Wie kann man Graupner HOTT Falisafe testen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schleichmichl
    Member
    • 18.08.2013
    • 140
    • Martin

AW: Wie kann man Graupner HOTT Falisafe testen?

Nicht weil ich sie nicht finden kann, sondern weil sie bei dem Produkt nicht bei liegt.

Man wird quasi, aufgrund von nicht trivialen Softwarebugs, genötigt, die neueste Software aufzuspielen und die Doku passt "natürlich" nicht mehr.
    Was mich dann aber zu der Aussage führt:

Wenn ein Failsafe Feature so wichtig ist (was es ja auch ist), warum fehlt es dann in der Version 1.0 oder ist unzureichend dokumentiert?

DANN, darf man wohl fairerweise sagen: Graupner bringt unzureichend dokumentierte oder unzureichend getestete, oder halb ausgereifte Funktionalität auf den Markt.
    Was davon, darfst Du Dir aussuchen.

Das das fast jeder Hersteller (auch in anderen Bereichen) tut, steht wieder auf einem anderen Blatt. Und dass es bei heutzutage komplexer Software zu Bugs kommt, auch.
    Aber bei Technik die Gefahr für Dein Leben darstellen kann, bin ich etwas vorsichtig geworden und darf das wohl kritisch äußern.
    Ich habe mir gerade das neuese PDF runtergeladen: Innerhalb von 2 Jahren ist das Manual auf Version 12! Das heißt alle 2 Monate im Schnitt eine ßnderung. Haaloooo, gehts noch?!? Gewissenhafter Test und Funktionsumfang bei einem Produkt sieht anders aus. (Ich habe nichts gegen Modellpflege, aber gegen Beta testen)

Ich habe mir die Steuerung gebraucht gekauft und nach diesen Erfahrungen bestätigt sich: Kauf kein Produkt, was taufrisch auf dem Markt ist. Ob das jetzt Auto, Smartphone oder RC-Sender sind.

Kommentar

• Schleichmichl
      Member
      • 18.08.2013
      • 140
      • Martin

@mats18
      Thx, hast recht. Ich habe es jetzt bei beiden eingestellt und beim ziehen des Kabels geht es auch in FS.

@ETS
      Aber es lässt sich dann auch umkehren. Wenn Du nur im VStabi (egal welches FBL) den FS programmierst bist Du nicht gegen einen ßbertragungsfehler gewappnet, wenn der Empfänger weiterhin gültige Steuersignale an Dein VStabi sendet. Woher soll das FBL jetzt wissen dass es in FS gehen soll? Also würde ich sagen:
      Das wichtigste ist FS zwischen Sender und Empfänger und zur Sicherheit noch am FBL System.

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

Zitat von Schleichmichl Beitrag anzeigen
        Ich habe mir die Steuerung gebraucht gekauft und nach diesen Erfahrungen bestätigt sich: Kauf kein Produkt, was taufrisch auf dem Markt ist. Ob das jetzt Auto, Smartphone oder RC-Sender sind.
        VW Golf 1, Nokia 3310 und Graupner MC 22 sind tolle ausgereifte Produkte. Und, das Beste, Du brauchst kein Update zu installieren bevor Du diese Produkte benutzt !

Grüße Bernd
        Heli : Logo 500 V-Stabi
        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Schleichmichl
          Member
          • 18.08.2013
          • 140
          • Martin

Ja, recht hast Du
          wobei: waren diese 35MHz Systeme nicht auch störanfällig?

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Haaloooo, gehts noch?!? Gewissenhafter Test und Funktionsumfang bei einem Produkt sieht anders aus.
            Du musst Graupner schon zugestehen, dass sie einst pleite gegangen sind, und dass solche Tests sehr teuer wären. Recht viel besser sind ja die anderen Firmen auch nicht bezüglich Fehlerfreiheit. Auch bei Spektrum und Junsi gibt es ein Update nach dem andern. Das ist leider so in der heutigen Zeit.

Kommentar

• Schleichmichl
              Member
              • 18.08.2013
              • 140
              • Martin

Ja, sag ich ja auch dass andere nicht besser sind. Aber ich bin damit nicht einverstanden.
              Und dabei bleibe ich! Und eine Ausrede wie: Wir haben kein Geld mehr, sind bald pleite, also sind die Produkte nicht mehr so gut getestet, zieht bei mir echt nicht.

Wird ja in der bemannten Luftfahrt auch mal gerne gespart, da schaut aber zum Glück ab und zu noch die Luftfahrtbehörde des Landes drauf.

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Sorry, aber da muss ich nochmal antworten, denn was Du schreibst ist völlig undifferenzierte Pauschalkritik.

Nicht weil ich sie nicht finden kann, sondern weil sie bei dem Produkt nicht bei liegt.
                Diese Dokumentation kann dem Produkt nicht beiliegen, denn die Software hat SUMD zu Zeitpunkt der Drucklegung und Auslieferung des Produktes noch gar nicht unterstützt.

Man wird quasi, aufgrund von nicht trivialen Softwarebugs, genötigt, die neueste Software aufzuspielen und die Doku passt "natürlich" nicht mehr.
                Falsch, denn es handelt sich nicht um Bugs, welche neue Dokumentation notwendig machen, sondern neue Funktionalität!
                Fast alle der Updates haben neue Funktionalität gebracht - natürlich auch Fehlerkorrekturen, aber Fehlerkorrekturen brauchen keine Dokumentation, schließlich wurde der fehlerfreie Zustand bereits dokumentiert.

Wenn ein Failsafe Feature so wichtig ist (was es ja auch ist), warum fehlt es dann in der Version 1.0 oder ist unzureichend dokumentiert?
                Failsafe ist ausreichend dokumentiert.
                Dass man im Zusammenhang mit SUMD weitere Failsafe Modis zur Auswahl hat, wurde natürlich nicht dokumentiert, weil es das noch gar nicht gab! Dafür ist es in aktuellen Anleitungen dokumentiert.
                Wenn Du also dieses neue Feature benutzen willst, dass Du Dir per Update aufgespielt hast, dann musst Du auch das Update der Anleitung benutzen.

DANN, darf man wohl fairerweise sagen: Graupner bringt unzureichend dokumentierte oder unzureichend getestete, oder halb ausgereifte Funktionalität auf den Markt.
                SUMD ist dokumentiert, s.o.
                Wie Du Deine Aussagen bzgl. unzureichend getestet oder halb ausgereift belegen willst, ist mir schleierhaft. Offenbar gehst Du davon aus, dass Updates immer noch Fehlerbehebungen sind? Das ist eine falsche Annahme.

Ich habe mir gerade das neuese PDF runtergeladen: Innerhalb von 2 Jahren ist das Manual auf Version 12! Das heißt alle 2 Monate im Schnitt eine ßnderung. Haaloooo, gehts noch?!?
                Du weißt nicht, welcher Art die ßnderungen waren. Wie kannst Du Dir also ein Urteil darüber bilden?

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Du musst Graupner schon zugestehen, dass sie einst pleite gegangen sind, und dass solche Tests sehr teuer wären.
                Was ist denn das für ein Argument? Du weißt also, dass Graupner keine Tests durchführt, weil sie mal pleite waren? Sorry, aber das ist Quatsch.
                Bevor jetzt der kritische Fehler von 2013 wieder angeführt wird: Das war ein Hardware Problem, das sehr selten und nur unter ganz bestimmten Umständen aufgetreten ist. Das wäre auch nach jahrelangem Testen nicht gefunden worden. Graupner hat hier kurzfristig eine Korrektur per Software herausgebracht.

Also nochmal: Ich könnte noch immer mit der ersten Version meines Senders herumfliegen und dann würde auch die mitgelieferte Anleitung noch stimmen.
                Ich ziehe es aber vor, neue Features, wie SUMD, oder das Benutzen mehrerer Telemetriemodule gleichzeitig - und was in den letzten 3(?) Jahren nach dem Kauf sonst noch alles hinzugekommen ist, zu verwenden und deshalb habe ich das eine oder andere Update gemacht und dabei akzeptiert, dass meine schöne Papieranleitung nicht mehr stimmt.
                Für mich Erhöhen die Updates den Wert meines Senders und sind keine Zeichen von schlechter Qualität. Dass man das auch anders sehen kann, kann ich zwar verstehen, würde mir aber wünschen, denn das etwas differenzierter gesehen würde.

Gruß,
                -Guido
                Zuletzt geändert von GuidoM; 30.06.2014, 13:20.

