Graupner Hott - Telemetrie mit Jive 100 LV + JLog oder Unisens-E ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

Graupner Hott - Telemetrie mit Jive 100 LV + JLog oder Unisens-E ?

Hi !

Habe mal eine Frage, undzwar habe ich mir einen Goblin 500 gekauft und einen Jive 100lv + Pyro 600 12

Da ich eine MZ-24 Hott habe, möchte ich auf den Goblin gerne Telemetrie haben, das ich mir in Echtzeit mindestens RPM und Kapazität anzeigen lassen kann, für Kapazität natürlich auch eine Alarmfunktion.

Ich habe noch ein Unisens-E mit 4mm Silikon kabel hier rumliegen, normalerweise würde ich das einfach verwenden.

Wenn ich das richtig sehe hat allerdings der Jive 100lv 6 mm Kabel, und das Unisens halt 4 mm Kabel, wo ich behaupte das könnte Probleme im Goblin geben !?

Jetzt frage ich mich, ob JLog nicht eventuel besser wär, kenne mich aber reingarnicht damit aus, und weis garnicht ob Jlog oderhaupt das bietet was ich suche ?! anscheinend kann man das direkt an den Jive 100lv schließen, ohne an die Stromkabel extra dran zu müssen.

Was bräuchte ich beim Jlog alles, damit das so funktioniert wie ich es gern möchte ? möchte nicht etwas bestellen und dann merken es fehlt was xD

und was müsste ich beim Jlog beachten, wenn ich meinen Heli mit externem BEC und Graupner HOTT Empfänger betreibe ?

oder soll ich doch lieber das Unisens-E benutzen, trotz 4mm Kabel ? reichen die 4mm dicken Kabel am Goblin 500 ?

Hoffe man kann mir helfen ! danke schonmal im voraus
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: Graupner Hott - Telemetrie mit Jive 100 LV + JLog oder Unisens-E ?

Hi,

ob das Unisens die Ströme beim Goblin abkann weis ich nicht, das musst Du mal überschlagen. Ich würde beim Jive ganz klar einen JLog vorziehen, der bekommt die Infos vom Jive (auchmehr Infos als der Uni Sens) und Du musst nichts in die Versorgungsleitung einschleifen.
    Hier gibts für beide Systeme noch eine ganze Menge Infos:
    07 Telemetrie beim RC Helikopter - YouTube

Viele Grüsse

Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Klare Antwort, Jlog (GW). Der GW reicht, wenn du nicht loggen willst. Keine zusätzlichen Fehlerquellen im Hochstromkreis, einfache Verkabelung, bist wahrscheinlich in ein paar Minuten fertig. Und Daten bekommst du auch mehr als vom Unisense...
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

Ja super danke

also Jlog GW

noch zwei kleine Fragen dazu:

Kabel brauche ich dazu keine weiteren zu kaufen oder ? ist sicherlich alles mit bei um an den Jive, und an den Empfänger zu schließen oder ?

und zum Thema Log, normalerweise müssten die Daten doch dann trotzdem auf meine MZ-24 geloggt werden oder sehe ich das falsch ?

mfg und danke !

Kommentar

• Vielflieger
          Member
          • 09.10.2012
          • 199
          • Marko

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist beim JLog nur ein Anschlusskabel dabei, Du benötigst aber zwei Kabel (Jlog->Jive und JLog->Empfänger).

Damit mein GR-18 den JLog als ESC Telemetire Sensor erkennt musste ich den JLog einmalig mit externer Versorgung betreiben. Kommt der Strom wie im normalen Betrieb vom Jive, dann erkennt der GR-18 den Sensor nicht., ist wohl ein Probelm mit der Initialisierung der HOTT Telemetrie. Wurde der Sensor einmal erkannt, dann gibt es keine Probleme mehr und es kann normal verkabelt werden.

Kommentar

• YunjitzuRC
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 1108
            • Mathias
            • Bad Salzuflen NRW

ok super, schonmal gut zu wissen, danke nochmal

Also ich habe mal nochmal bissel selber geschaut.

Wenn ich es trichtig sehe, brauche ich:

R² JLog 2.6-GW (nur Telemetrie)

und für den Anschluss an einen GR-XX:

JL-2556 Telemetrie Interface Jeti, M-Link, HoTT für UniLog 1 und JLog2

Sehe ich das richtig ? also das ich mir diese Sachen bestellen muss und dann sollte es passen ?

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo,
              angeschlossen wird das JLog über stinknormale Servokabel. Du musst dich etwas in die Software für die Einstellungen rein arbeiten. Beachte bitte, dass du sämtliche Einstellungen für´s UniSens-E im Sender vornehmen kannst. Demgegenüber gibt es diesen Komfort beim JLog nicht, da steckst du ggf. unterschiedliche MicroSD Cards in den Leseschacht des JLog, damit dann die Warnschwelle mal bei 3.800mAh Energieentnahme und mal bei 3.000mAh Energieentnahme "anspringt". Ansonsten klar Daumen hoch für JLog. Ich handhabe es so, dass ich nach minimaler Eingangsspannung und Zeit fliege, für die großen Akkus (5Ah) habe ich einen 3,8Ah-Alarm im JLog programmiert. Ich lande demnach bei Meldung "minimale Eingangsspannung"
              Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2014, 19:03.

