ich habe eine MX-16 und Failsafe folgendermaßen eingestellt:
-Motor aus
-Alle Kanäle Mittelposition anfahren
-Timeout: 1sec.
Wie kann ich das gescheit testen? Wenn ich den Sender ausschalte passiert gar nichts.
Für mich sieht es so aus als ob der Sender sich abmeldet und das kein Ausfall für den Empfänger darstellt.
Du könntest den Akku abziehen aus der Funke. Dann wäre schlagartig die Spannung weg und die Funke kann sich nicht abmelden wie beim Abschalten des Senders, falls das überhaupt geschieht.
EDIT : Aber Vorsicht, ein zweiter sollte beim Heli sein um schnell den Lipo abzustecken, falls der Motor anlaufen sollte.
Ich habe einen stütz Akku, also kann ich das hier ohne Gefahr am Schreibtisch machen. Genau Akku raus aus den Sender habe ich ebenfalls schon probiert. Ts bleibt z.b. auf voll pitch stehen bis ich den Sender wieder einschalte. Noch Ideen?
Ich habe einen Reset gemacht und neu gebunden. Der Reset wurde durchgeführt, musste über Telemetrie wieder auf SUMDHD12 umstellen, damit die Servos über das GT5 wieder angesteuert werden. Aber wenn ich den Sender Akku ziehe passiert nichts. Failsafe habe ich nach dem Reset wieder neu programmiert auf POS Center Stick.
Ok, rausgefunden:
Im Telemetriemenü muss für SUMD Protokoll auch nochmal eingestellt werden, welchen Modus man hier fahren möchte:
-OF
-HD
-FS
was wohl für Off, Hold und Failsafe steht. Die Anleitung schweigt sich darüber aus.
Warum man das doppelt einstellen muss wenn ich doch am Sender über Failsafe schon gesagt habe dass ich Position möchte??? Er überträgt das ja sogar an den Empfänger, denn bei den Kanälen steht dann schon Position drin.
Sehr irreführend, vor allem wenn die Anleitung davor nicht warnt.
Wieder was gelernt... Und vertraue niemanden solange bist man sich selber überzeugt /getestet hat.
Jetzt geht es auch durch einfach Sender ausschalten zu überprüfen.
Ich habe mal in einer aktuellen Senderanleitung nachgesehen und folgendes gefunden:
SUMD (digitales Summensignal)
Ein wie zuvor beschrieben als SUMD konfigurierter HoTT-Empfänger generiert permanent aus den Steuersignalen einer wählbaren Anzahl seiner Steuerkanäle ein digitales Summensignal und stellt dieses bei den Empfängern GR-16 und GR-24 am Servoanschluss 8 bereit.
Ein solches Signal wird zum Zeitpunkt der ßberarbeitung dieser Anleitung von einigen der neuesten elektronischen Entwicklungen im Bereich von Flybarless-Systemen, Power-Stromversorgungen usw. genutzt.
Beachten Sie in diesem Zusammenhang aber unbedingt die dem jeweils angeschlossenen Gerät beiliegenden Einstellhinweise, da Sie ansonsten riskieren, dass Ihr Modell ggf. unfliegbar wird.
RX SERVO TEST
ALL-MIN : 1000μsec
ALL-MAX : 2000μsec
ALARM VOLT : 3.8V
ALARM TEMP-:-10°C
ALARM TEMP+: 55°C
TEST : START
CH OUT TYPE:SUMDHD12
Nach der Bestätigung von -SUMD- durch kurzes Antippen der zentralen SET-Taste der rechten Touch-Taste wechselt das aktive Wertefeld nach rechts, zur Wahl einer der drei möglichen Reaktionen des Empfängers im Falle eines Empfangsausfalls (Fail-Safe-Fall):
â?¢ HD (-hold-)
Es werden die zuletzt als korrekt erkannten Signale am Ausgang -gehalten- (hold).
â?¢ FS (Fail Safe)
Es werden die Daten zuvor abgespeicherter Fail-Safe-Positionen am Ausgang bereitgestellt, siehe Abschnitt »Fail Safe« auf Seite 146.
â?¢ OF (OFF)
Für die Dauer einer Empfangsstörung werden keine Signale bereitgestellt.
