Spektrum: Neuer Heli, nur welcher Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Spektrum: Neuer Heli, nur welcher Empfänger

Hallo Leute,
    Ich bin im Begriff mir meinen ersten 500er Heli zu kaufen. Es handelt sich um einen Protos 500 in der Carbon Version. Als Flybarlessystem ist ein Microbeast verbaut. Jetzt bin ich nur gerade etwas überfordert, welchen Empfänger ich nun verbauen soll. Es muss auf alle Fälle Spektrum sein. Und ich würde gern einen Satelliten zusätzlich verbauen. Dieser Empfänger inclusive Satellit scheint mir relativ günstig zu sein. Nur weiß ich nicht, ob das zu empfehlen ist. Brauche ich überhaupt unbedingt einen Satelliten? Oder könnte ich auch gleich nur zwei Satelliten verbauen. Und wenn ja, welche? Ich brauch mal ein paar Tips von den Spezialisten, um etwas Licht in das Dunkel zu bringen. Und noch was. Gibt es eigentlich mittlerweile Empfänger mit integrierter Telemtrie von Spektrum. So wie ich das mitbekommen habe, braucht man ja einen seperaten Telemtrieempfänger. Wo wird der denn dann aber angeschlossen? Mir raucht gerade der Kopf im Moment.

Danke für alle Tips

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Neuer Heli, nur welcher Empfänger

Hallo Raimund,

wenn ich mich recht erinnere kann das Beast direkt nur einen Sat.

Mein Vorschlag wäre, das Beast in die Bucht zu stellen und gleich einen AR7200BX mit einen zusätzlichen Sat zu verwenden. (Das Beast mit Spektrum Empfänger drin).
    Telemetrie kann der auch, allerdings nur mit zusätzlichem TM1000 o.ä.. Empfänger mit integrierter Telemetrie sollen zwar evtl. demnächst kommen aber wann ...

Gruß, Lutz
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Der 6210 ist okay.
      Wenn du beim Beast einen (mehr geht nicht) Satelliten anschließen willst, brauchst du zusätzlich einen Adapter (Spannungsregler), der kostet nochmal 15€ oder so. Da bist du besser mit dem Empfänger dran.

Wie schon erwähnt, gäbe es noch den AR7200BX, den könnt man in der Protöse auch noch ohne Sat verwenden, wenn man die Antennen gut platziert. Aber wenn du das Beast weiterverwenden willst, nimm den 6210 und es passt.

Du brauchst den Satelliten deswegen, weil du dadurch 2 unabhängige Empfänger hast, und dadurch Abschattungen vermieden werden. 2.4GHz breitet sich "auf Sicht" aus, und Carbon ist "undurchsichtig". Es gibt auch Empfänger mit 2 Antennen und einem internen Umschalter, der zig mal pro Sekunde umschaltet (wie z.B. der 7200BX oder der AR6255/6260).
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Vielen Dank erst mal. Ich muss trotzdem noch mal dumm fragen. Wenn ich den Empfänger mit dem Satellit aus meinem Link im Eingangspost verwende, dann wird der Empfänger ans Beast angeschlossen und der Satellit an den Empfänger, richtig? Die Servos und der Regler bleiben aber im Beast, oder müssen die an den Empfänger gestöpselt werden? Und ist denn der AR6210 telemtriefähig, heißt, kann ich dort den TM1000 anschließen, oder nicht. Falls das nicht geht, dann würde ich mich nämlich anderweitig orientieren, um mir die Telemtrieoption zumindest offen zu halten.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• troll05
          Senior Member
          • 24.06.2013
          • 1378
          • Andreas
          • Nähe MUC

Das ist soweit korrekt, die genaue Verkabelung ist im Handbuch vom Beast aber sehr exakt beschrieben. Daws TM1000 kommt in den Dataport vom RX.
          Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Gibt es denn von Spektrum auch einen Empfänger, den man ohne Satellit im 500er betreiben kann? Denn ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie ich sowohl Empfänger als auch noch einen zusätzlichen Satelliten im Heli unterbringen soll. Zumal das Kabel was an dem satellitenempfänger bei dem 6210 dran ist, nur 15 cm lang ist.

Der Vorbesitzer hatte einen Futabaempfänger ohne Satellit verbaut. Und der saß bei dem unter dem Hauptzahnrad auf der Plattform. Dorthin würde ich den Empfänger ja auch verbauen. Aber wohin dann mit dem Satelliten?

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Beim Carbon-Chassis würd ich auf den Sat nicht verzichten! Ist aber kein Thema, gibt für den Sat Verlängerungskabel zwischen 20 und 90cm, da sollte was passendes dabei sein !

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Kann mir denn nochmal jemand definitiv sagen, ob der AR6210 nun telemtriefähig ist, oder nicht. Hier steht, das er telemtriefähig ist. Und hier steht, das er es nicht ist. Was soll man denn nun glauben.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Spektrum selbst sagt "Flight Log Compatible" / "Telemetrie = Ja"...

The AR6210 6-Channel DSMX Receiver from Spektrum, the leader in spread spectrum radio control.

Unbenannt.JPG

... dann wird es wohl stimmen (sollte man zumindest von ausgehen dürfen )!
                  Zuletzt geändert von CaptainBalu; 19.05.2014, 17:20. Grund: Link hinzugefügt

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

AW: Spektrum: Neuer Heli, nur welcher Empfänger

Ich verwende ihn mit Telemetrie, also definitiv "JA", egal was irgendwo steht
                    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Ich habe hier mal ein Bild von dem Protos. Kann ich denn an den markierten Stellen den Empfänger und den Sat verbauen? Den Empfänger unten und den Sat an der Seite, oder besser umgekehrt? Und wie macht man die Teile fest? Einfach mit doppelseitigem Klebeband, oder was nehmt ihr da? Hätte vieleicht mal einer einen Link?

Entschuldigt meine anfängerhaften Fragen. Aber ich bin hier gerade etwas überfordert.

Raimund
                      Angehängte Dateien
                      Walkera Devo10

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd

Hab zwar ne etwas andere Konstellation im Protos als Du, aber bei mir ist alles mit Tesa-Spiegeltape festgemacht, hält 1a!

111.jpg

In meinem Gaui hab ich es so wie von Dir beschrieben... den Empfänger unten auf der Plattform und den Sat an der Seite - funzt prima!

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

[mod]Bitte und bei der Auswahl des Empfängers bleiben.

Einbauposition dann besser im Protos-Brett[/mod]
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich würde Dir eher zu einem 7-Kanal-Empfänger raten. Nicht wegen des 7. Kanals,
                            sondern weil Du dann eine zusätzliche Strippe der Stromversorgung für Empfänger
                            und Beast hast. Nur für den Fall der Fälle, dass Du auf ein externes BEC umsteigst,
                            weil Du dem BEC des Reglers nicht mehr traust. Nicht, dass dies passieren muss,
                            aber es kann.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

7 Kanal kostet unnötig mehr. Eine zusätzliche Stromversorgung kann man problemlos in den Sys des Beast stecken. Der Regler kommt übrigens in den Empfänger.

Es gäbe noch den AR6255 oder 6260, hat 1 kurze und 1 lange Antennenstrippe. Und die Kabel zum Satelliten kann man entweder auch länger kaufen oder verlängern.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X