Möchte mir einen 2s Lipo als Empfängerstromversorgung in den 700er bauen.
Jetzt kam mir die Idee, anstatt einem ca. 2Ah Akku zwei 1Ah Akkus zu verbauen die dann parallel verschaltet den Empfänger mit Strom versorgen.
Wieso verschaltet man die Akkus nicht einfach parallel? Vorausgesetzt die Akkus sind identisch alt, groß etc. sollte das doch kein Problem sein.
Falls dann ein Akku den Geist aufgibt, ist das Modell immernoch steuerbar???
Wenn ein Akku den Geist aufgibt und du hast keine Weiche dazwischen, reißt sie den anderen mit in den Tod und der Sinn des zweiten Akkus ist hinüber.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Wenn ein Akku den Geist aufgibt und du hast keine Weiche dazwischen, reißt sie den anderen mit in den Tod und der Sinn des zweiten Akkus ist hinüber.
Weisst du auch was da genau passiert? Warum reisst es den Akku mit in den Tod?
Wenn ein Akku stirbt dann meist durch einen internen Kurzschluss.
Wenn also Akku A einen Kurzen hat zieht er Akku B auch leer. Dagegen schützt eine Akkuweiche oder eine passend dimensionierte Schottky Diode in jeder Akkuzuleitung.
Ungeachtet dessen wäre vielleicht auch ein LiFe Akku als Stromversorgung denkbar, habe ich in meinem 700er auch. Hat den Vorteil das du dich kaum um Akkupflege kümmern musst, der kann auch ab mal zwei Wochen vollgeladen in der Ecke zu stehen und ist insgesamt chemisch stabiler als ein LiPo
Gruss, Andreas
[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]
Wenn ein Akku plötzlich stirbt, hat das ja meist etwas damit zu tun das im inneren etwas nicht stimmt und er sich entlädt.
Hängt er jetzt parallel mit einem gesunden Akku, wird dieser sich über den defekten auch entladen.
Man muss also dafür sorgen, dass der Strom zwar aus einem Akku raus aber nicht mehr zurück kann.
Dafür die Weiche.
Geht auch mit Dioden, aber damit hast du einen Spannungsabfall und je nach Zustand der Akkus (Innenwiderstand) kann sich ein Akku schneller entladen als der andere und tiefentladen sein, während der andere noch voll ist.
NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
Forza 450EX; Forza 700;
T14SG
Das könnte passieren, wenn sich ein Akku durch einen Kurzschluss verabschiedet.
Der intakte Akku würde dann schlagartig entladen.
Aber auch bei zwei intakten Akkus kannst du ohne Weiche Probleme bekommen, da ja beide Akkus nie den gleichen Ladezustand haben. Der vollere Akku wird immer den anderen Akku versuchen zu laden bis er selbst das niedrigere Level hat. Dann passiert das Spiel in umgekehrter Richtung.
Alternativ zur Weiche kann man auch Dioden in die Plusleitungen der Akkus einbauen, mehr macht so eine weiche auch nicht. Empfehlenswert ist dazu der Einsatz eines Elko um auftretende Spannungsspitzen abzuleiten. Ein Rückfluss zum Akku ist ja durch den Einsatz einer Weiche oder Dioden nicht mehr möglich.
Aber auch bei zwei intakten Akkus kannst du ohne Weiche Probleme bekommen, da ja beide Akkus nie den gleichen Ladezustand haben. Der vollere Akku wird immer den anderen Akku versuchen zu laden bis er selbst das niedrigere Level hat. Dann passiert das Spiel in umgekehrter Richtung.
Das stimmt nicht. Parallele, intakte Akkus sind immer gleich voll und ziehen sich nicht gegeneinander runter.
Warum nicht. Mache ich an meinen verbrenner schulungshelis seit langem so. Grund hierfür ist Platzmangel für einen grossen Akku
Natürlich funktioniert das! Man muss nur unterscheiden warum man das tut. Wenn das Ziel die Kapazitätserhöhung oder die Aufteilung der Akkus aus Platzgründen ist, dann spricht nichts gegen eine Parallelschaltung. Die Akkus gleichen sich an und haben dann alle die gleiche Spannung.
Wenn das Ziel allerdings mehr Sicherheit (Redundanz) ist, dann könnten folgende Szenarien eintreten:
1. Einer der Akkus löst sich (Steckerdefekt, Kabelbruch ...). Der andere Akku übernimmt die gesamte Last. Heli Fliegt weiter. Der Fehler bleibt evtl. unbemerkt. Man muss berücksichtigen, dass nur noch die Kapazität von einem Akku zur Verfügung steht.
2. Einer der Akkus hat einen Kurzschluss. Der Akku zieht den zweiten Akku auch runter. Heli stürzt ab. Kein Sicherheitsplus bei diesem Fehler. Eine Akkuweiche oder Dioden können bei diesem Szenario den Heli retten.
AW512, du hast sicherlich recht. Nur halte ich von diesem ganzen Dioden-Käse oder gar Akkuweichen-Bledsinn gar nichts. Höchstens bei einem wertvollen Scale-Modell, aber nicht bei den üblichen Besenstielen.
Sehe ich ähnlich. Allerdings kann auch ein Besenstiel wertvoll sein. Ich denke die ganzen Diskussionen um eine "sichere" Empfängerversorgung kommen einfach daher, dass viele BECs einfach unterdimensioniert sind und daher öfters ausfallen. Bei richtiger, ausreichender Auslegung sollte das alles nicht nötig sein. ßber redundante Servos diskutiert ja auch niemand.
Ich fliege auch im 7HV nur einen 2S LiPo am Emfänger, kein BEC, keine Redundanz. Wenn der Lipo gut gepflegt ist, sehe ich da kein Risiko. Wenn der Akku nachlässt wird er einfach getauscht. Für ein gleich leistungsstarkes BEC kann ich 8 - 10 Empfängerlipos kaufen. Ich verfolge das Ziel, möglichst wenig Komponenten zu verwenden (was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen).
Aber es ging ja um das Parallelschalten von Empfängerakkus:
Ja ist möglich, sicherer wird es aber dadurch nur, wenn zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden.
Danke für die rege Beteiligung mit den qualitativen Antworten.
Ich fasse nochmal zusammen:
Parallelschaltung von zwei Akkus ist ohne Akkuweiche möglich.
Allerdings verdoppelt sich das Ausfallrisiko, weil wenn einer der Akkus einen Kurzschluss Fail hat, der andere Akku sofort auch mit in den Tod gerissen wird.
Warum sollte man das also machen: Synchrone Verteilung des Akkugewichts im Heli, aus Platzgründen etc.
Die Spannung würde wahrscheinlich stark sinken und die Telemetrie meldet Unterspannung am Empfänger. Meine Hoffnung ist jetzt die, dass man noch etwa 20 Sekunden Zeit hat, eine Notlandung einzuleiten und das Modell steuerbar bleibt.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungen? Muss man damit rechnen, dass der intakte Akku sofort nach Eintreten eines Kurzschlusses im anderen Akku völlig einbricht und das Modell nicht mehr steuerbar ist?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar