Spektrum AR7100R mit Turnigy Ubec - 15A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fuxc
    Member
    • 01.04.2014
    • 157
    • Andrius
    • Frankfurt/M.

Spektrum AR7100R mit Turnigy Ubec - 15A

Hallo,

wie kann ich den Spektrum Empfänger mit dem Ubec anschließen ?

---Wieso gibt es am Ubec 2 Ausgänge ?
    ---Wozu ist der mitgelieferter Kabel rechts ?

Bitte s.Bild.

good.JPG - directupload.net

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
    Andy.
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Spektrum AR7100R mit Turnigy Ubec - 15A

Zitat von fuxc Beitrag anzeigen
    ---Wieso gibt es am Ubec 2 Ausgänge ?
    Redundanz?!/Widerstandsverringerung
    Anleitung lesen?
    6.5. Der beiliegende 0,7V Stepp-down Spannungsregler
    Der Stepp-down Spannungsregler ermöglicht die Verwendung von Futaba - Servos Modell
    9241, 9251, 9253, 9254, 9255, 9256 und ähnlichen Digitalservos für 6V Spannung .
    Dieser Spannungsregler reduziert die 6V um 0,7V auf 5,3V.
    Verwendung: Schalten Sie den Spannungsregler in Reihe zum Servo ( stecken Sie den
    Spannungsregler zwischen Empfänger und Servo oder Gyro und Servo )
    Ist bei den Servos eine Betriebsspannung von 6V erlaubt, wird der Spannungsregler nicht
    benötigt.

du hast den Fred zweimal erstellt...
    Zuletzt geändert von Diablol; 21.05.2014, 17:12.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich schätze mal Spannungsreduktion!

Edit:zu langsam!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• fuxc
        Member
        • 01.04.2014
        • 157
        • Andrius
        • Frankfurt/M.

Danke, bin erst Anfänger mit diesem Setup.

Wie schließe ich aber meinen Spektrum Empfänger mit dem Ubec an ?
        Muss ich da einen Adapter holen ?

Danke,
        Andy.
        Zuletzt geändert von fuxc; 21.05.2014, 17:19.

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Muss ich da einen Adapter holen ?
          Nein wieso, die Kabel passen doch rein. Einfach in einen freien Ausgang stecken, vllt gibts auch ein extra Stromport.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Gehts um deinen 30er Hirobo ?
            Der 7100R hat 2 Spannungsschienen (wenn irgendjemand mal das Manual lesen würde). Die TS Servos hängen direkt (über einen im Empfänger integriertem Softswitch) am EC3 Eingang, die anderen Servos werden über einen internen Regler auf 5.2V versorgt.
            Hast du HV Servos ? Mit welcher Spannung willst du die TS Servos betreiben ? Wahrscheinlich mit 6V, nehm ich an. Dann solltest du das BEC mit einem (oder 2) dicken, gekürztem Kabel an den EC3 anstecken. Die BEC Spannung geht dann 1:1 an die TS Servos durch und die anderen sind auf 5.2V geregelt.

Und das mitgelieferte Kabel mit der eingebauten Diode brauchst du nicht, das macht der Empfänger.

Also, das Ausgangskabel des BEC kürzen, einen EC3 dran, und ran an den Empfänger.
            Zuletzt geändert von mukenukem; 22.05.2014, 09:38.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• fuxc
              Member
              • 01.04.2014
              • 157
              • Andrius
              • Frankfurt/M.

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
              Nein wieso, die Kabel passen doch rein. Einfach in einen freien Ausgang stecken, vllt gibts auch ein extra Stromport.
              http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/F...100-Manual.pdf
              Wenn ich das jetzt gut verstehe, ich darf den Stecker vom BEC einfach in ein Beliebiges Platz im Empfänger stecken ?
              Und der Blaue Kabel vom Empfänger (EC3) bleibt ohne Akku ?

Oder Kabel vom UBEC umbauen auf EC3 und dann an den Empfänger ?

Danke,
              Gruß, Andy
              Zuletzt geändert von fuxc; 22.05.2014, 10:03.

