DX6 u.a.: warum nicht auch Schiffs- und Automodell?
Einklappen
X
-
DX6 u.a.: warum nicht auch Schiffs- und Automodell?
Wieso gibt es nur Einstellungen/Setups für Flugzeug, Heli und Segelflieger? Was hindert einen daran auch ein Automodell oder ein Schiff damit zu steuern? Ich meine nichts, also warum gibt es die Typen dann nicht im Menü? Sorry in advance für die Anfängerfrage
Stichworte: -
-
AW: DX6 u.a.: warum nicht auch Schiffs- und Automodell?
Für Autos und Schiffe verwendet man normalerweise Pistolensender.Zitat von becksbier Beitrag anzeigenauch ein Automodell oder ein Schiff damit zu steuern?
Diese sind in der Regel beim Modell dabei.
Ich habe ein RC-Car und ein RC-Schiff. Bei beiden war jeweils ein Sender dabei.
Man kann aber Autos und Schiffe auch mit einem Flächenprogramm steuern.Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.11.2014, 12:08.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
-
ok habe keine DX6i, aber mir auch schon eine ähnliche Frage gestellt:
Kann man die Heli Sender auch fürs RC Trucks nehmen?
der Gashebel ist ja bei den Flugsendern nicht rückstellend und man hat zumindest bei Walkerasendern einen Schutz beim Einschalten, dass der Gashebel auf null sein muss.
Ich habe aber trotzdem eine Lösung gefunden, zwar nicht DX6i. Nutze an meinem RC Unimog einen Walkera Devo10 Sender, wo ich auch auf dem Gaskanal die Rückstellung aktiviert habe, (war nur eine Sicherung des Federhebels zu lösen. dann hat es mechansich schon gepasst. als Gasknüppel auf Mitte zurückstellend.
in den Walkeramenü konnte man die SW Sperre beim Einschalten nicht umgehen, aber da ich meinen Devo Sender eh auf die Deviation SW umgeflasht habe, hat sich das Thema behoben, da muss man nur der Ini des Models bei "Saftey" von min auf 0 ändern.
Schon hat man für 99€ einen 10 bzw sogar 12 Kanal Sender, der alle möglichen Protokolle (DSMX, DSM2, WK und Devo) kann und von der Programmierung extrem flexibel ist...
Vielleicht auch eine Möglichkeit oder Anregung...
EDIT im Funktionsmodellbau, gibt es nichts beseres als normale KnüppelsenderGoblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Kommentar
-
Ich Mutmasse mal: Die Sender sind nach FLUG und SURFACE klassifiziert und die Jungs möchten neben den "Knüppelsendern" natürlich auch die "Pistolen-Varianten" an den Mann / die Frau bringenZitat von becksbier Beitrag anzeigenWieso gibt es nur Einstellungen/Setups für Flugzeug, Heli und Segelflieger?
!
Prinzipiell nichts, sollte mit den Acro-Einstellungen und ggf. ein wenig Bastelei eigentlich klappen.Zitat von becksbier Beitrag anzeigenWas hindert einen daran auch ein Automodell oder ein Schiff damit zu steuern?
Kommentar
-
Brauchst dich nicht entschuldigen. Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!
Ich fahre meine Boote, fliege Fläche und fliege Hubi mit der MZ 24 HoTT.
Pistolen waren für mich nie eine Option. Komme so viel besser klar.
Aber ich habe mich auch schon gefragt warum es keine Symbole und Auswahlmenus für Autos und Boote gibt. Nehme dann immer ein Flächenprofil.Lg Bastian
Kommentar
-
Musst halt nur mitm Taumelscheibenmischer aufpassen
PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
MCPX, MCPX BL, NCPX
Microbeast+Pro, DX9 BE
Kommentar
-
Danke.
Dann spricht ja wohl nichts dagegen auch ein Schiff damit zu steuern. Ich will eventuell irgendwann mal ein langsames Schiffsmodell bauen. Also keine Rennflunder, sondern was gemütliches, wo man nur vor- rück Drehzahl und Ruder braucht. Die restlichen Tasten könnten dann Lämpchen und Motoren für was auch immer steuern.
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
Es waren früher auch für Auto und Schiffe die selben Anlagen die man auch für Modellflug verwendet hat.
Es gab ja nach Hersteller Zusatzmodule die eingesteckt wurden, je nach Funktionen die man für Schiffe brauchte, die Sender unterschieden sich nur durch die damals zulässigen Frequenzen.
