Hallo zusammen,
mein Spektrum AR7200BX in einem Blade 450X löst auf einmal, von einem Flug auf den anderen, Pitch-Impulse aus, wo der Heli so etwa 30 cm ruckartig steigt, dann aber, ebenso ruckartig, wieder sinkt.
Wisst ihr, was da die Ursache ist/sein kann, resp., habe ich eine Chance, das selbst abzustellen ... ?
Denn Fliegen kann man damit nicht mehr.
Danke im Voraus.
Tschüss - Reiner
Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo
Oder ein Wackelkontakt der Antenne. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Mein 450er hatte im Betrieb mit MB und Sat auch mal so Hüpfer, da hatte sich der Sat Stecker losgerappelt
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
... der Effekt trat in der Halle auf.
Das Nickservo scheidet m.E. aus, es ist ein sauberer Pitch-Impuls ... also Nick plus die beiden Roll-Servos.
Und ein Antennenwackler ... kann ich mir nicht vorstellen ... da würde doch mehr aus dem Ruder laufen.
... und ohne Satellit.
Reiner
Das Nickservo scheidet m.E. aus, es ist ein sauberer Pitch-Impuls ... also Nick plus die beiden Roll-Servos.
Wenn das Nickservo defekt ist, gehen beide Roll-Servos natürlich auch impulsartig mit. Ergo ergeben sich starke Pitch-Zucker. Diese können deinen Heli mit Vollgas in den schönen Parkettboden der Halle rammen! Oder schlimmer noch, ein Raketenstart gegen die Neonröhre an der Decke!
Ich würde dringend auf ein defektes Servo (Spektrum...) tippen!
Ich tippe ebenfalls auf Servodefekt. Ich hatte den Effekt mal am V120D02S, da war das Poti eines Rollservos wohl fertig, er fing plötzlich an derartige Sprünge zu machen. Da ich nicht reagiert habe, kam nach kurzer Zeit (etwa 1 Minute) das Erdbebenflugverhalten, da ging nur noch Motor aus und Fallenlassen (ohne Schaden).
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
mein Spektrum AR7200BX in einem Blade 450X löst auf einmal, von einem Flug auf den anderen, Pitch-Impulse aus
Diese Diagnose halte ich für äusserst gewagt. Pitch wird vom ar7200bx niemals
aktiv gesteuert, sondern einfach "durchgereicht". Hast Du mal Deinen Sender
geprüft, Servomonitor?
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
... o.k., ich werde jetzt mal beide Roll-Servos tauschen ... Potifehler in einem der Rollservos (Savöx).
Klar, den Effekt habe ich nur beim Schweben.
Aber ich werden auch mal bei der Ruderkontrolle checken, ob die Servos 'sauber' d.h. gleichmäßig arbeiten.
Was ich im ßbrigen auch immer wieder feststelle ist, dass die Servos (in meinem Fall Savöx) von einem Start auf den anderen ihren Dienst quittieren, d.h. absolut still stehen und ich sie dann natürlich ausbaue und ausschlachte (Getriebe).
... in der Tat, das Nick-Servo lief nicht linear in die Endausschläge.
Habe die Rotorblätter abgebaut und einen Motor-Testlauf gemacht ... exakt das Nick-Servo zuckte bei Knüppel neutral = Schweben.
Jetzt ist ein anderes (Savöx-)Servo drin, es läuft linear und wenn der Motor läuft zuckt nichts mehr.
Aus Interesse habe ich dann nochmal das alte Servo angesteckt ... es lief überhaupt nicht mehr, Fazit: Ausschlachten (Getriebe). Es dürfte so etwa 50 Betriebsstunden am Buckel haben.
Jetzt kommen die Blätter wieder dran und heute Abend, wenn es einigermaßen ruhig ist, mache ich mal 'nen Start (auf der Wiese).
Bin gespannt.
Klar, wenn bei den Zuckungen die FBL-Eletronik dagegen hält, das ist dann schon spannend.
Danke für euere Tipps.
Reiner
... in der Tat, das Nick-Servo lief nicht linear in die Endausschläge.
Habe die Rotorblätter abgebaut und einen Motor-Testlauf gemacht ... exakt das Nick-Servo zuckte bei Knüppel neutral = Schweben.
Jetzt ist ein anderes (Savöx-)Servo drin, es läuft linear und wenn der Motor läuft zuckt nichts mehr.
Aus Interesse habe ich dann nochmal das alte Servo angesteckt ... es lief überhaupt nicht mehr,
Schwein gehabt würde ich sagen. Bei solcherlei Anzeichen in Zukunft sofort reagieren.
Noch einen Tip habe ich dazu, den man aber nur bei kleinen Helis nutzen kann: Blätter wie zum Pitch vermessen parallel klappen und dann Pitch steuern. Wenn ein Servo nicht mehr richtig führt, wird es bereits jetzt zu einem erkennbaren Nachschwingverhalten neigen. So war das beim Walkera auch, noch bevor sich im Flug erste Zuckungen zeigten.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Das würde jetzt zwar mehr in den verlinkten Thread von #9 passen, aber es wäre echt einmal höchste Zeit, dass Servos Rückmeldungen an das Stabi bzw. die Empfängertelemetrie liefern, wenn die Stellpositionen vom Poti gar nicht mehr mit den Knüppelpositionen vom Sender korrelieren. Wenn also das Poti zittert oder gar der Motor kurz vor dem Exitus steht.
Wenn ein Pilot "sanft links" knüppelt und das Poti zittert blöd hin und her, könnte man zumindest einen Logeintrag "Unplausible Servopositionen" machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar