Senderempfehlung für einen Wiedereinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

Senderempfehlung für einen Wiedereinsteiger

Hallo Leute,

ich habe vor einigen Jahren das Helifliegen an den Nagel gehängt, alles verkauft und hab mich anderen Lebensinhalten gewidmet. Wie das halt manchmal so ist

Diese Woche war ich unterwegs und hab zufälligerweise am Flugplatz angehalten und wurde wieder angesteckt

Lange Rede kurzer Sinn.

Für den Einstieg wollte ich mir einen Raptor holen mit dem GT 5.2.
    Da ich seit einigen Jahre mit der ganzen Thematik nichts im Sinn hatte bin ich beim Sender absolut ahnungslos. Mein letzter Sender war ein JR PCM 9XII mit Spektrum Modul.
    Das genialste am Sender waren die Knüppelaggregate und die allgemeine Verarbeitung des Senders. Sowas suche ich natürlich wieder .

Hab beim Stöbern den Aurora 9X gesehen, diverse Spektrum Sender, Graupner MX-16, Futaba usw. Wie gesagt bin ich grad ein wenig überfordert. Preislich würde aber die Aurora 9x und MX-16 passen.

Telemetrieübertragungen sind mir nicht soooo wichtig. Der Sender sollte nur mit dem Raptor und der Elektronik funktionieren

Wäre an dieser Stelle dankbar für etwas Beratung
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Senderempfehlung für einen Wiedereinsteiger

Hi.

das ist vom Prinzip her egal.
    Die sender funktionieren alle, egal ob es Spektrum, Futaba oder Graupner ist.
    Wenn du die Möglichkeit hast guck was bei dir in der Nähe geflogen wird damit Hilfe im Bedarfsfall leichter fällt.
    Ansonsten im nächsten Laden einfach mal verschiedene Sender befummeln.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Wenn dir die JR Aggregate gefallen haben, wäre vielleicht eine alte Spektrum DX18 (ohne Sprachausgabe) gut. Die solltest du um 400€ bekommen, das ist ein Schnäppchen, und die Sprachausgabe brauchst du für Helis nicht.
      Oder du schaust dir die JR Sender an.

Im Grunde sind die meisten Sender gut. Schau halt auch auf den Preis von Empfängern und zusätzlichem Zubehör.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Gerbel
        Senior Member
        • 21.05.2007
        • 1140
        • Gerret

Danke erstmal.

Bisher gefällt mir die Aurora am besten. Grad wegen der angeblich einfachen Programmierung und dem Touchscreen. Das Dreh/Drück Prinzip fand ich noch nie soooo toll
        Ich denke die sollte ich mir mal ansehen und dann entscheiden.

Die DX18 habe ich für für das Geld noch nicht gefunden.
        "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
          Fluchtwagenfahrer

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
          Danke erstmal.

Bisher gefällt mir die Aurora am besten. Grad wegen der angeblich einfachen Programmierung und dem Touchscreen. Das Dreh/Drück Prinzip fand ich noch nie soooo toll
          Ich denke die sollte ich mir mal ansehen und dann entscheiden.
          Da find ich den Touchscreen der FlySky FSi-10 aber schöner.
          Und günstiger ist sie auch noch.

Zuletzt geändert von Gast; 09.10.2014, 16:35.

Kommentar

• Gerbel
            Senior Member
            • 21.05.2007
            • 1140
            • Gerret

Ich hab von vielen Problemen bei Spektrum gelesen hinsichtlich Empfangsproblemen.
            Gibt's diese Probleme noch bei der DX 18?

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Nein. Schon lange nicht mehr. Ich fliege seit Jahren damit, die einzigen Probleme hatte ich mit der DX8, da gabs einen Bug. Der wurde vor langer Zeit behoben. Seither hatte ich eine DX18, DX9 und DX18V2. Und es gab NIE irgendwelche Empfangsprobleme.

Ich vermute, daß viele Probleme von gefälschten (nicht nachgebauten wie z.B. Orange) Empfängern herrühren. Auf Ebay kriegst fast nur Fälschungen. Die können funktionieren, müssen (und tun) es auch oft nicht.

Ich halt nix von Farb-Displays mit Touchscreen, zumindest von normalen mit Backlight (transmissiv). Damit man sie draußen gut lesen kann, muß man die Beleuchtung voll aufdrehen, und das reicht nicht immer. Für sowas benutzt man reflektive oder transflektive Displays. Die nutzen das Umgebungslicht auch.
              Zuletzt geändert von mukenukem; 10.10.2014, 20:05.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Gerbel
                Senior Member
                • 21.05.2007
                • 1140
                • Gerret

Gut zu wissen.
                Dann habe ich jetzt die Qual der Wahl zwischen Aurora oder der DX18.
                Super...

Kommentar

• skyfox60
                  skyfox60

NA, wenn Du zwischen Aurora und DX schwankst, dann tue Dir selbst einen Gefallen und nimm die Aurora.

Die Hitec ist wirklich klasse.

Ich selbst würde im Zweifel eher zur Futaba neigen, einfach weil man da für den Heli für grad mal 20 Euronen von FrSky gebaute Empfänger bekommt, die aller erste Sahne funktionieren.

Ich glaube allerdings, es gibt inzwischen von FrSky auch Aurora - kompatible Empfänger.

Die von FrSky funktionieren sehr gut, sind günstig und weit verbreitet.

Ich fliege einen Heli seit zwei Jhren mit einem Futaba-kompatiblen ( NICHT CLONE ) Empfänger des Typ´s TFR-6 ( 7-Kanal Empfänger ).
                  Dito im Speedmodell, im Segler und im Quattrocopter.
                  NIe gab es das geringste Problem, weder im tiefsten Winter, noch bei 35° im Sommer und auch nicht bzgl. der Sichtgrenze(Reichweite )
                  Mehrere Vereinskollegen sind inzwischen auch auf die Empfänger von FrSky umgestiegen. Auch da gab es bisher nicht ein einziges Problem.

Wenn du später mehr Modelle hast, macht das richtig viel Geld aus.

Du brauchst nur den Aurora und den Spektrum Sender mal aufmachen und reinschauen. Da liegen Welten dazwischen.

Bei uns im Verein ( War mal eine absolute Spektrum Hochburg ) fliegt heute nicht eine einzige mehr davon.
                  Restlos alle sind davon weg.
                  Ich hab das damals nur sehr am Rande mitbekommen, da ich ebenfalls wie Du, Wiedereinsteiger war. Aber allein bei der Wortnennung winken bei uns alle ab und schütteln den Kopf. Die werden ihre Erfahrungen gemcht haben.
                  Mir gefällt, besonders beim Innenleben, der Aufbau einfach nicht.

Und was Deine alte JR betrifft, kann man sagen, DIE sind auch heute noch mit das beste vom besten. Leider gibt es da keine mir bekannten günstigen Empfänger anderer Manufaktur/Automatofaktur:-)), aber das könnten andere hier besser wissen. Mir ist´s halt nicht bekannt.

Was ich allerdings für sehr wichtig halte, ist, das Du dir den einen oder anderen Sender einfach mal in die Hand nimmst und dabei auch Dein Bauchgefühl sprechen läßt und die empfundene Haptik mit entscheiden läßt. Es ibt da große Unterschiede, und die sind dann auch noch individuell. Anders wird es nicht gehen, denn Freunde kannst ja nicht fragen, wenn man Deiner Signatur Glauben schenken darf :-)))))
                  Zuletzt geändert von Gast; 10.10.2014, 21:31.

Kommentar

• miszczuk
                    Member
                    • 26.05.2011
                    • 268
                    • Bernhard
                    • Bruchsal

Dann habe ich jetzt die Qual der Wahl zwischen Aurora oder der DX18
                    Ziehe doch auch die HoTT Sender von Graupner in Erwägung.