Kommentar

• fuxc
                Member
                • 01.04.2014
                • 157
                • Andrius
                • Frankfurt/M.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                Gehts um deinen 30er Hirobo ?
                Der 7100R hat 2 Spannungsschienen (wenn irgendjemand mal das Manual lesen würde). Die TS Servos hängen direkt (über einen im Empfänger integriertem Softswitch) am EC3 Eingang, die anderen Servos werden über einen internen Regler auf 5.2V versorgt.
                Hast du HV Servos ? Mit welcher Spannung willst du die TS Servos betreiben ? Wahrscheinlich mit 6V, nehm ich an. Dann solltest du das BEC mit einem (oder 2) dicken, gekürztem Kabel an den EC3 anstecken. Die BEC Spannung geht dann 1:1 an die TS Servos durch und die anderen sind auf 5.2V geregelt.

Und das mitgelieferte Kabel mit der eingebauten Diode brauchst du nicht, das macht der Empfänger.

Also, das Ausgangskabel des BEC kürzen, einen EC3 dran, und ran an den Empfänger.
                Hey, ja es geht um meinen Hirobo 30er!

Ich habe folgende Servos :
                Taumelscheiben-Servos: Graupner C4041
                Heckservo: Graupner C577

Also UBEC wird auf 6V gestellt ?

Danke!

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Genau, BEC auf 6V, am EC3 anstecken.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• fuxc
                    Member
                    • 01.04.2014
                    • 157
                    • Andrius
                    • Frankfurt/M.

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Dann solltest du das BEC mit einem (oder 2) dicken, gekürztem Kabel an den EC3 anstecken. Die BEC Spannung geht dann 1:1 an die TS Servos durch und die anderen sind auf 5.2V geregelt.
                    .
                    Was meinst du mit "oder 2 dicken gekürzten Kabeln" ?

Soll ich beide ausgänge vom Bec zusammennehmen Rot mit Rot, Schwarz mit Schwarz und auf EC3 Umbauen ?
                    Oder nur einen, und einer bleibt nicht angeschlossen ?

Danke,
                    Andy.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Das Kabel, welches aus dem BEC rauskommt, ist eigentlich ziemlich dünn und zu lange. Die beiden Stecker am Ende machen es auch nicht besser, sind ja nur draufgelötet.

Deswegen würde ich persönlich direkt am BEC anstatt des Kabels ein etwas dickeres (0.75 oder 1mm² oder so in der Art) anlöten. Und das kurz halten. Und einen EC3 drauf. Am Empfänger ist eh schon einiges an Länge (mit vernünftigem Querschnitt) drauf, wieviel brauchst du dann noch ? Also kurz halten.
                      Wenn du am BEC nicht löten kannst/magst, kürze das Kabel und mach einen EC3 drauf.

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1497
                        • ulf
                        • Uetze

Moin,
                        ich weiß ja nicht, was dich bewogen hat, diesen Empfänger zu nutzen. Es scheint so, als ob du das Ganze gebraucht erstanden hast.

Gibt es die Satelliten noch dazu? Du benötigst mindestens 1 um den Empfänger zum Laufen zu bringen!!

Ich für meinen Teil würde entweder die 3 TS-Servos durch HV-Servos ersetzen, oder einen anderen Empfänger benutzen.
                        Der AR7100R, welchen du besitzt, bietet eigentlich alles was du benötigst: Schalter, Drehzahlregler und Ausgänge mit weniger Spannung für den Kreisel + Heckservo.
                        Alternativ kannst du am "dicken roten " Kabel das UBec anschließen. Wobei hier eine min. Versorgungsspannung von 5,5 V gefordert wird. Wird diese unterschritten kann es zu Aussetzern des Empfängers und Problemen bei der Versorgung des Kreisels und des Heckservos kommen!!
                        Mir persönlich gefallen die Kabel des UBec nicht, wie sollen da 15A durchgehen? Ich würde sie durch Dickere ersetzen!

Verwendest du ein FBL-System? Dann könntest du u.U. die Verkabelung ändern!

