habe mich gerade mit nem Kontronik Mitarbeiter unterhalten. Der ferrit Kern filtert Störungen raus und kann somit die Reichweite verlängern. Ich fliege mit meinem Heli aber nie besonders weit weg und mein Empfänger hat noch nie ne größere Störung angezeigt. Soll für mich heisen Weg mit dem Kern. Das soll aber keine allgemeine Empfehlung sein.
Ja, Wahnsinn, das habe ich fast vermutet.
Ich lass die Kerne meist drin, wenn das Kabel lang genug ist und wenn der Motor genug Kraft hat für das mehr oder weniger unnötige Gewicht. Aus Erfahrung sind die Ferritkerne aber nicht nötig bei den meisten Setups.
Aus Erfahrung sind die Ferritkerne aber nicht nötig bei den meisten Setups.
Bei den Ferritringkernen geht es nicht darum, dass das eigene Fluggerät gestört wird, die Gefahr ist tatsächlich gering. Es sollen fremde Funkdienste vor Abstrahlungen geschützt werden. Und wenn der Hersteller der Komponente schon von sich aus zugibt, dass sein billig zusammengeklöppeltes Zeugs sonst die Grenzwerte nicht einhalten kann, dann sollte man die Ringkerne auch besser dranlassen.
Die Wahrscheinlichkeit eines Funkmesswagens vorm Tor ist sehr gering, trotzdem ist es aber zumindest asozial, in Frequenzbändern rumzuseuchen, in denen man nichts zu suchen hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar