Graupner Hott - Telemetrie mit Jive 100 LV + JLog oder Unisens-E ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Graupner Hott - Telemetrie mit Jive 100 LV + JLog oder Unisens-E ?

Zitat von rauschi Beitrag anzeigen
    also ich würde ganz klar den Unisens-E nehmen.
    Bei dieser Empfehlung ist eigentlich schon klar, dass Du das JLog nicht kennst, denn sonst würdest Du das nicht schreiben.
    Warum etwas in den Regler-Batterie-Kreislauf einbauen, was nur eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann, wenn der Jive die gleichen Daten - und sogar noch mehr! - liefern kann? Insbesondere die internen Temparaturen und die PWM sind ganz interessant bei der Antriebs-Auslegung.
    Ich verwende das Unisens-E in zweien meiner Flächen und das ist wirklich ein gutes Teil, auf das ich nicht mehr verzichten will, aber an einem Jive ist es einfach nicht die erste Wahl.

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
    Wie läuft das, wenn ich ein externes BEC verwende ?
    möchte gerne das Keto HV Bec benutzen, und habe ihrgendwas von Problemen gelesen, das am Jog dann gleichzeitig die spannung vom HV Bec, und vom Jive Data Port anliegt ?

kann ich da nicht einfach die + Leitung vom Telemetriekabel, welches vom Empfänger zum Jlog geht, entfernen ?
    So habe ich es bei meinem HV-Setup gemacht. Allerdings ist dort noch das JLog2 verbaut. Beim 2.6er wird das aber genauso sein.

-Guido
    Zuletzt geändert von GuidoM; 09.09.2014, 11:02.

Kommentar

• rauschi
      Member
      • 08.01.2011
      • 63
      • Bernd

Da hast du recht, ich kenne das JLog2 nicht, aber warum soll ich Geld ausgeben, wenn ich schon was habe wo genau so funktioniert?

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
      Warum etwas in den Regler-Batterie-Kreislauf einbauen, was nur eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann
      Zu dem Satz, ich habe insgesamt 3 Heli mit dem Unisens ausgerüstet und hab sicher schon über 1000 Flüge damit drauf und noch nie einen Ausfall deswegen gehabt.

Und sind wir doch mal ehrlich, was für Daten interessieren dich...Kapazität und Drehzahl.

Gruß
      Bernd

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zu dem Satz, ich habe insgesamt 3 Heli mit dem Unisens ausgerüstet und hab sicher schon über 1000 Flüge damit drauf und noch nie einen Ausfall deswegen gehabt.
        Ich zweifele nicht an der Qualität des Unisens-E - wie bereits geschrieben, setze ich es selber ein. Trotz allem steckst Du etwas zwischen den Akku und den Regler und allein schon durch die Stecker hast Du einen erhöhten Widerstand in der Stromversorgung. Es ist einfacher und besser, wenn man mittels JLog den Regler anzapft, um die Daten zu erhalten. Das ist einfach so. Ob man für die Lösung Geld ausgeben will, hängt davon ab, wieviel einem die technisch bessere Lösung wert ist und ob man eventuell noch eine andere Verwendung für das vorhandene Unisens-E hat.

Und sind wir doch mal ehrlich, was für Daten interessieren dich...Kapazität und Drehzahl.
        Eher Kapazität, Spannung und interne Regler-Temperatur. Drehzahl gucke ich eigentlich nur nach, wenn mal einer fragt.
        Zur Auslegung des Antriebs sind, wie gesagt, die PWM interessant, aber das ist eher etwas, das man nur einmal benötigt und auch anschließend nur dann, wenn man etwas am Antriebsstrang ändert. Nichts desto trotz, sehr nützlich.

-Guido
        Zuletzt geändert von GuidoM; 09.09.2014, 12:30.

Kommentar

• Vielflieger
          Member
          • 09.10.2012
          • 199
          • Marko

kann ich da nicht einfach die + Leitung vom Telemetriekabel, welches vom Empfänger zum Jlog geht, entfernen ?
          Das musst Du beim HOTT Empfänger auf jeden Fall machen, egal ob BEC vom Jive oder externes HV BEC.
          Das JLog darf auf dem COM-Port zur Telemetrie keine Spannung bekommen, die der HOTT Telemetrieport aber ausgibt, um die HOTT Sensoren damit zu versorgen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Vielflieger; 09.09.2014, 17:22.

