Einzelne Antenne abschirmen zwecks Reichweitentest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Einzelne Antenne abschirmen zwecks Reichweitentest

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
    Das Abschirmen einer Antenne ändert doch die Reichweite nicht, sondern nur die Polarisationsabschattung.
    hängt ja zusammen wenns um Reichweite geht

Ja er will wohl testen ob beide Antennen funktionieren. Durch gegenseitigen Vergleich.
    Kann man ja machen, hab ich bei mir auch mal machen wollen nachdem eine beschädigt wurde.

Gerade auf kurze entfernung hätte ich vermutet dass alleine durch unterschiedl. Ausrichtung schon viel bewirkt wird.

Also mit einer auf den Sender zielen (Punk) und die andere Gleich wie Sender ausrichten.
    Dann jeweils Reichweite vergleichen. Und mit nem Karbonrohr kann man noch einiges abschirmen.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Michael62
      Michael62

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Es soll getestet werden, ob noch jede Antenne aktiv ist, ähnlich wie in Posting 1. Man muss sie also einzeln testen.
      ach so.

Interessanter Test. Warum meinst Du, dass die einzelne Eingangsstufen haben? Ist es vielleicht nicht einfach so, dass zwei Koaxialkabel mit jeweils einer Lambda Viertel Antenne an einen Punkt geführt werden, und diese 90 Grad zueinander wegen der Polarisation stehen sollen?

Mal sehen ob man irgendwo eine Eingangsstufe bei G oogle findet. solange es so regnet fliege ich selbst nicht....

Statisch und auf Bruch kannst D u mit Multimeter prüfen.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        Ist es vielleicht nicht einfach so, dass zwei Koaxialkabel mit jeweils einer Lambda Viertel Antenne an einen Punkt geführt werden, und diese 90 Grad zueinander wegen der Polarisation stehen sollen?
        Hmm. Ich hoffe doch, dass Futaba da mehr Gehirn eingesetzt hat. Jetzt bin ich aber unsicher.

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Was hat das mit Gehirn zu tuen?

Ich habe mir mal RX Chips 2.4 GHz Manuals gerade mal angesehen.

Es ist wohl so, dass die Antennen direkt an FET Eingänge an einen Kreuzmischer gehen, an dem auch die Zwischenfrequenz eingespeist wird.

Insoweit wird ein Abschirmen einer Antenne nur zu sehen sein, wenn die andere Antenne exakt aus der Polarisation raus ist.

Schwieriges Thema.

Ich vermute mal, dass Du mit "Heimmitteln" da nur begrenzt etwas machen kannst.

Das Erfolgversprechensde wäre mE nach, die nicht zu untersuchende Antenne über einen Widerstand auf Empfänger Masse zu legen.

Bei 2.4 GHz hast Du das Problem, dass Du schon mit relativ kurzen Wellenlängen unterwegs bist, und jede ßffnung mit L>Lambda/viertel den E ffekt des Faradayschen Käfigs zunichte macht.

Selbst das Verbinden mit Masse hilft hier nur, wenn keine parasitären Induktivitäten gebastelt werden.

Das einzig Sinnstiftende dürfte sein, den Enpfänger zu öffnen, mit einem Mikroskop die Lötung anzusehen, auch die des Koaxialschirms und die ohmsche Verbindung von der Lötstelle zur Antennenspitze zu messen.

Kommentar

Lädt...
          X