Kommentar

• YunjitzuRC
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 1108
                • Mathias
                • Bad Salzuflen NRW

Also brauche ich das teure Kabel nicht, und kann mir das zweite fehlende Kabel auch selber mit meiner Krimpzange basteln ?

ps: schonmal gut zuwissen, aber bleibt mir ja nichts anderes über, wie gesagt problem sind die 4mm Kabel, und wenn ich mir dem Jlog
                nicht an die Akkukabel dran muss, denke ich ist das schon ein erhabender Vorteil.

Kommentar

• ETS
                  ETS

Yepp! Mit GRAUPNER HoTT kein teures Kabel, kann sein, dass irgendwo ´ne Ader raus muss, schaue ich bei Bedarf mal nach. Man wird wirklich faul mit dem E700, da zum Akkuwechsel keine Haube mehr abgenommen werden muss. Melde dich einfach bei Fragen. JLog ist wirklich einfach zu installieren, denke an die Firmwareupdates von Sender & Empfänger.
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2014, 20:01.

Kommentar

• Vielflieger
                    Member
                    • 09.10.2012
                    • 199
                    • Marko

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                    Also brauche ich das teure Kabel nicht, und kann mir das zweite fehlende Kabel auch selber mit meiner Krimpzange basteln ?
                    Ja klar, ein ganz normales Servokabel reicht, aber das muss man dann ja auch im Haus haben oder selbst anfertigen können

Kommentar

• rauschi
                      Member
                      • 08.01.2011
                      • 63
                      • Bernd

Hallo,

also ich würde ganz klar den Unisens-E nehmen. Die 4mm sind rechnerisch für bis zu 80A ausgelegt. Der Jive bringt eine Dauerlast von 100A.

Also reichen die 4mm doch.

Hier auch ein paar interessante Links.

Maximaler Strom 4mm Goldkontakte - RC-Heli Community

Elektromodellflug - Hochstromstecker

ßbrigens fliege ich meine Mikado Logo 550 SX auch mit dem Jive 100 LV und einem Unisens+GR-16 und bin super zufrieden. Habe Kapazität und Drehzahl. Ohne viel Aufwand.

Gruß
                      Bernd

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

naja, kommt drauf an was man macht, aber bei meinem Jive 80LV hab ich schon Spitzen von ca. 140A geloggt, ob das so ne gute Idee ist mit dem 100er Regler sich auf 80A zu beschränken...

Viele Grüsse

Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• YunjitzuRC
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 1108
                          • Mathias
                          • Bad Salzuflen NRW

naja es geht ja praktisch darum, das ich die version ohne Stecker, also nur mit 4mm Siliconkabel habe, haben die Unisens Versionen mit 5,5mm Steck (als Beispiel) ein anderes Kabel ? oder ist das Kabel bei jedem unisens gleiche ?

Weil es stehen dort zwar die verschiedenen Stromstärken von den Steckerversionen, aber nicht von der Version ohne Stecker, wo einfach ein lange 4mm kabel dran ist.

Kommentar

• YunjitzuRC
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 1108
                            • Mathias
                            • Bad Salzuflen NRW

hmmm bin jetzt kurz davor das Jlog 2.6gw zu bestellen, habe jetzt allerdings ein anderes Problem.

Wie läuft das, wenn ich ein externes BEC verwende ?
                            möchte gerne das Keto HV Bec benutzen, und habe ihrgendwas von Problemen gelesen, das am Jog dann gleichzeitig die spannung vom HV Bec, und vom Jive Data Port anliegt ?

kann ich da nicht einfach die + Leitung vom Telemetriekabel, welches vom Empfänger zum Jlog geht, entfernen ?

Habe auch gelesen, das ich beim Jive dann anstatt die + Leitung vom BEC zu trennen, lieber das Kabel mit der Galvanischen Trennung von YGE benutzen soll ?

plz Help !

Kommentar

• rauschi
                              Member
                              • 08.01.2011
                              • 63
                              • Bernd

Hi,

was hast du den für Stecker an deinen Akkus? Löt doch einfach an das 4mm² deine Stecker z.B. 5,5 oder 6 Goldi ran und gut ist.

Nein die anderen Unisens kommen nur mit Stecker/Buchse. Einfach mal unter SM-Modellbau online Shop - UniSens-E
                              schauen.

Auf der Seite von SM-Modellbau schreiben Sie ja

Strommessbereich bis 140 A in beide Richtungen, Spannung bis 60 V
                              (die maximale Strombelastbarkeit der verwendeten Stecker darf aber nicht überschritten werden!)

Und dann kommt es immer auf den Flugstil drauf an, was man für Belastungen hat. Man wird wohl nicht eine Dauerbelastung von 140 A haben.

Wie gesagt, ich habe den Unisens mit 5,5mm und fliege den auch am T-Rex 700 DFC mit 12s Lipo und habe keine Probleme.
                              Gruß
                              Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X