Beschreibe doch mal deine komplette Konfiguration, damit wir das besser beurteilen und dich noch besser verwirren können..... ;-)

Welche Funke, mit oder ohne Drehzahlregler, mit oder ohne FBS oder welcher Kreisel und welcher Empfängerakku?
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Schau mal ein paar seiner Beiträge an, dann weißt du, was er alles hat

Das passt schon. Will ja nicht jeder gleich für den Anfang ein Haufen Kohle invesiteren.

Kommentar

• fuxc
                            Member
                            • 01.04.2014
                            • 157
                            • Andrius
                            • Frankfurt/M.

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                            Moin,
                            ich weiß ja nicht, was dich bewogen hat, diesen Empfänger zu nutzen. Es scheint so, als ob du das Ganze gebraucht erstanden hast.

Gibt es die Satelliten noch dazu? Du benötigst mindestens 1 um den Empfänger zum Laufen zu bringen!!

Ich für meinen Teil würde entweder die 3 TS-Servos durch HV-Servos ersetzen, oder einen anderen Empfänger benutzen.
                            Der AR7100R, welchen du besitzt, bietet eigentlich alles was du benötigst: Schalter, Drehzahlregler und Ausgänge mit weniger Spannung für den Kreisel + Heckservo.
                            Alternativ kannst du am "dicken roten " Kabel das UBec anschließen. Wobei hier eine min. Versorgungsspannung von 5,5 V gefordert wird. Wird diese unterschritten kann es zu Aussetzern des Empfängers und Problemen bei der Versorgung des Kreisels und des Heckservos kommen!!
                            Mir persönlich gefallen die Kabel des UBec nicht, wie sollen da 15A durchgehen? Ich würde sie durch Dickere ersetzen!

Verwendest du ein FBL-System? Dann könntest du u.U. die Verkabelung ändern!

Beschreibe doch mal deine komplette Konfiguration, damit wir das besser beurteilen und dich noch besser verwirren können..... ;-)

Welche Funke, mit oder ohne Drehzahlregler, mit oder ohne FBS oder welcher Kreisel und welcher Empfängerakku?
                            Hey,

ja natürlich habe ich Sats! Ich habe den Empfänger neu gekauft, allerdings für einen sehr guten Preis, ich kann leider keine 100€ nur für den Empfänger investieren als Azubi :dknow:
                            Der scheint nicht soo schlecht zu sein, und hat 30€ gekostet mit Rechnung und mit allem.

Ok, um die UBEC Kabeln werde ich mich kümmern und mir etwas ausdenken. Habe noch keinen Lötkolben

Nein kein FBL.

Ich habe eine DX7s Funke, mit dem Drehzahlregler muss ich noch schauen weil der Mitgelieferte Sensor passt für meinen OS30 Motor nicht, müsste schauen obs bei Spektrum einen Sensor mit Magneten gibt.

Kreisel : Gyro HK401B

Als Empfängerakkus habe ich LiPos 7,4V mit 1700mAh für den Anfang.

Danke für eure Hilfe, bin echt sehr Dankbar.

Es muss für den Anfang auch kein 3D werden, er soll einfach nur schweben und minimale Schwebeflüge taugen, ich flieger erst seit einem Monat am Sim und andere bessere Kompotente werden mit der Zeit ausgetauscht

Gruß,
                            Andy

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1497
                              • ulf
                              • Uetze

Hallo Andy,

ok, war bei deiner Funke kein Empfänger mit dabei?

Ich habe den gleichen Empfänger in meinem MP XL. Den Drehzahlsensor kannst du einfach einbauen, sollte funktionieren. Bei mir werkelt auch ein OS-Motor. Allerdings habe ich den Halter ausgetauscht, gegen diesen hier:

KDE Direct - Sensor Bracket Upgrade for Spektrum RevLimit Governors
                              SRG-SBU - KDE Spektrum RevLimit Governor Series Sensor Bracket Upgrade - RC-TOY T-rex Walkera Esky Robbe Graupner Kokam Flightpower Multiplex ......

Das Plastik-Dings hält nicht lange!

Ich an Deiner Stelle würde mal in der Bucht oder, besser, bei RC-Markt nach einem 7-Kanal-Empfänger schauen. Dort gibt es die schon fast für 10€.

Ansonsten viel Spaß beim ßben!

mfg
                              Ulf
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

Lädt...
                              X