DX6 u.a.: warum nicht auch Schiffs- und Automodell?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

AW: DX6 u.a.: warum nicht auch Schiffs- und Automodell?

Um das Icon ging es mir auch nicht, da ist mir sowas von egal. Ich habe mich das nur gefragt, da ich heute oder morgen eine DX6 kriege und gerade die Anleitung gelesen hatte. Mir war die Einschränkung in der Auswahl nicht klar, weil es ja technisch keinen Grund dafür gibt und ich sicherlich auch mal ein Boot damit steuern will/werde (sofern ich jemals eines fertig bekomme ).
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
      Okay, braucht man bei einem Schiff oder Auto nicht
      Tuts nicht immer die bodengebundenen Fahrzeuge so runter machen. Oft hat ein Fahrzeug oder Schiff mehr Mischer und Funktionen drin als jeder Besenstiel oder Flächenstyro.

Kommentar

• Yoshi
        rchobbystar.eu
        • 20.09.2012
        • 677
        • Michael
        • Rheda-Wiedenbrück

@Taumel S.

das mag ja sein, aber die Gängigen Sender (Spektrum, Graupner, Futaba, Hisky, etc.)
        Die haben zwar kein Eigenes Modell-Icon, aber im Rahmen der Bereitgestellten Kanäle, können die Mischer eben entsprechend dafür mit werten Versorgt werden.
        Und eben darum ging es ja dem TE.

Und wenn der Sender dann auch noch auf Basis eines "OPEN TX" Basiert, ja dann kann er auch ein "Modell-Icon" erstellen, und auch den/die Mischer Programmieren.
        Michael
        KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• crasy666
          Member
          • 25.07.2011
          • 739
          • Wolfgang
          • Freystadt (Opf) (wild)

so um das Thema abhzuschliessen, die DX6I kann man als Schiffsender verwenden, wenn man aber auch den auf Mitte rückstellenden Gasknüppel haben will muss man etwas basteln:
          Ich fahre mein Car mit einer dx6i. Der Gaskanal hat die gleiche Impulslänge
          wie alle anderen Kanäle auch (bei mir von 1,053ms - 1,515ms - 1,945ms).
          Es fehlt lediglich die gefederte Selbstzentrierung am Knüppel ... und die
          habe ich mir eingebaut . Mit Feder einhängen ist es da nicht getan. Man
          braucht eine 2mm Achse, 1,6mm Anschlagstifte, eine Feder, 2x M2 Schraube
          und die Wippe muss man sich ebenfalls selber herstellen. Ich habe die mittels
          Pappschablone aus 3mm Pertinax gemacht. Hat insgesamt 4Std. gedauert.
          Man kann man die Teile auch aus einer anderen Kreuzknüppel-Einheit ausbauen,
          als Ersatzteil soll die angeblich 16,- Euro kosten.
          bei den Walkera Sendern geht das einfacher, da sind die Rückholfedern auf beiden Seiten drin, werden aber bei dem normalen Flugbetrieb auf dem Gaskanal einfach hochgehalten mit einer kleinen Schraube. wird die entfernt und die Bremse gelöst, hat man zwei rückstellende Knüppel...

Richtig Taumel, meine Unimog mit einem extra Kipper und dem Helipusher benutzt alle 10 Kanäle, diverse Mixer und hat drei Empfänger, nachdem ich selbst den ßberblick verloren habe, musste eine Kanalliste her:

und damit sollte man es belassen, eine DX6i kann man für Schiffe nehmen, evtl. muss man etwas basteln, oder mit Einschränkunge leben, wenn man immer noch fliegen will und keinen Rückstellenden Gasknüppel haben will.
          Angehängte Dateien
          Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
          TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• becksbier
            Member
            • 22.10.2014
            • 422
            • Gordon
            • Bremen

Ich meinte DX6 (ohne I), aber das macht keinen großen Unterschied.
            Einen sich zurückstellende Gasknüppel braucht man wohl eher für ein Automodell. Für ein Schiff fände ich das lästig.
            http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Moin,

auch heute, trotz mittlerweile 4K Pistolensender, ist im Crawler Bereich immer noch die Knüppelfunke eine gute Alternative. Sogenannte DIG Funktion (getrennte Mototenansteuerung) oder Allradlenkung ist ohne lästiges Umschalten möglich.

Gruß Itze

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Stell ich mir sehr sinnvoll vor. Da kann man schön mehrmotorige Schiffe, vielleicht auch mit Bugstrahlruder dank der Mischer einfach steuern. Und zwar ohne viel am Sender rumzufummeln, sondern einfach mittels Mischer die diversen Motoren mitsteuern. Und das Icon kann man bei der DX6 zumindest abschalten
                Gerade für Funktionsmodelle würde ich nix anderes als einen Hand/Pultsender verwenden. Die Marine Empfänger sind halt noch wasserdicht gekapselt/beschichtet. Aber es gibt auch einen AR610 in einer wasserfest beschichteten Version (AR610C), den werden sie nicht umsonst gemacht haben. Die DX10t/DX18T bietet sich mit der Vielzahl an Schaltern und Schaltermodulen auch an.

Bei mehrmotorigen Modellen würde ich allerdings einen Empfänger verwenden, der auf allen Kanälen Preset Failsafe hat. Das wären AR6255, AR6260 und ab 7 Kanälen. Damit bei einem Empfangsausfall die Motorkanäle auf einen definierten Wert gehen. Bei den normalen 4 und 6-Kanälern bleiben außer am Motorkanal die letzten Steuereingaben stehen.
                Zuletzt geändert von mukenukem; 18.11.2014, 17:17.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Diablol
                  Senior Member
                  • 03.11.2011
                  • 4430
                  • Mathias
                  • Aalen & Iffezheim

Leute die sich ausschließlich oder viel mit Multifunktionsmodellen beschäftigen greifen von vorne herein eh nicht zum Mainstream wie Graupner Spektrum usw.

Das sind entweder ganz spezielle Sender mit gefühlten 100 Kanälen oder natürlich sowas wie die Taranis.
                  "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                    Leute die sich ausschließlich oder viel mit Multifunktionsmodellen beschäftigen greifen von vorne herein eh nicht zum Mainstream wie Graupner Spektrum usw.
                    Ich war mal vor einigen Jahren auf einer Modellbauausstellung.
                    Dort wurden auch viele Funktionsmodelle im Einsatz gezeigt.
                    Ich habe dort sehr viele Graupner Sender gesehen.

Erinnere mich gut an einen jungen Mann, der den ganzen Tag mit einem Liebherr Bagger in einem Sandkasten rumgebaggert hat.
                    Er hatte auch einen Graupner Sender.
                    Wir kamen ins Gespräch und da erfuhr ich in welcher Preisklasse man sich dort bewegt.
                    Ich kann nur sagen, Modellfliegen ist wesentlich günstiger.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• fftunes
                      Senior Member
                      • 21.09.2014
                      • 1564
                      • Fabi

Die neue DX6 hat übrigens rundherum Federn verbaut. Braucht nur aufmachen und 2 Schrauben lösen und schon federt´s. Ich benutz sie auch für Autos, und flieg Heli/Schaumflieger MIT gefedertem Gasstick.

OT: wenn die DX6 offen ist, gleich die 2 Distanzplättchen entfernen welche den Gas-Weg begrenzen. Danach Sticks neu kalibrieren.

Kommentar

Lädt...
                      X