virtuelle TS-Drehung mit frei Mischer???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: virtuelle TS-Drehung mit frei Mischer???

ja ich habe ja nachdem es mit der virtuellen verdrehung nicht geklapt hat auf die mechanische variante gewechselt und wollte nur mal wissen ob das gestänge zum blatthalter so noch ok wäre.

wie ich den kopf dann einstellen muss sollte mir eigendlich klar sein.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Naja ... was bleibt dir anderes übrig?
      Muss wohl so gehen, wenn du kein anderes Stabi da hast.
      Ich finde es jedoch rein optisch etwas grenzwertig. Steht schon arg schräg aus da am Kugelkopf. Nicht das der abspringt. Aber das kannst du am Objekt besser beurteilen als per ferndiagnose am Bild.

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Michael62
        Michael62

Du könntest eventuell die Gestänge etwas kröpfen um die Problematik an dem Kugelkopf zu entschärfen.

Geh halt mal alle Pitchbereiche und Rollraten händisch durch.

Vom Gefühl her würde ich so nicht fliegen wollen.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

das kuriose ist das das kugelgelenk, beim steuern nicht weiter im winkel auf der kugel verstellt wird, es fährt so wie man es sieht nur hoch und runter.

d.h. so wie es jetzt steht,so schräg bleibt es auch...

ich habe mal gelesen das so ein gestenge was schräg läuft den mitnehmer mehr belastet.

wäre ja schön wenn sich dazu noch jemand melden könnte der damit schon erfahrungen gemacht hat.

----------------
          die letzte möglichkeit wäre kein FBL-system und dann im sender eine virtuelle verdrehung, aber ich habe keine ahnung was mich da erwartet, keine ahnung wie sich so ein kopf ohne elektronik steuern läst...er hat zwar eine weiche dämpfung drin, aber naja...
          Zuletzt geändert von Muki19; 29.04.2014, 18:59.
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

was würdet ihr tun?

das 3gx wegbauen und direkt an den empfänger und dann sagen wir mal 6° zykl. maximal und viel expo rein**

die verdrehung habe ich im sender hinbekommen, müste nur etwas ausprobieren was ich am ende einstellen muss, das 3gx kam blos damit nicht klar, aber im einstellmodus war alles ok.
            Radikal G20FBL
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Ja, schräge Gestänge bringen Scherkräfte, die im ungünstigsten Fall im Lastwechsel den Winkel der Verdrehung ändern, was dazu führt das die Achsen nicht mehr exakt "gerade" liegen. Es fängt dann an zu eiern. Bei meinem Test-450er hat es mir bei heftigen Pitchwechseln fast den Mitnehmer abgerissen.

Aber der Vario Mitnehmer ist schon recht stabil.

mfg
              Amok

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

ok das wären dann wohl alles dinge die nicht auftretten würden wenn ich ihn ohne fbl-system testfliege.

hat schonmal jemand ein mehrblattkopf ohne stabilisierung geflogen?
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ich würde dir eher ein anderes Stabi empfehlen... Möglich ist das ... aber ob es nötig ist ...

mfg
                  Amok

Kommentar

• Muki19
                    Senior Member
                    • 06.08.2008
                    • 2579
                    • Matthias
                    • Hamburg

ja das wäre sicherlich am besten.

ich wollte eigendlich ein beast haben, aber die sind wohl anscheint nicht mehr zuhaben...

wenn jemand aus meiner nähe hier noch ein stabi mit virtueller verdrehung über hat, kann sich ja mal über PN melden.

welche kräfte wirken eigendlich an der blatthalter-anlenkung?

damals waren ja servos mit 6kg+ "normal".

wie stark wird den die scherkraft sein die auf den mitnehmer dann wirken könnten?

ich wollte 600mm blätter verwenden.

