Die Qual der Wahl, welche Fernsteuerung soll man kaufen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bjørn1977
    Bjørn1977

Die Qual der Wahl, welche Fernsteuerung soll man kaufen.

Hallo alle zusammen,

Bin Jetzt schon seig einiger Zeit mitt dem Helivirus infiziert. Habe mir vor etwa einem Jahr realflight, die luxusversion, zugelegt und etliches an Stunden davor verbracht, macht übrigens gewaltig Spaß in 3D. Habe mir jetzt letztens einen t-rex 800E dfc super Combo zugelegt und bin jetzt ziemlich am überlegen welche Fernsteuerung ich mir kaufen soll, die ich dann erstmal am SIM benutzen kann um dann im Lehrer-Schüler Modus mit dem echten anfangen kann. Wichtig ist mir, das der Sender zukunftsfähig ist, sowohl für Helikopter als auch Flächenmodelle geeignet ist und auch nicht ausreichend ist um evtl. später Turbinenmodelle damit betrieben werden können. Am liebsten wäre mir Futaba. Dankbar für jeden Tipp und Hinweis was ich beachten sollte.
    Danke für eure Hilfe, Björn.
  • troll05
    Senior Member
    • 24.06.2013
    • 1378
    • Andreas
    • Nähe MUC

AW: Die Qual der Wahl, welche Fernsteuerung soll man kaufen.

Zitat von Bjørn1977 Beitrag anzeigen
    Am liebsten wäre mir Futaba
    Damit ist eigentlich schon alles nötige gesagt.
    Nimm genug Kanäle damit du später nicht in die Bredouille kommst wenn es mal an grössere Flächenmodelle oder Scale Helis mit Sonderfunktionen kommt.
    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Wenn dir Futaba am liebsten ist, dann schlag zu.

Oder du liest die anderen 1000 Threads, in denen die selbe Frage gestellt wird und immer wieder die selben Antworten gegeben werden. Und in einem Glaubenskrieg enden.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Florian S.
        Member
        • 17.01.2014
        • 672
        • Florian

Moin,

ich kann nur immer wieder die frsky taranis empfehlen.
        Sicheres Sendeprotokoll, Preis Leistung top, am Rechner programmierbar, alles komplett frei einstellbar, günstige Empfang, Telemetrie, am Rechner als Standartjoystick für Simulatoren nutzbar.
        Mankos, sind die schlechte Lieferbarkeit derzeit, da sie dauernd ausverkauft ist und Fluch und Segen ist die Programmierung aber wenn man sich da erstmal reingefuchst hat ist es spielend leicht.

Da du noch nicht von anderen Sendern "versaut" bist sollte es dir nicht schwer fallen.

Gruß

Tobi

Kommentar

• Bjørn1977
          Bjørn1977

@ Tobi

Naja bin schon ein wenig Vorgeschädigt was Sender angeht. Habe mehrer Schiffsmodelle und benutze dafür Futaba (auch Computersteuerung) da ich mehrere Modelle mit Bug- und Heckstrahlruder und z.T. mehreren Schrauben fahre, da sind die Mischfunktionen schon sehr hilfreich, um z.B. ein Modell einer Fähre auf der Stelle zu drehen oder einfach das Modell in der Position wie es steht vorwärts und seitwärts gleichzeitig mit nur einem Steuerknüppel zu manövrieren.
          Von daher tendiere ich stark zu Futaba, da ich mal hoffe, das die Menuführung bei den neuen immer noch ähnlich aufgebaut ist.
          Ist hier jemand der eine Fx- 32 sein eigen nennt und ehrlich ein paar Erfahrungen erwähnen kann, gerne auch negative, da es sich dabei ja nicht gerade um ein Budget Produkt handelt.
          Gruß Björn

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Also als Anfänger gleich einen 800er Heli mit Fernsteuerung für Turbinen zu kaufen, halte ich für etwas voreilig. Man muss nicht zu sehr in die Zukunft kaufen, das Zeug veraltet ja auch.

Allerdings kannst du mit einer sehr guten und preiswerten Futaba T14SG (oder deren Pult-Pendant, möchtest du ernsthaft Pult fliegen? Tut doch kaum jemand noch) freilich auch Turbinen fliegen.

Pultsender sind bei Schiffen wohl besser, beim Fliegen würde ich mir das aber gut überlegen. Und für den Simulator solltest dir eine eigene Konsole beschaffen, nicht den teuren Flugsender belasten.

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

was spricht gegen Pult?
              Ein Kollege hat gerade auf Pult umgestellt und fliegt nach kurzer Eingewöhnung schon sehr gut!
              Ich fliege Daumen, hab einmal Pult probiert und den Heli fast geschrottet

Was ich damit sagen will, es ist Geschmackssache, wenn jemand schon Pult steuert und sich damit wohl fühlt, warum das nicht beibehalten.

Es gibt in jeder Sparte der Heliflieger (ja auch 3D) solche und solche, wenn auch weniger mit Pult 3D fliegen, aber das ist doch wurst, es gibt auch weniger Links- als Rechtshänder, sehe ich auch kein Grund da umzulernen

Und wenn man sich sicher ist das Hobby ernsthaft betrieben zu wollen, warum dann nicht gleich richtig!
              Und ein Dicker Heli +L/S ist IMHO einer von 2 sehr guten Möglichkeiten das Heli fliegen zu lernen!

Viele Grüsse
              Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                was spricht gegen Pult?
                Es sieht ziemlich dämlich aus, wenn man im Wohnzimmer vor dem Simulator mit Pult steht.
                Sagen zumindest Frauen und Freundinnen, mir selber ist sowas ja Wurst.

Kommentar

• Bjørn1977
                  Bjørn1977

@ Andreas,

Danke, genau das ist der Grund warum ich gerne Pult habe möchte, ich möchte schon etwas 3 D später fliegen aber denke das geht auch mit Pult. Beim Schiff benutze ich fast nur Pult, habe zwar noch nem alten 4 Kanal handsender, aber irgendwie liegt mir Pult bedeutend besser, und das ich den Sender gerne am SIM probieren möchte, ist eigentlich nur um mich an ihn zu gewöhnen bevor es nach draussen geht. Da ich unweit des norwegischen Meisters im 3 D Flug wohne, habe ich bereits vor einiger Zeit mit dem Kontakt aufgenommen und mich ausgiebig mit ihm unterhalten, mit was für einem Modell man am besten beginnt, und nach allem was er mir gesagt hat, und ich in vielen Foren gelesen habe, ist es hauptsächlich der Kostenpunkt der Ersatzteile, der für einen kleinen Heli spricht am Anfang, eigentlich könnte ein Anfänger Modell nicht groß und schwer genug sein, darum viel die Entscheidung auf den 800er Saurier. Man kann ihm ja ein wenig manieren beibringen indem man Motor und Servowege begrenzt. Dessweitern habe ich profesionellen Beistand zum einstellen des Brummers und werde definitiv nicht so wahnsinnig sein und die ersten Hoppser im Garten hinterm Haus zu versuchen. Bin mir definitivt der Gefahr die von einer solchen Maschine ausgeht bewusst.

Björn

Kommentar

• Bjørn1977
                    Bjørn1977

@ Taumel.

Das ist mir auch ziemlich Wurst. Meine Frau findet es jedes mal zum brüllen, wenn ich mit dem Sender der beim SIM dabei war und der 3D Brille vorm Rechner sitze oder ohne Brille im Wohnzimmer vor der Leinwand. :-D

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Björn, das klingt alles recht vernünftig (bis auf den 800er ).
                      Also kauf dir noch die Futaba T14SG oder eine superschicke Jeti, wenn es etwas ernsthafter werden darf.

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Es sieht ziemlich dämlich aus, wenn man im Wohnzimmer vor dem Simulator mit Pult steht.
                        Dämliche Ansichten!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Musst dann halt Deinen Harem Gassi gehen schicken, wenn Du simmen willst.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• viper2097
                            Member
                            • 31.05.2012
                            • 865
                            • Christian
                            • Jdbg/Stmk/Ã?

Stell dir vor, mein Pultsender liegt beim Simen auf den Oberschenkeln und fühlt sich da wunderprächt ,oder denkst du ernsthaft ich leg dafür den Kreuzgurt an?

Ob Pult oder Hand ist ne Geschmackssache und auch ne Einsatzzwecksache.
                            Vorallem im Flächenflug ist der Pultsender noch sehr weit verbreitet, und das ist auch gut so .
                            Lg, Chris/MC24@Spektrum
                            H:T-Rex500ESP,mCPX
                            F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• Florian S.
                              Member
                              • 17.01.2014
                              • 672
                              • Florian

Ich habe gerade umgelernt von Hand- auf Pultsender. Bin 25 Jahre Handsender mit Fläche geflogen, fliege erst seit Januar Heli.

Mit Pult bzw. den Knüppeln zwischen den Fingerspitzen lässt sich viel feinfühliger Steuern, normaler Kunstflug ist damit auch kein Problem, warum auch.

Ich bin vom Pultfliegen absolut begeistert, weiß garnicht warum ich mir die ganzen Jahre einen Handsender angetan habe.

Kommentar

Lädt...
                              X