- Ausgereifte und zuverlässige Telemetrie mit Sprachausgabe, die Spitzenmodelle sogar mit MP3 Player. Preislich attraktive Sensoren, aber auch welche von Fremdfimen wie z. B. SM und J-Log verfügbar
                    - Graupner hat Regler mit eingebauter Telemetrie und über Sender einstellbar
                    - Graupners FBL System ist einfachst über Sender einstellbar
                    - Wahnsinnige Auswahl von Empfängern. Alles dabei vom Shock Flyer über Segler
                    - Super Support und Service, regelmäßige Updates mit neuen Funktionen
                    - Einfaches und schnelles binden

Ob die Programmierung zu dir passt kann ich dir nicht sagen. Wenn bezüglich der Programmierung bei dir Zweifel bestehen, dann schaue dir mal die Handbücher an. Im Gegensatz zu den Handbüchern von Spektrum habe die von Graupner diese Bezeichnung verdient.
                    GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Gerbel
                      Senior Member
                      • 21.05.2007
                      • 1140
                      • Gerret

Ja, ich weine meiner alten JR sehr hinterher Aber so ist nunmal.

Tja Graupner...Ich habe eigentlich von den Sendern nichts Gutes gehört. Günstig (billig?) zusammengebaut, schlechter Service usw...
                      Obwohl die ja preislich sehr gut sind.
                      Zuletzt geändert von Gerbel; 10.10.2014, 22:36.

Kommentar

• Django
                        Member
                        • 09.06.2013
                        • 677
                        • Daniel

Und ich bin von der Aurora 9 auf Graupner MZ 18 gewechselt, und bereue es nicht!
                        Das Farbdisplay find ich klasse, die Programmierung ist Kinderleicht die Haptik/Optik find 1A ,und der Rest funktioniert einwandfrei!

Kommentar

• Gerbel
                          Senior Member
                          • 21.05.2007
                          • 1140
                          • Gerret

Zitat von Django Beitrag anzeigen
                          Und ich bin von der Aurora 9 auf Graupner MZ 18 gewechselt, und bereue es nicht!
                          Das Farbdisplay find ich klasse, die Programmierung ist Kinderleicht die Haptik/Optik find 1A ,und der Rest funktioniert einwandfrei!
                          Haptisch und qualitativ besser als die Aurora?

Kommentar

• Django
                            Member
                            • 09.06.2013
                            • 677
                            • Daniel

Doch würde ich so sagen,finde die Graupner Wertiger,und sie liegt sehr gut in der Hand !

Kommentar

• miszczuk
                              Member
                              • 26.05.2011
                              • 268
                              • Bernhard
                              • Bruchsal

Tja Graupner...Ich habe eigentlich von den Sendern nichts Gutes gehört. Günstig (billig?) zusammengebaut, schlechter Service usw...
                              Wer auf aus dem Vollen gefräßten Gehäusen, Knüppel mit Hallsensoren und Platinen wie gemalt steht wird bei Graupner sicherlich nicht das finden was er braucht.

Mit der Diskussion ob es drinnen wie günstig gebaut aussieht kann man sicherlich Seiten füllen. Mir persönlich ist es egal, weil ich nur selten mit offenem Sender auf der Wiese stehe oder mich abends am Anblick der Elektronik und Knüppelaggregate ergötze. Meine MX-20 funktioniert nach grob 500 Flügen und unzähligen Realflight-Sessions auch weiterhin ohne Verschleißerscheinungen oder gar Problemen - und nur das ist mir wichtig.

Der Service ist meiner Erfahrung nach Top Notch! Bei Problemen bekommt man bei GH-Lounge oder RC-Network sehr schnell eine qualifizierte Rückmeldung, beim notwendigen Ersatz eines Schalters hat es 8 Werktage gedauert bis der Sender wieder bei mir war.

Fazit: Ich kann das gesagte nicht bestätigen, und ein Blick in einschlägige Foren zeigt schnell dass ich kein glücklicher Einzelfall bin.

PS: Ich nutze zur Zeit für meine großen Helis ausschließlich die VBar Control.
                              GruÃ?

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X