Wie muss ich eine Antenne abschirmen, damit nur mehr die andere gut empfängt? Genügt schon ein bisschen Alufolie?
Einzelne Antenne abschirmen zwecks Reichweitentest
Einklappen
X
-
Einzelne Antenne abschirmen zwecks Reichweitentest
Hallo! Nach all den Jahren würde ich gerne einmal mit jeder der jeweils zwei Antennen meiner Futaba-Empfänger einen eigenen Reichweitentest machen. Jeweils eine Antenne abstecken, freut mich nicht, ich sag's gleich, und ist mir auch zu unsicher.
Wie muss ich eine Antenne abschirmen, damit nur mehr die andere gut empfängt? Genügt schon ein bisschen Alufolie?Stichworte: -
-
AW: Einzelne Antenne abschirmen zwecks Reichweitentest
Pack beide Antennen gleich ein, wenn dann garnichts geht taugt die Abschiermung.
Gruß,
Manfred
-
Michael62
Kupfer und auf Minus von der Batterie legen und darum wickeln.
Vorher IsoTape um die Antenne.
Aber das ist ein Test mit ziemlich viel Unfugpotential.
Die Futaba Sender (jedenfalls meiner) haben einen Reichweitentestmodus, in dem wird mit stark veringerter Sendeleistung gearbeitet.
Die Reichweite kannst Du damit besser testen.
Gruss.
Kommentar
-
Die Alufolie gehört auf den Kopf
Aber am Empfänger klappts auch, wenn sie geerdet ist. Oder du packst den Empfänger in eine Blechdose und läßt nur eine Antenne rausschaun. Ist vielleicht einfacher. Die Servos hörst du durch die Blechdose.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Wie meinen?Zitat von Michael62 Beitrag anzeigendas ist ein Test mit ziemlich viel Unfugpotential.
ßbrigens - nicht wundern - geht es um einen alten Empfänger aus einer Zeit, wo die Empfänger keinerlei Feedback lieferten außer höchstens einer Geht/Geht-nicht Status-LED, die man aber nur mitten im Flug ansehen konnte (schwierig bei nichtmanntragenden Helis), nicht aber nach dem Flug.Zuletzt geändert von Taumel S.; 10.07.2014, 13:02.
Kommentar
-
Michael62
schalt deine Funke auf Reichweitentest und mach ein Servo mit Fähnchen an den Empfänger.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWie meinen?
ßbrigens - nicht wundern - geht es um einen alten Empfänger aus einer Zeit, wo die Empfänger keinerlei Feedback lieferten außer höchstens einer Geht/Geht-nicht Status-LED, die man aber nur mitten im Flug ansehen konnte (schwierig bei nichtmanntragenden Helis), nicht aber nach dem Flug.
Kommentar
-
Ich hab das gerade mal aus Jucks und Dollerei ausprobiert:Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenOder du packst den Empfänger in eine Blechdose und läßt nur eine Antenne rausschaun. Ist vielleicht einfacher. Die Servos hörst du durch die Blechdose.
Der Empfänger hat noch Empfang, wenn man ihn in eine Blechdose legt. Selbst im Reichweitentestmodus
Kommentar
-
Editzeit abgelaufen:
Antennen mit Alufolie umwickelt (5 Schichten) -> Empfänger in Blechdose zwischen einige Kabel gelegt -> Blechduso verschlossen, in den Empfängerkoffer gelegt und auch diesen verschlossen -> Sender im Reichweitentestmodus: Immer noch Empfang
Kommentar
-
Michael62
Was soll denn eigentlich nun festgestellt werden?
Das Abschirmen einer Antenne ändert doch die Reichweite nicht, sondern nur die Polarisationsabschattung.
Kommentar
-
Michael62
Du musst Deckel und Boden leitend miteinander verbinden und mit Akku Minus verbinden.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenIch hab das gerade mal aus Jucks und Dollerei ausprobiert:
Der Empfänger hat noch Empfang, wenn man ihn in eine Blechdose legt. Selbst im Reichweitentestmodus
Ansonsten ist so eine Dose zwar nett, aber wenn nicht mindestens Deckel und Boden leitend verbunden sind nicht so aussagekräftig.
Das mit der A lufolie wundert mich schon mehr, allerdings leitet sie auch nicht wirklich, da an der Oberfläche ja sofort Oxid ist.
Kommentar

Kommentar