Ok, rausgefunden:
Im Telemetriemenü muss für SUMD Protokoll auch nochmal eingestellt werden, welchen Modus man hier fahren möchte:
-OF
-HD
-FS
was wohl für Off, Hold und Failsafe steht. Die Anleitung schweigt sich darüber aus.
Warum man das doppelt einstellen muss wenn ich doch am Sender über Failsafe schon gesagt habe dass ich Position möchte??? Er überträgt das ja sogar an den Empfänger, denn bei den Kanälen steht dann schon Position drin.
Wieder was gelernt... Und vertraue niemanden solange bist man sich selber überzeugt /getestet hat.
Jetzt geht es auch durch einfach Sender ausschalten zu überprüfen.
Ganz so einfach ist das nicht.
Du sagst es zwar dem Empfänger aber der muss es auch noch für das FBL-System "ßbersetzen" und das FBL-System muss die jeweiligen Modi auch über SumD unterstützen.
Das BeastX unterstützt z.B. über SumD derzeit nur Hold/Motor-Aus.
Deshalb auch die verschiedenen Modi die du noch fürs FBL System einstellen musst.
Es kann also durchaus sein, dass du bei einigen FBL-Systemen diese Funktion direkt in diesen auswählen musst, weil diese FBL-Systeme z.B. über das SumD Signal nicht alle nötigen Daten erhalten.
Im ersten Moment ein wenig verwirrend aber dann schon sehr logisch.
Zuletzt geändert von Black-Shark; 29.06.2014, 15:38.
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Welche Seite? In meiner Anleitung steht dazu nur etwas im Kapitel Telemetrie. Und nicht das was du geschrieben hast.
In meiner gedruckten Anleitung steht davon auch nichts, weil es sumd noch nicht gab, als ich die Fernsteuerung gekauft habe... Ich habe deshalb die online Version des Handbuchs der mx-16 bei Graupner.de runtergeladen und dort nach -sumd-gesucht. Welche Seite das war, weiß ich leider nicht mehr.
Hallo,
ich hoffe nicht, dass ich jetzt den Thread hier "sprenge", also: ich bin bislang mit VBar Silverline 5.3 und SUMDFS08 geflogen, werde jedoch auf SUMDOF08 umstellen, da im VStabi-Forum so empfohlen (VStabi regelt FS).
Weder dir runter geladene noch dir gedruckte enthalten diese Infos. Hab ich wohl eine ältere erwischt. Dachte aber, dass Graupner vernünftige (ausgereifte) Produkte auf den Markt bringt mit entsprechender doku. Tja, leider wie fast überall...
@ets: mein gt5.2 kann auch Failsafe, aber da in der Anleitung nicht steht welche ZeitEinheit der timeout verwendet, lasse ich das denn Empfänger regeln.
Technisch ist mit aber nicht ganz klar was das Protokoll damit zu tun hat. Fs bedeutet ja nur, das der Empfänger bei positioning bei EmpfangsAusfall default Werte für die Ausgänge schickt. Was da jetzt für das angeschlossene Gerät anders sein soll entzieht sich meiner Logik.
...mein gt5.2 kann auch Failsafe, aber da in der Anleitung nicht steht welche ZeitEinheit der timeout verwendet, lasse ich das denn Empfänger regeln.
Ich weiss nicht, wie das gt5.2 mit dem Empfänger verbunden ist. Aber da du von SumD schreibst, nehm ich an dass da nur ein Kabel vom Empfänger zum FBL geht
-> Denk dran auch den Failsafe vom FBL einzustellen und zu prüfen!
Der Motor muss ausgehen, wenn du die Verbindung Empfänger - FBL trennst.
Daher auch die Empfehlung beim VStabi SumdOF zu verwenden, dann ist nämlich für alle möglichen Ausfallarten (Fernsteuerung/Empfänger oder Verbindung zum FBL) immer das VStabi für Failsafe zuständig, und du musst nur das FBL einstellen.
Weder dir runter geladene noch dir gedruckte enthalten diese Infos. Hab ich wohl eine ältere erwischt. Dachte aber, dass Graupner vernünftige (ausgereifte) Produkte auf den Markt bringt mit entsprechender doku.
Was willst Du uns denn damit sagen? Dass Graupner keine vernünftigen, d.h. dokumentierten Produkte auf den Markt bringt, weil Du die Dokumentation nicht finden konntest?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar