Wie lange dauert die Umgewöhnung auf eine neue Fernsteuerung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • googie
    Member
    • 05.10.2010
    • 553
    • Robin
    • Schweiz

Wie lange dauert die Umgewöhnung auf eine neue Fernsteuerung?

Hallo Zusammen

Ich habe mir nach 4 Jahren eine neue Fernsteuerung gegönnt. Das Problem ist nun, dass ich teilweise extreme Probleme beim Fliegen habe. Figuren die ich vorher im Schlaf konnte, fallen mir jetzt extrem schwer. Ich weiss, der Mensch ist Gewohnheitstier. Das merke ich im Moment ganz deutlich. Kann es wirklich sein, dass man sich lange an eine neue Steuerung gewöhnen muss? Wie lange dauerte bei euch diese Umgewöhnung auf eine neue Fernsteuerung? War das überhaupt keine grosse Umstellung oder tut ihr euch auch so schwer wie ich? Mir ist bewusst, dass man gewissen Leuten (Profis und fast Profis) jede Steurung in die Hände geben kann und sie fliegen als wäre nichts gewesen. Trifft das aber auch für die grosse Allgemeinheit zu oder eher nicht?

Ich bin sehr gespannt auf das Feedback.

Grüsse
    googie
    Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
    Jeti DS-16
  • jetranger
    Gelöscht
    • 30.06.2007
    • 1192
    • Stephan

AW: Wie lange dauert die Umgewöhnung auf eine neue Fernsteuerung?

Hallo,

Also ich kauf mir jedes zweite Jahr einen neuen Sender.
    Hab von Graupner bis Futaba alles durch. Umstellung ist es eigentlich keine, da ich die Schalter ziemlich gleich belege, und die Knüppel gleich lang Einstelle.

lg.

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Normalerweise geht das schnell. Ich wechsle permanent die Sender. Hauptsender war viele Jahre ein MPX MC3030 der durch Jeti DC-16 für die Helis und einen Multikopter ersetzt wurde, aber für meine U-Boote mit 40 MHz trotzdem weiter benötigt wird. Dann fliegt bei mir noch ein Phantom 2 und ein kleiner Walkera Ladybird, von denen auch jeder seinen eigenen Sender benötigt Also permanent Wechsel zwischen 4 Sendern und kein Problem damit.
      Und damit's noch toller wird, MC3030 und DC-16 sind Pultsender, die beiden anderen Handsender.

Gruß Gerd
      Zuletzt geändert von GerdS; 30.08.2014, 21:22.
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• AaronHeli
        OMP Supporter
        • 29.04.2014
        • 680
        • Aaron
        • BW

Welche Sender sind es denn?
        Ab einer gewissen Klasse und auch Wertigkeit sind die Knüppelaggregate eigentlich gleich gut.
        Minimale Unterschiede wird man immer spüren...Klar ist auch wenn man von nem 99€ Sender auf einen 20 Kanal 800€ Sender wechselt, dass man da wohl etwas anders fliegt.
        Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

Wenn es nicht gerade eine Umgewöhnung von Mode 2 auf Mode 1 oder sowas ist, sollte das doch kein Problem sein.
          Höchstens was die Empfindlichkeit angeht, könnte man sich da schwer tun, da die Stick jetzt viel Weiter, oder weniger weit bewegt werden müssen.
          Das kann man doch aber über die EXPO ausgleichen. (Dafür gibt es das ja)
          Und wenn das ganze Zu Agil ist, dann nimmt man halt die Dualrate in Anspruch.
          So nach und nach kann man ja die Werte wieder weg nehmen.

Oder habe ich da jetzt einen Falschen Gedanken?
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• straesso
            straesso

Zitat von googie Beitrag anzeigen
            War das überhaupt keine grosse Umstellung oder tut ihr euch auch so schwer wie ich?
            Wenn Expo und Dual Rate "gefühlt" gleich eingestellt sind, sollte sich die Umstellungszeit gegen Null bewegen. Es sei denn, Du hast extrem unterschiedliche Gehäusegrössen zwischen alt und neu oder sehr unterschiedliche Knüppellängen...

Ich bin lange Zeit Spektrum DX7 und Futaba FF10 parallel geflogen - ohne erkennbare Probleme...

Welche Unterschiede gibt es zwischen altem und neuem Sender?

Viele Grüße,
            Olaf

Kommentar

• tobi2410
              Member
              • 10.02.2014
              • 287
              • Tobias
              • Krefeld

Von der DX6i zur DX8 war überhaupt keine Umgewöhnung nötig. Die Haptik ist bei der DX8 einfach viel besser und auch die Knüppel sind angenehmer sodass viele Figuren mit dem neuen Sender sogar besser gingen!
              Gruß
              Tobias
              Runter kommen sie alle...

