Was bei Orange und DSMX wirklich los ist kann ich nicht beurteilen da ich ausschließlich mit DSM2 fliege (was ich auch noch als mehr als sicher einstufe).
Aber wie ich anfangs gesagt habe, bei der Empfängerwahl ist sicher viel Eigenerfahrung und Vertrauen gefragt. Vermutlich mehr als jeder Test geben kann.
Ich z.B. hatte bis jetzt einen originalen Spektrum Empfänger und aufgrund plötzlichen Sterbens einen Verlust. Am Platz beobachte ich im Jahr zwei bis drei Abstürze mit Spektrum Empfängern ohne ersichtlichen Grund (bei zu schwache BEC Auslegung, dämliche Antennenverlegung usw. gibts natürlich viel mehr, da kann das System aber nix dafür deswegen zähle ich die nicht).
Mit den Orange hatte ich bis jetzt etwa 30 verschiedene im Einsatz wovon 20 noch im Einsatz sind. 0 Probleme und eine unglaublich hohe Reichweite (bis auf den R800X, vielleicht war da aber auch die Antenneverlegung nicht ideal).
Da vertraue ich dann einfach nur mehr in die Orangen...
Hab mir aktuell eine Curare (die so etwa 750€ flugfertig kostet) aufgebaut und da werkelt ein R910 mit zwei R100 Sats drinnen. Einen originalen Spektrum könnte ich mir da ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen...
Aber wie du richtig erkannt hast, wir schweifen vom Thema ab. Plagiate sollte man sich keines Falls zulegen oder Unterstützen.
Aber was ich sowieso immer sage: Seit Einführung von 2.4GHz ist der Ausruf "Störung" rapide zurückgegangen, die Anzahl der Abstürze ist aber konstant geblieben.
Will heißen: In 95% der Fälle liegt ein Absturz am Piloten (Können, Aufbau usw...) und in 5% der Fälle ist vielleicht wirklich das System Schuld. Wobei von diesen 5% vermutlich auch noch 90% auf die eigene Kappe des Piloten gehen (zu schwaches BEC usw...)....

einer war auf einem T-REX 450, zwei andere auf einem Devil 380. Bei beiden Helis beinahe sekündlich eine Antennenumschaltung. Dann habe ich die Sats durch andere getauscht (aber exakt am selben Ort verbaut) und nun habe ich maximal 3 Antennenumschaltungen pro Flug und konnte auch alle Sats mit 11ms binden.
Kommentar