Kommentar

• YunjitzuRC
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 1108
            • Mathias
            • Bad Salzuflen NRW

eigentlich habe ich mich selber verarscht.

Im Prinzip brauche ich doch bei dem Hott Telemetriekabel eh nur die gelbe Ader....

Ding Dong war mein Kopf wohl schon zu voll ^^

ps: was mich jetzt aber wundert, auf dem Bild steht nur "cut the Red Wire"

wenn ich mir ein Kabel selber mache, muss ich die -/Braune Ader etwa auch mit dran machen ?
            Wenn ja, wieso ? bei meinem Logo habe ich zb vom Graupner Regler zum Empfänger nur die Gelbe Ader.
            Am Plus und Minuspol habe ich einen Kondensator dran geklatscht.

Oder ist das ein Fehler auf dem Bild, und es müsste, so wie ich beschrieben habe, nur die Gelbe Ader dran ?

beim Unisens meine ich ist auch nur eine Ader dran für telemetrie, also keine Braune für Masse...
            Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 09.09.2014, 20:39.
            MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• ETS
              ETS

Hier aus´m Forum, sollte eigentlich alles erklären
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Vielflieger
                Member
                • 09.10.2012
                • 199
                • Marko

beim Unisens meine ich ist auch nur eine Ader dran für telemetrie , also keine Braune für Masse...
                Grundsätzlich müsste das auch mit nur der Signalleitung gehen, eine Masseverbindung als Bezug ist ja über das BEC schon vorhanden. Einfach mal austesten würde ich sagen.

In der Anleitung wird wohl davon ausgegangen, das der Anwender ein Standard Servokabel verwendet, da ist der Hinweis bzgl. auftrennen der Spannung dann nötig.

Kommentar

• YunjitzuRC
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 1108
                  • Mathias
                  • Bad Salzuflen NRW

Zitat von Vielflieger Beitrag anzeigen
                  Grundsätzlich müsste das auch mit nur der Signalleitung gehen, eine Masseverbindung als Bezug ist ja über das BEC schon vorhanden. Einfach mal austesten würde ich sagen.

In der Anleitung wird wohl davon ausgegangen, das der Anwender ein Standard Servokabel verwendet, da ist der Hinweis bzgl. auftrennen der Spannung dann nötig.

denke auch so wirds sein

ich bedanke mich ! habt mir sehr geholfen !

Eine Frage habe ich noch zu Jlog selbst, was ich nicht so ganz herausgelesen habe...

Man muss ja bei Jlog praktisch alles für die SD Karte am PC einstellen, was ich jetzt nicht verstehe, erkennt die MZ-24 dann die richtigen Werte automatisch ?

Habe es im Moment beim T-100 so eingestellt (bei unisens hatte ich das auch so) das ich einmal per Schalter die Werte abfragen konnte, und einmal halt Alarme setzen kann, kann ich das beim Jlog überhaupt auch ?

Kann ich den Jlog praktisch wie Unisens behandelt, also das ich praktisch in der MZ-24 dann den zb als GAM oder so erkenne ?
                  also das ich praktisch genau die gleichen Funktionen wie im Unisens /Graupner Regler habe, nur halt die Alarmschwellen im Jlog einstellen muss anstatt in der MZ-24 ?

hoffe ist verständlich was ich meine
                  MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Vielflieger
                    Member
                    • 09.10.2012
                    • 199
                    • Marko

Ich glaube ich weiss was Du meinst

Die Alarme musst Du in der JLog Konfiguration einstellen, die werden dann an den Sender geschickt und dort angesagt. Die normalen Ansagen der Telemetrie stellst Du im Sender ein.

Ist also im Prinzip genaus so wie bei einem Graupner Regler, nur das Du die Alarme nicht über die Telemetrie einstellen kannst sondern dafür die JLog Konfiguration verwenden musst.

Kommentar

• Lunar
                      Member
                      • 29.11.2013
                      • 618
                      • Dominik
                      • Augsburg

Blöd gefragt, wie wird denn der jlog eingestellt? mitm unisense hab ich meine MX nicht zum piepen gebracht fürn Alarm...

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

mit der JLC Software, gibt es hier inkl. guter Erklärung:

Viele Grüsse

Andre

[SIZE="1"]PS:
                        Wer lieber ein wenig Gelaber dazu hat, ist aber v2.5, also um die Anleitung auf der Webseite kommt man nicht rum![/SIZE]
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                        X