ich habe gerade gesehen das Du mit dem Hott System fliegst, warum nimmst Du nicht einfach den GR-18 Empfänger, der hat eine Virtuelle TS Drehung?
Das würde sich doch anbieten?
Bei einem FBL geht das so nicht!
Das regelt ja vor allem auf Grund von Eigenbewegungen des Helis. Und da MUSS das FBL Wissen in wie weit deine TS gedreht werden muss. Deine Inputs vom Sender müssen immer rein nick und rein roll sein!
Handvoll Grü�e, Lars
VStabi mit bisschen Mechanik drum rum
Ich hab damals mal mit 2 Mischern geflogen, hatte dazu 50% Nick auf Roll und umgekehrt. Aber fast jeder Graupner Sender kann doch die Taumelscheibe virtuell verdrehen?
Für eine Liste mit Stabis die das ebenfalls können schau mal in meine Signatur
Die meisten (eigentlich fast alle) Systeme haben den Taumelscheibenmischer integriert.
Und ja, das System muss dann die virtuelle Taumelscheibendrehung unterstützen.
Im Sender darf dann auch gar nichts mehr gemischt werden.
Ansonsten könntest du je nach Kopf auch mechanisch verdrehen. Worum geht es denn genau?
diese verdrehung im sender habe ich hinbekommen, aber das 3gx nimmt diese vermischung irgendwie auf roll total verkehrt. nick scheint irgendwie zupassen und bei roll steuert der sensor beide roll-servos in die selbe richtung statt gegenläufig. also fällt das schonmal weg. das 3gx hat selbst keine mischer und wird ja nur zwischen geschaltet, dachte man könnte das so einlernen das es weiß wie und wo dann nick währe.
naja jetzt bleibt erstmal nur die rein mechanische anlenkung der blatthalter mit 90° vorlaufend.
das sieht dann so aus wie auf dem bild.
läuft das gestänge zusehr schräg?
als mitnehmer habe ich den von vario für 10mm wellen.
das gestänge jetzt ist aber nur ein probe-teil was ich rumzuliegen hatte.
da kommen nachher die gelenke vom t-rex 700 drauf, die sitzen echt bombenfest und sind auch nur sehr schwer drauf zuklipsen und runter zuklipsen.
blätter sollen 600mm drauf.
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Dein Fehler ist, dass du keine virtuelle Mischung im Sender benötigst, da du sie offensichtlich schon mechanisch hergestellt hast.
Edit: Ah ok, ... Problem ßberlesen... Da du das 3GX nutzen möchtest wird das nix. Also nichts im Sender mixen, auch keine Mischer, sonst kommt das 3GX durcheinander.
Und da das 3GX keine virtuelle Drehung kann (oder doch?!?) musst du es tatsächlich mechanisch machen.
Ein Test ob alles richtig fuktioniert ist der Blatt-über-dem-Heck-Test.
Ein Blatt übers Heck drehen und Nick steuern -> Blatt muss still stehe.
Dann roll steuern -> Blatt muss in die Richtung drehen, in die Roll gesteuert wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar