Spektrum AR7100R mit Turnigy Ubec - 15A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum AR7100R mit Turnigy Ubec - 15A

Ich frag mich, warum ihr ihm alle den 7100R ausreden wollt, der ist genau das richtige für seinen Anwendungszweck !
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• fuxc
      Member
      • 01.04.2014
      • 157
      • Andrius
      • Frankfurt/M.

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
      Ich an Deiner Stelle würde mal in der Bucht oder, besser, bei RC-Markt nach einem 7-Kanal-Empfänger schauen. Dort gibt es die schon fast für 10€.Ulf
      Du hast jetzt mich etwas verwirrt
      Ist der AR7100R kein 7-Kanal Empfänger ?

Und das mit dem Drehzahlsensor, wird der mitgelieferte von Spektrum etwa bei mir Funktionieren ? Muss das kein Magnetsensor sein?

Ich habe diesen :

Spektrum Drehzahlsensor AR7100R SPM6823 - freakware

Funtioniert der etwa bei einem OS30er Motor ?

Danke und Grüße aus Frankfurt,
      Andy.

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd
        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von fuxc Beitrag anzeigen
        Du hast jetzt mich etwas verwirrt
        Ist der AR7100R kein 7-Kanal Empfänger ?
        Lass Dich nicht verwirren, natürlich ist der AR7100R ein 7-Kanal-Empfänger!

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Moin, hallo Andy,

ja, natürlich ist der AR7100R ein 7-Kanal Empfänger.

Der mitgelieferte Sensor wird hinten außen auf das Kurbelgehäuse eingesetzt und misst die Umdrehungen der Kurbelwelle. Im Manual gibt es Fotos!

Was meinst du mit Magnetsensor?

Warum ich einen anderen Empfänger empfehle:

Der AR71xx ist für 2s-Lipo-Betrieb ausgelegt. Er besitzt einen integrierten Spannungsregler für den Kreisel und das Heckservo. Die Taumelscheibenservos werden mit der vollen Eingangsspannung versorgt und sollten demzufolge HV-Servos sein.

Andy hat keine HV-Servos auf der TS. Er möchte ein UBec vor den Empfänger schalten und somit die Spannung für die TS-Servos reduzieren. Soweit kein Problem!
          Aber, die minimale Eingangsspannung soll laut Datenblatt 6 V sein. Der Spannungsregler im Empfänger reduziert die Eingangsspannung weiter auf 5,2 V. Diese Regler haben eine konstruktiv bedingte Differenz zwischen Eingangsspannung (6V) u. Ausgangsspannung (5,2V).
          Das heißt, die Ausgangsspannung ist 0.1V - 3V geringer als die Eingangsspannung. Bei 7- 8V am Eingang kein Problem, bei 6V schon eher!

Siehe hier (Low Drop out) : Spannungsregler - Wikipedia

Wenn ich mir jetzt seine Konstellation ansehe: 6V am Empfängereingang minus der Dropspannung bin ich sehr schnell bei 5V am Ausgang für den Kreisel und das Heckservo. Das dessen Funktion ist bis 4,8V garantiert, d.h. ich habe unter Umständen einen Bereich von 5,0 V bis 4,8V also 0,2 V wo das Heckservo sicher arbeitet.

Wenn ich jetzt noch an Spannungsschwankungen, schwache Akkus, schwergehendes Servo / Heck u.s.w denke holt er sich u.U. Probleme die er nicht auf den ersten Blick erkennt.

Diese Kombination wird sicherlich funktionieren, birgt aber die oben genannten Gefahren.
          Mir ist das einfach zu wenig Sicherheit! Ich stand vor ein paar Jahren genau vor dem selben Problem und habe dann meinen MP XL auf HV-Servos umgerüstet.

Sinvoller wäre es, das UBec nur in die Stromversorgung der TS-Servos einzubinden! Damit wären die o.g. Punkte hinfällig und die Reserven gegeben!

Das dazu.

ßbrigens, ist das C577 ein Standard-Servo und nicht unbedingt als Heckservo zu empfehlen.
          Aber das nur am Rande.

mfg
          Ulf
          mfg
          Ulf

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Wäre mal einen Versuch wert, wie weit runter der Gyro funktioniert. Alternativ könnte man ihn von den 6V betreiben und nur das Servo mit 5.2V betreiben.

Schau mal, was ich gefunden hab: AR7100R regulator spec

Der Regler ist ein Micrel MIC29502. Der hat bei 5A maximal 600mV Spannungsabfall.
            Ich würd mir da keine Sorgen machen mit den 6V.
            Zuletzt geändert von mukenukem; 23.05.2014, 13:42.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,
              ich bin gewohnt immer das schlimmste anzunehmen! ;-)

Was ich übersehen habe ist, das das Servo ebenfalls bis 6V spezifiziert ist! Das sollte also gehen!
              Aber wir reden ja von der unteren Grenze!