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Also ich habe auch keinerlei Schwierigkeiten beim Umstellen von der Dx6i auf die Devo10 gehabt. Bei der Devos sind halt die Knüppelaggregate viel hochwertiger. Dadurch ging es eher leichter. Die Schalter habe ich genau so belegt, wie bei der DX6i. Die Länge der Knüppel habe ich gleich gemacht. Und den Widerstand der Rückholfedern habe ich auch angepasst. Und dann konnte ich auf Anhieb genau so fliegen wie mit der alten Funke.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Bin lange mit einer Futaba FC-18 geflogen, war als Handsender ein ziemlicher Klotz. Dann für kleine Helis und Koaxe FF-6, das war schon handlicher und fühlte sich besser an. Vor ca. 4 Jahren der Umstieg auf 2.4 Ghz mit der T8FG. Mit der war´s dann die reine Wonne wegen der Haptik, die Gehäuseform ist wie für meine Hände gemacht und die Knüppel sind immer noch top. Auch die Software paßte mir sofort.

Wenn ich jetzt mit meiner alten FF-6 oder einer DX-6 fliege, brauche ich immer 1 oder 2 Minuten, bis ich die alte Sicherheit drin habe. Die Knüppel fühlen sich einfach ausgeleiert bzw. billig an im direkten Vergleich und die ersten Sekunden Schwebeflug fühlen sich total komisch an. Danach geht´s aber wieder und ich fliege ganz normal und sicher.

Hatte mal das Vergnügen, mit einer Walkera 2801 Pro fliegen zu können, die fühlte sich sofort gut an. Die Knüppel fühlten sich an wie bei meiner T8FG und der ganze Sender lag gut in den Händen, sehr gut ausgewogen.

Kommentar

• Landorer
                    Senior Member
                    • 03.12.2013
                    • 1165
                    • Alex

Als ich von der dx6i auf die taranis umgestiegen bin, kam ich direkt BESSER damit klar, weil die Knüppel im Vergleich zur 6i quasi ein "Quantensprung" sind
                    MfG Alex
                    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

An eine andere Federvorspannung oder Knüppellänge kann man sich schnell gewöhnen, bzw. diese den gewöhnten Bedürfnissen entsprechend anpassen denke ich.

Problematisch finde ich es hingegen, wenn man jahrelang z.B. mit (auf) Spektrum trainiert hat, und dann z.B. mit einem Walkera Sender fliegt.

In meinem speziellen Fall, war das eine Walkera Evo 8S welche den FMOD Schalter rechts oben genau an der Stelle verbaut hat, wo bei meiner DX8 der Hold Schalter sitzt.

Als ich letztens dann (z. Glück nur mit einem Micro Heli) in eine brenzliche Situation kam, zog ich intuitiv den Schalter oben rechts.

Bei der Spektrum wäre jetzt der Motor ausgegangen (Hold)... bei der Devo8S habe ich aber den "Stunt Mode" aktiviert!

Man sollte m.M.n. nur auf Sender wechseln, welche FMOD und Hold an der selben Stelle haben.

In einer Notsituation bleibt i.d.R. keine Zeit groß Nachzudenken und man wird m.M.n. intuitiv den Finger ziehen, mit dem man gelernt hat Hold zu aktivieren.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• googie
                        Member
                        • 05.10.2010
                        • 553
                        • Robin
                        • Schweiz

Ich sehe schon, ich bin abnormal ;-). Ich habe weder den Mode, die Art wie ich die Knüppel halte und die auch nicht die Schalter Positionen geändert. Ich fliege grundsätzlich ohne Expo. Es ist alles genau gleich wie vorher.
                        4 Jahre war die alte Spektrum DX7 im Einsatz. Ein kleiner und sehr handlicher Sender. Dann kam kurz die DX9 (nur 8 Flüge). Das ging gar nicht und sie wurde sofort verkauft. Aktuell habe ich die DX18. Die ist meiner Meinung nach um Längen ergonomischer wie die DX9. Trotzdem ist sie im Vergleich zur alten DX7 ein riesiger Klotz und ich könnte mir vorstellen, dass genau hier mein Problem liegt. Eine andere Vermutung, es liegt daran das die DX18 präzisere Knüppelagregate hat und die Steureingaben dem entsprechend präziser weiter an den Heli gibt. Vielleicht war da die DX7 bei nicht ganz sauber gesteuerten Figuren toleranter ;-).
                        Zuletzt geändert von googie; 30.08.2014, 22:22.
                        Gaui X5, Diabolo 550, SAB Goblin 380 & 570 & 650
                        Jeti DS-16

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                          Man sollte m.M.n. nur auf Sender wechseln, welche FMOD und Hold an der selben Stelle haben.
                          Das ist schon richtig. Aber du kannst doch ohne Probleme bei der Devo den Holdschalter auch oben rechts machen.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Ich denke, dann ist das Sigel aber durchtrennt und die Garantie leider Flöten.

Genaugenommen ärgert mich das sogar sehr, weil mir persönlich die Fader der Devo8S deutlich eher zusagen.

Hardwaremässig ist der Sender erste Sahne!

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 4027
                              • Uwe
                              • Ruhrpott

Zitat von googie Beitrag anzeigen
                              Eine andere Vermutung, es liegt daran das die DX18 präzisere Knüppelagregate hat und die Steureingaben dem entsprechend präziser weiter an den Heli gibt. Vielleicht war da die DX7 bei nicht ganz sauber gesteuerten Figuren toleranter ;-).
                              Na das ist aber auch einmal ein statement

Ich denke grade beim Helifliegen, ist ein "präzises" Knüppeln doch das Maß der Dinge... oder?

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X