Parallelschaltung von Empfängerakkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yoshi
    rchobbystar.eu
    • 20.09.2012
    • 677
    • Michael
    • Rheda-Wiedenbrück

AW: Parallelschaltung von Empfängerakkus

Sicher gehen hier wieder die Meinungen auseinander.
    Ich kann mir aber nicht Vorstellen, das ein 2000mAh Lipo Mehr platz braucht, als zwei 1000mAh Lipos, die man dann auch noch "aufwendiger" Verkabeln muss.

Wenn es denn aber doch zwei "Paralel -Verschaltete" Lipos sein sollen, dann hat man da auch die Wahl wie man diese Einsätzt.
    1.) Als einen Gesammten Lipo (braucht keine Shottky-Dioden)
    2.) Als Redundante Lösung, Hier MßSSEN ALLE Stromquellen durch eine Shottky-Diode Entkoppelt werden.

Wenn man sich für letzteres entscheidet, muss man sich auch um auftretende Rückströme Gedanken machen. (Die müssen halt irgendwo hin)
    Es macht also wenig Sinn, nur Shottky-Dioden nach Art der "freiluft-Verdrahtung" in die Leitungen zu flicken. Eine kleine Platine wo neben den Shottky-Dioden eben auch ein paar ELKOS, und die Akkus zusammen kommen ist da Sinnig.

So wie ich aber den TE verstanden habe, ging es aber auch nur um die FRAGE:
    "kann man an stelle eines Lipos mit 2000mAh, auch Zwei Lipos mit 1000mAh (Parallel -Geschaltet) einsetzen?"
    Und da ist die Antwort ganz schlicht und einfach "JA"
    Ob das dann weniger Platz beansprucht, wage ich zu bezweifeln.
    Michael
    KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Und ihr solltet euch bewußt sein, daß Schottky-Dioden mitnichten perfekt sind, die haben auch bis zu 0.6-1V Spannungsabfall, je nach Last. Am besten gleiche eine doppelte, d.h. 2 in einem Gehäuse (TO220, das "übliche" Ding mit der Metallfahne hinten dran).

Ich bin immer noch der Meinung, ein gutes (HV) BEC und ein Puffer sind die bessere Lösung. Keine Gedanken über den Ladezustand der Empfängerakkus, und wieder 1-2 Akkus weniger, die kaputt werden. Das Argument, daß man so ohne den Hauptakku Einstellarbeiten machen kann, lasse ich nicht gelten. Denn wenn man in die Leitung zum BEC einen Stecker einbaut, kann man dort problemlos einen kleinen 4S oder was man halt rumliegen hat und was das BEC verträgt anschließen. So hab ich das beim 700er gelöst. Vor dem BEC einen EC2, und fertig. Im Betrieb ist er mit einem Kabelbinder gesichert.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• WoFlei
        Senior Member
        • 12.07.2008
        • 1129
        • Wolfgang

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Und ihr solltet euch bewußt sein, daß Schottky-Dioden mitnichten perfekt sind, die haben auch bis zu 0.6-1V Spannungsabfall, je nach Last. Am besten gleiche eine doppelte, d.h. 2 in einem Gehäuse (TO220, das "übliche" Ding mit der Metallfahne hinten dran). .
        Es gibt auch 3A Dioden die einen Spannungsabfall von < 0,5V haben.
        Anstatt 2 in einem Gehäuse nehme ich lieber 3 sehr kleine parallel.
        Das optimiert die Sache wesentlich.
        Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Ich bin immer noch der Meinung, ein gutes (HV) BEC und ein Puffer sind die bessere Lösung. Keine Gedanken über den Ladezustand der Empfängerakkus, und wieder 1-2 Akkus weniger, die kaputt werden.
        Vielleicht hat er einen Verbrenner ?
        Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• AW512
          Member
          • 04.04.2014
          • 270
          • Alexander
          • Stuttgart

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
          Ich fasse nochmal zusammen:

Parallelschaltung von zwei Akkus ist ohne Akkuweiche möglich.
          Allerdings verdoppelt sich das Ausfallrisiko, weil wenn einer der Akkus einen Kurzschluss Fail hat, der andere Akku sofort auch mit in den Tod gerissen wird.
          Korrekt. Allerdings ist das Ausfallrisiko sehr gering. Das doppelte von (fast) nichts ist immer noch (fast) nichts.

Zitat von WoFlei Beitrag anzeigen
          Anstatt 2 in einem Gehäuse nehme ich lieber 3 sehr kleine parallel.
          Die haben dann aber immer noch ca. 0,5V Spannungsabfall. Sind keine ohmschen Widerstände!
          GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
          X