Kommentar

• wurmholz
                  wurmholz

Hmmm, ein Hersteller bringt eine Hardware auf den Markt die funktioniert (weitestgehend), mit Karton, Zubehör und Anleitung. Dann wird was neues Erfunden / Entwickelt und ich brauche mir keine neue Hardware kaufen, die alte Entsorgen (Müll / Umweltschutz) sondern brauche lediglich den PC anstöpseln und ein Update draufzuspielen. Für die Software zu der auch die Anleitung gehört.
                  Ist doch toll!
                  Früher, vor dem Internet, hätte man wieder Geld ausgegeben und Müll Produziert für diese zusätzlichen Funktionen.
                  Ich finde das super von Graupner (und einigen anderen auch) das die das so machen!
                  Und ich finde es auch Logisch das die Jungs bei Verkaufsstart noch nicht wissen was alles noch kommen wird, und dementsprechend das nicht in der Anleitung niederschreiben können.
                  Selbst bei den Sachen die sie wissendlich bereits entwickeln können sie das doch noch gar nicht in die Bedienungsanleitung einfließen lassen. Evtl. klappt das ja doch nicht so wie geplant sondern muß irgendwie anders Bedient werden.

Ich verstehe nicht wie man das nicht verstehen kann und sich darüber aufregt.
                  Alex, der allen gutes Wetter wünscht.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

@ets: mein gt5.2 kann auch Failsafe, aber da in der Anleitung nicht steht welche ZeitEinheit der timeout verwendet, lasse ich das denn Empfänger regeln.
                    Das das nicht Minuten oder Stunden sind is ja wohl klar, oder ? Und wenn da 750 steht werden das auch nicht Sekunden sein sein, sondern Millisekunden. Steht da 0.75 werden das nicht Millisekunden sein, sondern Sekunden.
                    Banshee 850

Kommentar

• Schleichmichl
                      Member
                      • 18.08.2013
                      • 140
                      • Martin

Leute, ich bin kein Graupner-Hasser. Ich schreibe nur das sie bestimmt Dinge besser machen könnten!

Diese Dokumentation kann dem Produkt nicht beiliegen, denn die Software hat SUMD zu Zeitpunkt der Drucklegung und Auslieferung des Produktes noch gar nicht unterstützt.
                      Soweit ich das gefunden habe wurde das SUMD Protokoll am 12.06.2012 freigegeben.
                      Kaufbeleg April 2012.

Wenn man ein neues Produkt rausbringt und die Konkurrenz hat bereits so ein Summensignal, dann ist das fehlende Funktionalität!
                      Davon ab könnte man einen Hinweis in der Doku reinmachen. Das Protokoll ist intern ja bereits schon länger bekannt!

Das sie nun diese Funktionalität nachreichen ist ja schön und gut, kann man aber auch aufteilen. Manche Leute wollen keine Funktionalität, sondern nur Bugfixes nach dem Motto:
                      Never touch a running system. (Und da ist viel Wahres dran)

Also könnten sie Bugfixes bringen, und Updates zur Produktpflege.
                      Aber hier wird alles zusammengeschmissen und es STIMMT NICHT, dass ich mit der ersten Version ohne Probleme fliegen könnte, da (in anderen Threads diskutiert) es bei Fehlern an der Hotline nur heißt: Was? nicht die neueste Version -> Auf wiedersehen...
                      Es gibt auch mehrfach Hinweise mit registrieren und über Updates informiert werden, oft Fett gedruckt oder direkt bei Warnungen stehend.

Zweiter Punkt:
                      Wenn man das SUMD nachreicht und der Benutzer Failsafe(FS) mit positioning einstellt UND im Telemetrie Menü der Empfänger dann darauf umgestellt wurde (Kann man ja überprüfen), WARUM wird nicht auch der SUMD Ausgang entsprechend gesetzt ODER eine Warnung (Inkonsistente Programmierung) ausgegeben??? Es gibt die Warnungsdialoge auch für Akkuspannung, Gas zu hoch und andere sicherheitsrelevante Punkte. Und wenn ich als Benutzer sage: Ich will FS mit POS und die Steuerung sagt "POS gespeichert" dann verarscht sie mich gerade weil sie "weiß" dass ich SUMD benutze!

Das KANN man besser machen!

So, das war jetzt alles Offtopic, vertragen wir uns wieder...
                      Ansonsten find ich meine MX-16 toll und sie liegt gut in der Hand.
                      (Und steuert das was ich ihr sage. Bisher! Toi toi toi)

@ Dachlatte:
                      NEIN, ist es nicht. Es sind auch keine Millisekunden. Bereich 0-50.
                      Ich habe es heute getestet und den Wert auf 50 gestellt. Es dauert gefühlt ca. 2-4 sec. bis er umschaltet. Also eine erfundene neue Zeiteinheit!

Daher nochmal: Traue niemanden bis Du es selber live gesehen hast.

Kommentar

Lädt...
                      X