Die meisten Spektrum DSM2 Empfänger auf Ebay sind Fälschungen/Plagiate !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viper2097
    Member
    • 31.05.2012
    • 865
    • Christian
    • Jdbg/Stmk/Ã?

AW: Die meisten Spektrum DSM2 Empfänger auf Ebay sind Fälschungen/Plagiate !

Was bei Orange und DSMX wirklich los ist kann ich nicht beurteilen da ich ausschließlich mit DSM2 fliege (was ich auch noch als mehr als sicher einstufe).
    Aber wie ich anfangs gesagt habe, bei der Empfängerwahl ist sicher viel Eigenerfahrung und Vertrauen gefragt. Vermutlich mehr als jeder Test geben kann.
    Ich z.B. hatte bis jetzt einen originalen Spektrum Empfänger und aufgrund plötzlichen Sterbens einen Verlust. Am Platz beobachte ich im Jahr zwei bis drei Abstürze mit Spektrum Empfängern ohne ersichtlichen Grund (bei zu schwache BEC Auslegung, dämliche Antennenverlegung usw. gibts natürlich viel mehr, da kann das System aber nix dafür deswegen zähle ich die nicht).
    Mit den Orange hatte ich bis jetzt etwa 30 verschiedene im Einsatz wovon 20 noch im Einsatz sind. 0 Probleme und eine unglaublich hohe Reichweite (bis auf den R800X, vielleicht war da aber auch die Antenneverlegung nicht ideal).
    Da vertraue ich dann einfach nur mehr in die Orangen...
    Hab mir aktuell eine Curare (die so etwa 750€ flugfertig kostet) aufgebaut und da werkelt ein R910 mit zwei R100 Sats drinnen. Einen originalen Spektrum könnte ich mir da ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen...

Aber wie du richtig erkannt hast, wir schweifen vom Thema ab. Plagiate sollte man sich keines Falls zulegen oder Unterstützen.

Aber was ich sowieso immer sage: Seit Einführung von 2.4GHz ist der Ausruf "Störung" rapide zurückgegangen, die Anzahl der Abstürze ist aber konstant geblieben.
    Will heißen: In 95% der Fälle liegt ein Absturz am Piloten (Können, Aufbau usw...) und in 5% der Fälle ist vielleicht wirklich das System Schuld. Wobei von diesen 5% vermutlich auch noch 90% auf die eigene Kappe des Piloten gehen (zu schwaches BEC usw...)....
    Lg, Chris/MC24@Spektrum
    H:T-Rex500ESP,mCPX
    F:Salto4.4m,Votec 322,Radjet 800 usvm...

Kommentar

• fpvbachelor
      fpvbachelor

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Einfach weil es mir u.a. auf den Nerv geht, daß es immer wieder Probleme mit "Spektrum" gibt, obwohl es dann oft an gefälschten Empfängern liegt:

[SIZE="3"]99% der auf Ebay angebotenen Empfänger vom Typ AR6100(e), AR6110 und AR6200 sind Fälschungen ![/SIZE]
      Natürlich kann jemand seine alten Empfänger verkaufen und das ist auch okay, aber es gibt da einige Händler, die diese Empfänger massenhaft "neu" verkaufen.
      Die werden seit fast 4 Jahren nicht mehr produziert, und basieren größtenteils auf AR6100. Die Qualität schwankt von "funktioniert" bis "der letzte Dreck". Da auch die 6200 meist auf einem 6100 basieren (selbes Layout, fehlt nur die Satellitenbuchse), aber die Software nur für den 6100 drinnen ist, funktionieren die Satelliten auch nicht (sie binden zwar, aber sind im Betrieb nutzlos)

Es geht mir nicht darum, jemanden davon abzuhalten, Empfängernachbauten wir z.B. Orange oder Lemon zu verwenden, dabei weiß jeder, worauf er sich einläßt. Diese sind klar als Nachbau/kompatibel zu erkennen. Und die funktionieren normalerweise, auch Hobbking will sich nicht nachsagen lassen, daß er kaputte Empfänger verkauft (obwohl er das anfangs durchaus getan hat, dort gab es auch AR6100 und 6110, aber zumindest nicht in original aussehenden Gehäuse). Das ist ein anderes Thema.

Aber wenn Händler gefälschte Empfänger verkaufen, ist das ganz einfach BETRUG. Teilweise fehlen dann auf einmal ein paar kleine Details wie der Aufdruck "Spektrum" auf den Bildern der Auktion, wenn man den Händler darauf anspricht. Ich bitte euch, sowas nicht zu unterstützen
      Es wäre auch sinnvoll, solche Händler an Horizon Hobby zu verpfeifen.
      Nur traurig ist das dann der richtige Hersteller nicht in der Lage ist defekte Sendemodule als defekt zu erkennen. Und so mal eben 4 Flieger im Dreck liegen.

Noch schlimmer ist, dass die Reichweite der Orange besser sind als die Originalen von Spektrum

Kommentar

• Fletch
        Member
        • 10.10.2013
        • 49
        • Fletch
        • Hessen, Rhein-Main

Moinsen,

was ich aus den Freds jetzt nicht so herauslesen konnte :

Normalerweise zeigen doch die Spektrum-Empfangskomponenten durch gruene LEDs
        an ab sie alle "richtig" arbeiten - zeigen die Faelschungen alle gruen obwohl sie nicht
        sauber funktionieren ?

Sorry fuer die vielleicht bloede Frage,

Gruss
        Fletch
        "Wir sind im Namen des Herrn unterwegs" (BB)

Kommentar

• Fabry
          Member
          • 15.03.2010
          • 577
          • Olli
          • Taunus

Zitat von Fletch Beitrag anzeigen
          richtig" arbeiten - zeigen die Faelschungen alle gruen
          Hi Fletch, ich habe massig RXe von Spektrum aber keiner hat eine grüne LED. Fliegst Du auch Spektrum, wenn ja welcher RX hat ne grüne LED?

Gruss Oliver
          Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Entweder du hast ne rot-grün Schwäche (Spektrum Empfänger haben rote und/oder orange LEDs) oder du hast Fälschungen oder Nachbauten. Oder eine andere Marke ?

Ob sie "richtig" arbeiten kannst du mit der LED nicht sehen. Wenn sie flackert ist es auf jeden Fall kein gutes Zeichen. Das macht z.B. der Orange R620x, den ich mir bei HK besorgt habe.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Fletch
              Member
              • 10.10.2013
              • 49
              • Fletch
              • Hessen, Rhein-Main

Zitat von Fabry Beitrag anzeigen
              Hi Fletch, ich habe massig RXe von Spektrum aber keiner hat eine grüne LED. Fliegst Du auch Spektrum, wenn ja welcher RX hat ne grüne LED?

Gruss Oliver
              Moin Oliver,

die Frage kam so aus dem "hinterem" Gedaechtnis, eine vernuenftige Antwort kann
              ich Dir erst Morgen Abend geben wenn ich das mit meinen Brocken ausprobiert habe
              (Ich flieg die DX6i nur mit HH bzw. Blade Modellchen - den Empfaenger mit Satellit
              hab ich nur 2 - 3 mal ausprobiert .... ;->> )

Schoenen Abend,

Gruss
              Fletch

Kommentar

• Fletch
                Member
                • 10.10.2013
                • 49
                • Fletch
                • Hessen, Rhein-Main

Entweder du hast ne rot-grün Schwäche
                Moin,

Sorry falls Dir auf die Fuesse getreten bin aber die Frage kam aus dem "Langzeitgedaechnis"
                (sieher letzter Fred) .......

Mehr morgen Abend ........

