ich will euch fragen ob man bei 2,4 Ghz den ferrit kern vom kontronik regler entfernen kann ohne störungen zu bekommen. Wenn nicht will ich den ferrit kern an den Motorkabeln des reglers befestigen. Geht das oder gibt das Störungen?
Vielen,vielen Dank.
ich bin auch schon ohne diesen Kern mit Futaba FAAST geflogen. Dabei hatte ich keine Probleme. Den Kern habe ich noch nie an einem Motorkabel befestigt. Deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Grundsätzlich hört man immer wieder, dass mit 2.4 GHz der Ferritkern nicht mehr nötig ist. Ich benutze auch keine an meinen Reglern.
Wenn Du ihn verwendest, dann allerdings am Kabel Richtung Empfänger und möglichst kurz vor dem Stecker zu selbigem, weil er hochfrequente Störungen, die in das Kabel einstreuen bzw. vom Regler kommen, filtern soll. Das bringt Dir an einem der Motorkabel gar nichts.
Der Kern gehört normalerweise and die Kabel vom Regler zum Empfänger. Grundsätzlich wird empfohlen den Kern zu verwenden, da nicht nur der Empfänger gestört werden könnte, sondern auch Gyro/Stabi usw. was mit den 2,4 GHz nichts zu tun hat.
Motorkabel ist schon bescheuert. Ich wollte den Ferrit kern deswegen an die Motorkabel machen,weil es der einzigste passende ort war, wo die Kabel des Kern nicht scheuern. Ich entferne den Kern jetzt, dann ist die Optik meines Goblin 500 endlich perfekt.
Ein E-Heli ist funktechnisch die Hölle, viel Elektronik und viele mögliche Störquellen. Da lasse ich die Ringe lieber dran, verschiebe sie möglichst nahe zum Empfänger hin, und habe ein bißchen mehr Sicherheit.
Ich selbst habe den Ring entfernt (Graupner +T70 zu Graupner GR-18), weil das Kabel sonst zu kurz gewesen wäre. Keine Probleme. Ich hab mir bisher noch nicht die Mühe gemacht, Störeinflüsse mit dem Oszilloskop zu messen, aber wer auf Nummer sicher gehen will, verlegt das Reglersteuer- und BEC-Kabel separat von den restlichen Kabeln. Vor allem die Motorkabel würde ich nicht in der Nähe (und schonmal gar nicht parallel) zu irgendwelchen Servokabeln verlegen.
Gruß
ThomasC
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
der Ring war schon ab und alles fertig, jetzt kommt er wieder dran weil ich hatte es schon einmal, dass mein Flybarless unkontrolliert Rollen steuerte. Das will ich nie wieder erleben.
Danke.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar