Kapazitätswarnung mithilfe JLOG an Mz-24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FirstLady
    SAB
    Teampilot
    • 21.05.2008
    • 1004
    • Simone
    • 52391 Vettweiß

Kapazitätswarnung mithilfe JLOG an Mz-24

Hallo Jungs,

ich hab leider in der Suche keine Antwort gefunden, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen?

ich fliege eine mz-24 und habe mir jetzt einen gebrauchten JLOG für meinen E820 geholt. Da ich mit diesem ja Low Rpm fliege, aber auch ab und an mal hochschalte, ist für mich meine übliche Timer-Vorgehensweise nicht ganz passend. Deswegen hab ich mir den JLOG geholt damit ich mir eine Warnung ausgeben lassen kann, wenn ich bei einer gewissen Kapazitätsschwelle angekommen bin.

Gesagt getan, JLOG montiert, angeschlossen, wird in der mz-24 angezeigt. Entnommende Kapazität bekomme ich auch angezeigt.

So mein eigentliches Problem: Wo bekomme ich die Kapazitätswarnung eingestellt? Hat das schonmal jemand einprogrammiert? Ich habe es einfach nicht gefunden, auch Timo hat nichts entdeckt... Schon etwas ärgerlich...denn die Anzeige der mz dunkelt sich nach ein paar Min Flug ab und ich habe keine Lust jedesmal in den Schwebeflug zu gehen und auf dem Display herumzutippen um zu sehen wieviel Kapazität jetzt raus ist.

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?
    [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Kapazitätswarnung mithilfe JLOG an Mz-24

Hi,

Ich kenne mich mit den Graupner Sendern zwar nicht aus, aber bei mir (Jeti) ist es so, dass ich den Kapazitätsalarm im Jlog mit der PC Software vom Jlog definieren muss.
    Also dieses JLC Programm. Da gibt es einen Wert für den Kapazitätsalarm, für einen Alarm bei 4000mAh muss man in das Kästchen glaube ich "40" einstellen.

Piotre
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
      Member
      • 11.01.2012
      • 484
      • Andreas
      • Albstadt, BW

gelber Kasten "Alarms"

Kommentar

• FirstLady
        SAB
        Teampilot
        • 21.05.2008
        • 1004
        • Simone
        • 52391 Vettweiß

Aaaaah na das erklärt einiges
        Die Software hab ich mir nie angesehen weil mein gebrauchter JLOG schon für HoTT konfiguriert war, da dachte ich mir: Einbauen, losfliegem, wird schon alles passen

Super dann zieh ich mir heut abend mal die Software und arbeite mich da ein. Vielen lieben Dank
        [FONT="Arial Black"]www.firstlady1985.jimdo.com[/FONT]

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
          Member
          • 11.01.2012
          • 484
          • Andreas
          • Albstadt, BW

Gerne, sag Timo nen Gruß von A.Stolzenburg .

Kommentar

• Jens F.
            Senior Member
            • 26.05.2008
            • 1209
            • Jens
            • Damelang/Ragösen

Geht da wirklich nichts im Sender einzustellen?
            Bei meinen Jeti Sender hatte ich das ganz bequem im Sender eingestellt...

Wie stellt man den einen Alarm bei den Graupner Sensoren ein? Kann das nicht so richtig glauben.

Jense
            [FONT="Georgia"]Brandenburger Modellflugverein e. V - Herzlich Willkommen auf unserer Homepage![/FONT]

Kommentar

• Andreas Stolzenburg
              Member
              • 11.01.2012
              • 484
              • Andreas
              • Albstadt, BW

So weit ich weiß haben die Graupner Sender keine Möglichkeit den Empfangenen Wert "auszuwerten". Es wäre aus meiner Sicht auch logisch, dass der Sender sagt wenn der Wert X in der Anzeige einen Wert Y erreicht hat ist Disko.

Leider muss bei Graupner das wohl vom Sensor aus kommen, da der Sender mit den angezeigten Zahlen und Werten nichts anfangen kann.

Die Graupner Regler usw können natürlich über den Sender eingestellt werden aber nur weil die Sensoren das halt auch zulassen und dafür so ausgelegt sind. Das ist bei anderen Herstellern aber nicht der Fall. Hab mich auch schon darüber geärgert.

Kommentar

• ScorpionTDL
                Member
                • 15.07.2013
                • 679
                • Klaus Michael
                • Leverkusen

Zitat von Jens F. Beitrag anzeigen
                Wie stellt man den einen Alarm bei den Graupner Sensoren ein? Kann das nicht so richtig glauben.
                Dem Graupner Sensor kannst du über die Funke Einstellen und ihm so sagen das er bitte einen Alarm generieren soll.

Geht auch uu bei Fremdherstellern wenn sie es denn anbieten. Das UnisensE hat das zum Beispiel.

Die Jeti ist da eindeutig flexibler und hat deutlich mehr Möglichkeiten.
                Grü�e, Klaus

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Die Art, wie Telemetriedaten übertragen werden unterscheiden sich erheblich zwischen Jeti und z.B. Spektrum, Graupner und Futaba. Letztere haben definierte Werte (teils sogar definierte "Werte-Gruppen"), die übermittelt werden. Dadurch kann Graupner die Werte "hübsch" auf den Telemetrie-Screens anzeigen und z.B. als Tankuhr darstellen.

Falls es wen interessiert:
                  Graupner kennt z.B. keine "fremden" Sensoren. Fremde Sensoren wie das Unisens-E/Unilog oder JLog emulieren eines der Graupner-Sensoren-Syteme (EAM, ESC usw.)
                  Daraus ergibt sich ein Block an Werten, die übertragen werden mit festen Werte-Bereichen.

Jeti geht einen komplett anderen Weg. Für Jeti gibt das keine definierten Dinge. Das Jeti Protokoll funktioniert so, dass Sensoren sich anmelden, ihre Werte "registrieren" und dann diese Werte schicken. Hier ein Beispiel aus meinem Voodoo (gekürzt):

# Voodoo 700
                  000000000;4291421742;0;Tx;
                  000000000;4261317453;0;Rx;
                  000000000;4261317453;1;U Rx;V
                  000000000;4173023952;0;UniS-E;na
                  000000000;4173023952;1;Spannung;V
                  000000000;4173023952;2;Strom;A
                  000000000;4173023952;3;Kapazitaet;mAh
                  000000000;4173023952;11;Impuls ein;us
                  000287604;4173023952;1;1;2;4177;2;0;2;4294967279;3 ;0;0;4294967285;4;1;2;622;5;0;1;4294967268
                  000287604;4173023952;6;0;2;0;7;0;0;0;8;0;0;4294967 266;9;1;1;4294967227;10;4;2;101145
                  000287604;4173023952;11;0;0;0;12;1;1;251;13;0;1;42 94967295

Erste Spalte ist der Zeitstempel, zweite Spalte die SensorID, dann eine Aufsteigende Nummer.
                  Die Aufsteigende Nummer beginnt bei 0. 0 ist der Name des Sensory (Tx, Rx und UniS-E
                  Dann kommen von 1-n die Werte mit Namen und Einheit (Spannung => V, Kapazität => mAh usw.).
                  Sobald der Zeitstempel > 0 ist, sind es Werte. Auch hier wieder zuerst die SensorNummer und dann die aufsteigende Nummer des Wertes.
                  4173023952;1 ist z.B. UniSens-E/Spannung in Volt (V)

Die Zahlen dahinter stellen die Werte mit ein paar Zusatzinfos dar. Ich hab die nicht mehr alle im Kopf, aber anhand der 4177 kann man sehen, dass es 10 Zellen sind. Eine der 2 in der Zeile gibt an, was man mit der Zahl machen soll. Nämlich das Komma um 2 Stellen verschieben. Raus kommen:

Spannung: 41,77V

Und genau so stellt Jeti die Werte dann auch dar.

Das System von Jeti braucht damit deutlich mehr Speicherplatz als z.B. HoTT, dafür ist es komplett Flexibel und kann letztendlich jede Art von Sensor verstehen.
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Hellechinno
                    Hellechinno

Hey, dann greife ich das Thema hier nochmal auf

Setup:

Mx16 Hott
                    Jive 120
                    Jlog 2.6 GW

Kapa Alarm ist im JLC eingestellt, ich kann aber munter weiter fliegen...es wird kein Alarm ausgelöst. Jemand nen Tipp für mich?

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Aktuellste Senderfirmware drauf?, Empfänger Firmware aktuell?

Alarm Aktiviert im Sender? Im Jlog Hott V4 eingestellt?

Kommentar

• Hellechinno
                        Hellechinno

Alles aktuell... V4 ist eingestellt, hmm im Sender? Muss ich nachher mal schauen...

Kommentar

• Hellechinno
                          Hellechinno

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
                          Aktuellste Senderfirmware drauf?, Empfänger Firmware aktuell?

Alarm Aktiviert im Sender? Im Jlog Hott V4 eingestellt?

Hab eben mal geschaut, wo kann man das im Sender einstellen?

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo Marco,
                            Alarm im Sender (Telemetrie-Menü) aktiviert?

Kommentar

• Hellechinno
                              Hellechinno

Ich glaub ich bin zu blöd....ich kann doch im Telemetriemenü vom Sender nur die Ansagen einstellen oder übersehe ich da was?

Kommentar

Lädt...
                              X