müste die hauptkraft nicht senkrecht nach unten wirken und nur ein teil etwas gegen den innenring?
                    Radikal G20FBL
                    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

habe noch etwas nach fbl-systemen geschaut und bin dann nochmals auf den Gr-18 und Gr-24 mit dem int. fbl-system gestoßen. (wie schon vorher mal erwähnt)

der gr-24 wäre schon verlockend, den die kabellage würde dadurch stark reduziert werden.

ich weiß vom sagen her das das microbeast im benziner geht, das v-stabi wohl auch. aber ob das graupner-fbl das auch tun würde*

ich habe die anleitung dazu noch nicht studiert, aber kann man dort auch irgendwelche poties einstellen(empfindlichkeit), aber dann nur per telemetrie?

finde die kombination auch gut wenn man alles im sender einstellen kann, kein laptop oder pc mehr nötig.

aber 180-200€, das wäre auch ein mini v-stabi...

bevor ich da aber investieren wollte, wollte ich erstmal wissen ob der kopf überhaupt funktioniert.

ich mache mir da mehr sorgen um den mitnehmer als über die kugelgelenke das die abspringen könnten.

ich bräuchte aber schon den gr-24 wegen den vielen anschlüßen...
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

ist es eigendlich möglich den h3 mischer der taumelscheibe um 90° "zuverdrehen"?

momentan habe ich 1 reines nick-servo und 2 rollservos vorne.

für meinen fall müste die ts in flugrichtung etwas nach links nicken.

wenn ich jetzt also die anordnung der servos um 180° "verdrehe" das das nick-servo vorne wäre, aber in wirklichkeit wäre es jetzt das linke rollservo. dann wäre das eigendlich hintere nickservo und das rechte rollservo die roll-servos. (ich hoffe ihr versteht wie ich das meine)

ich möchte also die steuerrichtung bei reinem nick um 60° nach links verdrehn, dazu könnt ich z.b. die servos umstecken und die laufrichtung ändern. gehn wir mal davon aus das dies dann stimmt.

wie könnte man jetzt das 3gx austrixen*

müste ich es dann auch um 60° nach links verdreht einbauen sodass die steuerrichtung wie im normalen fall wäre, nur das meine vorwärtsflug-richtung um 60° nach links verdreht wäre.

dann müste ich den innenring so einstellen wie man es normalerweise tut.

ich hatte das mal profisorisch umgesetzt indem ich den ts-mischer von 2 rollservos auf 2 nickservos gestellt habe.

dadurch kippte die ts auch ohne zusätzliche mischer in die entsprechende richtung. aber beim einstellen des 3gx kam dann auf roll wieder der fehler das die rollservos gleichsinnig liefen anstatt gegenläufig. nach dem initalisieren merkt man das am ende die ts-servo falsch zugeördnet sind.

vorne habe ich zwischen den rollservos ja 120° öffnung, wenn ich nick auf das linke rollservo nehme verdreht sich eine steuerrichtung um 60°.

kann man es auch so austrixen wenn man eigendlich auf einer roll-seite ein servo hätte und auf der andern seite die 2 servos? also einen normalen h3-mischer um 90° verdreht.

wenn ich dann z.b. links mittig ein servo hätte würde ich das linke roll-servo als dieses nehmen, dann würde ich ungefair das ganze um 30° nach rechts verdrehen. aber es könnte sein das man das 3gx dann um 90° verdreht einbauen muss. sodass im grunde roll und nick um 90° verdreht werden.

das klingt ganzschön verwirrend, aber das ziel oder idee wäre nicht die ts virtuell zuverdrehn sondern mechanisch durch ändern der kanal zuordnung und dem verdrehen des 3gx...
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Michael62
                          Michael62

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                          was würdet ihr tun?

das 3gx wegbauen und direkt an den empfänger und dann sagen wir mal 6° zykl. maximal und viel expo rein**

die verdrehung habe ich im sender hinbekommen, müste nur etwas ausprobieren was ich am ende einstellen muss, das 3gx kam blos damit nicht klar, aber im einstellmodus war alles ok.