Gruss
                Fletch

P.S. Haette mir eher gewuenscht das Ihr "Spezialisten" Euch eher auf diesen Fred stuerzt :
                Umbau microprop variomodul auf DX6i-Elektronik - RC-Heli Community ;->>

Kommentar

• osiris81
                  Member
                  • 27.08.2013
                  • 744
                  • Rico

Ich habe Probleme mit mehreren DSMX Satelliten, die ich im Verbund mit jeweils einem AR6210 gekauft habe:
                  - die Sats lassen sich weder über das Brain, noch über das Neuron in den Bindemodus versetzen
                  - mit VStabi funktionieren die Sats zwar, aber jede Sekunde sehe ich eine Antennenumschaltung im Log (auch wenn ich genau daneben stehe)
                  - die Sats lassen sich nicht mit 11ms DSMX binden, nur 22ms geht

Bis jetzt habe ich das einfach so hingenommen, nun habe ich aber diesen Beitrag entdeckt und dachte mir, dass dies wahrscheinlich eben solche Fälschungen sind. Um nicht vorschnell zu handeln, habe ich erst bei HH nachgefragt, ob dies evtl. Fälschungen sind und Bilder des Sats und der Platine geschickt. Antwort: Keine Fälschung, sind original.

Ich hänge mal die Bilder hier an, was meinst ihr?
                  Angehängte Dateien
                  OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Hm. Ich wusste gar nicht das auf der Unterseite ein STM sitzt ð???.
                    Schaun aber gut aus.
                    Wo und wann hast du sie gekauft ?
                    Du könntest die Sats mit den 6210 zu HH zur ßberprüfung schicken.
                    Jede Sekunde eine Umschaltung klingt komisch.
                    Welchen Sender hast du ? Wie hast du die Sats verbaut ?
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

Wo und wann hast du sie gekauft ?
                      Bei Ricardo in der Schweiz (ist wie Ebay), Preis war knapp 40 Euro pro AR6210+Sat, sind neu, kamen aber ohne Verpackung an (könnten ja aber dennoch von einer Sender-Kombo sein). Die Dinger werden genau so immer noch fleissig verkauft.

Welchen Sender hast du ?
                      DX9

Wie hast du die Sats verbaut ?
                      Richtig einer war auf einem T-REX 450, zwei andere auf einem Devil 380. Bei beiden Helis beinahe sekündlich eine Antennenumschaltung. Dann habe ich die Sats durch andere getauscht (aber exakt am selben Ort verbaut) und nun habe ich maximal 3 Antennenumschaltungen pro Flug und konnte auch alle Sats mit 11ms binden.

Edit:
                      Ach ja, das hat mich auch noch stutzig gemacht:
                      Zuletzt geändert von osiris81; 24.11.2016, 19:01.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Hast du nen link zu dem Angebot ? Klingt komisch.
                        Ich schätz mal schnell zu HH zur ßberprüfung schickennist blöd aus der Schweiz ?
                        Die 6100 gibts nur gefälscht. Die 6210 sind bei den Fälschern auch sehr beliebt.
                        Zuletzt geändert von mukenukem; 24.11.2016, 19:04.

Kommentar

• osiris81
                          Member
                          • 27.08.2013
                          • 744
                          • Rico

Hier der Link:

https://www.ricardo.ch/kaufen/modell...v/an864041232/

Ja, an HH kann ich die nicht gut schicken, höchstens an den Generalimporteur in der Schweiz.

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Du hast aber schon bei rcgroups gelesen, dass Sats mit Kennzeichnung HA108X definitiv Fälschungen seien? Ehrlich gesagt kann ich mit bei dem Preis die Originalität nicht vorstellen. Da kaufe ich lieber gleich Orange, Lemon oder Redcon.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• osiris81
                              Member
                              • 27.08.2013
                              • 744
                              • Rico

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                              Du hast aber schon bei rcgroups gelesen, dass Sats mit Kennzeichnung HA108X definitiv Fälschungen seien?
                              Ja eben, aber HH sagt mir, die sind echt, wem soll ich nun glauben?

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Bei dem Preis für angebliche Neuware eines Spektrum-Empfängers inkl. Satellit eher nicht der HH-Auskunft. Mukenukem hat doch schon analysiert, dass die Clone die Sprungsequenz der Spektrum-Diversity-Sender (deine DX9) nicht richtig hinbekommen. Dies würde zum ständigen Umschalten der Sats im FBL passen.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X