Spektrum: Neuer Heli, nur welcher Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Spektrum: Neuer Heli, nur welcher Empfänger

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
    Der Regler kommt übrigens in den Empfänger.
    Woher soll man das als Einsteiger bloß alles wissen. Ich habe gedacht, die ganzen Kabel kommen alle ins Beast und vom Beast geht nur eine Strippe zum Empfänger. Hoffentlich liegt dem Empfänger eine Anleitung bei.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Die Anleitung liegt dem Beast bei.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

"Spektrum" heißt beim Beast Satellit. Du schließt den Empfänger an wie jeden anderen Empfänger auch.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

7 Kanal kostet unnötig mehr. Eine zusätzliche Stromversorgung kann man problemlos in den Sys des Beast stecken.
          1. Der Sys-Port des Beasts ist stromtechnisch nicht so belastbar, wie die
          anderen Ports.

2. Wo soll er die zwei Strippen eines ext. BECs mit dem ar6210 und dem Beast
          sinnvoll und ohne Y-Adapter unterbringen?

"Spektrum" heißt beim Beast Satellit.
          Sorry Nuke, aber diesen Satz versteht ein Einsteiger nicht bzw. es verwirrt ihn.

@raimcomputi: Du kannst das Beast mit jedem Spektrum Empfänger betreiben.
          Es nennt sich dann "mit Standardempfänger". Beim 500er unbedingt den Empfänger
          mit einem Sat. betreiben. Der Sat kommt an den Empfänger und das Beast
          weiss nichts davon. Der "Spektrum"-Mode des Beasts ist nur dazu da, das
          Beast direkt mit einem Sat zu betreiben, ohne "echten" Empfänger zu betreiben.
          Beim 500er schon von Spketrum nicht mehr empfohlen.
          Das steht übrigens alles im sehr einsteigerfreundlichen Handbuch des Beasts.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• CaptainBalu
            Senior Member
            • 12.05.2011
            • 5233
            • Bernd
            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Das steht übrigens alles im sehr einsteigerfreundlichen Handbuch des Beasts.
            ... und (@raimcomputi) noch dazu ist das Ganze so toll bebildert dass man eigentlich nichts falsch machen kann !

beast.gif

BeastX-Anleitung:

Zuletzt geändert von CaptainBalu; 20.05.2014, 06:58. Grund: Link hinzugefügt

Kommentar

• elmar
              elmar

Ich habe am V700 den OrangeRX DSMX Sat mit zwei langen Antennen und Antennendiversität. Die getestete Reichweite wäre auch für einen Grosssegler passend, für den 700er Heli ist sie mehr als ausreichend. Da die beiden Antennen gesteckt sind, habe ich diese sicherheitshalber mit einem UHU Por Klebepunkt fixiert.

Inzwischen würde ich eher zum 3 Kanal DSMX Empfänger mit (14 Kanal) SBUS und Antennendiversität greifen, falls das FBL SBUS versteht. Den habe ich im Quadrocopter drin, allerdings als schlechtere Version mit dem einzelnen angelöteten Draht als Antenne (keine Diversität).

Kommentar

• Pitje74
                Pitje74

Hallo Reimund,

an Deiner stelle würde ich mir das AR7200bx holen. Da hast dann das ganze Kabelgewirre zwischen Beast und Empfänger weg.

Einen Sat kannst auch anschliessen.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Pitje74 Beitrag anzeigen
                  an Deiner stelle würde ich mir das AR7200bx holen. Da hast dann das ganze Kabelgewirre zwischen Beast und Empfänger weg.
                  Klar, das würde ich auch gern machen. Aber leider ist die Hobbykasse im Moment erst mal leer. Den AR6210 bekomme ich inclusive Sat für 43 Euro. Wenn ich mir jetzt das AR7200BX kaufe, so kostet mich das ca. 180 Euro und nochmal 40 Euro für einen Sat. Das wären zusammen 220 Euro. Selbst wenn ich das Microbeast für 100 Euro verkauft bekomme, so kostet mich der Spass unter dem Strich fast 80 Euro mehr.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
                    Ich habe am V700 den OrangeRX DSMX Sat mit zwei langen Antennen und Antennendiversität. Die getestete Reichweite wäre auch für einen Grosssegler passend, für den 700er Heli ist sie mehr als ausreichend. Da die beiden Antennen gesteckt sind, habe ich diese sicherheitshalber mit einem UHU Por Klebepunkt fixiert.

Inzwischen würde ich eher zum 3 Kanal DSMX Empfänger mit (14 Kanal) SBUS und Antennendiversität greifen, falls das FBL SBUS versteht. Den habe ich im Quadrocopter drin, allerdings als schlechtere Version mit dem einzelnen angelöteten Draht als Antenne (keine Diversität).
                    Ich kann nur von den Orange DSMX Empfängern/Satelliten abraten. Vor allem, wenn du auch noch Telemetrie verwenden willst. Das klappt nicht, der Empfänger/Sat funkt nämlich drein. Da haben die Chinesen/Russen gepfuscht beim reverse-engineeren des Protokolls. Und die DSM2 Orangen würde ich auch nur in Foamies einbauen.

Ja, ich habs getestet. Ich hab den Sat mit Diversity (weils eigentlich ne gute Idee ist) und den Empfänger. Auch kann man den Sat nicht an einen Originalempfänger anschließen.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Pitje74
                      Pitje74

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Klar, das würde ich auch gern machen. Aber leider ist die Hobbykasse im Moment erst mal leer. Den AR6210 bekomme ich inclusive Sat für 43 Euro. Wenn ich mir jetzt das AR7200BX kaufe, so kostet mich das ca. 180 Euro und nochmal 40 Euro für einen Sat. Das wären zusammen 220 Euro. Selbst wenn ich das Microbeast für 100 Euro verkauft bekomme, so kostet mich der Spass unter dem Strich fast 80 Euro mehr.

Raimund
                      Muß doch nicht neu sein

Schau mal hier: Suche nach - RC-Markt.de
                      oder Ar7200bx eBay Kleinanzeigen

Kommentar

• elmar
                        elmar

Ich kann nur von den Orange DSMX Empfängern/Satelliten abraten. Vor allem, wenn du auch noch Telemetrie verwenden willst. Das klappt nicht, der Empfänger/Sat funkt nämlich drein. Da haben die Chinesen/Russen gepfuscht beim reverse-engineeren des Protokolls. Und die DSM2 Orangen würde ich auch nur in Foamies einbauen.

Ja, ich habs getestet. Ich hab den Sat mit Diversity (weils eigentlich ne gute Idee ist) und den Empfänger. Auch kann man den Sat nicht an einen Originalempfänger anschließen.
                        Falls Telemetrie gefordert ist, würde ich die OrangeRX auch nicht einsetzen. Ihre Stärke spielen die Empfänger dann aus, wenn man einen unkomplizierten zuverlässigen und günstigen Sat am FBL benötigt. Oder man möchte einen Spektrum Empfänger mit digitalem Summensignal. Das gab es bei Spektrum bisher nicht (ist das immer noch so?) obwohl Spektrum eine eigene ID im SRXL Protokoll hat.

Da ich auf DSMX setze und keine Telemetrie benötigt, werde ich in Zukunft auf den 3 Kanal Empfänger mit Antennendiversität und SBUS setzen. Wenn die Empfanfgsleistung dem Sat entspricht, ist er für meine Anwendungsfälle konkurrenzlos. Im Modell nehme ich sowieso nur das digitale Summensignal und für Tests (z.B. Servo) gibt es noch 3 analoge Kanäle. SBUS wird inzwischen von den FBL und den Multirotor Flight Controllern auch sehr gut unterstützt.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von Pitje74 Beitrag anzeigen
                          Muß doch nicht neu sein
                          In dem Heli sind ja alle Kabel bereits ordentlich verlegt. Ich brauche also nur den Empfänger auf die Plattform packen und die Kabel anstecken. Von daher werde ich jetzt das Microbeast erst mal behalten. Ich habe mir gestern den AR6210 inclusive Satellit für 43 Euro bestellt. Der Heli dürfte morgen eintreffen. Und dann werde ich mich mal dransetzen und alles verkabeln.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Pitje74
                            Pitje74

Nah dann passt es ja

Kommentar

• Lunar
                              Member
                              • 29.11.2013
                              • 618
                              • Dominik
                              • Augsburg

Hallo brauch ebenfalls für den protos einen empfänger allerdings sollte der mindestens 7 kanäle haben und ein sat dazu. Welche 7 kanal empfänger gibt es bzw welcher ist sinnvoll ? Ein empfänger für 120e wollt ich nicht :-D

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Lunar Beitrag anzeigen
                                Hallo brauch ebenfalls für den protos einen empfänger allerdings sollte der mindestens 7 kanäle haben und ein sat dazu. Welche 7 kanal empfänger gibt es bzw welcher ist sinnvoll ? Ein empfänger für 120e wollt ich nicht :-D
                                Spektrum? Da gibt es einen speziellen Heli-Empfänger inkl. Sat: ar7610
                                Kostet 89,-- Euro (inkl. Sat).
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X