Wie ich schon schrieb, ich würde nur die TS-Servos an das UBec hängen und alle sind glücklich!

mfg
              Ulf
              mfg
              Ulf

Kommentar

• fuxc
                Member
                • 01.04.2014
                • 157
                • Andrius
                • Frankfurt/M.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Wäre mal einen Versuch wert, wie weit runter der Gyro funktioniert. Alternativ könnte man ihn von den 6V betreiben und nur das Servo mit 5.2V betreiben.

Schau mal, was ich gefunden hab: AR7100R regulator spec

Der Regler ist ein Micrel MIC29502. Der hat bei 5A maximal 600mV Spannungsabfall.
                Ich würd mir da keine Sorgen machen mit den 6V.
                Sorry aber ich verstehe hier überhaupt nichts, nicht wegen der englischen Sprache sondern weil ich noch blutiger Anfänger bei sowas bin.

UBEC Ausgangskabel auf EC3 umzulöten (wegen Empfänger Eingang) war schon die größte ßberforderung für mich
                Zuletzt geändert von fuxc; 23.05.2014, 14:27.

Kommentar

• fuxc
                  Member
                  • 01.04.2014
                  • 157
                  • Andrius
                  • Frankfurt/M.

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                  Wie ich schon schrieb, ich würde nur die TS-Servos an das UBec hängen und alle sind glücklich!
                  Hey, also ist das Setup doch nicht so schlecht wie behauptet ?

Wie mache ich das, dass ich nur die TS Servos an das Ubec hänge und die anderen nicht ?

Der Empfänger bekommt doch die Spannung vom Akku über das Ubec, wie ist das dann möglich ?

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Moin,
                    ich habe nie behauptet das die Kombination schlecht sei, mir bereitet nur das UBec am Eingang des Empfängers etwas Bauchschmerzen. Das habe ich weiter oben angeführt.

Was ich meinte ist folgendes:

du lötest den EC3 Stecker zurück an den Akku und verbindest den Akku DIREKT mit dem Empfänger.
                    Dann verbindest du die Ausgänge des Empfängers für die Taumelscheibenservos mit dem UBec, aber Achtung ==> hier nur rot und schwarz mit dem UBec (Eingang) verbinden. Die Impulsleitung (gelb oder weiß) bitte direkt vom Empfänger mit dem Servo verbinden.
                    Das ist zwar etwas mühselig und knifflig, aber du bist dann auf der sicheren Seite!

Und genau deswegen, weil du anscheinend handwerklich noch ein wenig unerfahren bist, habe ich auf einen anderen Empfänger verwiesen!! Dort brauchst du nur alles zusammenstecken.

Evtl. gibt es ja hier jemand aus FFM, welcher dir unter die Arme greifen kann....
                    Das wäre vielleicht überhaupt ganz sinnvoll, evtl. ein Verein, denn "da werden Sie geholfen ".... ;-)

mfg
                    Ulf
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• Bruchpilot
                      Member
                      • 02.08.2012
                      • 50
                      • Dennis

...
                      Zuletzt geändert von Bruchpilot; 17.06.2014, 17:34. Grund: doppelt

Kommentar

• Bruchpilot
                        Member
                        • 02.08.2012
                        • 50
                        • Dennis

Hey fuxc

Ich habe die selben Servos bei mir verbaut (Raptor 60) und habe den von dir genanten Empfänger ar7100r vor mir liegen, wenn ich mir das hier so durchlese sind wir mit einem "normalen" Empfänger besser bedient, " ...also echt, so ein schwachsins Teil ", die können doch nicht davon ausgehen das man schon in jedem Heli die HV-Servos verbaut hat,.....booor ich könnt....... Ab in die Tonne damit !!

Sorry

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zwingt dich niemand, den Empfänger zu verwenden. Scheinbar gibts nen Markt dafür. Bzw. gabs einen Markt dafür, der Empfänger ist vor einigen Jahren entwickelt worden.

Kommentar

• fuxc
                            Member
                            • 01.04.2014
                            • 157
                            • Andrius
                            • Frankfurt/M.

Der Heli und alles ist schon weg.

Habs durch Hilfe eines Piloten eigesehen dass das alles Schrott war.

Habe jetzt einen 450 mit dem ich heute Erstflug hatte

Gruß

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Ah, auch gut. Macht nicht sowiel Lärm und Dreck

Kommentar

Lädt...
                              X