Ich würde ein geeignetes FBL kaufen, zB das HC3X.

Warum willst Du nun wegen der Ungeduld das Risiko eingehen den Kopf oder den Heli kaputtzumachen?

Wenn Du ohne FBL fliegen lernen willst, dann würde ich da erst mal irgend einen billigen Trainer ohne FBL prüfen und probieren wie sich das fliegt.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Wenn Du das unbedingt wllst, kannst Du mE nach auch anstelle einer virtuellen Drehung eine physikalische Drehung des FBL machen.

Aber du bastelst wegen "ein paar Kröten" an tausend Ecken gleichzeitig und weisst dann am Ende nicht, welcher Parameter was macht und wenn es dann knallt weisst Du nicht wo es her kommt.

Wenn Du das FBL physisch drehst um das auszugleichen musst du meines Erachtens dann auch in der Funke wieder die virtuelle Taumelscheibendrehung aktivieren.

Das ist alles zwar bastlerisch hochinteressant, aber fehlerträchtig.

Prüfen tust Du immer so, dass Du Heli exakt in eine Richtung neigst.
                            Das Blatt, was exakt in der Richtung steht darf sich nicht bewegen.
                            Das Blatt, welches 90 Grad zu der Richtung steht, muss der Bewegung an der Vorderkante sich wiedersetzen, dH wenn du vorne anhebst, muss das Blatt, welches nach vorne mit der Kante steht, sich senken, wenn es genau nach vorne gedreht wird darf sich heben/senken der Nase nicht auswirken.

Wenn Du steuerst muss sich exakt das umgekehrte ergeben, aber an den selben Stellen.

Zu den 30 Grad

Wenn 60 N in Schub oder Druckrichtung wirken, dann werden für das Drehmoment an der Taumelscheibe als Kraft auf den Mitnehmer sin(30 Grad) * 60N * 3 wirken.

Das sind 0.5 x 60 x 3 also 180N.

Wieweit das die Taumelscheibe und den Mitnehmer belastet kannst Du testen, indem du einfach die Kraft mal tangential anhängst.
                            Also Hauptwelle fixieren und an einen Pin der Taumelscheibe 3 Eimer Wasser anhängen.
                            Hubi dabei senkrecht (Test kannst du ja ohne Hubi machen, nur mit Welle/Taumelscheibe).
                            Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2014, 05:41.

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Moment mal ... so unrecht hat er nicht, allerdings denkt er wieder zu kompliziert!

Du hast jetzt ein Servo hinten, 2 Vorne, richtig?
                              Dann hast du einen Rechtsdreher (entnehme ich dem Bild der vorlaufenden Anlenkung).
                              Und du müsstest die Taumelscheibe virtuell nach links verdrehen um der zu kurzen Anlenkung entgegen zu kommen.

Wenn du jetzt einfach alle Mischer und das komplizierte gedenke weg lässt und einfach mal von oben auf den Kopf schaust erkennst du, dass die Anlenkung (Kugelkopf) wenn man den Halter nicht voreilend sondern nachlaufend montiert, ziemlich exakt über einem Anlenkpunkt der Taumelscheibe steht.

Dies kann man sich sehr gut zu nutze machen in dem man wirklich einfach die Servos vertauscht. Zwar läuft dann Pitch verkehrt herum (Taumelscheibe hoch=Pitch runter) aber das kann man durch drehen des Kanals im Sender ohne Probleme anpassen.

Das Stabi braucht so auch nicht verdreht werden oder irgendwie angepasst ... einfach auf 120° Programmieren und gerade ausrichten, wie normal. Nur eben die Servos anders herum einstecken.

Ich versuche mal eine Skizze zu machen...

mfg
                              Amok

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Ich hoffe daraus wird klar, was ich meine:

TSD.jpg

mfg
                                Amok

Kommentar

Lädt...
                                X