie nicht besser wäre als die alte DX6i.
                            Man könnte eher sagen, die hätten keine neue gebaut, wenn sie nicht günstiger zu produzieren wäre als die alte. :-))
                            Weitere Gründe sind z.B. Bauteil-EOL und Marketing.

@TE
                            Am Ende wirst Du weder mit einem Graupner Sender, noch mit einem Futaba oder Jeti was falsch machen.

Vielleicht noch ein paar Aspekte, über die man durchaus nachdenken kann:

Haptik wurde bereits genannt. Der Sender sollte einem "liegen".

Dann die Entscheidung, komme ich mit einem Trabi aus, soll es VW sein, oder benötige/wünsche ich einen Bentley.

Dann vielleicht noch die ßberlegung, fliege ich immer ein oder zwei Modelle, oder fliege ich viele verschiedene Modelle.
                            Dieser Aspekt zielt weniger auf den Sender an sich, sondern auf den Preis der Empfänger, die zu meinem Sender passen. Da gibt es nämlich riesengroße Unterschiede.
                            Ein Grund z.B., Futaba in die engere Wahl zu ziehen, denn dafür gibt es Empfänger von anderen Herstellern, die für weniger als 20,--€ zu haben sind, und wirklich einwandfrei sauber und zuverlässig funktionieren.

Spektrum war in unserem Verein die Anlage, die am meisten verbreitet war, nahezu jeder flog sie. Inzwischen fliegt sie...keiner mehr... ALLE sind davon weg, weil sie zu viel ßrger hatten.
                            Mag sein, das dies daran lag, das wir funktechnisch in einer recht "versauten" Umgebung sind ( Fernsehsender, Mobilfunk, Richtfunk, Radar, alles in der Nähe. Aber komischerweise gibt es seit SJ/Futaba/JETI/FrSky keine Probleme dieser Art mehr.

Ich hatte das Vergnügen, eine Spektrum von innen zu sehen. Da erspare ich mir jetzt mal den Kommentar.

Ich selbst fliege eine Futaba, und eine Turnigy 9xr pro. Beide funktionieren gut. Mechanisch ist die Futaba an vielen Stellen deutlich besser gelöst. Die Turnigy bedarf einiger Aufmerksamkeit, hat allerdings dafür irre tolle Funktionen, die sonst kaum ein Sender bietet.
                            Anfängern würde ich diese aber nicht empfehlen wollen. Man muss schon einiges an Arbeit investieren, um diese Anlage auf Stand zu bringen. ( Das ist noch Modellbau :-)) )
                            Außerdem ist die Knüppelhaptik bei der Futaba eindeutig VIEL besser.

Wenn man also mal von der Haptik absieht, die ja jeder für sich nur sehr individuell entscheiden und erfühlen muss, machst Du weder bei einer SJ/Grauoner, noch bei einer Jeti oder Futaba etwas falsch.

Wenn Du technisch veranlagt bist, gute mechanische und elektronische Lösungen und Aufbauten magst, wird die Jeti dich schon begeistern können. Die Anlage gibt viele Möglichkeiten her.

Drei von den großen JETI Sendern gibt es bei uns im Verein, und die Betreiber sind rundum zufrieden.

Einige fliegen Graupner/SJ, keine Klagen.

Meist verbreitet ist Futaba, und da sind wir auch gleich beim nächsten Aspekt.
                            Wenn Du beabsichtigst, in einem Verein auf einem Fluggelände zu fliegen, schau doch mal, welche ernsteuerung dort am meisten verbreitet ist. Denn dann hast du, wenn du dich daran anlehnst, auch die meiste Auswahl an ggf. helfenden Leuten, wenn es mal wo bei der Einstellung hakt.
                            Wenn bei uns einer aufkreuzt, mit z.B. einer Multiplex Fernsteuerung, dann kann ihm keiner helfen, weil keiner kennt das Ding. Das sähe in unserem Fall bei Futaba ganz anders aus, die meisten könnten helfen, weil sie selbst auch so ein Ding haben.

Anderswo sieht das möglicherweise eben auch ganz anders aus.

Multiplex ist, jedenfalls in unserer Gegend nur sehr wenig verbreitet, daher kann ich dazu nichts sagen, ausser, das ich mal eine hatte, diese ungeflogen wieder verkauft habe, weil ich trotz Anleitung mit dem Menu nicht klar kam, und die Funktionen die ich brauchte, nicht aktivieren konnte. Das mag aber auch auf ein Problem zwischen den Ohren zurückzuführen sein. :-))

Was mir bei der Jeti besonders gut gefällt, ist die Sache mit den Hall-Sensoren.
                            Man kann nur hoffen, dass das Standard wird in Fernsteuerungen ( und in Servos auch )
                            Das ist allein von der Zuverlässigkeit jedem Poti weit überlegen.

Vielleicht helfen dir diese Gedanken ein wenig bei der Auswahl. Wie gesagt, sowohl SJ, als auch Jeti, Graupner und Futaba sind Fernsteuerungen, die dem Stand der Technik entsprechen, und mit denen Du sicher nichts falsch machst.
                            Zuletzt geändert von Gast; 13.12.2014, 07:17.

Kommentar

Lädt...
                            X