35Mhz für Flugmodelle und 40Mhz für Auto und Schiffsmodelle, da heute fast ausschließlich 2,4Ghz im Einsatz ist kann man denk ich jeden Sender benutzen der mit ausreichend Kanäle ausgestattet ist.
Kommentar
-
Bin ich wirklich schon sol alt - nö, kann nicht - aber als ich angefangen haben haben wir für Autos und Schiffe sogar noch 27 Mhz eingesetzt!Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen35Mhz für Flugmodelle und 40Mhz für Auto und Schiffsmodelle, ...
Kommentar
-
Na so schwer ist das doch nicht!
Flugzeuge und Hubschrauber brauchen MISCHER-Funktionen. (Taumelscheibe, Gas & Pitch -Kurve / Landeklappen / ETC.)
Autos und Boote brauchen das eben nicht.
Da man bei den Sendern aber die Mischer AUS/weg schalten kann, kann man NATßRLICH auch Autos oder Boote damit steuern.
Ist halt nur etwas Blöde, wenn auf dem Sender als Model "Hubschrauber", "Delta" etc. steht.
Aber wer Guckt beim Fliegen/Fahren schon auf sein Sender-Display?????Michael
KDS 450C,450SD,550
Kommentar
-
Alle Schiffe die ich bis jetzt gesehen habe wurden mit normalen Pultsendern gesteuert. Hier in der Gegend gibt es ein Stadtfest bei dem die älteren Semester ihre schicken selbst gebauten Holzboote auf einem kleinen See in der Stadt vorführen.
Einfaches Flächenmodell ohne Mischer und gut ist.
Kommentar
-
Die Mischer sind zum verknüpfen von Funktionen, also z.B. Quer und Seitenruder oder? Okay, braucht man bei einem Schiff oder Auto nicht. Wozu verwendet man das bei einem Heli? Vereinfachen von Flugmanövern vermute ich mal.
Kommentar
-
Bei einer 120 Grad Taumelscheibe brauchst Du einen Mischer, da bei Pitch mit der Bewegung eines Knüppels 3 Servos damit gleichzeitig angesteuert werden.Zitat von becksbier Beitrag anzeigenWozu verwendet man das bei einem Heli?
Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.11.2014, 14:27.Gruß Klaus
Kommentar
-
die Mischer werden aber auch bei den Helis immer weniger gebraucht, dank FBL sind die Programmierungen am Sender eh auf ein min reduziert, die FBL wollen doch die "1 Servo" config, ohne irgendwelche TS Mischer.
Zurück zum Schiffssender
1. haben ja nicht alle Sender ein Icon wo dann der Hubschrauber drauf ist
2. wenn man sich die relativ teueren Sender für den Funktionesmodellbau anschaut würde ich ein "Hubi Icon" in Kauf nehmen um sich evtl. einige hundert Euro zu sparen wenn man z.B. einen Walkera Devo10 Sender nimmt.
3. bei der richtigen Firmware, z.B. der Open Source Deviation TX kann man sich doch auch eigene Icons laden bzw. selber generieren.
Mein Sohn legt bei seiner Devo7e für seinen RC Unimog schon sehr viel Wert auf das richtige Icon:
4. braucht man auch beim Funktionsmodellbau Mixer, z.B. hebt sich beim Unimog meines Sohnes beim Rückwärtsfahren automatisch das Schneeschild an. Oder man mischt ein Servodelay rein, dass das Absenken, bzw. Schwenken des Schnesschildes langsam ausgeführt wird... mit DeviationTX.com alles kein Problem... mit den Complexen Mixern geht fast alles, man muss nur etwas logisch und mathematisch denken, obs ein Add, Sub oder Multi Mischer werden soll... oder der Tieflader eines Schwertransporters der einige gelenkte Axen hat die man getrennt ansteuern kannhttps://www.youtube.com/watch?v=I3GLoREsyK8Angehängte DateienZuletzt geändert von crasy666; 18.11.2014, 14:47.Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Kommentar
-
In diesem Fall braucht man auch einen Mischer, nur nicht vom Sender sondern vom FBL System welches diese Mischfunktion übernimmt.Zitat von crasy666 Beitrag anzeigendie Mischer werden aber auch bei den Helis immer weniger gebraucht, dank FBL sind die Programmierungen am Sender eh auf ein min reduziert, die FBL wollen doch die "1 Servo " config, ohne irgendwelche TS Mischer.
Gruß Klaus
Kommentar

Kommentar