Wie lange dauert die Umgewöhnung auf eine neue Fernsteuerung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThorstenB1978
    Senior Member
    • 08.12.2011
    • 1365
    • Thorsten
    • Dachau, am Acker hinten links

AW: Wie lange dauert die Umgewöhnung auf eine neue Fernsteuerung?

Bin ca. 2 Jahre mit der DX6i geflogen, meine Helis und Schaumwaffeln von HH.
    Dann wurde mir die MX16 Hott empfohlen , die ich dann auch angeschafft hatte.
    Kurzum: Trotz etlicher Versuche konnte ich mit meinem Protos nicht mehr fliegen und es machte keinen Spaß mehr... Jetzt bin ich Besitzer der neuen DX6 und es klappt wieder!
    Hatte es hier auch schon kommuniziert, dass ich mit der DX6i besser fliegen kann, als mit der besseren MX16.
    Seitdem liegt der Sender im Keller, weil eine Umgewöhnung irgendwie nie geklappt hat.
    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
    MCPX, MCPX BL, NCPX
    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Bin vor kurzem von der dx6i auf eine Graupner mz 24 umgestiegen. Hab einfach alle Schalter so belegt wie ichs gewohnt bin, gab absolut null Probleme

Gruß Sascha

Kommentar

• ThorstenB1978
        Senior Member
        • 08.12.2011
        • 1365
        • Thorsten
        • Dachau, am Acker hinten links

Nicht alle Finger sind gleich

Mich hats sehr geärgert, aber ich kann es nur auf die unterschiedliche Haptik zurückführen...
        Bei Interesse an einer selten benutzten MX16, PN
        Zuletzt geändert von ThorstenB1978; 31.08.2014, 00:03.
        PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
        MCPX, MCPX BL, NCPX
        Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Bin vor kurzem von der dx6i auf eine Graupner mz 24 umgestiegen. Hab einfach alle Schalter so belegt wie ichs gewohnt bin, gab absolut null Probleme

Gruß Sascha
          Hallo Sascha,

das mit dem Schalter Belegen per "Software" klingt zwar zunächst toll, ist aber auch oftmals so eine Sache.

Was nutzt es einem, wenn man per Software einen physikalischen Dreistufenschalter zum (eigentlich zweistufigen) "Hold-Schalter" deklariert und auf der anderen Seite ein physikalischer Zweistufenschalter den man an der entsprechenden Position vom Dreistufenschalter gewöhnt ist, die drei flightmodes: "Schweben, Rundflug und Stunt" schalten soll?

Das geht nicht!

Zu mindest nicht ohne den Sender zu öffnen, die entsprechenden Schalter samt Kabelverlängerung zu tauschen und somit leider die Garantie des Senders zu verlieren.

Gruß,

Uwe
          Zuletzt geändert von tritone; 31.08.2014, 00:35.

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
            Hallo Sascha,

das mit dem Schalter Belegen per "Software" klingt zwar zunächst toll, ist aber auch oftmals so eine Sache.

Was nutzt es einem, wenn man per Software einen physikalischen Dreistufenschalter zum (eigentlich zweistufigen) "Hold-Schalter" deklariert und auf der anderen Seite ein physikalischer Zweistufenschalter den man an der entsprechenden Position vom Dreistufenschalter gewöhnt ist, die drei flightmodes: "Schweben, Rundflug und Stunt" schalten soll?

Das geht nicht!

Zu mindest nicht ohne den Sender zu öffnen, die entsprechenden Schalter samt Kabelverlängerung zu tauschen und somit leider die Garantie des Senders zu verlieren.

Gruß,

Uwe
            Gut das ist halt doof, wenn man an den Stellen nicht die richtigen Schalter hat. Die mz 24 hat halt so viele Schalter und auch noch die richtigen genau da wo ich sie gewohnt war

Ich würde dann wirklich einfach den Sender öffnen und den Schalter umsetzen, weis jetzt nicht wie das dann mit der Garantie ist, aber bei der dx6i musste man den Sender ja eh aufschrauben um z.B die Knüppelstärke etc einzustellen.

Gruß Sascha

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
              weis jetzt nicht wie das dann mit der Garantie ist, aber bei der dx6i musste man den Sender ja eh aufschrauben um z.B die Knüppelstärke etc einzustellen.

Gruß Sascha
              Manche Sender (z.B. Walkera) sind da leider versiegelt.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                Manche Sender (z.B. Walkera) sind da leider versiegelt.

Gruß,

Uwe
                Gut, dann käme bei mir nur folgendes in Frage. Entweder scheiss auf die Garantie oder anderen Sender, umgewöhnen wär mir zu "stressig"

Gruß Sascha

Kommentar

• Frosch
                  Frosch

Hallo googie

Bist kein Einzelstück :-)
                  Hab bei der Umstellung von DX6 au DX8 überhaupt nicht mehr fliegen können. Die Knüppel meiner DX6 gingen gefühlt derart schwer, so dass die federleichten der DX8 ein echtes Problem waren. Nach und nach ist's dann besser geworden. Hat am Anfang nur bedingt Spaß gemacht. Mittlerweile würde ich die Leichtfüßigkeit der DX8 nicht mehr hergeben -> überlege mir aber gerade im Winter auf eine DX9 zu wechseln -> Ich bin gespannt. LG

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Deswegen kann man ja die Federvorspannung (in Grenzen) verstellen

Von der DX8 auf die DX18 war eine Offenbarung. Hat ein paar Flüge gedauert, aber mittlerweile geht nix anderes mehr. Ich bin auch eine Hallensaison mit der DX9 geflogen, aber die DX18 liegt mir besser (obwohl ich die Knüppelhärte und Länge der DX9 auf vergleichbare Werte eingestellt hatte, selbst die Knüppelenden der DX9 mußten denen der DX18 (viel besser) weichen.

Von der DX7 zur 18er wirds wohl etwas dauern, die DX7 ist nicht mal ein Spektrum Sender, zumindest was die Bedienung betrifft

Wobei ich auch schon ein paar Akkus mit einer T8FG geflogen bin. Aber fühlt sich halt anders an.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X