Also ich kann eigentlich gar nicht verstehen warum ein Sender überhaupt kaputt gehen kann, denn ist doch nix drin das sich dreht verschleißt oder sonst irgendwie.
Ich lese halt immer wieder von Sendern die geflutet, beschlagen und Potis verschlissen sind usw.
da z.b. potis nicht berührungsfrei arbeiten, kann es durchaus vorkommen,
dass diese verschleissen und im meistgenutzten bereich nicht mehr sauber arbeiten.
ebenso können die kabel zu den potis durch die dauernde bewegung brechen.
nur mal so als beispiel.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
meine potis sind auch schon neu drin.
das kommt denk mal daher, weil beim heli fliegen, vor allem beim schweben
nur mini kleine ausschläge gemacht werden und dass dann die potis
da um den nullpunkt rum relativ schnell hin sind.
es ist zwar nicht beruhigend, aber scheinbar haben auch Andere negative Erfahrungen mit dem Graupner Service machen müssen.
Wäre ich Radio/Fernseh/Nachrichtenelektroniker würde ich den Sender selber reparieren.
@ Herbert, ich war dann bei mehreren Audihändler, und alle haben die Schulter gezuckt.
Wohl dem, der ein Motordiagnosegerät sein Eigen nennt, und mit den Fehlermeldungen auch was anfangen kann.
@Bernhard: Letzte Woche ist mein 3 Jahre alter Fernseher kaputt gegangen. Da ist NIX drin was sich bewegt oder verschleissen kann. Gebadet hab ich Ihn nicht, im Sandkasten war er auch nicht, Rugby kennt er auch nicht.... Trotzdem funktioniert er nicht einfach mehr.
Ist es SOOOO ungewöhnlich für Dich das einfach mal was "kaputt" geht?? ?( ?(
Es gibt einen feinen Unterschied zwischen unseren Fernsteuerungen und den übrigen Geräten, die wir so benutzen.
Wenn beim Radio ein Poti hin ist, dann kratzt es etwas bei der Lautstärkeregelung, na und?
Wenn das Notebook einen Software Absturz hat, ein kurzer Fluch an den reichsten Amerikaner und reset.
Wenn die Taschenlampe einen Wackler in der Stromversorgung hat, kurz geschüttelt und sie leuchtet wieder.
Wie siehts bei der Fernsteuerung aus? Ihr könnt froh sein, wenn der Heli nach einem dieser Fehler noch heile ist. Kleinste Macken haben große Auswirkungen.
Man sollte also froh sein, wenn die Komponenten der RC Anlage einwandfrei funktionieren und kann auch etwas dafür tun, daß es möglichst langen so bleibt:
Weder Sender noch Heli gehören extremen Bedingungen unnötig ausgesetzt. Also im Sommer in den Schatten und raus aus dem Auto.
Im Winter nicht unnötig draußen stehen lassen. Man kann den Sender nur zum Fliegen aus dem immer zu schließenden Koffer nehmen und den Heli nur zum Fliegen aus dem Auto. Das gleiche gilt für den Abend, wenn der Tau einsetzt.
Für alle, die viel am Sim sitzen: es lohnt sich durchaus einen preiswerten oder alten Sender dafür zu benutzen. Das größte Problem, nämlich Potiverschleiß, kann man dann "virtuell" abhandeln...
Dennoch kommt es aber trotzdem vor, daß an einem nagelneuen Sender irgendwas muckt. Man sollte generell neue Komponenten am System Heli skeptisch beobachten bis sie ihre Funktionssicherheit bewiesen haben.
ich würde die MC24 über deinen Händler nochmals an Graupner
senden, sollte der Fehler nach der Reparatur noch da sein wieder
zu Graupner zurück aber über deinen Händler! Wichtig ist das Du
den Mangel über deinen Händler anzeigst. Sollte der Sender nach
dem dritten mal nicht in Ordnung sein hast Du das Recht auf Wandlung,
da der Händler nur zweimal Nachbessern darf.
Ich kann mir nicht vorstellen das jemand seinen Sender zum Spaß
öfters mal zum Service schickt da das keinen Sinn macht!
Da kommt auch eine so große Firma wie Graupner nicht dran vorbei,
selbst wenn Dein Fehler nur sporadisch auftritt.
so ich habe mir einen neuen sender gekauf nätürlich wier graupner aber diesmal die mx 22 und was soll man sagen bei der ist der geber 9 nicht ok er lässt sich nicht instalieren wird bei der geber zuteilung garnicht erkannt und ist so mit tot mein freundlicher fach händer hat nachgeschaut und der geber hat eine macke toll
und das heißt der zweite sender ist reif zum einschicken zu graupner oder soll ich mir das geld auszahlen lassen und mir einen anderen kaufen wennja welchen ich wollte aber wenn das ich meine smc 19 empfänger weiter benutzen kann
nein hat er nicht sonst würde er mir die auch tauschen und ich wollte auch eigendlich nicht von graupner wech das einzigste was das schlimme iast wir wollen nächsten mittwoch in hobby urlaub nach portugal aber ohne sender ist das schlecht habe auch schon freundlich bei graupner angerufen und es kam nur der kommentar einschicken wenn die sender nur 20 € kosten würden dann würde ich noch einen kaufen bis isch mal einen erwische der geht aber so ist das ja leider nicht
grüße reiner
man würde sich wesentliche Mühen beim Lesen ersparen, wenn du in Deinen Beiträgen mal die Rechtschreibung und die Beistrichsetzung beachten würdest...
Hallo Reiner,
ich würde mir sofort mein Geld wieder ausbezahlen lassen und den Sender wo anders kaufen. Wenn es ein seriöser Händler ist macht er das auch.
Du hast das Recht dazu, wenn du was defektes kaufst muß es dir umgetauscht werden.
Das ist so nicht richtig! Du hast nur Rechtsanspruch auf Aufhebung des Vertrages (=Wandlung), wenn eine bestimmte Art von Mängel vorliegen. Der Mangel muss wesentlich und unbehebar sein! Im vorliegenden Fall kann dem nicht entsprochen werden.
Er hat die Wahl auf:
1.) Verbesserung
2.) Nachtrag des Fehlenden
3.) Preisminderung
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar